PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorimeter am iMac? Erfahrungen?

Polo1400
30.11.2010, 21:23
Tag wertes Forum,

nachdem ich nun doch soweit bin, das eine oder andere Bild mal in größer drucken zu lassen habe ich zusätzlich erst mal über die Anschaffung eines Colorimeters nachgedacht.

Da das Teil mit meinem iMac zusammen harmonieren sollte hier mal die Frage: Wer nutzt so etwas in ähnlicher Arbeitsumgebung, was für eins wird genutzt und was gibt es generell zu beachten:?:

Schon mal jetzt ein Danke fürs Feedback.

gpo
30.11.2010, 21:59
Moin

da gibt es nix zu beachten

Monitorkalibiergeräte gehen am Windows genauso wie am Mac:top:
lese die Bedienungsanleitung...und halte dich dran,
dann geht das schon :P

Polo1400
01.12.2010, 19:10
Tja, wenn da nicht die Auswahl wäre...Spyder 3 Elite, Pro oder Express oder einfach gebraucht und günstig Spyder 2; X-Rite`s Color Checker Passport oder i1Display LT oder auch, nur um es auch genannt zu haben: Huey Pantone (Pro).

Daher Fragen über Fragen.......:?

ThomasTH
01.12.2010, 21:04
[...] oder einfach gebraucht und günstig Spyder 2 [...]
Auf keinen Fall! Spyder 2 kommt nicht mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Glossy-Displays zurecht. Habe ich deswegen verkauft als mein neuer iMac kam. Hab momentan leider gar kein Colorimeter und kann auch nix weiter dazu sagen ... ;)

Polo1400
01.12.2010, 21:08
@xnay: Ist doch schonmal `ne konkrete Aussage, Danke!

Basti
02.12.2010, 15:58
Habe den Huey an meinem iMac und es funktioniert. Allerdings bei mir auch am matten Display.
Lg
Basti

Gotico
02.12.2010, 16:10
Hi,

ich nutze einen Spyder 3 Elite an einem Windows 7-System mit zwei Monitoren und bin bis heute sehr zufrieden damit. Dieser Spyder funktioniert aber auch tadellos unter MacOS. Mit meinem Gerät wurden schon des öfteren auch andere PC/MAC kalibriert und bis heute immer ohne Probleme. Mit der Elite-Version kannst Du sogar Beamer, LCD-Fernseher etc. kalibrieren.

See ya, Maic.

Polo1400
02.12.2010, 19:44
@Maic: Thanx; aber wenn mir jetzt noch jemand den Preisunterschied hier!!(vgl. auch S. 2) (http://www.google.de/products/catalog?client=safari&rls=en&q=Spyder+3+Elite&oe=UTF-8&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&cid=11712485809787245441&ei=89j3TOunCtHtObuVzZgI&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CD8Q8wIwAg#scoring=tps|start=0) erklärt, dann gehts wahrscheinlich auch schon zur Bestellung. ;)

Gotico
02.12.2010, 19:52
Hallo Markus,

meinst Du den Preisunterschied zwischen der Pro und der Elite-Version oder den zwischen der PC und der Mac-Version?

Diesen Vergleichs-Chart hast Du schon gesehen?

-> http://spyder.datacolor.com/images/S3Elite4CompareChart.jpg

See ya, Maic.

Polo1400
03.12.2010, 08:43
Moin Maic,

nee, was mich so`n bisschen ins Schwimmen gebracht hat ist z.B. Foto Köster mit "Spyder3 Elite 4.0 Upgrade" mit dem Produktbild für ca. 90 Teuronen und kurz danach schnellen die Preise auf über 160 Euros hoch.

Schätze, ich muss mich da heute abend mal einlesen.

Dsign
03.12.2010, 09:42
Früher habe ich den SpyderPro benutzt und wurde nicht glücklich damit. Meine zwei Displays wiesen nach der Kalibrierung immer unterschiedliche Farben auf und das mit demselben Zielprofil. Zudem waren die Resultate bei der Kalibrierung nicht reproduzierbar.

Seit einiger Zeit nutze ich das Colormunki von X-Rite für zwei 23" Cinema-Displays, das Laptop-Display und ebenfalls für das Wacom und bin sehr zufrieden damit. Einfach zu bedienen, schnell und nach der Kalibrierung sind beide Displays auf dem produktiven System auf demselben Stand. Mit dem Spektralfotometer lassen sich auch Farben, Prints, Fotos ausmessen vergleichen (CMYK, RGB, Schmuckfarben usw.) und spezifische Farbpaletten anlegen, welche in diversen Applikationen genutzt werden können.

cheers
Andy

Neonsquare
03.12.2010, 11:32
Allerdings kostet der ColorMunki doch mehr als das Doppelte eines Spyder3Elite.

Ich habe selbst den Spyder3Elite und damit zur Kalibrierung von 2 Monitoren und einem Glossy-MacBook-Display sehr zufrieden. Die aktuellen Versionen haben eine spezielle Funktion "StudioMatch" um auch die Helligkeitsunterschiede aller Monitore abzugleichen.

Die Ergebnisse von Fotoentwicklungen bei z. B. bei Saal stimmen nach meinem Empfinden mit dem am Bildschirm geprüften Bildern überein.

Polo1400
05.12.2010, 19:55
......Die Ergebnisse von Fotoentwicklungen bei z. B. bei Saal stimmen nach meinem Empfinden mit dem am Bildschirm geprüften Bildern überein.

Und das ist es, was ich mir u.a. als angenehmen Nebeneffekt auch erhoffe.

Neonsquare
05.12.2010, 20:53
Ich denke da ist einfach ausprobieren angesagt. Ich würde es zuerst mit dem günstigeren Gerät probieren und wenn die Ergebnisse nicht zusagen, eben im Rahmen der Widerrufsfrist zurückschicken.

Polo1400
06.12.2010, 18:15
So, mal kurz zum Thema günstig. Ich hab mich von einer Produktabbildung dazu verleiten lassen für einen Kampfpreis von ca. 80 Teuronen ein Spyder 3 Elite 4.0 zu ordern, was dann auch recht schnell in meiner Packstation gelandet ist.

Leider handelte es sich nur um ein Softwareupdate von Pro auf Elite 4.0 ohne jegliche Hardware. Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil mittlerweile auf dem Rückweg ist, weiß ich nun, wo die Preisunterschiede herkommen.