PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knapp daneben ist auch vorbei

surfag
02.12.2010, 17:25
Als Neuling bei Sony und vor allem der SLT ist es mir jetzt mehrmals so ergangen, dass ich die Kamera ausgeschaltet habe, obwohl ich doch nur die Blende weiter öffnen wollte (A-Modus) oder die Belichtungskorrektur über das Rad vorne bedienen wollte.
Besonders ärgerlich, wenn man meist unmittelbar davor war, das Bild zu machen.
Eben mit dem Zeigefinger knapp daneben (darüber) hingekommen - und vorbei war es mit dem Bild :(

Aber ansonsten liegt sie ja gut in der Hand, und ich hoffe, mir passiert das nicht mehr allzu häufig. Oder habt Ihr noch Tipps (außer fleißig üben)?

macoya
02.12.2010, 17:46
Ist mir die ersten 2 Tage auch so ergangen. Bei der alpha 300 liegt das Rädchen ein wenig höher.
Man kann sich aber sehr schnell umgewöhnen, bzw. daran gewöhnen!
Üben, üben und noch mal üben.
Gruß Micha

DonFredo
02.12.2010, 17:48
Hallo Andi,

das wird Um- und Neueinsteiger immer wieder mal passieren... ;)

Ich habe Gestern auch die Karmera ausgeschaltet, anstatt die Blende zu verstellen.

Mit anderen Worten: Du bist nicht allein :mrgreen:

Anaxaboras
02.12.2010, 17:54
Auch mir ist aufgefallen, dass die "neumodische" Anordnung des Hauptschalters rund um den Auslöser recht anfällig für Fehlbedienungen ist. Zumal der Schalter auch noch so nah am Rändelrad sitzt.

Da sollte Sony schnell wieder zu einem Hauptschalter zurückkehren, den man nicht so leicht versehentlich betätigt.

Martin

MichaelN
02.12.2010, 19:33
Ist mir bisher nicht ein einziges mal passiert. Das Rad fühlt sich doch ganz anders an als der Ein/Ausschalter :shock:

sobinich
02.12.2010, 19:38
Mir ist es bislang auch noch nicht passiert.
Aber vielleicht habe ich auch kleinere Finger als ihr.:)

HamPorts
02.12.2010, 20:04
Ist mir bisher nicht ein einziges mal passiert. Das Rad fühlt sich doch ganz anders an als der Ein/Ausschalter :shock:

Mir auch nicht. Bin jetzt von der A350 auf die A550 gesprungen & finde die neue Position des Hauptschalters doch deutlich angenehmer. Man muss nicht erst umständlich wieder den Finger von der Position nehmen & mit diesem wandern...

WB-Joe
02.12.2010, 20:34
Da sollte Sony schnell wieder zu einem Hauptschalter zurückkehren, den man nicht so leicht versehentlich betätigt.

Martin
Keinesfalls, da muß man sich nur dran gewöhnen.
Ich laß den Zeigefinger auf dem Auslöser und verstelle die Blende mit dem Mittelfinger.....;)

HPLT
02.12.2010, 21:08
Wüsste auch nicht warum ich find ihn sehr gut platziert (schnell bestätigbar für sofortige Einsatzbereitschaft - Das verleitet mich auch öfters die Kamera in kürzeren Pausen ebenfalls auszuschalten)und habe bis jetzt auch nicht mal Ansatzweise das Rädchen mit ihm vertauscht. Kann es sein das manche Leute zuviel Kraft haben ^^? Ich meine der Widerstand des An-Aus-Schalters ist doch ein ganz anderer als der des Rädchens, ich merke das ganz deutlich.
Ich mache es btw. wie Joe und es klappt sehr gut :D

aidualk
02.12.2010, 22:20
Keinesfalls, da muß man sich nur dran gewöhnen.
Ich laß den Zeigefinger auf dem Auslöser und verstelle die Blende mit dem Mittelfinger.....;)

genauso mache ich es auch, wenn ich die A33 in der Hand habe. Auch gut finde ich, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass man die Kamera mit einem Griff aus der Tasche holt und gleichzeitig einschaltet, ohne die andere Hand noch zusätzlich zu gebrauchen. Mir ist schonmal passiert, dass ich das bei der A900 gesucht hatte und dann dachte: Hmm, die 33er ist schneller Schussbereit... Gewöhnungssache

WB-Joe
02.12.2010, 22:30
Mir ist schonmal passiert, dass ich das bei der A900 gesucht hatte und dann dachte: Hmm, die 33er ist schneller Schussbereit... Gewöhnungssache
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Die Nikons haben diesen Schalter seit Jahren und die Einhandbedienung ist nur damit wirklich gegeben.

Schienenbruch
03.12.2010, 13:02
Hi!

Ich habe mit dem Schalter ein anderes Problem: ich versuche immer, die Kamera auszuschalten, statt ein.
Warum?
Naja: ich hatte vorher die Dimage 7i und deren Schalter war genau anders herum, also nach links ein und nach rechts aus.

Ansonsten habe ich mit der A33 nur das Problem wie mit jeder handlichen DSLR: sie ist für mich etwas zu klein.

Gewöhnungssache!

Was mich wirklich stört, ist die Verfahrensweise im 'M'-Modus: mit einer Hand schwierig, auf den "+/-"-Knopf zu drücken und gleichzeitig das Stellrad zu drehen - das verunglückt mir regelmäßig.

Grüße

Jochen

WB-Joe
03.12.2010, 13:21
Was mich wirklich stört, ist die Verfahrensweise im 'M'-Modus: mit einer Hand schwierig, auf den "+/-"-Knopf zu drücken und gleichzeitig das Stellrad zu drehen - das verunglückt mir regelmäßig.

:lol:
Ja, das Problem hab ich auch, da ist ziemliche Fingerakrobatik gefragt.

surfag
03.12.2010, 13:41
Also, danke schon mal für die Anteilnahme, aber vor allem für die Tipps.
Leider mag das mit dem Mittelfinger für die Rädchen-Bedienung bei mir nicht so klappen.

Und wäre der Schalter genau in die andere Richtung, so wie Schienenbruch es von der Dimage 7i gewöhnt ist, wär es ja überhaupt kein Problem: denn ranziehen (zum Ausschalten) würde im Eifer des Gefechts ja gar nicht so einfach / leicht vonstatten gehen.
Aber so ... - muss ich weiter üben (oje, wie wird das mit Handschuh:roll:)

Ach so: das mit dem Plus/Minus ist für mich auch Umstellung. Bei der GF1 drückt man auch auf das Rädchen mit dem man die Blende verstellt, wechselweise, entweder Blende (resp. Zeit im S-Modus), oder +/i Korrektur.