Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait

werbung
04.12.2010, 20:21
Hab mich mal noch an Fotos aus dem Sommer versucht.
Hier ein Erdmännchen in der Willhelma Stuttgart (gecropped).

1025/DSC007381klein2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116447)

Momentan versuche ich ein Gefühl fürs richtige Schärfen zu bekommen. Deshalb wäre ich neben grundsätzlicher Bildkritik auch an der Beurteilung der Schärfe interessiert :)

balzac22
30.01.2011, 00:09
Hallo,

ich finde dein Bild sehr gelungen. Zuerst einmal weil du hier ein Portrait von diesem possierlichen Tier eingestellt hast, und es nicht auf seinen Hinterbeinen stehend zeigst.

In diesem Fall ist auch die Perspektive von schräg oben durchaus passend. Die Schärfe sitzt auch dort wo sie sein soll.

Vielleicht ist dass Bild doch ein wenig zu stark geschärft, kann aber auch am croppen liegen.

Also, insgesamt ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut. :top:

werbung
31.01.2011, 22:31
Dann bedanke ich mich mal für deine Antwort.

Tiefer ging von der Perspektive her nicht, da das Foto ja nicht in freier Wildbahn entstanden ist...

Auf jedenfall schön, dass es dir gefällt.

Hab gar nicht mehr damit gerechnet, dass auf diesen Thread doch noch mal wer antwortet.

Pollux58
31.01.2011, 23:05
Hallo Tom,

zu dem schärfen, ich finde es gut, vonüberschärft kann bei diesem Bild nicht die Rede sein, liegt aber sehr stark an dem Anzeigegerät, man kann ja schon einen LCD-Monitor in seiner Schärfeleistung beeinflussen, ich bevorzuge weiche Monitordarstellung.

Das Erdmännchen finde ich schon gut getroffen, sicher hättest Du wenn die Möglichkeit bestanden hätte den kleinen Kerl etwas weiter von der Seite aufgenommen.

Grüsse, Maik

simply black
02.02.2011, 17:50
Hi :-)

Erdmännchen sind wirklich süß, und was ich bei Deinem Bild klasse finde ist, dass das Tierchen nicht, stumpf und frontal in die Kamera guckt, sondern dass so ein Gefühl von "niedlicher Blick" und fast "Gemeinsamkeit" rüber kommt.

Zur Schärfung. So eine generelles "zu scharf" gibts glaub ich so wenig wie ein "zu weich" Technik ist ja nicht selbstzweck, sondern die Stilmittel hängen davon ab, welchen Effekt Du erreichen willst. Das muß ich mir immer wieder ganz bewußt machen.

Hier ist das ein niedliches Tierchen, in einem seiner wenigen statischen Momente :-) Etwas mehr Weiche täte da gut denke ich. Vielleicht würde ich sogar den typischen Dreck in Augen und um Nase etwas wegstempeln, um optisch etwas mehr Ruhe rein zu bekommen. Und dabei dan auch die Schärfe zurücknehmen. Das wirkt dann weicher und natürlicher.

Eien klasse Ansatz, den ich sehr mag