Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 6
alberich
01.12.2010, 21:05
Voraussichtlich noch heute Abend wird das neue C1 V6 zum Download bereit stehen.
Hier schon mal ein kleiner Eindruck.
http://www.youtube.com/watch?v=U2_88hjXXYI
und hier was auf Photoscala (http://photoscala.de/Artikel/Capture-One-Express-Capture-One-Pro-in-Version-6)
und die noch:
Capture One 6 – Thirteen Best Changes (http://www.captureintegration.com/2010/12/01/capture-one-6-ten-best-changes/)
Capture One 6 Tutorials (http://www.captureintegration.com/2010/11/30/capture-one-6-tutorials/)
Danke für die Info
....und so ein Mist. Nun muß ich für die S95 extra noch ein Update von der 5er kaufen!
Danke für die Info
....und so ein Mist. Nun muß ich für die S95 extra noch ein Update von der 5er kaufen!
Und wer eine NEX hat, guckt weiterhin durch die Röhre. :shock: Ein klares :flop::flop::flop: für PhaseOne. :evil:
Ui, da hätte ich jetzt überhaupt nicht mit gerechnet, kam nicht "gerade erst" die V5.
Muß ich mir mal näher anschauen.
Rainer
Und wer eine NEX hat, guckt weiterhin durch die Röhre.
Hast du schon mal DNG als Zwischenstufe versucht? Die *.MRW aus meiner Dimage 7 will C1 auch nicht direkt lesen (im Gegensatz zu den *.MRW aus der D7D), aber in DNG konvertiert geht es problemlos.
Bei den Preisen auf der PhaseOne-Downloadseite ist übrigens das Kleingedruckte zu beachten, daß da innerhalb der EU noch 25% :shock: Mehrwertsteuer draufkommen.
Jetzt verstehe ich auch die Rausschmeissakion von Lizenzen in der Profifoto, könnte das Kundenfang gewesen sein?
Ui, da hätte ich jetzt überhaupt nicht mit gerechnet, kam nicht "gerade erst" die V5.
Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht, da sich dieses "gerade erst" im Oktober 2009 zugetragen hat.
Jetzt verstehe ich auch die Rausschmeissakion von Lizenzen in der Profifoto, könnte das Kundenfang gewesen sein?
Das war doch wohl leicht zu durchschauen!
Solche Aktionen hat Capture One schon häufiger gemacht.
Die Sandisk-Version war eine, Expression Media gabs anfänglich für C1-Besitzer umsonst, und dann gabs ja immer mal wieder kräftige Rabatte.
Klar gehts dabei darum, neue Kunden zu gewinnen. Aber man bekommt schließlich auch ein richtig gutes aktuelles Produkt, das man auf beim Erscheinen der Nachfolgeversion auch upgraden kann und das man auch kommerziell nutzen kann. Und das unterscheidet das Angebot von so manchem Angebot der Konkurrenz, bei dem man das Kleingedruckte sehr genau lesen sollte und das noch dazu nicht gratis ist.
Ich sehe darin nichts verwerfliches. Und ich bin auch jemand, der auf diese Weise zu Capture One gekommen ist, und es gerne nutzt.
Rainer
Ich sehe darin nichts verwerfliches. Und ich bin auch jemand, der auf diese Weise zu Capture One gekommen ist, und es gerne nutzt.
Rainer
Okay war bissel blöd ausgedrückt, negativ habe ich das eigentlich nicht wirklich gemeint. C1 ist auch für mich der nach wie vor beste RawKonverter überhaupt und ich bin durchaus bereit zu updaten.
Was mich besonders interessieren würde wäre die GPU untersützung. Evtl teilt ja von euch einer seine Erfahrungen wenn er updated.;)
Das war mit Sicherheit die Absicht, aber wohl eher mit dem Ziel, die Leute für ein Upgrade auf die Pro-Version zu ködern.
Interessanterweise kostet das Upgrade von V5 Standard auf V6 Pro dasselbe wie das Upgrade von V6 Express auf V6 Pro, während man für das Update von V5 Pro auf V6 Pro nochmal nachlöhnen darf. Da werden sich einige Leute, die den Köder aus der Profifoto gefressen und gleich auf Pro geupgradet (upgegradet?) haben, jetzt in den Allerwertesten beißen.
Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht, da sich dieses "gerade erst" im Oktober 2009 zugetragen hat.
Es kam aber immerhin "gerade erst" ein kostenloses Update von V5. xx auf V5.yy (genaue Versionsnummer gerade nicht griffbereit).
zwincker
02.12.2010, 14:03
Voraussichtlich noch heute Abend wird das neue C1 V6 zum Download bereit stehen.[...]
... und der RAW-File-Support für Sony weist immer noch Lücken auf! Keine NEXe, A33, A55, A560, A580 und die 400er sind wohl auch nicht dabei...:flop:
Im Support-Forum wird immer darauf hingewiesen, dass man Support-Fälle öffnen soll. Vielleicht hilft aber auch die eine oder andere E-Mail mit den Wünschen an info@phaseone.de?
Integral
02.12.2010, 14:16
Download
...
"Language: Capture One 6 is currently available in English"
Ich bin begeistert => das Programm ist bereits voll auf Deutsch ! :top: :top: :top:
Ich glaube damals, als die 5.X-Version herauskam, hat es einige Versionssprünge
gebraucht, bis man Deutsch nachgeliefert hatte, in diesem Fall ( 6.0 Build 44552 ) ist aber Deutsch gleich von vorne herein "mit an Board". :D
rtrechow
02.12.2010, 14:59
Hab mal die "10 bzw. 13 besten Veränderungen" (werden in dem Artikel so benannt) angesehen - außer der Perspektivenkorrektur ist nix dabei, was ich BRAUCHE.
Die Lupe ist sicher schön,
dass der "slider" zur Veränderung der Größe der "Fleckentfernung" jetzt ins Bild kommt, ganz praktisch - aber für nix davon möchte ich Geld ausgeben.
Außer, wenn es wirklich deutlich SCHNELLER geworden ist durch Zugriff auf die Grafik-Karte des Rechners - hab ich das richtig verstanden?
Schöne Grüße,
Rüdiger
der mit C1 Pro Vers. 5 sehr zufrieden ist...
alberich
02.12.2010, 15:13
Die Lupe ist sicher schön,
Schöne Grüße,
Rüdiger
Ja. :)
Das man jetzt mit Layern nur bestimmte Bereiche eines Bildes isoliert bearbeiten kann ist auch ganz nützlich. Die Tools die man dabei einsetzen kann sind zwar begrenzt, aber dennoch eine gute Funktionserweiterung, wie ich finde.
So wahnsinnig schneller geworden ist es meiner Ansicht nach nicht.
...Interessanterweise kostet das Upgrade von V5 Standard auf V6 Pro dasselbe wie das Upgrade von V6 Express auf V6 Pro, Das war aber bei den Vorgängerversionen 4 und 5 von Standard auf 5 Pro auch schon so, oder? Es kostet 286,25 EUR, übrigens auch von 3 und 4 Standard auf Pro.
während man für das Update von V5 Pro auf V6 Pro nochmal nachlöhnen darf. Da werden sich einige Leute, die den Köder aus der Profifoto gefressen und gleich auf Pro geupgradet (upgegradet?) haben, jetzt in den Allerwertesten beißen.
Nicht unbedingt, denn wenn sie anschließend das PhaseOne-Photokina-Angebot zum Pro-Upgrade im September genutzt haben, kostete die Vollversion Capture One 5 Pro insgesamt 171,25 EUR. Dazu kämen jetzt aber noch einmal 86,25 EUR, so dass insgesamt 257,50 EUR für Version 6 Pro zu zahlen wäre. Die Pro-Vollversion kostet immerhin schon 373,75 EUR.
Ich nutze C1 seit Version 3 (Sandisk-Lizenz) mit kostenlosem Upgrade auf 4, auf 5 Standard kostete es 86,25 EUR, dazu 171,25 EUR auf 5 Pro (vor 2 Monaten) und jetzt soll es nochmals 86,25 EUR kosten, um 6 Pro nutzen zu können. :roll:
Meine Supportanfrage hinsichtlich "Kulanz" wegen der vor 2 Monaten gekauften Pro-Lizenz wurde übrigens negativ beantwortet, es gilt eine 30-Tage-Frist für ein kostenloses Upgrade nach Neukauf von 5 Pro. :cry:
... Ich bin begeistert => das Programm ist bereits voll auf Deutsch ! :top: :top: :top: ...
Ließ sich die Sprache bei der Installation auswählen, oder hast Du Version 6 über 5 (im selben Ordner) installiert?
Integral
02.12.2010, 21:27
Ließ sich die Sprache bei der Installation auswählen, oder hast Du Version 6 über 5 (im selben Ordner) installiert?
Bereits die Installation an sich => Deutsch.
Ich habe =>
V6 installiert auf C:\V6
und gleichzeitig habe ich getrennt am selben physischen PC
V5 installiert auf C:\V5
Am Desktop habe ich ein Icon für V5 und ein Icon für V6 =>
Ich habe beide Versionen getrennt voneinander am selben PC aktiv, da ich mich in den nächsten Tagen sehr intensiv mit dem Thema "OpenCL" beschäftigen werde, nur so kann ich de fakto feststellen, inwieweit "OpenCL" den Workflow real verbessert =>
drehen, kippen, zoomen, u.s.w. => alle 2D-Bitmap-Operationen eben =>
meine Grafikkarte => Nvidia Quadro FX 3800 mit Treiber 259.81
big_lindi
02.12.2010, 21:30
Hast du schon mal DNG als Zwischenstufe versucht? Die *.MRW aus meiner Dimage 7 will C1 auch nicht direkt lesen (im Gegensatz zu den *.MRW aus der D7D), aber in DNG konvertiert geht es problemlos.
Geht leider nicht. Die DNG zeigen ähnliche Farbfehler, wie damals die cARW´s. So ist bei den meisten Bildern mit Himmel dieser komplett violett.
Also komplett unbrauchbar. So wie es aussieht, konzentriert sich Phase One auf die Mittelforamtkameras und die "Boliden". Canon/Nikon wird wohl unterstützt. Andere Formate (dazu zählt leider Sony, aber auchn Olympus, Panasonic etc.) interessieren zur zeit recht wenig und Phase One macht keinerlei Anstalten, das zu ändern.
Im Support-Forum wird immer darauf hingewiesen, dass man Support-Fälle öffnen soll.
Wenn man dann mal die Hürde geschafft hat, ein Ticket zu erstellen (da gibts recht häufig Fehler auf der Homepage, ich hab mehrere Tage gebraucht, bis das endlich mal funktioniert hat), wird man auch nur mit Kommentaren abgespeist.
Ich war leider nach der Übernahme von ExpressionMedia auch recht euphorisch und hab auf die Pro-Version upgedated, da ich der Meinung war, dass ein solches Programm regelmäßig aktuelle kameras unterstützen wird. Denkste.
Seit der NEX liegt das Programm auf Eis. Somit fast 300 € (mit VAT !!!) in den Sand gesetzt. Und dann muß man sich vom Support und im Forum noch dumm anreden lassen.
Kann in der aktuellen Situation nur davon abraten.
Die DNG zeigen ähnliche Farbfehler, wie damals die cARW´s. So ist bei den meisten Bildern mit Himmel dieser komplett violett.
Das interessiert mich jetzt aber. Gibt es irgendwo eine Raw-Datei aus der NEX mit diesem Problem zum Download, daß man mal ein bißchen damit herumspielen kann?
...Kann in der aktuellen Situation nur davon abraten.
Ich auch! :evil:
Die neue PhaseOne Upgrade-Taktik (viel Geld in kurzer Zeit für immer weniger Leistung!) mache ich auch nicht mehr mit, obwohl C1 mein LieblingsRAWkonverter ist. Version 5 war (ähnlich wie 4, die ja von Update zu Update sowieso nur gemuckt hatte) kaum ein Jahr auf dem Markt, da kommt ein kostenpflichtiges Upgrade auf Version 6. Ein kostenloses Update auf 5.2 mit den Leistungen von 6 wäre der richtige Weg (aus meiner Sicht). Und zur Ignoranz neuer Sony Kameras? Auch ich habe wie Tobias ein Support Case , obwohl ich keine NEX besitze, geöffnet. Und das Ergebnis: s.o. :roll:
Naja, PhaseOne ist eben nur was für Profis. :lol:
Obwohl ich Adobe auch nicht unbedingt mag, finde ich es dort ehrlicher, innerhalb einer 6-Monatsfrist (nach Kauf) das Upgrade auf eine neue Version kostenlos zu erhalten. PhaseOne kapiert's einfach nicht. :flop:
@usch:
Ich will nicht mit DNGs experimentieren, sondern erwarte von einem seriösen Anbieter (natürlich zeitverzögert) eine Lösung für meine Kamera. Andere können das ja auch.
Endlich, ich wurde erhört, C1 als 64-bit Anwendung! :top:
mfg / jolini
big_lindi
03.12.2010, 17:39
Das interessiert mich jetzt aber. Gibt es irgendwo eine Raw-Datei aus der NEX mit diesem Problem zum Download, daß man mal ein bißchen damit herumspielen kann?
Hier man ein Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01205.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116398)
Das orginal NEX-ARW-file wurde mit dem aktuellesten DNG-Konverter umgewandelt und dann in CO1 geladen. Manchmal ist auch der Himmel gut, dafür das Wasser violett :shock:
Ich kann Dir gerne das Orginal NEX-file schicken, wenn Du mir eine email per PN durchgibst. Es müssten sich aber im Netz mitlerweile genügend Beispieldateien zum runterladen finden.
Ich will nicht mit DNGs experimentieren, sondern erwarte von einem seriösen Anbieter (natürlich zeitverzögert) eine Lösung für meine Kamera. Andere können das ja auch.
Sicher, aber jetzt hab ich das Programm nunmal, und in Zukunft könnte die Rechnung dann umgekehrt aussehen: Bevor ich mir eine neue Kamera anschaffe, will ich sicher sein, daß ich die Dateien dann auch in C1 öffnen kann. Das betrifft ja nicht nur die NEX, sondern auch alle zukünftigen Alphas.
PhaseOne redet sich damit raus, daß die ARW-Dateien bei allen Sonys so unterschiedlich sind, daß sie mit der Entwicklung praktisch jedes Mal wieder von vorne anfangen müßten. Nicht daß ich das jetzt glauben würde :zuck: ... aber anscheinend verdient man an ein paar Hundert Profis genug, daß man auf das Geld von ein paar Tausend zahlungswilligen Amateuren verzichten kann.
Hier man ein Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01205.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116398)
Das ist doch hübsch. :D Tolle Farben! :top:
Ich kann Dir gerne das Orginal NEX-file schicken, wenn Du mir eine email per PN durchgibst. Es müssten sich aber im Netz mitlerweile genügend Beispieldateien zum runterladen finden.
Bei den Beispieldateien im Netz steht aber vermutlich nicht dabei, was C1 daraus macht. Statt da jetzt zig MB auf Verdacht herunterzuladen, hätte ich halt gerne eine, bei der ich sicher bin, daß sie Probleme macht. Adresse kommt.
DonFredo
03.12.2010, 20:20
Hallo usch,
....PhaseOne redet sich damit raus, daß die ARW-Dateien bei allen Sonys so unterschiedlich sind, daß sie mit der Entwicklung praktisch jedes Mal wieder von vorne anfangen müßten. Nicht daß ich das jetzt glauben würde :zuck: ...
Ich kenn die Software nicht, aber ich glaube, die haben damit sogar recht, denn der PMB von Sony in der Fassung vom Mai 2010 kann die ARWs der SLT-Kameras auch nicht lesen. Dazu musste eine neue Version von Sonys hauseigenen PMB verwendet werden.
big_lindi
04.12.2010, 15:06
Hallo usch,
Ich kenn die Software nicht, aber ich glaube, die haben damit sogar recht, denn der PMB von Sony in der Fassung vom Mai 2010 kann die ARWs der SLT-Kameras auch nicht lesen. Dazu musste eine neue Version von Sonys hauseigenen PMB verwendet werden.
Das mag ja so sein. Glaub ich schon. Aber praktisch alle anderen RAW-Konverter unterstützen gängige Kameramodelle zeitnah. Da CO1 ja jetzt nicht gerade zu den günstigen Konvertern zählt, sollte auch dort funktionieren. Aber wie schon hier ein paar Mal angemerkt wurde, konzentriert sich Phase One wohl leider auf ein kleines "elitäres" Klientel und kümmert sich nur wenig um den Rest.
Aber praktisch alle anderen RAW-Konverter unterstützen gängige Kameramodelle zeitnah.
Naja, "unterstützen" ist relativ. Der FSViewer z.B. kann die Raw-Dateien aus der NEX (E-Mail ist also angekommen ;)) zwar öffnen, aber viel zu hell und mit einem derart fiesen Grünstich, daß es de facto auch unbrauchbar ist.
Da CO1 ja jetzt nicht gerade zu den günstigen Konvertern zählt, sollte auch dort funktionieren. Aber wie schon hier ein paar Mal angemerkt wurde, konzentriert sich Phase One wohl leider auf ein kleines "elitäres" Klientel und kümmert sich nur wenig um den Rest.
Man könnte natürlich auch vermuten, daß PhaseOne einen gewissen Qualitätsstandard verfolgt und Kameras entweder perfekt unterstützt oder gar nicht. "Irgendwie" die Daten reinsaugen geht sicher, aber wenn du z.B. eine exakte Farbwiedergabe unter allen Bedingungen haben willst, muß der Kamera-Hersteller das Farbprofil des Sensors und die relevanten Felder in den Metadaten offenlegen. Damit wäre dann der Schwarze Peter wieder bei Sony.
Für die nicht direkt unterstützten Kameras gibt es dann ja immer noch DNG als kleinsten gemeinsamen Nenner. Und jetzt wird es nämlich lustig:
6/DSC01205_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116464)
Die Beispieldatei hab ich völlig problemlos in C1 geladen bekommen.
ARW-Datei → DNG Konverter → DNG-Datei → CaptureOne → Verarbeiten
DNG-Konverter 6.2.0.28
DNG-Format "CameraRaw 5.4 und neuer"
CaptureOne 5.2.1 Build 42076
Alles in den Standard-Einstellungen, ohne irgendwelche Tricks. Keine Ahnung, was da bei dir passiert ist. Für mich sieht das aus, als hätte die DNG-Datei schon einen Knacks gehabt. Kannst du mir ja auch noch mailen, wenn du magst. ;)
...Aber wie schon hier ein paar Mal angemerkt wurde, konzentriert sich Phase One wohl leider auf ein kleines "elitäres" Klientel und kümmert sich nur wenig um den Rest.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Capture One unterstützt so ziemlich alle "Massenmarktkameras" und eben nicht nur die teuren Kameras. Also interessiert sich PhaseOne offenkundig für diese Kundschaft. Die diversen Aktionen bei denen Capture One Lizenzen entweder gratis oder mit hohen Rabatten abgegeben wird, sprechen ebenfalls dafür. Das macht man nur, wenn Kunden gewinnen will, und dann ist die Unterstützung gerade der Massenmarktkameras unerläßlich. Und die Nex ist eine solche Massenmarktkamera, die sich bekanntlich hervorragend verkauft. Wieso sollte man also gerade die Nex ausschließen?
Insofern würde ich genau wie usch vermuten, daß es eben Probleme technischer Natur gibt. Gerade die Capture One Profile haben einen sehr guten Ruf. Möglicherweise ist das Verfahren zur Herstellung dieser Profile entsprechend aufwendiger als bei der Konkurrenz und möglicherweise gibt es in diesem Zusammenhang eben irgendein "unlösbares" Problem.
Rainer
big_lindi
05.12.2010, 16:16
@usch
ich habe die identische Konfiguration unter Windows 7 und Vista 32bit. Hatte bisher unter Win7 konvertiert. Hab das jetzt auf meinem Vista 32bit Rechner gemacht. Siehe da, hier funktioniert es. Wobei die DNG´s vom Windows 7 Rechner in allen anderen Programmen fehlerfrei dargestellt werden (sowohl auf Vista als auch auf Win 7). Dazu zählen u.a. Silkypix 4pro, Bridge/Lightroom 3, ACDSee pro 3/4beta, ExpressionMedia2. Ja sogar mein uraltes PhotoImpact 12SE kann die DNG-Datei fehlerfrei öffnen. Nur in CO1 kommen die Fehler.
Wie gesagt. Wenn ich den DNG Converter unter Vista 32bit laufen lasse, werden die DNG überall (auch auf Win7) korrekt dargestellt, bem Konvertieren unter Win 7 zeigen weiter alle mir zur Verfügung stehenden Programm die DNG´s korrekt an (unter Vista und 7), nur CO1 nicht (ebenfalls auf beiden Systemen).
Mag sein, dass der Fehler beim DNG-Konverter liegt. Wäre wieder eine Ausrede mehr für PhaseOne. Wieder ein Argument GEGEN DNG. Möchte aber jetzt hier keine Diskussion über DNG pro und contra anfachen ...
übrigens ist FastStone nicht nur ein Viewer oder auch ein RAW-Konverter ? Dann ist er doch freeware, da würde ich mal die Ansprüche nicht so hoch stellen wie bei einem 300€ Programm.
@RainerV
die letzten Aktionen waren doch nur Kundenfang. Das war doch klar. Dummerweise werden jetzt alle, die in den letzten Wochen bereits auf die 5er Pro-Version upgedated hatten auf die kostenpflichtige !! 6er-Version verwiesen, wenn sie aktuelle Kamera-Modelle nutzen wollen. Das betrifft nicht nur Sony, sondern fast alle anderen Marken. Pentax, Olympus, ja sogar die Canon 60D wird von der 5er Pro-Version nicht unterstützt und wird auch in Zukunft in dieser Version nicht unterstützt werden. User, die die 5er-Pro-Lizenz gerade mal 4-6 Wochen besitzen, werden auf das kostenpflichtige Update verwiesen. Das halte ich für eine Sauerei und Kundenverarsche.
Letztlich wird man bei dieser Support-Politik niemals sicher sein, ob eine zukünftige Kamera überhaupt unterstützt wird, und wenn nur mit Zwang auf ein kostenpflichtiges Update. Nochmal, Ich hab für 4 Wochen Nutzung 283 € berappt. Dann kam die NEX, und seither ist CO1 für mich zumindest was meine NEX-Dateien betrifft unbrauchbar. Sollte die 6er-Version irgendwann einmal die NEX unterstützen, sind weitere 90 € fällig. Nur, was mach ich, wenn dann die Nachfolgering für meine A700 ansteht, wieder 1 Jahr lang ohne RAW fotografieren ??????
Wie Du sagst, die NEX findet wohl reißenden Absatz. Trotzdem macht PhaseOne aktuell keine Anstalten die ARW´s der NEX zu unterstützen.
Dass es auch anders geht zeigen diverse andere Softwareentwickler:
Silkypix z.B. existiert seit gut 1 Jahr in einer 4/pro-Version. Hier gibts es regelmäßig, zeitnah kostenfreie Updates für aktuelle Kameramodelle. Ja so wurde auch die alter 3er-Version bis vor Kurzem noch mit Updates verfolgt. Das find ich mal Klasse.
ACDSee unterstützt in der 4er beta die NEX-Modelle. Parallel mit dem Erscheinen der 4er beta wurde auch in RAW-Update für die aktuelle 3er-Version veröffentlicht.
Es geht also definitv anders. Und was Funktionalität und Bildqualität betrifft, müssen sich diese Programme nicht verstecken, gerade die 4er beta von ACDSee pro hat einen großen Sprung nach vorne gemacht ...
Interessant. Ist das Win7 eine 64-Bit-Version? Ich würde mal so ein Problem-DNG an PhaseOne schicken, sollen die sich halt mit Adobe einig werden, wo der Fehler liegt.
Nicht daß ich ein besonderer Fan von DNG wäre, aber es ist halt ein unkomplizierter gemeinsamer Nenner, um auch nicht unterstützte Kameras zu bedienen (mit Ausnahme der LX3/LX5, die von C1 absichtlich sabotiert werden, aber das ist eine andere Geschichte).
Wenn neue Kameras nur jeweils in der aktuellsten Version bedient werden, ist das allerdings wirklich ärgerlich. Ich bin ja gerade auf C1 umgestiegen, weil ich es leid war, mit drei verschiedenen Konvertern (Dimage Viewer, Silkypix, Sony-IDC) herumzuhantieren. Das bestätigt mich jetzt nur in meiner Entscheidung, mit dem Upgrade auf C1 Pro zu warten, bis die neuen Sonys mit dabei sind.
zwincker
06.12.2010, 16:27
[...]Wenn neue Kameras nur jeweils in der aktuellsten Version bedient werden, ist das allerdings wirklich ärgerlich. Ich bin ja gerade auf C1 umgestiegen, weil ich es leid war, mit drei verschiedenen Konvertern (Dimage Viewer, Silkypix, Sony-IDC) herumzuhantieren. Das bestätigt mich jetzt nur in meiner Entscheidung, mit dem Upgrade auf C1 Pro zu warten, bis die neuen Sonys mit dabei sind.
Antworten von Phase auf meine Anfrage:
"Ob und wann die RAW-Daten der Sony A580 unterstützt werden, kann ich Ihnen derzeit leider nicht mitteilen." und "I’m sorry for the inconvenience you get by Capture One PRO 6 not yet supporting Sony DSLR-A580, you should be able of creating a support case on this. I will encourage you to register your camera using the software if possible, I will make sure development are aware that we are not currently supporting the DSLR-A580. I can’t promise you when or if we will support the camera, but as we are a selection of Sony cameras, I believe it is reasonable to guess that 580 also will be supported. Supporting the camera normally means that Sony needs to let us test the camera to make the best possible profiles."
Scheinen keinen Produktfahrplan zu haben...
@Sony: Bitte den hervorgehobenen Satz lesen und befolgen. Danke!
big_lindi
06.12.2010, 18:30
Interessant. Ist das Win7 eine 64-Bit-Version? Ich würde mal so ein Problem-DNG an PhaseOne schicken, sollen die sich halt mit Adobe einig werden, wo der Fehler liegt.
Nicht daß ich ein besonderer Fan von DNG wäre, aber es ist halt ein unkomplizierter gemeinsamer Nenner, um auch nicht unterstützte Kameras zu bedienen (mit Ausnahme der LX3/LX5, die von C1 absichtlich sabotiert werden, aber das ist eine andere Geschichte).
Wenn neue Kameras nur jeweils in der aktuellsten Version bedient werden, ist das allerdings wirklich ärgerlich. Ich bin ja gerade auf C1 umgestiegen, weil ich es leid war, mit drei verschiedenen Konvertern (Dimage Viewer, Silkypix, Sony-IDC) herumzuhantieren. Das bestätigt mich jetzt nur in meiner Entscheidung, mit dem Upgrade auf C1 Pro zu warten, bis die neuen Sonys mit dabei sind.
ist die 64bit Version. Ist ja leider auch gerade hier das Problem, dass Adobe seit Ewigkeiten keinen DNG-codec für die 64bit-Systeme Vista/Win7 bereitsellt. Ich glaube nicht, dass man so ein Dateisystem verbreiten kann. Vielleicht leigt ja da auch mein "Lila"-Problem :cool:
Einen DNG-file an PhaseOne zu schicken erspar ich mir. Die Antwort kenn ich schon. Bei einer user-Anfrage bezüglich den NEXen kam doch glatt die Antwort, der user möge doch Sony anschreiben, dass die PhaseOne die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen. Das find ich super :zuck: Toller Support, oder ?
P.S.: für was brauchst Du den guten alten DimageViewer oder den IDC, wenn Du Silkypix hast ?
für was brauchst Du den guten alten DimageViewer oder den IDC, wenn Du Silkypix hast ?
Das ist die OEM-Version, die bei der LX3 dabei war und nur Panasonic-Dateien liest. Ich hab kurzzeitig überlegt, auf die Vollversion aufzusteigen (jetzt gerade läuft auch wieder eine Ermäßigungsaktion für Panasonic-Besitzer), aber ich bin mit dem Programm nie warm geworden. Es ist oft genug vorgekommen, daß ich an einer Datei stundenlang herumoptimiert habe, nur um das Ergebnis dann am Ende zu löschen und doch das JPEG direkt aus der Kamera zu nehmen. Von der gruseligen Übersetzung aus dem Japanischen mal ganz abgesehen. Deswegen war ich froh, das endlich loszuwerden. Daß C1 die LX3 nicht nur nicht unterstützt, sondern sogar explizit aussperrt, wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber zum Glück gibt es ja einen einfachen Workaround. Vor einem kostenpflichtigen Upgrade müßte ich da aber auch sicher sein, daß das danach immer noch funktioniert.
Am besten bin ich immer noch mit dem Dimage Viewer zurecht gekommen. Mehr als Weißabgleich, Belichtungskorrektur und das "Tone Curves and Histogram"-Werkzeug hab ich da nie gebraucht. Ich zupfe mir die Kurven lieber selber zurecht, als das hinter irgendwelchen obskur benannten Reglern versteckt zu finden.
Nicht daß ich ein besonderer Fan von DNG wäre, aber es ist halt ein unkomplizierter gemeinsamer Nenner ...
Hi,
genau das scheint leider nicht der Fall zu sein. Zumindest gab es im Bibble Forum schon öfter die Frage, warum Bibble zwar DNGs aus Kameras (Leica, Pentax) unterstützt, aber keine, die aus dem Konverter kommen. Die Antwort der Entwickler war, dass der Konverter eine Black Box ist (die sich je nach Konverterversion auch noch ändern kann) und sie für einer Unterstützung des DNGs den gleichen Aufwand treiben müssen, wie für das ursprüngliche Raw-File, was sie deshalb vorziehen, weil es besser definiert ist.
Gruß,
Alison
http://support.bibblelabs.com/forums/viewtopic.php?f=64&t=17664&hilit=DNG&start=22
"It is incorrect to assume that exactly the same raw data as the native raw file has is going to be in a DNG created by a converter by the way. Your raw data has to be manipulated to get it into DNG format. Stuck pixels have to be removed (hopefully the converter doesn't make a mistake), maker notes have to be changed so they can be encapsulated (hopefully no information is lost in that process), the sensor data needs to be unpacked for some models, etc. It is risky to convert to DNG. If the benefit you're getting from DNG makes the risks acceptable, that's your decision, but you should be aware that DNG isn't just a different container for exactly the same data.
"
Kann mir jemand sagen, ob C1 5 schon die A55 drin hatte? Das gibt es nämlich gratis zum Heft FotoHits dazu. Ich installiere es nur dann, wenn es die A55-RAWs unterstützt.
j.
alberich
02.07.2011, 11:59
brauchst Du nicht zu installieren. :)
brauchst Du nicht zu installieren. :)
Und da gab's auch nie ein Update für die A55? Und die D3100? (hat meine Tochter)
Geht nur RAW oder auch Jpeg? (Früher ging nur RAW bei C1)
j.
Version 5 kann die RAW´s der A55 nicht, nur mit dem Upgrade auf 6. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich 6 nehmen soll, oder nicht. Die Expressversion gibt es z.Zt. mit einem Voucher auf der Phase One Seite für 49 Eur. + Steuern. Statt für 99 + Steuern.
Hab mir den Vergleich zw. Express und Pro mal angesehen. Die Verzerrungkorrekturen bei der Pro sind schon echt schön.
Ich hab noch 26 Tage zum Testen. Mal sehen.
Ist C1 6 Express deutlich besser als die mitgelieferte RAW-Software von Sony?
j.
Ups, die Antwort seh ich ja jetzt erst, wo der Thread wieder hochkommt. :oops:
Nicht daß ich ein besonderer Fan von DNG wäre, aber es ist halt ein unkomplizierter gemeinsamer Nenner ...
genau das scheint leider nicht der Fall zu sein. Zumindest gab es im Bibble Forum schon öfter die Frage, warum Bibble zwar DNGs aus Kameras (Leica, Pentax) unterstützt, aber keine, die aus dem Konverter kommen.
Du hast den entscheidenden Teil aus meinem Satz nicht mitzitiert:
..., um auch nicht unterstützte Kameras zu bedienen
Genau den Fall haben wir hier ja: C1 V5 liest keine ARWs direkt aus der A55, aber es kann die Daten über den Umweg DNG trotzdem bearbeiten. Ich würde jedenfalls eher diesen Weg gehen, als mir noch einmal Sonys IDC anzutun.
Bibble kenne ich nicht, aber DNGs aus dem Adobe-Konverter mutwillig auszusperren ist nicht sonderlich benutzerfreundlich. Letztlich zwingt man damit den Kunden für jede neue Kamera ein Programm-Update auf oder verliert potentielle Kunden, wenn deren Kamera nicht unterstützt wird. Natürlich ist eine direkte Unterstützung besser, aber ich behaupte mal, den Unterschied wird man nur sehen, wenn man Aufnahmen aus verschiedenen Kameras mit einem standardisierten Workflow bearbeiten will und die spezifischen Unterschiede - z.B. Nuancen in der Farbwiedergabe - schon beim Einlesen der Rohdaten automatisch ausgeglichen werden sollen.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.07.2011, 13:31
Capture 1 ist auf Heft CD bei Fotohits 7-8 2011, vielleicht noch nicht bekannt?
http://www.fotohits.de/nc/foto-news/artikel/article/mit-heft-cd-gratis-angeboten-und-vielen-preisen-die-neue-foto-hits-gibt-zusammenhalt/
Ernst-Dieter
Ist C1 6 Express deutlich besser als die mitgelieferte RAW-Software von Sony?
Ich kenne nur Version 5, aber auch da würde ich schon sagen: Auf jeden Fall, den IDC faß ich nicht mehr an. Das einzige, was nicht geht, ist die automatische Übernahme bestimmter Sony-spezifischer Einstellungen ("Kreativ"programme, DRO+). Installier einfach mal deine Gratis-Version und den DNG-Konverter von Adobe und probier es aus – wie ich oben schon schrieb, kann V5 zwar die ARWs aus der A55 nicht direkt lesen, aber mit dem Umweg über DNG geht es dann doch. Danach kannst du dann ja entscheiden, ob du auf V6 upgraden willst oder ob dir das so vielleicht sogar schon reicht.
Capture 1 ist auf Heft CD bei Fotohits 7-8 2011, vielleicht noch nicht bekannt?
http://www.fotohits.de/nc/foto-news/artikel/article/mit-heft-cd-gratis-angeboten-und-vielen-preisen-die-neue-foto-hits-gibt-zusammenhalt/
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter, da kann ich Dich "übertrumpfen". Die Fotohits-Version ist die V5, jedenfalls, wenn man den Berichten aus dem DSLR-Forum glauben darf, also die - natürlich immer noch empfehlenswerte - "alte" Version. Empfehlenswert jedenfalls, wenn die eigenen Kameras bereits unterstützt werden.
Aber hier (http://www.dphotographer.co.uk/captureone/) gibts gerade die aktuelle V6 kostenlos. Ich kenne die Seite nicht, scheint aber nach Berichten aus dem DSLR-Forum zu funktionieren.
Rainer
Ernst-Dieter aus Apelern
02.07.2011, 14:08
Ernst-Dieter, da kann ich Dich "übertrumpfen". Die Fotohits-Version ist die V5, jedenfalls, wenn man den Berichten aus dem DSLR-Forum glauben darf, also die - natürlich immer noch empfehlenswerte - "alte" Version. Empfehlenswert jedenfalls, wenn die eigenen Kameras bereits unterstützt werden.
Aber hier (http://www.dphotographer.co.uk/captureone/) gibts gerade die aktuelle V6 kostenlos. Ich kenne die Seite nicht, scheint aber nach Berichten aus dem DSLR-Forum zu funktionieren.
Rainer
Meine aktuelle Kamera ist die Alpha 200! Da reicht die V5 ;).
Ist die genannte Seite vertrauenswürdig?
Ist RAw Therapee im Vergleich zu Capture 1 weniger leistungsstark?
Ernst-Dieter
Meine aktuelle Kamera ist die Alpha 200! Da reicht die V5 ;).
Ja, aber zum Beispiel nicht die A55. Und zukünftige Alphas auch nicht.
Ist die genannte Seite vertrauenswürdig?
Wie ich schrieb, kenne ich die Seite nicht. Der Lizenzschlüssel funktioniert aber wohl. Phase One macht ja solche Aktionen sehr häufig, also würde ich mal davon ausgehen, daß das paßt. Aber das ist Vermutung.
Ist RAw Therapee im Vergleich zu Capture 1 weniger leistungsstark?
Ich denke, daß das eine Frage ist, die man grundsätzlich nicht so einfach beantworten kann. Aber ich habe RawTherapee schon ein Weilchen nicht mehr verfolgt. Insofern kann ich insbesondere zur V3 nichts sagen. Ich hatte zwar versucht, es auf zwei Rechnern zu installieren, aber stets ohne Erfolg. Und da ich mit C1 sehr zufrieden bin, hab ichs dann aufgegeben.
Es gibt viele Videos zu C1 auf der Seite von PhaseOne und diesen Blog, (http://blog.phaseone.com/category/capture-one-tips-tricks/) der mir sehr gut gefällt, da er deutlich über die Erklärung der grundlegenden Bedienungsfunktionen hinausgeht.
Rainer
Ernst-Dieter aus Apelern
02.07.2011, 14:26
Wie ich schrieb, kenne ich die Seite nicht. Der Lizenzschlüssel funktioniert aber wohl. Phase One macht ja solche Aktionen sehr häufig, also würde ich mal davon ausgehen, daß das paßt. Aber das ist Vermutung.
Ich denke, daß das eine Frage ist, die man grundsätzlich nicht so einfach beantworten kann. Aber ich habe RawTherapee schon ein Weilchen nicht mehr verfolgt. Insofern kann ich insbesondere zur V3 nichts sagen. Ich hatte zwar versucht, es auf zwei Rechnern zu installieren, aber stets ohne Erfolg. Und da ich mit C1 sehr zufrieden bin, hab ichs dann aufgegeben.
Es gibt viele Videos zu C1 auf der Seite von PhaseOne und diesen Blog, (http://blog.phaseone.com/category/capture-one-tips-tricks/) der mir sehr gut gefällt, da er deutlich über die Erklärung der grundlegenden Bedienungsfunktionen hinausgeht.
Rainer
Danke für Deine Antworten!
Ernst-Dieter
Rainer
Da ich ehh gern jeden Mist mitmache habe ichs gewagt und ja funktioniert auch in der gerade geladenen deutschen Version.
dto. :top: Ich hab auch gerade upgegraded (was für ein doofes Wort). 142 Eur. incl. Steuern. Jetzt muß ich meiner Expressversion das nur noch sagen, daß sie jetzt die Proversion ist. Hab aber noch nicht rausgefunden, wie ich das machen muß, denn
"mei inglisch mäks mi nobadi after" ;) sprich, das ist nicht ganz so gut, aber Google Sprachtools wirds schon richten.;)
Das Voucher bzw. der Vouchercode für die 50 % Rabatt steht direkt unten auf der Startseite von PhaseOne und ist bis morgen gültig:!: Er gilt auch für die Pro Version!
Hallo,
die hier gemannten gratis Expressversionen sind nur sehr grundlegend.
U.a. fehlt CA-Korrektur , Objektivkorrektur , Entrauschen, Presets.
siehe http://www.phaseone.com/en/Software/Capture-One-Pro-6/Upgrade/Upgrade-Pro-6.aspx
der Rest kostet was.
Sonst alles sehr schön, aber bei mir ist es wie bei Photoshop-Elements (vieles eingeschränkt)
Da bleibe ich bei RawTherapee und Gimp.
Auch bei RT kann IPTC Daten bearbeiten und diese auch über selektive Profile einfügen,
Michael
Das Voucher bzw. der Vouchercode für die 50 % Rabatt steht direkt unten auf der Startseite von PhaseOne und ist bis morgen gültig:!: Er gilt auch für die Pro Version!
Das heißt, daß man in Verbindung mit der kostenlosen "Standard"-Version aus England und dem 50%-Rabatt aufs Upgrade eine Pro-Version für 142€ statt normal 374€ bekommen kann. Das ist günstig.
Rainer
Ja, das ist so. Wenn ich bloß wüßte, wie ich den neuen Produktkey für die Proversion eingebe.:roll:
Irmi, vielleicht mußt Du über den Lizenz-Menüpunkt die erst "deaktivieren" (den Punkt gibt es) und dann neu mit dem Pro-Key neu aktivieren. Ich weiß es nicht mehr genau.
Rainer
Rainer, das war der entscheidende Tipp.
Dann will ich mich mal ein bißchen damit auseinandersetzen ;).
Viel Spaß damit. :top:
Rainer
an Rainer für den Tipp mit Version 6, jetzt kann ich auch meine RAW der 33 damit bearbeiten. Danke und ne schöne Jrooß aus demRheinland
Jupp
Ernst-Dieter aus Apelern
03.07.2011, 08:14
Rainer
Hallo und guten morgen.
Welche Einschränkungen muß ich bei der neusten Version free hinnehmen?
Ernst-Dieter
Hallo und guten morgen.
Ernst-Dieter
Das ist einfach die "kleine" Version, die Capture One Express 6 heißt.
Hier die Unterschiede zur Pro-Version: http://www.phaseone.com/de-DE/Software/Capture-One-Pro-6/Upgrade/Upgrade-Pro-6.aspx
und hier Infos zur Express Version: http://www.phaseone.com/de-DE/Software/Capture-One-Express-6/About/Express-Overview.aspx
Falls Deine Frage darauf hinausläuft, ob das spezielle Angebot sich in irgendeiner Weise von der auf der PhaseOne-Seite käuflich zu erwerbenden Express-Version (bis heute mit 50% Rabatt) unterscheidet. Es dürfte keine Unterschiede geben. Solche Aktionen gibt es bei Phase One sehr häufig. Das war bei solchen Aktionen stets die "kleine" Version, die auch upgradefähig auf die Pro war und die auch upgradefähig auf das nächste Bezahl-Update war.
Rainer
Die Dich am meisten schmerzende Einschränkung dürfte sein, dass Dein Portemonnaie schon wieder unbehelligt bleibt! :roll:
Nachtrag:
Es gibt leider doch noch eine weitere gravierende Einschränkung, denn Deine im vergangenen Jahr kaufbeabsichtigte Alpha 580 wird noch nicht unterstützt und Deine für dieses Jahr kaufbeabsichtigte Alpha 77 wird womöglich erst in der Nachfolgeversion Capture One Express 7.x berücksichtigt werden.
alberich
03.07.2011, 11:54
Hinnehmen? Ja, es ist echt schon ene Zumutung mit diesem ständigen, kostenlosen Krempel. Was man sich da immer alles so bieten lassen muss. Die sollten sich was schämen.
Man kann sich im besten Falle nur noch wundern.....
Weiß jemand, ob man damit auch eine 5.2 kostenlos zur 6.0 upgraden kann? Oder müßte man sich dafür ein zweites Benutzerkonto auf phaseone.com anlegen?
Weiß jemand, ob man damit auch eine 5.2 kostenlos zur 6.0 upgraden kann? Oder müßte man sich dafür ein zweites Benutzerkonto auf phaseone.com anlegen?
Wieso willst Du das machen? So hast Du halt eine Lizenz für die 6er für zwei Rechner und nochmal zwei Lizenzen für die 5.2. Letztere mußt Du ja nicht nutzen. Du kannst auf Deinem Account beliebig viele Lizenzen haben.
Rainer
Wieso willst Du das machen?
Weil ich nur einen Rechner für die Bildbearbeitung nutze und da keine zwei Versionen von C1 parallel installiert haben will. Ich würde halt die 5.2 runterschmeißen und stattdessen die 6.0 installieren, das fällt für mich auch unter Upgrade. :cool:
Du kannst auf Deinem Account beliebig viele Lizenzen haben.
Gut, das wollte ich wissen. Danke. :)
..Ich würde halt die 5.2 runterschmeißen und stattdessen die 6.0 installieren, das fällt für mich auch unter Upgrade. :cool:
...
Ok. Zuerst am besten die V5 deaktivieren (über "Capture One"->"Lizenz" aus C1 heraus), dann die V6 installieren. Dann den neuen Key eingeben. Die alte Lizenz könntest Du dann bei Bedarf auch nochmal auf einem anderen Rechner neu aktivieren. Oder eben auch nicht.
Rainer
zwei Lizenzen für die 5.2.
Hmpf. Ich seh gerade, daß ich beide schon verbraten habe ... ich hab vor ein paar Wochen meine Systemplatte gegen eine SSD getauscht und C1 hält den Rechner jetzt für einen anderen Computer. Aber egal, wenn das jetzt eh deaktiviert wird. :)
Ich seh das richtig, daß ich die 5.2 dann auch weitergeben könnte und die deaktivierte Lizenz sich einem anderen Account zuordnen ließe, ja?
Hmpf. Ich seh gerade, daß ich beide schon verbraten habe ... ich hab vor ein paar Wochen meine Systemplatte gegen eine SSD getauscht und C1 hält den Rechner jetzt für einen anderen Computer. Aber egal, wenn das jetzt eh deaktiviert wird. :)
...
Wenn man das Deaktivieren mal vergißt, oder nicht machen kann, weil etwa der Rechner crasht, oder durch Hardware-Änderung eine Aktivierung "flöten" geht, dann kann man das "Deaktivieren" unter "Lizenzverwaltung" im eigenen Account auf der PhaseOne-Homepage selbst nachholen.
...
Ich seh das richtig, daß ich die 5.2 dann auch weitergeben könnte und die deaktivierte Lizenz sich einem anderen Account zuordnen ließe, ja?
Ob Du die Lizenz an andere User weitergeben darfst, weiß ich nicht. Da müßtest Du die Lizenzbedingungen lesen. Auf jeden Fall besitzt Du zwei Lizenzen und kannst jetzt auf zwei Rechnern die V5.2 und auf zwei weiteren Rechnern die V6 aktivieren. Nur ob die alle Dir gehören müssen, das weiß ich nicht.
Rainer
Blitz Blank
03.07.2011, 21:58
Jetzt habe ich 7 Seiten durchgeackert und nirgends gelesen, was C1 denn nun überhaupt interessant macht (außer, daß man es gerade kostenlos bekommt).
Was sind die Stärken und Schwächen, wenn möglich im Vergleich zu ACR? (a850)
Frank
Habe jetzt auch die kostenlose 6er Express. Klappt prima mit den RAWs :top:. Mal schauen, wie oft ich jetzt zu RAW greife. Bei den neuen lustigen Bildeinstellungen der FW 2.0 bei der A55 ist RAW sicher wertvoll, denn wenn man da z.B. farbige Polarisation benutzt, bekommt man ja kein normales Bild dabei. So hat man mit RAW immer noch eine Reserve. Nur leider wird die Bildkontrolle nach dem Schuss mit RAW lahm.
j.
Wenn man das Deaktivieren mal vergißt, oder nicht machen kann, weil etwa der Rechner crasht, oder durch Hardware-Änderung eine Aktivierung "flöten" geht, dann kann man das "Deaktivieren" unter "Lizenzverwaltung" im eigenen Account auf der PhaseOne-Homepage selbst nachholen.
Genau da habe ich zuerst nachgesehen - daß man es auch im Programm selbst machen könnte, habe ich erst nach deinem anderen Posting bemerkt. Wobei es allerdings unverständlich ist, daß man online nur die komplette Lizenz kicken kann und nicht einzelne Rechner.
Ob Du die Lizenz an andere User weitergeben darfst, weiß ich nicht. Da müßtest Du die Lizenzbedingungen lesen. Auf jeden Fall besitzt Du zwei Lizenzen und kannst jetzt auf zwei Rechnern die V5.2 und auf zwei weiteren Rechnern die V6 aktivieren. Nur ob die alle Dir gehören müssen, das weiß ich nicht.
Das ist eben in der EULA ziemlich konfus formuliert.
"Die Ihnen gewährten Rechte sind personengebunden und nicht übertragbar." - wenn man das wörtlich nimmt, würde das z.B. für ein Fotostudio bedeuten, daß die Lizenz auf einen Mitarbeiter registriert werden muß, und wenn der die Firma verlassen sollte, nimmt er sie mit und für seinen Nachfolger muß eine neue Lizenz erworben werden. Das finde ich schon ein bißchen absurd.
"Die Einzelbenutzer-Lizenz gestattet die Nutzung der Software auf einem einzelnen Computer." - da wiederum steht nichts davon, daß der Benutzer auch der Lizenzinhaber sein muß. Ich könnte also offenbar auch die Lizenz behalten, aber z.B. den Computer mit der installierten Software darauf verkaufen. Wenn der neue Besitzer dann allerdings den Lizenzschlüssel in einem Warez-Forum postet, hab ich den Ärger an der Backe. :|
Ist aber wohl eh eher eine akademische Frage. Wenn Phase One wirklich regelmäßig Lizenzen verschenkt, kann man sich solche Aktionen natürlich sparen. Es ärgert mich nur ein bißchen aus Prinzip, daß ich jetzt hier eine nicht einmal ein Jahr alte Software-CD herumliegen habe mit einer gültigen, aber nutzlosen Lizenz.
Habe jetzt auch die kostenlose 6er Express.
Warum machst du sowas? Du kannst den Download doch erst noch 30 Tage als Professional-Version laufen lassen und mußt dann erst den Express-Lizenzkey eingeben. :D
Jetzt habe ich 7 Seiten durchgeackert und nirgends gelesen, was C1 denn nun überhaupt interessant macht (außer, daß man es gerade kostenlos bekommt).
Was sind die Stärken und Schwächen, wenn möglich im Vergleich zu ACR? (a850)
ACR kenne ich nicht, aber vielleicht beantwortet das deine Fragen:
http://help.phaseone.com/CO6.aspx
Blitz Blank
10.07.2011, 15:53
ACR kenne ich nicht, aber vielleicht beantwortet das deine Fragen:
http://help.phaseone.com/CO6.aspx
Das ist doch nur eine Hilfe-Seite spezifisch für C1.
So, nach etwas Recherche war folgender Artikel für mich am Informativsten:
RAW processors (http://www.twin-pixels.com/raw-processors-review-aperture-bibble-capture-one-dxo-lightroom/)
Meine Schlußfolgerung: einen anderen, genauer: zusätzlichen, RAW Konverter zu ACR brauche ich nicht und selbst dann wäre C1 nicht meine erste Wahl.
Frank
Das ist doch nur eine Hilfe-Seite spezifisch für C1.
Was heißt "nur"? Bevor ich ein Produkt kaufe, lade ich grundsätzlich erst einmal die Bedienungsanleitung herunter oder lasse sie mir im Laden geben. Eine bessere Informationsquelle, was das Ding jenseits der Prospekte tatsächlich kann, gibt es doch nicht. Mit anderen Produkten vergleichen muß man natürlich selber.
Blitz Blank
10.07.2011, 21:30
Bevor ich ein Produkt kaufe, lade ich grundsätzlich erst einmal die Bedienungsanleitung herunter oder lasse sie mir im Laden geben. Eine bessere Informationsquelle, was das Ding jenseits der Prospekte tatsächlich kann, gibt es doch nicht. Mit anderen Produkten vergleichen muß man natürlich selber.
Hmm, soll man das wirklich diskutieren...
Natürlich muß man NICHT selber vergleichen, deshalb hatte ich ja nach Erfahrungen und bestehenden Vergleichen gefragt. Und die Bedienungsanleitung sagt genau so wenig wie Prospekt/Werbung/Hilfe, wie gut eine Funktion im Vergleich zu anderen Produkten implementiert wurde und gar nicht existierende Features werden dort ebensowenig aufgeführt. Also wenig hilfreich.
Frank
konzertpix.de
10.07.2011, 21:39
...und gar nicht existierende Features werden dort ebensowenig aufgeführt.
Ähm, was erwartest du von Bedienungsanleitungen ? Aussagen wie "Mit diesem Programm für ihren Rechner können Sie ihre Kaffeemaschine nicht steuern" ?
Dann lieber genau das beschreiben, was ein Programm zu leisten vermag und keinesfalls mehr. Nur dann kann man selber sinnvolle Abwägungen machen, was der eine Kaufkandidat besser kann als der andere. Und ob eine Funktion, die mir der andere Kandidat mehr bietet, dem einen ruhig fehlen darf, weil ich selber das mir am besten passende Programm suche. Und nicht etwa der Tester, der genau auf diese Funktion speziellen Wert legte und deswegen auf ein völlig anderes Ergebnis kam, als ich käme, wenn ich mich damit beschäftigen würde...
Insofern haben auch meiner Meinung nach Bedienungsanleitungen zum Download absoluten Sinn.
Blitz Blank
10.07.2011, 21:50
Insofern haben auch meiner Meinung nach Bedienungsanleitungen zum Download absoluten Sinn.
Natürlich, aber das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Es geht doch um Erfahrungen. Wenn es nicht sinnvoll wäre, die weiterzugeben könnte man Foren komplett schließen und jeder lernt für sich allein und beschafft sich vor einer Kamera erst mal 50 Bedienungsanleitungen für eventuell in Frage kommende Modelle.
Frank
Es geht doch um Erfahrungen. Wenn es nicht sinnvoll wäre, die weiterzugeben könnte man Foren komplett schließen
Das tu ich ja gerne, aber dazu hätte ich gerne etwas konkretere Fragen. Ich kenne SilkyPix, Sonys IDC, Minoltas Dimage Viewer und eben C1. Wenn ich aufs Geratewohl alles dazu aufschreiben würde, was mir einfällt, wäre ich Ende des Jahres noch nicht fertig.
Kurz zusammengefaßt hab ich die beiden ersten so schnell wie möglich wieder entsorgt, weil ich mit der Bedienung überhaupt nicht klar gekommen bin, was insbesondere bei SilkyPix in erster Linie daran lag, daß Optionen und Menüpunkte teilweise völlig unverständlich benannt sind und diverse Einstellmöglichkeiten sich auf nicht nachvollziehbare Weise alle gegenseitig beeinflussen. IDC kam außerdem mit dem Rauschen in High-ISO-Aufnahmen aus der A900 nicht klar. Der Dimage Viewer ist spartanisch, aber hat alle Funktionen, die ich in einem Raw-Konverter brauche. Liest allerdings nur MRW-Dateien. Mit C1 komme ich gut zurecht, die Ergebnisse sind brauchbar (wobei ich das Entrauschen doch lieber nachträglich in Paint Shop Pro 9 mache), und dann war da noch die Sache mit dem geschenkten Gaul. ;)
... und der RAW-File-Support für Sony weist immer noch Lücken auf! Keine NEXe, A33, A55, A560, A580 und die 400er sind wohl auch nicht dabei...:flop:
Nur der Vollständigkeit halber: A33, A55, NEX-3 und NEX-5 sind in Version 6.2.1 jetzt drin. Die A560 und die 400er sind gar nicht weltweit auf den Markt gekommen, vermutlich war die Nachfrage nach Unterstützung da nicht groß genug. Um die A580 ist es allerdings nach wie vor schade, vielleicht müssen einfach mehr A580-Besitzer bei PhaseOne anfragen deswegen, ohne Nachfrage kein Angebot.
Insbesondere werden in der aktuellen Version aber auch die Panasonic LX3 und LX5 unterstützt, die in der Vorversion ja noch absichtlich blockiert waren (dem Vernehmen nach wegen irgendeiner Lizenzvereinbarung mit Leica, die ihre baugleiche D-Lux4 ja serienmäßig mit C1 ausgeliefert haben; die scheint dann jetzt wohl ausgelaufen zu sein).
Ich bin begeistert => das Programm ist bereits voll auf Deutsch ! :top: :top: :top:
Ja, das Programm, aber noch nicht die Anleitung. Ich hab die Sprache deswegen wieder auf Englisch umgestellt, sonst ist es unter Umständen schwierig, bestimmte Funktionen oder Menüpunkte in der Online-Hilfe zu finden.
Ich habe mir die Anleitung für die 5er Version heruntergeladen, die hilft auf jeden Fall weiter, die 6er auf Englisch besser zu verstehen.
zwincker
12.07.2011, 11:18
[...] Um die A580 ist es allerdings nach wie vor schade, vielleicht müssen einfach mehr A580-Besitzer bei PhaseOne anfragen deswegen, ohne Nachfrage kein Angebot.[...]
Habe mehrfach nachgefragt und die Support-Seite bemüht. Kurzum: Die Antworten wurden immer entmutigender, so dass ich mich letztendlich von C1 schweren Herzens abgewendet habe :cry:
Blitz Blank
12.07.2011, 19:52
Das tu ich ja gerne, aber dazu hätte ich gerne etwas konkretere Fragen. Ich kenne SilkyPix, Sonys IDC, Minoltas Dimage Viewer und eben C1. Wenn ich aufs Geratewohl alles dazu aufschreiben würde, was mir einfällt, wäre ich Ende des Jahres noch nicht fertig.
Warum komplizierst du die Diskussion künstlich?
Ich hatte explizit nach Vorzügen von C1 sowie einem Vergleich mit ACR gefragt.
Wenn man dazu nichts zu sagen hat und das Wichtige nicht vom Unwichtigen trennen kann sollte das nicht bis Ende des Jahres oder länger dauern, auch im Interesse der Leser ;-)
Aber wie gesagt, der von mir verlinkte Beitrag beantwortet die Frage bereits, für mich auch erschöpfend, da ACR (in Lightroom) die für mich in Summe beste Leistung liefert. Als reiner RAW-Konverter zwar nur knapp, als Gesamtpaket hingegen überdeutlich.
Frank
Warum komplizierst du die Diskussion künstlich?
Ich hatte explizit nach Vorzügen von C1 sowie einem Vergleich mit ACR gefragt.
Mache ich das? Also die Vorzüge von C1 sind für mich in erster Linie, daß ich die 6er-Version kostenlos und die 5er beinahe kostenlos bekommen habe, daß ich nur noch ein einziges Programm für die Raw-Dateien aus all meinen Kameras brauche, und daß es von allen Raw-Konvertern, die ich bisher benutzt habe, die logischste Benutzerführung und die meisten Konfigurationsmöglichkeiten hat. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das für dich überhaupt relevante Kriterien sind, möglicherweise hätte ich sonst ganz andere Dinge aufgezählt. Was stört dich denn an ACR? Dann könnte man sagen, ob das in C1 besser gelöst ist.
So, inzwischen kam der erste Spam auf die für die Gratis-Lizenz angegebene E-Mail-Adresse. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, da irgendwo ausdrücklich einen Newsletter abonniert zu haben. Aber das war ja zu erwarten, deswegen nimmt man für sowas ja auch nicht seine "gute" Adresse. :D
Wohlgemerkt: Das kam nicht von Phase One, sondern vom "Imagine Publishing"-Verlag in England, der die Gratis-Aktion durchführt. Aber irgendwie putzig, daß man Leute mit einem professionellen Raw-Konverter ködert, um ihnen dann ein "Photography for Beginners"-Abo anzudrehen.
Ich garantiere Dir, daß sehr viele Leute, die sich eine Lizenz "gesichert" haben, keine Ahnung haben, was sie sich da geholt haben. Es war ja kostenlos und außerdem eine "Profi"-Software. Und für die ist die "Photography for Beginners" vielleicht gerade richtig. ;)
Rainer
Um die A580 ist es allerdings nach wie vor schade, vielleicht müssen einfach mehr A580-Besitzer bei PhaseOne anfragen deswegen, ohne Nachfrage kein Angebot.
Phase One hat die flehenden Anfragen vernommen und die Alpha 580 sowie die NEX C3 in der neuesten Version 6.2.2 schon einmal wenigstens "preliminary" berücksichtigt! :top:
In der aktuellsten Version 6.3 (http://www.phaseone.com/de-DE/Downloads/CaptureOne.aspx) sind als "preliminary" unterstützte Kameras von Sony hinzugekommen: SLT-A65, SLT-A77, NEX-7 und NEX-5N.
Damit möchte Phase One sicher bei der in Apelern schon seit geraumer Zeit anstehenden Kaufentscheidung ein wenig behilflich sein. ;)
zwincker
09.09.2011, 10:29
Phase One hat die flehenden Anfragen vernommen und die Alpha 580 sowie die NEX C3 in der neuesten Version 6.2.2 schon einmal wenigstens "preliminary" berücksichtigt! :top:
In 6.3 bleibt es für die beiden bei "preliminary". Irgendwas hat Phase verschlafen...