Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeit bei Abzügen
Wagner136
02.12.2010, 21:30
Hi,
hatte kürzlich mal drei kleine Bilder bei WhiteWall bestellt, die kamen (auf Alu) deutlich dunkler bei mir an, als am Monitor, von dem ich sie abgeschickt hatte.
Demnächst möchte ich fünf große Bilder bestellen - wie kann ich sicherstellen, dass sie in der Helligkeit ankommen, wie ich es mir vorstelle?
Hi,
hast du einen kalibrierten Monitor? Ich hatte mal das Problem eines reichlich verstellten Monitors und entsprechend miesem Output auf anderen Rechnern. Soweit ich weiß gibt es im Netzt einige Links, wo du die Helligkeit zumindest grob anhand einer Skala checken kannst.
Stempelfix
02.12.2010, 21:47
Ich empfehle die Graustufentestbilder von www.eci.org, die man dort für jede Monitorgröße herunterladen kann.
Helligkeit und Kontrast lässt sich so prima überprüfen!
Grüßle Uwe
Wagner136
02.12.2010, 22:08
Danke, das probier ich aus, wenn ichs entdecke, die Seite ist ja recht komplex :shock:
alberich
02.12.2010, 22:21
Bei whitewall gibt es ja auch Softproof Profile (http://us.whitewall.com/faq/faq)für einige Papiere.
Wenn Du Photoshop (oder welche Softproof-fähige Software auch immer) benutzt solltest Du die auch ruhig benutzen. Die können dann durchaus einen Eindruck vemritteln was "hinten raus kommt".
Hallo Uwe,
ich habe eben fast 10min. Auf der Seite nach kalibrier Bildern gesucht. Kannst Du mir mal unter die Arme greifen :?:
MFG Michael
alberich
02.12.2010, 22:27
Das kann man auch gut zum überprüfen de sMonitors benutzen
eizo monitor test (http://www.eizo.de/support/monitortest.html)
Und ja, es funktioniert mit allen Monitoren.:)
Ich empfehle die Graustufentestbilder von www.eci.org (http://www.eci.org), die man dort für jede Monitorgröße herunterladen kann.
Helligkeit und Kontrast lässt sich so prima überprüfen!
Grüßle Uwe
Hey Uwe,
vielen Dank für den Link. Dort kann man ja jede Menge Wissenswertes über Grauwert, Farbe, Farbbereiche etc. herunterladen. Interessante Seite, ich bin begeistert :top:
metallography
05.12.2010, 10:37
Hi,
nur mal allgemein zurück zur Frage:
1. Ein Monitor leuchtet >Bild wirkt hell, Farben leuchten
2. Papier reflektiert > Bild/Farben leuchten nicht selber
3. die meisten Monitore sind zu hell eingestellt.
4. die Helligkeit der Umgebung verändert sich bei den meisten ständig.
5. der Mensch passt sich sehr gut an verschiedene Bedingungen (Helligkeit Monitor und Umbebungslicht an)
6. die Umgebung rund um das Bild auf dem Monitor (weisser oder schwarzer Rahmen) beeinflusst zusätzlich die Wahrnehmung des Bildes.
Aus allem zusammen ergibt sich dann sehr schnell ein unterschiedlicher Eindruck der Helligkeit von Print und Darstellung auf dem Monitor. Bzw. ein Unterschiedlicher Eindruck auch auf ein und demselben Monitor aber bei anderer Tageszeit und anderem Programm (mal vom Thema Farbmanagement abgesehen).
Was kann man jetzt machen?
Man kann sich ein bisschen "Einnorden" mit Testbildern, s.o.
Man kann nach Möglichkeit die Monitorhelligkeit in die Monitorkalibrierung einbeziehen.
Man kann sich vor dem Wegschicken das Bild am Monitor mal vor einem eher hellen Hintergrund anschauen (entspricht meiner Meinung nach eher dem Eindruck wie auf Papier).
Man kann das Bild mal im Hellen Zimmer bei Tag am Monitor betrachten, wenn man es vorher immer nur abends ohne Licht gesehen hat.
Man kann (muss man aber vorher am besten ausprobieren) die Bilder für Anbieter xyz um einen bestimmten Wert in der Helligkeit hochziehen. Muss man aber aufpassen, manche Anbieter machen das evlt. eh schon...
Und dann kann man anfangen sich in das Thema Farbmanagement einzuarbeiten mit Druckerprofilen und Proofsystemen...
Aber da wirds mir dann zu ungemütlich, wenns um das letzte Bisschen geht...
Viele Grüsse
Wilma