PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hab ich falsch gemacht?


KathrinH
24.07.2004, 17:11
Hallo zusammen,

hier findet ihr zwei Bilder, die ich letzte Woche mit der A2 gemacht habe:
1 (http://www.fotographix.katta.de/hilfe/PICT0117.JPG) 2 (http://www.fotographix.katta.de/hilfe/PICT0118.JPG). (Es sind die Originaldateien - also jeweils ca. 1,3 MB groß.)

Es geht bei beiden Bildern nicht um den Bildaufbau oder das Motiv (ein Schulungsraum der echt deprimiert...), sondern um die Farben bzw. das Rauschen (?).

Beim ersten Bild insbesondere auf den linken Monitoren und hinten Links in der Ecke.
Und beim zweiten Bild um die Monitore vorne links und rechts (die nicht mehr richtig im Licht standen...).

Muss jetzt ziemlich blöd fragen: was hab ich falsch gemacht? Liegt das an der ISO-Einstellung? (es war AUTO eingestellt) Ok, das das Licht eine Rolle spielt ist mir klar, aber solche Bilder hatte ich mit meiner D7i nie, und im Moment teste ich die A2 und bin noch im Rückgabezeitraum, wobei ich sie nicht zurückgeben möchte... aber sowas ist natürlich auch nix.

Und irgendwie sind von meinen ersten 80 Bildern ganz schön viele unscharf oder mit solchen "Farbfehlern" wie auf diesen beiden Bildern.

So, jetzt müssen wir zu einem Geburtstag, ich bin schon gespannt auf eure Antworten und danke schonmal.

Kathrin

Dat Ei
24.07.2004, 17:21
Hey Kathrin,

die ISO-Auto-Einstellung war auch hier nicht sonderlich hilfreich. Sie hat dazu geführt, daß die Kamera mit ISO200 gearbeitet hat, was das Rauschen steigert. Des weiteren ist das Rauschen hier durch den hohen Dynamikumfang des Bildes gesteigert worden. Die hellen Lampen und Flächen sorgen für eine kurze Verschlußzeit, welche daber dazu führt, daß in den dunklen Partien des Bildes (Bildschirm und Bildschirmrückseite) kaum Licht einfällt. Dunkle, unterbelichtete Stellen zeigen aufgrund fehlender Photonen ein stärkeres Rauschen als fetter belichtete Partien.

Dat Ei

juegue
24.07.2004, 17:23
Beim ersten Bild insbesondere auf den linken Monitoren und hinten Links in der Ecke.
Und beim zweiten Bild um die Monitore vorne links und rechts (die nicht mehr richtig im Licht standen...).


Vielleicht muss ich ja mal wieder zum Optiker, aber: Was ist denn mit den Monitoren??? Ich sag mal: Für die suboptimale Lichtführung von oben sehen die doch ganz normal aus, oder?

Dominik
24.07.2004, 20:15
So wie ich das verstehe und erkennen konnte, sind bei den Monitoren am Bildrand an den Kanten farbige Schattierungen zu erkennen.

Da ich in diesem Bereich nur auf mein angelesenes Fachwissen zurückgreifen kann, vermute ich, dass es sich hierbei um chromatische Aberrationen handelt.
(Das kann hier wahrscheinlich jemand besser erklären als ich :))

Gegen das Farbrauschen kann ich folgende Empfehlung geben:
Falls möglich mehrere Bilder vom exakt gleichen Standpunkt machen (Stativ), und anschließend mit entsprechender Software überlagern.
Ich habe so schon Bilder mit ISO400 und ISO800 mit erträglichem Farbrauschen gemacht.
Das geht aber nautürlich nur, wenn sicht nichts bewegliches (Personen, o.Ä.) im Bild befindet.

Fracman
24.07.2004, 20:29
Das Rauschen ist gar nicht soo schlimm, für diese beiden Bilder.
Du darftst eben nicht zu genau hinsehen :cool:
Oder mit etwas EBV nachhelfen.
Es kommt auch darauf an, wofür die Bilder gedacht sind.
Möglicherweise sieht es deutlich besser aus, wenn die Bilder verkleinert sind.

KathrinH
25.07.2004, 12:38
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Also lag ich mit ISO-AUTO doch falsch. Na gut. Werde ich berücksichtigen.

Dachte mir schon dass es an den verschiedenen Helligkeiten im Raum liegt.

Das Foto ist auch nur für die Kollegen die nicht glauben in was für einem "netten" Raum wir schulen dürfen... Stativ war nicht zur Hand, mehr Licht bzw. ausgewogeneres Licht nicht möglich.

Gut zu wissen dass es nicht an der A2 lag :D sondern eher an mir.
Dann geht die Kamera nämlich nicht zurück...

Einen schönen Sonntag noch!

pixbredi
25.07.2004, 21:21
Hallo Kathrin,
mir ist es ähnlich ergangen. Auch bei meinen ersten Fotos war ein zu großer Teil unscharf. Ich habe mir darauf hin die Verschlußzeiten angesehen und festgestellt, dass die unscharfen Bilder länger als 1/125sek. belichtet wurden (Auto).
Jetzt habe ich die Blenden-Automatic auf 1/250sek. gestellt und das Problem ist vergessen.

Gruß Dieter.

KathrinH
26.07.2004, 17:32
Also die Belichtung ist ab und zu länger als 1/125, ok - aber nicht immer.
Naja werd in Zukunft mal drauf achten.

Danke für den Tip!

kay
27.07.2004, 11:13
mir ist es ähnlich ergangen. Auch bei meinen ersten Fotos war ein zu großer Teil unscharf. Ich habe mir darauf hin die Verschlußzeiten angesehen und festgestellt, dass die unscharfen Bilder länger als 1/125sek. belichtet wurden (Auto).
Jetzt habe ich die Blenden-Automatic auf 1/250sek. gestellt und das Problem ist vergessen
Nanu, eigentlich ist 1/125 doch voll OK, bei so einem Weitwinkel-Bild müste bis 1/50 eigentlich akzeptabel sein, vor allem mit AntiShake.

Das Rauschen in dem Bild finde ich gar nicht so schlimm, das kann die A2 doch noch viel schlimmer.

In der ursprünglichen Frage waren aber die Farben auch bemängelt, die sind wirklich nicht gut. Da hätte ich jetzt eigentlich ganz viele Hinweise zum Weißabgleich erwartet, das Kunstlicht schreit doch geradezu danach. Entweder vorgefertigte "Kunstlicht"-Eistellung im Weißabgleich verwenden, oder selber auf weiße Fläche anpeilen und einstellen.

Bon Dimage,
Kay

Holg
08.08.2004, 11:40
vielleicht mal kräftig gegen die Decke blitzen ?

KathrinH
08.08.2004, 12:13
Kanns ja nochmal versuchen wenn ich nochmal in den Raum muss.
Ich hoffe allerdings dass ich vor weiteren Schulungen in diesem Raum verschont bleibe.

Und meinen Kollegen hab ich das Bild einfach entrauscht und gut war. Es ging nur drum denen zu zeigen was für ein Loch das ist.

Danke an alle.