PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für neuen TFT? Dell Ultrasharp U2311H

topaxx
01.12.2010, 01:38
Hallo zusammen, ich möchte meinen alten 19er Viewsonic VP191s in Rente schicken und mir einen neuene Monitor gönnen.

Anforderungsprofil:
- etwas Bildbearbeitung, Office, Internet, Fernsehen
- USB-Hub (z.B. 1/4 up/down)
- IPS-oder P/MVA-Panel (hat mein Alter auch, find ich gut wegen Blickwinkel und Farben)
- mattes Display
- Fuß drehbar und höhenverstellbar, Pivot nicht nötig

Budget: bis ca. 300,-€

So, das waren die klaren Sachen, jetzt kommt das Unklare:

Von der Größe her fände ich 22" ok (hab ich im Büro), hätte aber gerne die FullHD-Auflösung 1920x1080 Pixel. Da wird es sciher schon sehr klein mit der Schrift, etc. oder? Daher würde ich auch einen 23" Monitor nehmen.

Mit diesen Angaben habe ich jetzt schon etwas gesucht und gefiltert und bin beim Dell Ultrasharp U2211H oder U2311H hängen geblieben. Hat die schon wer in Benutzung? Die meisten Testberichte lesen sich ja ganz gut, aber Usererfahrungen wären mir eine große Hilfe.

Wie ist das mit der Schriftgröße beim 22er? Passt das ohne Lesebrille bei einem ABstand von ca. 60-90cm zum Bildschirm oder wäre da der 23er die bessere Option.

Alternativen wären z.B. der HP ZR 22w mit sehr ähnlichen Daten. Wegen der etwas schickeren Optik würde ich hier aber den Dell vorziehen, falls die Technik nicht deutlich zugunsten des HP sprechen würde.

Ich freu mich über euren Input, Erfahrungen, Hinweise, Tips und Alternativvorschläge (z.B. mit M/PVA-Panel)

topaxx
05.12.2010, 14:35
Kann wirklich niemand was zu meinen Fragen sagen :shock:

About Schmidt
05.12.2010, 14:46
Hallo,
seit längerer Zeit nutze ich diesen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html) und bin sehr zufrieden. Wird kalibriert mit Spyder Express2 noch besser.
Auch die Nummer größer, in 24 Zoll (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2408wfp.html) soll sehr gut sein.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
05.12.2010, 15:05
Hallo Udo,
ich meine mich zu erinnern, dass der neue Benq ganz gute Kritiken bekommt. Müsstest du eventuell noch recherchieren.

http://benq.de/products/LCD/index.cfm/product/1158

Ob du mit einem TN-Panel leben möchtest, musst du aber selbst entscheiden.

Ich habe 2 HP LP2475w, allerdings habe ich nur 400€/Stück bezahlt. Das würden wohl im Moment 100€ mehr sein und damit weit über deinem gesetzten Preisrahmen.

Grüße
Andreas

About Schmidt
05.12.2010, 15:13
Ja der 24" HP soll sehr gut sein. Vom 22" kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Wer nachlesen will warum braucht sich nur im Prad Forum zu informieren und dort ca. 40 Seiten mit Reklamationen durchlesen. Lichtblitze auf dem Display bis hin zum vollständigen Ausfall. Cyberport hat mir den Monitor drei mal getauscht, danach hatte ich die Schnauze voll und mir den Dell gekauft und bin sehr glücklich, vor allem, für den Preis. :top: Ist zwar nur ein 22" dafür bekomme ich zwei für den Preis von einem 24" HP. Klar, anders Display, aber das des Dell ist nun wirklich nicht schlecht und das Kalibriergerät günstiger als das für den HP. Wer allerdings täglich mehrere Stunden vor dem Monitor hockt, oder gar sein Geld mit dem Teil verdient, sollte zum 24" HP greifen.

Gruß Wolfgang

topaxx
05.12.2010, 15:20
Hallo ihr beiden.

Der Dell 2209 WA hat das Seitenverhältnis 16:10 und die Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln bei 22" Diagonale, genau wie mein Büro-TFT (BenQ mit TN-Panel). Hier passt die Schriftgröße sehr gut und für reine Büronutzung ist auch das TN-Panel annehmbar. Für zuhause hätte ich schon wieder gerne ein M/PVA- oder IPS-Panel.

Der Dell 2209 ist sicher sehr gut (im Preissegment), bietet jedoch nicht die FullHD-Auflösung, die mir wichtig ist.

24" ist mir schon etwas groß für meinen Schreibtisch zuhause. Am liebsten wäre mir da ein 22-Zöller, wenn die Schrift bei FullHD-Auflösung nicht zu klein wird bei 60-90cm Abstand. Ein 23"-Gerät wäre dann der annehmbare Kompromiss, zumal die Kosten nicht wirklich wesentlich über denen der 22"-Geschwistermodelle liegen.

prof
05.12.2010, 15:32
Das ist alles etwas unlogisch was du "erwartest"

Dir ist es wichtig Full-HD zu haben und eine möglichst große Schriftgröße? Dann sollte die das eine Zoll größer von 23 auf 24 nichts ausmachen, und dadurch wird die Schrift größer. Du scheinst eine Lesebrille zu haben. Dann geht doch einfach mal in einem Laden wo Monitore rumstehen und sehe dir selbst an ob der Schritt von 22 nach 23 nach 24 was bringt oder nicht. Da kann dir keiner aus dem abstrakten Raum etwas heraus raten.

Der erwähnte BenQ ist ein sehr guter Monitor.

Bei Monitoren gibt es meiner Meinung nach zwei Sichtweisen:

Gönne dir etwas für deine Augen (Preis i.d.R. > 300 €)
Oder entlaste deinen Geldbeutel (Preis z.B. < 300 €)

Aber entscheiden musst du letztendlich selbst.

baerlichkeit
05.12.2010, 15:32
Hi Udo,
bevor ich die HPs gekauft habe, hatte ich einen Lenovo L220x mit einer Auflösung von 1920x1200 auf 22". Ich habe den sehr gemocht, aber leider keinen zweiten auftreiben können ;)
Ich fand die Schrift nicht zu klein, war gefühlt wie mein 17er daneben mit 1280x1024.

Übrigens ist der Unterschied so rein vom Platz her zwischen 22" und 24" meiner Meinung nach nicht so dramatisch ;)

topaxx
07.12.2010, 13:52
Erst mal Danke für eure Anregungen.

Noch ein paar kurze Erklärungen meinerseits:

- FulHD hätte ich gerne, da ich gerne an dem Monitor TV schaue, demnächst dann eben auch in HD.

- Warum ich einen 22er lieber als einen 24er hätte, hatte ich shcon erklärt - Platzbedarf auf dem Schreibtisch. Kompromiss wäre eben ein 23"-Gerät. Ich finde das nicht sehr unlogisch.

- Ich habe gar keine Lesebrille ;)

Ich werde mir wohl wirklich mal ein paar Geräte in natura anschauen müssen, um eine wirkliche Eoinschätzung treffen zu können, ob das mit der Schriftgröße ein Problem für mich wird. 1280x1024 finde ich am 17-Zöller meines Sohnemanns z.B. ok, falls das wirklich vergleichbar ist.

suchm
21.12.2010, 13:19
Schon gekauft?
Ich habe mir den NEC EA231WMi geholt - wegen der Farbtreue / Blickwinkelstabilität.
Der liegt eben über 300,-€ - hat bei den Tests aber ganz ordentlich abgeschnitten und ich bin zufrieden.
Preise kannst Du übrigens unter
http://www.heise.de/preisvergleich/a464213.html
sehen.

Viel Erfolg
Christian

Gepard
21.12.2010, 20:43
Das mit der Schriftgröße ist doch gar kein Problem. Das kann man alles in Windows einstellen. Mir ist die kleine Schriftgröße auch zu winzig gewesen ( ich hab eine Lesebrille).
Also einfach größere Schrift auswählen.:top:

topaxx
21.12.2010, 23:33
Schon gekauft?
...

Jepp. ich hab den Dell gekauft....allerdings nur mal kurz ausprobiert und wieder eingepackt. Es soll (m)eine Geburtstagsüberraschung werden und da muss ich noch ein paar Tage warten ;)

Der erste Eindruck war aber sehr gut (Kontraste, Brillianz), nur an den Farben, besonders an den Rottönen muss ich noch was optimieren. Die Schriftgröße passt übrigens sehr gut.

shokei
21.12.2010, 23:48
Ich suche zur Zeit mit ziemlich gleichen Rahmenbedingungen und werde wohl auch den "U2311H" kaufen, als Alternative steht bei mir nur noch der Dell Ultrasharp 2209WA zur Debatte. Der ist zwar etwas älter, soll aber von Haus aus besser kalibriert sein. Das muss dann wohl Spyder3 für mich übernehmen was ich mal ausprobieren werde...

shokei
30.12.2010, 14:58
Kleines Update:

Ich hab mir inzwischen den Dell U2311H gekauft und bin sehr zufrieden. Die Kalibrierung mit Spyder3 brachte, für meinen Laienblick, eine leichte Verbesserung, er war aber relativ gut voreingestellt. Habe nun mein 13" Macbook dran hängen wenn ich mal mehr Platz brauche und das ist schon ein ganz anderes arbeiten. Top Gerät.