PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 850 Firmwareupdate fehlgeschlagen

RoDiAVision
03.12.2010, 16:25
Hallo zusammen,

nachdem bei meiner D7D, der Alpha 100 und auch der Alpha 700 die Firmwareupdates problemlos über die Bühne gingen, habe ich mich gestern an das Update meiner Alpha 850 getraut... und diesesmal ist es fehlgeschlagen :cry:

Akku frisch geladen (Display-Anzeige 100%), CF-Karte formatiert, ich mache es kurz, habe mich genau nach Anleitung gehalten.

Die Kamera zeigte mir auf dem Display das die Aktualisierung durchgeführt wird und die rote LED war am blinken. Nach einigen Minuten erlosch das Display ohne jeden anderen Hinweis und auch die LED erlosch.

Die Kamera habe ich noch einige Minuten (5 bis 6) in ruhe gelassen und dann ausgeschaltet.
Das war wohl mein Fehler, seitdem tut sich nichts mehr.

Wie genau hat sich die Prozedur bei euch abgespielt, hattet ihr die Meldung bekommen das das Update Komplett ist, kam diese mehr o. weniger sofort nach der Aktualisierung oder war auch das Display zwischendurch ohne jede weitere Aktion schwarz, wenn ja wie lange.

Meine ist wohl reif für den Service :?

alberich
03.12.2010, 16:29
Erst kommt die zu bestätigende Meldung ob man das Update ausführen will. Dann kommt eine Meldung, dass es ausgeführt wird. Das bleibt eine ganze Weile. Roundabout eine Minute oder vielleicht bisschen länger. Unter solchen "Stressbedingungen" ist das Gefühl kein guter Ratgeber und gestoppt habe ich es nicht. Dann kommt eine Meldung das die Kamera neu gestartet wird für vielleicht auch so 20 sekunden und dann geht die Kiste aus und startet neu, oder so...

Das ist nun der erste Fall, dass ein Firmware Update schief gegangen ist. Seltsam.
Tut mir leid für Dich.

erich_k
03.12.2010, 16:33
Nochmal von vorne beginnen, schlimmer kanns nicht mehr kommen.

Gotico
03.12.2010, 16:37
seitdem tut sich nichts mehr.

Noch Fragen? ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine 850er schnell aus dem Service wieder nach Hause kommt.

See ya, Maic.

weberhj
03.12.2010, 16:38
Hallo,

bei mir (A900) hat die Kamera ca. 1-2 Minuten auf dem Display angezeigt, dass
die fw nun eigespielt wird. Dabei war die Kartenzugriffs-LED, wenn ich mich recht erinnere, die ganze Zeit an.

Dann kam auf dem Display die Meldung dass das Einspielen nun zu Ende ist und die Kamera neu gestartet wird. Das tat sie dann auch binnen ca. 4-5 Sekunden.

Hattest du eine zuverlässig funktionierende Karte verwendet?

Ich empfehle die APP-Datei auf die Karte zu schreiben und danach noch einen Prüfvorgang (Datei vergleichen) durchzuführen um die Lesbarkeit der fw auf der Karte sicher zu stellen. Garantie ist das natürlich auch keine, aber die Wahrscheinlichkeit eines Kartenfehlers kann man so doch wenigsten minimieren.

BG Hans

RoDiAVision
03.12.2010, 16:39
Das ist nun der erste Fall, dass ein Firmware Update schief gegangen ist. Seltsam.
Tut mir leid für Dich.

Danke für deine Anteilnahme, habe ja noch meine Alpha 700 und der Sony-Service meint ich hätte gute Chancen das die Garantie greifen tut.

Aber ich mache mich doch irgendwie verrückt, warum wieso, weshalb???

RoDiAVision
03.12.2010, 16:42

Schön wärs ja, die Kamera macht keinen mucks mehr.
Hatte schon die ganzen Nacht den Akku drausen, Akku wieder rein, absolut keine Reaktion.
Trotzdem Danke.

alberich
03.12.2010, 16:44
Danke für deine Anteilnahme, habe ja noch meine Alpha 700 und der Sony-Service meint ich hätte gute Chancen das die Garantie greifen tut.

Aber ich mache mich doch irgendwie verrückt, warum wieso, weshalb???

Mach dich nicht verrückt. Da hast Du keine Schuld. So etwas kann immer passieren und Dich hat es nun halt mal getroffen. Da sass irgendwo ein Bit oder vielleicht auch ein Byte quer und schon ist es nix mit der ganzen Herrlichkeit.

Nimm es nicht persönlich.:)

RoDiAVision
03.12.2010, 16:45
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine 850er schnell aus dem Service wieder nach Hause kommt.

See ya, Maic.

Hallo Maic,
danke fürs Daumendrücken.
Was solls, es gibt schlimmeres, die erste Nacht habe ich schon mal überstanden :)

RoDiAVision
03.12.2010, 16:49
Hattest du eine zuverlässig funktionierende Karte verwendet?

Ich empfehle die APP-Datei auf die Karte zu schreiben und danach noch einen Prüfvorgang (Datei vergleichen) durchzuführen um die Lesbarkeit der fw auf der Karte sicher zu stellen. Garantie ist das natürlich auch keine, aber die Wahrscheinlichkeit eines Kartenfehlers kann man so doch wenigsten minimieren.

BG Hans

Hallo Hans,

Die Karte hat bisher beim Fotografieren absolut keine Probleme bereitet, aber beim nächsten mal werde ich deinen Tipp beherzigen.
Danke!

erich_k
03.12.2010, 17:01
Schön wärs ja, die Kamera macht keinen mucks mehr.
Hatte schon die ganzen Nacht den Akku drausen, Akku wieder rein, absolut keine Reaktion.
Trotzdem Danke.

.........auch schon mal mit einer anderen Karte probiert?

Oder die Datei neu aus dem Netz gesaugt?

alberich
03.12.2010, 17:03
.........auch schon mal mit einer anderen Karte probiert?

Oder die Datei neu aus dem Netz gesaugt?

Die Kamera ist "zerflasht". Feierabend. Ende. Aus. Da gibt es keinen zweiten Versuch mehr.

Stoney
03.12.2010, 17:10
Hm, kurz vor meinem Urlaub traue ich mich jetzt nicht mehr, das Update noch draufzuspielen...

alberich
03.12.2010, 17:30
Hm, kurz vor meinem Urlaub traue ich mich jetzt nicht mehr, das Update noch draufzuspielen...
Klare Sache (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)
:)

erich_k
03.12.2010, 17:31

Habe zwar keinen Urlaub, aber trotzdem ein ungutes Gefühl.

aidualk
03.12.2010, 17:58

Hast du nochmal versucht, während des Einschaltens die Menü Taste gedrückt zu lassen?

Hast du die Kamera ohne Akku mal eingeschaltet?

Versuch das einfach nochmal, mehr als nichts tun kann es nicht.... und dann *Daumen ganz fest drück* dass sie wieder wird!!

edit: Bei mir hat die rote Lampe durchgehend gebrannt, nicht geblinkt.

viele Grüße

aidualk

RoDiAVision
03.12.2010, 17:59

Habe zwar keinen Urlaub, aber trotzdem ein ungutes Gefühl.

Das war jetzt nicht meine Absicht :oops:, aber so wie es ausschaut bin ich bis jetzt der einzige dem soetwas passiert ist.

Im 5ten (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1111748&postcount=5) Beitrag hat Hans geschrieben wie man sich absichern kann das es fast zu 100% funktioniert, leider gibt es keine 100%tige Sicherheit.

About Schmidt
03.12.2010, 18:09
Spiele mal die Firmware auf eine andere Karte, vorher die Kamera resetten. Dann die Karte in die Kamera und dann nochmals versuchen.

Wenn nicht drücke ich dir die Daumen, dass du sie schnell wieder hast und auf dich keine Kosten zukommen.

Gruß Wolfgang

alberich
03.12.2010, 18:20
Spiele mal die Firmware auf eine andere Karte, vorher die Kamera resetten. Dann die Karte in die Kamera und dann nochmals versuchen.

Wie um alles in der Welt soll er denn eine Kamera resetten der man das Hirn rausgeblasen hat? Die geht nicht mehr an, nicht mehr aus, auch nicht mehr her die is nur noch hin.

Nochmal.
Bei einem fehlerhaften und/oder abgebrochenen Firmware Update gibt es kein zurück. Das BIOS/ROM ist einfach "zerflasht".

Und er hat doch schon mehrfach gesagt das sie nicht mehr muckt.
Hirnschmelze. Der Service muss ein neues BIOS einlöten. Einzige Chance.

About Schmidt
03.12.2010, 18:23
Puh,
zunächst einmal danke für den Dämpfer :cool:
Wenn das so ist, dann hilft halt nur einsenden. :zuck: dumm gelaufen. :(
Gruß Wolfgang

alberich
03.12.2010, 18:25
Puh,
zunächst einmal danke für den Dämpfer :cool:

War nich' doof gemeint. :)
Aber manchmal ist es einfach besser, man stellt sich der bitteren Wahrheit.
:D

About Schmidt
03.12.2010, 18:34
War nich' doof gemeint. :)
Aber manchmal ist es einfach besser, man stellt sich der bitteren Wahrheit.
:D

Schon klar,
habe es auch nicht so aufgefasst!

@Threadsteller, sorry für OT
Gruß Wolfgang

RoDiAVision
03.12.2010, 18:39
Schon klar,
habe es auch nicht so aufgefasst!

@Threadsteller, sorry für OT
Gruß Wolfgang

Macht nix :D

hätte mir genauso passieren können.

Man möchte halt helfen wo man nur kann :top: und das ist was zählt!!!

GerdS
03.12.2010, 23:00

Hallo Frank,

mach es einfach!
Sollte es - wider Erwarten - nicht funktionieren kannst Du meine Dicke mitnehmen :-) (mit FW 2.0)

Viele Grüße
Gerd

ddd
04.12.2010, 00:51
moin, Bei einem fehlerhaften und/oder abgebrochenen Firmware Update gibt es kein zurück. Das BIOS/ROM ist einfach "zerflasht".

Und er hat doch schon mehrfach gesagt das sie nicht mehr muckt. Hirnschmelze. Der Service muss ein neues BIOS einlöten. Einzige Chance. löten werden die wohl kaum ;) das IC1501 (das FW-Flash-ROM) ist gesockelt ...

Kann man mit einem handelsüblichen Flasher neu laden, wenn man ein unverschlüsseltes Flash-Image hat.
Ausserdem gibt es vmtl. einen JTAG-Modus über die Service-Schnittstelle, mit welchem man, ohne die Kamera zu öffnen, die fw "kalt" laden kann. Auch den Teil, der vom User nicht ausgewechselt werden kann und der u.a. die Personality (850<>900), die Vertriebs-Version (welche Sprachen möglich) und ggfs. revisonsabhängigen low-level code enthält.

Eine beschädigte Datei oder fehlerhafte Karte sollte nix ausmachen: die verschlüsselte fw wird erst ins RAM geladen (6MB sind in unter 1s im RAM...), entschlüsselt, Prüfsummen&Version verglichen und erst dann wirklich in das Flash gebrannt, was bei 8MByte Flash incl. Verify halt etwas dauert.

Allerdings klingt Dirks Beschreibung mehr nach einem zufälligen Ausfall im Moment des fw-Updates als nach einem abgebrochenen Update. Auf zum Service, ich drücke die Daumen dass es schnell und kulant abgewickelt wird.

RoDiAVision
05.12.2010, 15:57
Hallo Thomas,

danke für deine anschauliche Erläuterung :top:

So hat sich der Sony-Support auch ausgedrückt, für den Service sollte es keine größere
Aktion sein das ROM wieder zum leben zu erwecken.

Ich werde hier Bescheid geben.

Blitz Blank
05.12.2010, 16:03
das IC1501 (das FW-Flash-ROM) ist gesockelt ...

Was kostet das IC1501 als Ersatzteil mit a900 personality...
Kann man es per JTAG auslesen und mit einem aus der a850 vergleichen? ;-)

Frank

Polo1400
05.12.2010, 17:39
Hallo Thomas,

danke für deine anschauliche Erläuterung :top:

So hat sich der Sony-Support auch ausgedrückt, für den Service sollte es keine größere
Aktion sein das ROM wieder zum leben zu erwecken.

Ich werde hier Bescheid geben.

Auch wenn es keine größere Aktion ist.......bin mal gespannt, wie lange sowas dauert.
Ich drück jedenfalls mal `nen Daumen, dass es schnell geht.

BTW: Ich zumindest vermag der Erklärung als Laie nicht zu folgen. :(

RoDiAVision
05.12.2010, 17:48
Hallo Markus,

danke fürs Daumendrücken.

Ich habe auch nicht alles verstanden, aber soviel das an meiner A 850 nichts gelötet werden muß und das ist schon mal beruhigend.

Stoney
05.12.2010, 21:50
Hallo Frank,

mach es einfach!
Sollte es - wider Erwarten - nicht funktionieren kannst Du meine Dicke mitnehmen :-) (mit FW 2.0)

Viele Grüße
Gerd
Danke für das Angebot, Gerd! :) Dann riskiere ich es vielleicht doch, auch wenn die Neuerungen jetzt nicht unbedingt so relevant sind für den Urlaub.

Stoney
07.12.2010, 00:03
So, ich habe mich getraut. Operation gelungen. Der Patient ist wohlauf. :icon_biggrin_xmas:

erwinkfoto
07.12.2010, 00:49
:top::icon_biggrin_xmas:

Dirkle
12.12.2010, 07:50
Gibt es schon Neuigkeiten von deiner A?

Dirk

SpeedBikerMTB
12.12.2010, 11:48
Zum Glück habe ich diesen Thread erst nach meinem Update gesehen, sonst .....
Bei mir lief es eigentlich ähnlich:
Nach sorgfältiger Studie der englischen Anleitung, habe ich das Update vorsichtig gestartet. Es läuft alles wie beschrieben, ich starre aufs Display, aber wenig passiert, 30s sind nun um. Ist nicht gerade so schnell wie ich hoffte. Gleichzeitig denke ich 'die 10s sind wohl doch nur als Zeit nach fertigen Update bis zum Reset'. 'Das geben sie an, warum nicht wie lange das gesamte Update dauert.' :? Ich starre weiter, aber es geschieht nichts. 1 Minute vergangen, - nichts.
Schließlich halte ich es nicht mehr aus und lasse die Kamera alleine. :roll: Besser nicht hinsehen und ich widme mich dem PC, mit dem ich das Update herunter geladen habe.
Nach einiger Zeit ein Blick zur Alpha 850. Oh Schreck, :shock: alles finster. Was nun? :? 'Alles nur nicht abdrehen'! denke ich. :?Ich drücke einmal herum um zu sehen ob sie auf etwas reagiert. Gott sei dank sie erwacht aus dem Standby u. funktioniert.:top: Nächste Blick ins Menü u. Display zeigt sie hat nun Ver. 2.0 und die versprochen Features +/-5 Blenden usw.. :D - Erleichterung es hat geklappt!:top: Aber leider, - wie lange es dauert weiß ich nun nicht!

Eigentlich bei der Gelegenheit mal auch 'Danke' an Sony, das Update macht echt Sinn:top:. Hätte nicht gedacht dass da einmal was kommt, was sogar die Kamera verbessert.
Bin noch gespannt was aus RoDiAVision Kamera wird. Ob es was kostet und ob man erfährt was Schuld war.

LG Boris

oskar13
12.12.2010, 14:53
Zum Glück ....

Wenn du jetzt noch etwas am Text feilst wird es ein schöner Abenteuerroman.:icon_biggrin_xmas:

SpeedBikerMTB
13.12.2010, 00:05
Wenn du jetzt noch etwas am Text feilst wird es ein schöner Abenteuerroman.:icon_biggrin_xmas:

Hab es mal versucht....
Für mich war es auch so. Ist kein DVD-Player um 75€ sonder, es sind 1650€ die für mich am Spiel standen.

LG Boris

RoDiAVision
05.03.2011, 15:48
Gibt es schon Neuigkeiten von deiner A?

Dirk

Ja, die gibt es, wenn´s auch ein wenig gedauert hat ;)

Ich hab die Kamera erst Anfang Februar zu Geissler gesendet,
alles weitere im folgenden Text den ich aus dem ClubSonus-Forum mal hier rein Kopiere:

Habe mal meine Erfahrungen zum [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service verschoben, ich denke da ist es besser aufgehoben: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1155533#post1155533)