Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Wochenende...
hennesbender
30.11.2010, 22:27
Ich habe heute noch mal ein Bild vom WE nachbearbeitet, das ich eigentlich löschen wollte. Die Bearbeitung ist leider etwas unsauber ausgefallen, ich weiß aber nicht, ob das in dieser Größe auffällt. Für einen kleinen Ausdruck könnte es dann auch reichen...
Über feedback, ob das Bild und die Bearbeitung gefallen würde ich mich freuen...
843/DSC04194-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116306)
Modell nett
Location Überragend
Licht find ich auch ganz gut
Leider gefällt mir das Outfit - besonders die Jacke nicht.
Verdeckt das schöne Model an den wichtigsten stellen und auch den Schuhen.
Und ehrlich - die Jacke ist so ne OMA Jacke - auch wenn Sie warm ist.
LG
RUDOLFO
Ich dachte die wichtigste Stelle wäre das Gesicht :shock:
Mir gefällts , hübsches Modell und hübsches Foto :top:
hennesbender
30.11.2010, 23:23
Modell nett
Location Überragend
Licht find ich auch ganz gut
Leider gefällt mir das Outfit - besonders die Jacke nicht.
Und ehrlich - die Jacke ist so ne OMA Jacke - auch wenn Sie warm ist.
LG
RUDOLFO
Ich hab mich auch schon bei dem Modell beschwert... :D ich hatte eigentlich enges Oberteil und Lederjacke "bestellt"... man kann nicht alles haben. Aber ich bin mir mit dem Modell einig, dass wir bei wärmerem Wetter noch mal was machen und dann mit cooleren Klamotten... :)
Ich dachte die wichtigste Stelle wäre das Gesicht :shock:
Mir gefällts , hübsches Modell und hübsches Foto :top:
na wenn du ein Portrait schiessen willst ... dann geb ich dir recht ...
aber mit der Jacke .. sorry ... muss sie halt mal a bisserl die Zähne zusammen beissen
Sie will ja auch ein gutes Bild oder ihr Kohle.
Was soll ich als Fotograf mit solche einem Bild anfangen ???
Des kann ich mir dann auch sparen - wenn die Dame das ned ausshält.
hennesbender
01.12.2010, 01:00
Das sehe ich anders. Die Dame hat sich das erste mal fotografieren lassen. Geld hat sie nicht bekommen und ihr gefällt auch die Strickjacke.
Ich selbst bin Hobbyfotograf und habe das erste mal so ein Shooting gemacht. Ich konnte ein bißchen die Location testen. Licht üben. Bildbearbeitung. Umgang mit einem Amateurmodel. Usw usw. Außerdem haben wir noch ne Menge andere Sachen gemacht.
Für das nächste mal habe ich gelernt, klarere Kleideranweisungen zu geben...
Du hättest wahrscheinlich mit deiner charmanten Art das Modell erst mal rund gemacht. Ich hatte trotz der Strickjacke meinen Spaß. So hat halt jeder sein Temperament...:)
Charmant ? Ich ?
Nur weil ich sag was Sache ist ?
Hattest du ne Decke und heissen Tee für die Dame mit dabei ?
Doch für die Jacke kann das Model nix - genauso wenig wie für Haltung und Bildaufbau und und und ... das entscheidest alles DU.
Du bist der Fotograf
Du machst das Bild
Du bearbeitest die Bilder
und du triffst die Bildauswahl
Du sagst wo es lang geht - Nicht das MODEL
Die bekommt dafür ein schönes Bild und du Ruhm und Ehre.
Du gibst da sicher deine sehr persönliche Sichtweise wieder und das ist ja auch o.k. so.
Deine Sichtweise zeigt aber auch deutlich, dass du das Model nicht in den kreativen Prozess mit einbeziehst. Kann man machen, muss man aber nicht...
... und Hennes hat da eben einen anderen Stil, einen der mir mehr liegt. Auch wenn mir das Bild zu glatt gebügelt wirkt, so gefällt mir das Gesamtwerk, auch wenn die Jacke das verdeckt, was manche Männer für "gute" Bilder brauchen.
Du gibst da sicher deine sehr persönliche Sichtweise wieder und das ist ja auch o.k. so.
Deine Sichtweise zeigt aber auch deutlich, dass du das Model nicht in den kreativen Prozess mit einbeziehst. Kann man machen, muss man aber nicht...
... und Hennes hat da eben einen anderen Stil, einen der mir mehr liegt. Auch wenn mir das Bild zu glatt gebügelt wirkt, so gefällt mir das Gesamtwerk, auch wenn die Jacke das verdeckt, was manche Männer für "gute" Bilder brauchen.
"was Männer für gute Bilder brauchen ???"
Sorry - aber wenn die Jacke - die Schuhe und die Taille verdecken - dann hat das nix mit Männergeschmack zu tun.
Na wenn das Model - sich auch Model bezeichnen lässt - dann wird sie sicherlich in den Prozess mit einbezogen bzw. wird sich durch ihr Posing einbringen.
Wirst du mit einem Model/Kunden - das keine Ahnung von dem ganzen hat - dann wird vor dem Shooting besprochen was geplant ist und dann sollte der Fotograf das versuchen umzusetzten.
Doch der das Ganze in der Hand hat ist der Fotograf und nicht das Model.
Das Bild hat ja der Fotograf im Kopf und nicht das Model.
Du bist der - der das Bild macht und nicht das Model.
hennesbender
01.12.2010, 10:16
Charmant ? Ich ?
Hattest du ne Decke und heissen Tee für die Dame mit dabei ?
Doch für die Jacke kann das Model nix - genauso wenig wie für Haltung und Bildaufbau und und und ... das entscheidest alles DU.
Du bist der Fotograf
Du machst das Bild
Du bearbeitest die Bilder
und du triffst die Bildauswahl
Du sagst wo es lang geht - Nicht das MODEL
Die bekommt dafür ein schönes Bild und du Ruhm und Ehre.
Du hast mich falsch verstanden:
Es ist völlig ok, wenn dir das Bild nicht gefällt. Gründe gibt es dafür genug und die hast du auch nachvollziehbar dargelegt bzw. ich sehe das sogar genauso!
Deine Behauptung, so ein Foto bringe dem Fotografen nix und man könne sich das als Fotograf dann sparen, halte ich allerdings für Unsinn. Zum einen bin ich kein Fotograf, da ich das nicht professionell betreibe. Und ich habe dir oben geschrieben, dass mir das ne ganze Menge gebracht hat! Ich habe zwar nicht das Bild bekommen, das ich gerne gehabt hätte (da bin ich völlig bei dir!), aber nebenbei ne ganze Menge gelernt (schrieb ich ja oben). Wir hatten da vor Ort Spass und das Modell will noch mal was mit mir machen. Hätte ich ihr gesagt, dass sie gefälligst mal die Jacke ausziehen soll und auf die Zähne beißen, hätte ich zwar eventuell ein Bild ohne Strickjacke gehabt. Aber dafür mit langer Fresse. Außerdem hätte es dem Modell keinen Spaß gemacht und ich könnten nicht noch mal was mit ihr machen... und immerhin hat sie ein Bild, das ihr gefällt! Und das Bild, das ich gerne von ihr hätte, das bekomme ich irgendwann auch noch... :)
Wenn du mit deiner Holzhammermethode bei den Modellen weiterkommst: Glückwunsch! :)
Ich habe mal, weil mich das gerade sehr interessiert, aber doch vom Bild arg weggeht, einen neuen Thread eröffnet:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97299
Der Umgang mit Models, die Einbeziehung in kreatives Schaffen oder nicht?...das ist echt interessant und sollte weiter besprochen werden, finde ich. =)
Zum Bild:
Die Location ist wirklich einmalig cool. Da geht sicher noch mehr!
Das Bild ist mir insgesamt zu brav. Diese gehockte Stellung, das nette Lächeln...und bei den Klamotten fällt mir jetzt nur auf, dass sie farbentechnisch so GAR nicht passen. Die Stiefel sind toll, die Jeans auch...und die Jacke gibt einen Farbton, der null dazu passt.
Geblitzt hast du gut, finde ich...und wenn du da nochmal hinkommst, dann bin ich gespannt, was du noch so rausholst!
hennesbender
01.12.2010, 10:23
Ich habe nicht von Model gesprochen, sondern von Modell...
Etwas besseres fällt mir nicht ein für ein Mädel, dass sich mal vor eine Kamera stellen. Ich hätte auch schreiben können "das Subjekt".
Und nochmal: Letztlich zählt zwar nur das Ergebnis und dafür ist derjenige hinter der Kamera verantwortlich (auch da gebe ich dir Recht); aber selbst wenn das Ergebnis nicht so ausgefallen ist wie man es sich selbst oder andere vorstellen, heißt das noch lange nicht, dass das vertane Zeit gewesen ist... s.o.!
Wenn ich im Frühjahr mit der ein Bild im kurzen Kleidchen usw. gemacht habe, dann gebe ich dir Bescheid... :D Ich habe das schon fest eingeplant... :)
hennesbender
01.12.2010, 10:26
@Dana: Da war ja noch ein zweites Mädel dabei. Und DIE Strickjacke hättest du mal sehen sollen... :D. Aber die Mädels schwören auf ihre Strickjacken. Scheinbar habe ich da einen Trend verpasst... :D
Ohne deinen Link oben schon verfolgt zu haben: Also ich persönlich frage im Vorfeld schon, ob die Mädels selber mal etwas gesehen haben, das sie gerne machen würden. Ob sie lieber helle oder düstere Bilder von sich mögen usw.... dafür bereite ich dann alles vor und versuche (das muss man bei mir noch große schreiben) dann beim Termin die Sachen so umzusetzen...
Schau und das ist der völlig falsche Ansatz in deinem Denken.
Das kurze Kleid ist für die Location noch viel unpassender ...
Andere würden das Mädel in Unterwäsche hinstellen - weil Sie es toll finden.
Fänd ich auch völlig daneben.
Eher in eine Latex oder ähnlichem extrem Outit würde noch zu Location passen.
Aber das Outfit was die kleine trägt ist doch Klasse - bis auf die Jacke. Thats it.
Ist ist für viele Männer auch noch viel schwerer das richtige Outfit zu sehen bzw.
für ein Mädel zu finden. Noch dazu ein passendes Make up und Haare usw.
All das gehören zu solch einem Bild dazu.
hennesbender
01.12.2010, 10:47
Du hast den Umgangston eines amerikanischen Diplomaten... :D. Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass mit meinem Denken was nicht stimmt... :). Sieht meine unmittelbare Umgebung glücklicherweise anders... :D
Wenn ich das Mädel in einem kurzen Kleidchen fotografiere, such ich mir natürlich ne andere location, du Experte!!! :D
Und in der Versandhalle oben würde ich am liebsten mal ein Brautkleid-fashionshooting machen; das wäre meine Geschmack...
Und für make-up und Frisur würde ich mir - wenn es mal aufwändiger werden soll - in Zukunft ne bekannte Frisörin mitnehmen...
Und was die Klamotten angeht: Da habe ich eine sehr konkrete Vorstellung; aber solange ich noch selber am Üben bin und das mit Amateuren mache werde ich den Teufel tun und die dazu zwingen... die wird beim nächstem mal freiwillig auf meine Linie einschwenken, weil sie jetzt das erste mal gesehen hat, was geht bzw. gehen könnte...
Deswegen finde ich meinen Denkansatz absolut richtig... :)
hennesbender
01.12.2010, 10:49
Ach ja. Meine "Kleideranweisung" war übrigens: Hohe glänzende Lederstiefel, abgewetzte enge Jeans, dunkle Lederjacke, darunter enges helles Oberteil und dann noch ein paar Variationen für die Haare (z.B. Haarreif); ich denke, lange Beine in Jeans und Stiefeln + ne kontrastreiche glänzende Lederjacke hätten sich auf dem Bild gemacht...
Sehen die Modelle mittlerweile auch so...
Nächstes mal dann halt... :)
Ach ja. Meine "Kleideranweisung" war übrigens: Hohe glänzende Lederstiefel, abgewetzte enge Jeans, dunkle Lederjacke, darunter enges helles Oberteil und dann noch ein paar Variationen für die Haare (z.B. Haarreif); ich denke, lange Beine in Jeans und Stiefeln + ne kontrastreiche glänzende Lederjacke hätten sich auf dem Bild gemacht...
Sehen die Modelle mittlerweile auch so...
Nächstes mal dann halt... :)
Grins - lass dir mal von nem "Profi" erklären war passiert wenn du in eine Lederjacke blitzt ;-)
Mir glaubst ja eh nix :-))
hennesbender
01.12.2010, 11:08
Ich würde die auch eher von hinten anblitzen...
hennesbender
01.12.2010, 11:21
Ne Taschenlampe...
Wenn es soweit ist, werde ich das Bild hier reinstellen zzgl. Lichtsetup. Ein Bild mit Lederjacke traue ich mir so gerade noch zu...
Ein Bild mit Lederjacke traue ich mir so gerade noch zu...
Logo....weil du weißt, das du dann eine Lichtanlage im Wert von jenseits 10K brauchen würdest :P
(lass uns mal im dana-Fred weiterreden;))
Das kurze Kleid ist für die Location noch viel unpassender ...
Andere würden das Mädel in Unterwäsche hinstellen - weil Sie es toll finden.
Fänd ich auch völlig daneben.
Eher in eine Latex oder ähnlichem extrem Outit würde noch zu Location passen.
Einfache Frage: Warum? Und warum wäre das eine daneben und Latex wäre gut? Kann da überhaupt nicht mehr folgen.
Viele Grüße
Stephan