PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik kaputt?

handicki
05.12.2010, 18:41
Hilfe!

Habe ne 2 Jahre alte Sony alpha 200. Jetzt funktionieren die Tasten, der automatische Blitz und der Autofokus nicht mehr. Wenn ich die Kamera auf MF stelle und sie ausmache, startet sie in AF und ich muss per Knop wieder neu MF einstellen.
Die Bilder kann ich auch nur noch ansehen, wenn ich sofort nach dem erstellen des letzten Fotos auf das Tastenkreuz klicke.
Ist die Elektronik kaputt?
Habe schon die Batterie neu aufgeladen, die Speicherkarte gewechselt und in die Kamera geschaut, ob Spuren von Korrosion zu sehen sind.
Ändert alles nichts :shock:
Kann man so ne Kamera "rebooten" oder so??

Rallo
05.12.2010, 18:58
Hallo handicki,

Wenn ich die Kamera auf MF stelle und sie ausmache, startet sie in AF und ich muss per Knop wieder neu MF einstellen.

Das ist ganz normal. Hat mich bei meiner A200 auch immer gewurmt.

Welche Tasten genau funktionieren denn nicht mehr?
Was macht die Kamera wenn Du den Auslöser halb durch drückst? Etwa auch nichts?

Lässt sich im MF alles fotografieren, nur im AF nicht?

Hast Du mal ein anderes Objektiv probiert. Wenn das Objektiv kaputt ist und nicht scharf stellt, löst evtl. auch die Kamera nicht aus (Auslösepriorität).

Aber Alles in Allem hört sich das nach einem Elektronikschaden an. Ist die Kamera feucht geworden? Wenn ja, dann einfach mal ein paar Tage trocknen?

Es gibt eine Rückstellung auf Werkseinstellung. Müsste auf der letzten Seite im Kamera-Menu sein. Aber wenn die Knöpfe nicht wollen, weiß ich da auch keinen Rat...

Sollte die Kamera wirklich defekt sein, würde sich vermutlich eine Reparatur nicht lohnen. Die A200 bekommst Du schon ab ca. 200€ (Body).

//Edit: Und natürlich ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Gruß Rallo

combonattor
05.12.2010, 19:00
In Menü bei die Einstellungen hast du die Option: Zurücksetzen. Ob es was hilft kann dir leider nicht sagen.Versuch mal auch die Kontakte von Objektiv und Bajonett zu reinigen.
Gruß,Alex

handicki
05.12.2010, 19:14
Danke für die schnellen Antworten!!

Objektivwechsel habe ich schon versucht und trocken ist die Kamera auch.
Fotografieren geht nur im MF, wenn ich im AF den Auslöser halb durchdrücke,
passiert nix und ans Menü komm ich nicht dran, da die Tasten ja nicht funktionieren :(
naja, wenigstens geht's manuell noch, auch wenn ich sonst nichts an den Einstellungen
ändern kann...ach ja, in den Programmen M S A P kann ich mit dem Einstellrad die
Verschlusszeit ändern...nun dann ab zu ebay...

handicki
05.12.2010, 19:27
oh man, das ist spooky. Ich kann mit dem Steuerkreuz scharfstellen!!
Und wenn ich ein Bild mache und nach der Ansicht sofort auf das Steuerkreuz drücke, komm ich ins Menü :roll: Aber das reset hat leider nix gebracht

Rallo
05.12.2010, 19:47
OK, da ist definitv was nicht in Ordnung. Das Scharfstellen mit dem mittleren Button im Steuerkreuz ist normal. D. h. aber auch, dass Dein AF-Modul und auch Dein Objektiv in Ordnung sind. Also mechanisch scheint alles OK zu sein. Aber die Elektronik hat offenbar echt einen weg.