PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vogel, strauß, straußvogel ;-)

boo70200
30.11.2010, 18:43
823/z28g.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116299)

Natürlich freigestellt, nix wurde ausgeschnitten, Kontrast um 10% angehoben, beschnitten im 2/3 da oben links noch leider etwas dunkles war, verkleinert, nachgeschäft um 10% fertig.

Ich bitte um direkt, aussagekräftige Kritik. Danke. Mehr auf meiner HP ;-)

hennesbender
30.11.2010, 19:45
Nicht sonderlich spannend. Mehr fällt mir dazu nicht ein...

D@k
30.11.2010, 21:09
Hi boo70200!

Album, also paar offene Gedanken.

Hennes hat insoweit Recht, dass es hier etwas am "Kick" fehlt. Zuerst ist das Auge, das wichtigste Element im Bild, völlig ohne Ausdruck. Es fehlt am Licht, am Glanz. Weiter, das ist schon mein persönliches "Pferdchen" - ich mag es nicht, wenn die Schärfentiefe ZU gering ist. D.h. sowohl die Schnabelspitze als auch der gesamt Kopf sollen in meinen Augen schon scharf sein, der Hals darf ruhig im Nirwana der Unschärfe verschwinden.

Ich würde sagen - genau das selbe, nur anblitzen und die Blende um 1,5 schließen und es ist juuut

Schöne Grüße

boo70200
01.12.2010, 09:18
Hmm, also ich habe das Bild hier gezeigt weil ich es natürlich durch den Schnee freigestellt habe. Dafür das andere das Stundenlang ausschnibbeln und freistellen, hatte ich leichtes Spiel ;-)

Ich danke für den Hinweis mit dem Abblenden und dem Auge. In der Tat habe ich noch ne 2te Version wo ich das Auge aufgehellt habe, alledings schien es mir bei dem Bild hier nicht nötig zu sein. Mein Monitor ist aber auch nicht kalibriert.

Danke für die Hinweise!

gstART
02.12.2010, 23:39
Einmal ganz abgesehen von den rein technischen Dingen wie Blende, Tiefenschärfe und EBV, finde ich dass der Gesichtsausdruck des Vogels schon verdammt menschlich ist.

Und dazu noch die Haare sauber nach hinten gekämmt und die Augenbrauen hoch toupiert......ich musste unweigerlich lachen als ich dieses Prachtexemplar sah.....wenn ich nur gut wüsste an wen er mich erinnert...?

Aussergewöhnlich & gut !

Zwergfrucht
03.12.2010, 10:10
Hallo Marc,

find ich gut deine Aufnahme. :top:
Es muss ja nicht immer alles scharf sein von vorn bis hinten.
Hier gefällt mir der Schärfeverlauf recht gut.
Details sind schön erkennbar.
Das Auge würd ich noch selektiv aufhellen, das geht recht gut und
passt dann mein ich.
Das Bild ansich ist spannend genug, wann kann ich schon mal so einen Vogel in die Augen schauen.
Wenn du ihn klassisch von der Seite zeigst hast du alles scharf.
Auf Licht muss man halt warten können, manchmal reicht auch ein Positionswechsel
und eine andere Perspektive.
Blitzen würd ich nicht, ein Reflektor kann hier sehr hilfreich sein.
Einen Tick aufhellen vielleicht. :)
Kontrast erhöhen muss nicht unbedingt gut sein eine gewisse Weichheit ist auch nicht schlecht. Schärfen tu ich 2 mal, 1 mal vor der Bearbeitung und 1 mal danach, grob gesagt.
Auf deiner Seite hast du ihn ja schon mal toll drauf.:)

Gruß
Wolfram

boo70200
03.12.2010, 11:04
Schärfen vor und nach der Bearbeitung höre ich zum ersten Mal... Ich schärfe eigentlich nur danach, je nachdem entweder normal oder mit nem HighPass Filter wenns den sein muß. Allerdings, da ich mit Kurven-Helligkeit und Kontrast arbeite, lohnt ein schärfen doch erst am Ende in der 50% Ansicht um das Rauschen besser unter Kontrolle zu haben, oder irre mich da? Bringt es mehr wenn ich vorher schärfe?

Danke!

Zwergfrucht
03.12.2010, 12:11
Hallo Marc,

jeder arbeitet bei seiner Entwicklung der Bilder sicher etwas anders.
Ich bin da auch nicht firm aber nachlesen wie es andere machen hilft sicher seinen
Workflow zu finden.
Gradations Kurve, Kontrast und Schärfen ist aber sicher zu wenig mein ich.
Andere z.B. verkleinern die Bilder fürs Netz in mehreren Schritten und schärfen jedesmal.
Wie auch immer wenn deine Bilder dir so gefallen dann gehts ja, Verbesserungen
kann man sich immer Anlesen und ausprobieren.
Unter Workflow hier im Forum wird man sicher noch was finden womit man seine Entwicklung noch verbessern könnte.
Ich habe z.B. PS und dort beim Bearbeiten und umwandeln in tif. wird schon leicht geschärft, dann bei der weiteren Bearbeitung zu jpeg. wird geschärft und dann vor dem Speichern wieder zurück geschärft.
Anschließend mit Nead Image entrauscht und es kann auch hier nochmal geschärft werden. Man soll es natürlich nicht übertreiben weil man dies dann dem Bild ansieht
z.B. in Form von schwarzen Rändern am Motiv.
Wie auch immer ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verunsichert, andere machen es wieder anders, das Ergebnis zählt. :top:

Gruß
Wolfram

aidualk
03.12.2010, 17:38
Ich bin auch keine Freund von zuu großen Blenden, aber hier finde ich es noch gerade so passend. Es stimmt, das Bild ist nicht besonders spannend aber es ist technisch sauber umgesetzt und dadurch gewinnt es schon wieder. Ja, das Auge ist ein wenig dunkel aber insgesamt finde ich es nicht schlecht.

viele Grüße

aidualk