Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laberthread zum Thema "Der Fotografen-Software-Update-Thread ;-)"

Xwing15
02.12.2010, 17:29
. Fragen könnt ihr im Café stellen.

Fachliche Fragen haben nach mir im Cafe nichts verloren! Egal. Mehr dazu nicht.

Danke

René

Shooty
02.12.2010, 17:43
Och muss das den sein?

Dann bekommt man ja garnichtmehr mit was neu ist und muss immer hier rein gucken, also immer anklicken. Wenns direkt im Forum gepostet wird isses doch viel sinniger.

Führt doch nur zur unübersichtlichkeit wenn man hier alles aufreiht.

binbald
02.12.2010, 18:03
Dann schreibt bitte für jedes Update einen eigenen Post in dem Thread.
Und keine Posts bearbeiten!!!
Ansonsten erscheint das nicht unter "neue Beiträge".

und wie Shooty schon sagt, ist das extrem umständlich, immer den Thread durchzugucken, ob da nun was Neues drin steht - ein eigener aktueller Thread dazu wäre nicht verkehrt.

Edit extra für alberich:
ein jeweils eigener aktueller Thread zum jeweils aktuell downloadbaren, neuen Update wäre nicht verkehrt anstatt einer großen, unübersichtlichen Sammelbüchse: "Update für alles - viel Freude am Durchsuchen (falls Du rechtzeitig vor Firmware A900v3.0 hier reinschauen solltest)"

DonFredo
02.12.2010, 18:09
Hallo Michael,

die Einstellung sind so, dass nach einem eigenen Beitrag innerhalb von 48 Stunden immer ein "Post added" eingefügt wird, wenn kein anderer User zwischenzeitlich ein Post geschrieben hat :zuck:

Bevor weitere Nachfragen kommen: eine Änderung dieser Einstellungen ist nicht vorgesehen.

Xwing15
02.12.2010, 18:12
Och muss das den sein?

Dann bekommt man ja garnichtmehr mit was neu ist und muss immer hier rein gucken, also immer anklicken. Wenns direkt im Forum gepostet wird isses doch viel sinniger.

Führt doch nur zur unübersichtlichkeit wenn man hier alles aufreiht.

Da gehts weiter

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97326

hier wird nur gelabert! Herzlichen Dank dem User Team für die Abzweigung und Neueröffnung im Café!

Wenn jedes 'Gelaber' abgezweigt und ins Cafe verschon wird, haben ja die Herren Mods sehr viel zu tun!

Irgendwie wird mir das langsam zu doof....

Na dann laber mal schön. ..

Grüsse und schöner Abend

René

DonFredo
02.12.2010, 18:18
Hallo Rene,

offensichtlich hast Du in dem von Dir zitierten Link das Eingangsposting mit der Bitte des TO nicht gelesen.

Sorry, aber wir wollen hier mal einen "sauberen" Thread führen, in dem tatsächlich nur die Angaben stehen, die auch dem Titel der Threads entsprechen.

Du kannst mir glauben, aber alles was dort nicht hingehört, wandert aus. Auch wenn es nicht immer sofort passiert.

Shooty
02.12.2010, 18:23
Der eigendliche Beitrag ist übrigens auch im Cafe .... nur mal so nebenbei ^^

zudem: Extrem doof!
Dann können wir auch nen Elend langen Sammelbeitrag für neue FIrmware updates machen!

Wir können einen Sammelbeitrag für neue Objektive machen.

Ach machen wir doch einfach gleich einen Sammelbeitrag rund ums Fotografieren ... das wird sicher gleich viel übersichtlicher!

Zudem findet man mit der Suchfunktion ja alles so viel besser wenn das in nem Elend langen Beitrag versumpft ...... oh man .... :flop:

Anaxaboras
02.12.2010, 18:26
Inzwischen gibt es schon drei Threads zum Firmware-Update :shock:
Langsam wird's unübersichtlich :roll:.

Martin

alberich
02.12.2010, 18:26
und wie Shooty schon sagt, ist das extrem umständlich, immer den Thread durchzugucken, ob da nun was Neues drin steht - ein eigener aktueller Thread dazu wäre nicht verkehrt.

Für solche Kommentare sollten wie besser noch einen speziellen "Laberthread zum Laberthread zum Thema "Der Fotografen-Software-Update-Thread"
aufmachen. Dann wär das alls gleich viel übersichtlicher.

:crazy:
:D:D

binbald
02.12.2010, 18:33
Dann wär das alls gleich viel übersichtlicher.

Deswegen schreibe ich auch hier keinen Kommentar dazu :crazy:, sondern habe oben extra ein edit für Dich eingefügt, wo Du nachlesen darfst...

@Manfred:
ja, die Einstellung habe ich schon mitbekommen. Aber da ich fast ausschließlich über "Neue Beiträge" das Forum benutze, ist das (für mich) ein bisschen ungeschickt, wenn die gleiche Person dann eben etwas zwei Wochen später ergänzt.
naja, man gewöhnt sich an alles :)

DonFredo
02.12.2010, 18:52
Hallo Michael,

wenn der Thread zu Updates länger wird, könnte er tatsächlich etwas unübersichtlich werden.

Mal so meine Idee, die aber unter den Moderatoren noch geklärt werden müsste.

Wie wäre es:

Ein eigenes Unterforum (vll. im Zubehör) für Updates mit einem jeweils eigenen Beitrag zur entsprechenden Soft- bzw. Hardware die mit Fototechnik bzw. -EBV zu tun hat:?:

Ich denke, dass das sicherlich übersichtlicher ist, als wenn alles in einem Thread gebündelt wird.

Dann muss man sich aber auch im Klaren sein, das in diesen Thremen keine Diskussionen zulässig wären.

binbald
02.12.2010, 19:13
Ein eigenes Unterforum (vll. im Zubehör)
Entweder so - aber dann habe ich ein bisschen die Angst, dass das mit so vielen Unterforen fast so wird wie im blauen mi-fo: klasse strukturiert, aber auf Grund der vielen Unterkategorien etwas verwirrend.

Kann man natürlich auch im Unterforum machen - aber dann bei Zubehör für Metz-Blitze, bei Kameras für A900v3.0, bei Objektiven für Sigma-Rückrufaktionen - wird ein bisschen unübersichtlich.

Prinzipiell finde ich den angepinnten Sammelthread ja nicht schlecht, so als Sammlung. Aber ich fände es nicht schlecht, wenn wie bisher auch einfach ein separater Thread veröffentlicht wird, wo man auch diskutieren kann, Probleme beredet und im Sammelthread ist nur der Link zum Update und evtl. der Link zum jeweils angeschlossenen "Laberthread". Diese Threads sind in den jeweiligen Unterforen Kamera, Zubehör, Objektive,... und der Sammelthread eben, naja, sonstwo ;)

DonFredo
02.12.2010, 19:17
Die Idee ist eine Überlegung wert.

Vielleicht gibt es noch ein paar weitere Ideen, wie sowas übersichtlich eingeordnet werden kann.

Gotico
02.12.2010, 19:36
Hi,

dann sage ich auch mal was zu dem Thema, schließlich habe ich den Ausgangs-Thread verbrochen ;).

Die dahinter stehende Idee war folgende:

- es gibt ein Software-Update, eine Firmware etc., also irgend etwas neues.

- jetzt poste ich (oder jemand anderes) einen Link zur Herstellerseite/Programmierer/... im Software-Update-Thread.

- parallel dazu kann natürlich auch immer ein Diskussions-Thread zum Thema eröffnet werden. Sollte ich dies dann mitbekommen oder einer der anderen Poster im Sammelthread, so kann derjenige ja kurz auf den Diskussions-Thread verlinken. Stellt ja keine Arbeit dar, mal eben per Copy&Paste eine URL in den Beitrag zu schreiben ;).

- im Laufe der Zeit wird der Software-Update-Thread somit eine Unterstützung zur Suchfunktion, da man sobald es um Software/Firmware/etc. geht, jederzeit diesen Thread durchsuchen kann. Wenn dann die Beiträge sauber gepflegt sind und die Verlinkung zu den Diskussions-Threads steht, hat man das gesuchte sehr schnell gefunden (und mit ein wenig Glück sogar noch weiterführende Links).

Wenn das Prinzip aber generell auf Ablehnung stößt, so wäre ich der letzte, der sich über eine Schließung des Threads ärgern würde. Es soll halt auch nicht zu kompliziert werden. Aber bei einer sauberen Trennung - Meldungen in den Thread von mir und Diskussionen in separaten Threads - glaube ich schon, dass das funktionieren könnte.

See ya, Maic ;).

P.S: Seid nicht immer gleich so garstig zueinander ;).

Shooty
02.12.2010, 20:26
Ein eigenes Unterforum (vll. im Zubehör) für Updates mit einem jeweils eigenen Beitrag zur entsprechenden Soft- bzw. Hardware die mit Fototechnik bzw. -EBV zu tun hat

Ich denke, dass das sicherlich übersichtlicher ist, als wenn alles in einem Thread gebündelt wird.

Dann muss man sich aber auch im Klaren sein, das in diesen Thremen keine Diskussionen zulässig wären.

Ja bitte!

Wobei ich auch Diskussionen zulassen würde!
Immerhin kann man dann anmerken was sich verbessert hat, was man neues entdeckt hat, ob etwas nichtmehr so ist wie vorher usw ... halt ganz normales Forenleben.
Muss man sowas den wirklich immer so strikt regeln? ... da wird schon keiner in dem Beitrag in dems um CS5 geht schreiben das er Photoshop sowiso doof findet ...
Viel eher wird dort getippt das noch diese oder jene funktion interessant ist und neu dazu oder anders ist ...

Also bitte keine schreibvorbet!
Wenn ihrs unbedingt strukturieren müsst dann halt wenigstens "nur" mit unterforen.