Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl für Anfänger
Pixelcowboy
29.11.2010, 23:23
Moin Gemeinde,
ich bin ein Anfänger, ein sehr interessierter Anfänger.
Ich lese viel und gerne in (Foto)Magazinen, im Netz, in Büchern...aber ich bin durch die ungeheure Vielfalt an Objektiven bis jetzt nicht wirklich durchgestiegen.
Meine :alpha:380 war beimKauf mit dem Kit Objektiv 18-55mm ausgerüstet.
Nach einigen Wochen und vielem rumprobieren kann ich zumindest ungefähr sagen was mir (zur Zeit) Spaß macht zu Fotografieren..Menschen...mal geplant und mal spontan in Alltagssituationen (Restaurant, Party, Kneipe etc)...dann meinen Hund beim spielen, toben, Agility etc...und Landschaften...
So...und was für ein Objektiv soll man sich dann zulegen??
Ich bin für Erfahrungstipps, Ratschläge oder Wegweiser zu bestehenden Themen sehr dankbar...so...und getz mit dem Hund raus...
Der Pixelcowboy :-)
Für Bilder in Kneipe usw. würde sich eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen:
- 1,8/20 mm
- 1,4/30 mm
- 1,4/50 mm
- 1,4/85 mm
=> gibt es z.B. bei Sigma
Von Sony könntest Du Dir das 1,4/50 mm anschauen.
Für draußen eventuell
- Tamron 2,8/70-200
- Sony 70-300 G SSM
Hängt halt auch von Deinem Budget ab.
Hilfreich wäre es, wenn du dir Gedanken zu folgenden Punkten machst vorher:
Was möchtest du investieren?
Wie bist du mit dem Brennweitenbereich bisher klar gekommen? Hättest du öfter mehr Weitwinkel oder Tele gebraucht oder reichen dir die 18-55mm?
Pixelcowboy
29.11.2010, 23:40
Hallo X-700,
danke für die schnelle Antwort...
Da ich bis jetzt noch nicht wirklich weiß welche Objektive man benötigt habe ich mich erst sehr rudimentär mit Preisen beschäftigt, aber so ca. 400-500€ würd ich wohl ausgeben wollen...
So...und was für ein Objektiv soll man sich dann zulegen??
gar keines.
Hört sich blöd an, ist aber so. Ich würde mir erst dann ein anderes Objektiv kaufen, wenn Du merkst, dass Du mit dem jetzigen Objektiv die Sachen, die Du machen willst, nicht machen kannst. Oder wenn Du merkst, dass Dir etwas nicht passt (Abbildungseigenschaften, etc.).
Andernfalls kaufst Du etwas, ohne zu wissen, warum und wozu. Dabei lernst Du nichts und die Bilder werden deswegen auch nicht besser. Und wir können Dir nichts Sinnvolles raten, weil wir nicht wissen, was Du willst. Und Du gibst nur einen Haufen Geld aus, ohne das Objektiv schätzen zu können.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Objektiv weiter arbeiten.
Evtl. ergänzen durch ein Teleobjektiv: 50-150, 70-300 oder so.
Evtl. ergänzen durch eine einfache Festbrennweite mit höherer Lichstärke: 50,1.7
Damit ergeben sich viele, viele Möglichkeiten, die Dich ersteinmal zum Ausprobieren und Lernen bringen.
Der größte Irrtum bei "Anfängern" ist, dass man glaubt, Fotografieren geht einfach. Aber für vernünftige Bilder ist das eher komplex und da würde ich die Ausrüstung lieber klein halten für den Anfang.
Pixelcowboy
29.11.2010, 23:46
Hallo Seph,
danke auch Dir für Deine Antwort...
Als Anfänger fällt es mir relativ schwer zu antizipieren wie ein Bild oder eine Situation wohl mit einem Tele oder einem anderen Objektiv aussehen würde...
Investieren würde ich halr so ca. 400-500€
Pixelcowboy
29.11.2010, 23:53
gar keines.
Andernfalls kaufst Du etwas, ohne zu wissen, warum und wozu. Dabei lernst Du nichts und die Bilder werden deswegen auch nicht besser. Und wir können Dir nichts Sinnvolles raten, weil wir nicht wissen, was Du willst. Und Du gibst nur einen Haufen Geld aus, ohne das Objektiv schätzen zu können.
.
Hallo binbald...das ist ne ehrliche Antwort...eben aus diesem Grund auch meine Frage an die Erfahrenen hier.
binbald hat dazu ja schon was geschrieben:
Am Besten erstmal noch mit dem 18-55er etwas herum experimentieren, eventuell eine Ergänzung nach oben hin durch ein moderates Tele, zum Austesten reicht hier sicher auch ein gebrauchtes 55-200 (~120 Euro von Sony oder Tamron) oder ein 75-300mm.
Für Indoor-Fotos werden immer die lichtstarken Festbrennweiten empfohlen, nur ist z.B. ein 50mm Objektiv schon fast zu lang in engeren Räumen, so dass man nicht mehr alles auf´s Bild bekommt. Falls du lieber mit Zooms arbeitest und dir der Brennweitenbereich von deinem Objektiv gefällt, kannst du auch Richtung Tamron 17-50/2.8 schielen, dieses hat nahezu dieselbe Brennweite, ist aber deutlich lichtstärker und schärfer als dein Kitobjektiv und kostet ca 250-300 Euro.
Du könntest Dich in der Buchhandlung nach einem Fotobuch umschauen. Es gibt da unterschiedlichen: zur Kamera, Grundlagen oder zu bestimmten Themen.
Hallo binbald...das ist ne ehrliche Antwort...eben aus diesem Grund auch meine Frage an die Erfahrenen hier.
Aber die Erfahrung sagt auch: Weihnachten kommt und man hätte gerne auch selbst was unterm Baum liegen, gell? :mrgreen:
Ich würde von daher zu einem Tele raten, das ist ein größerer Eye-Opener und macht dem Anfänger meist mehr Spaß als die anderen Objektive.
Such mal im Forum, da gibt's schon einige Threads der Art "welches Tele". So etwas in der 70/75/100-300-Liga wäre mein Tipp; oder das 55-200, das günstig ist, aber gut (und Du Geld sparst für die unvermeidlichen späteren Folgekäufe :cool:)
Pixelcowboy
30.11.2010, 00:01
Hallo X-700...
da habe ich mich bereits eingedeckt und lese eine Menge
Hier auf der Seite von Sigma, die ich nur exemplarisch verlinke, findest Du rechts den "Brennweitensimulator". Da kannst Du etwas rum spielen und sehen, wie sich der Bildausschnitt mit der Brennweite ändert.
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/20mm-f18-ex-dg-df.html
Ansonsten ist es so, daß man erst mit der Zeit feststellt, wo es einem am meisten zwickt. Deshalb ist es schwer, aus dem hohlen Bauch eine Empfehlung zu geben. Meine Liste da oben soll auch nur mögliche Optionen aufzeigen.
Wenn Du Dir zum Kit-Objektiv ein moderates Tele (50-150, 55-200, 75-300) holst, bist Du für die meisten Situationen schon recht gut aufgestellt. Davon ausgehend kannst Du dann weiter ausbauen, ergänzen, ersetzen.
Pixelcowboy
30.11.2010, 00:06
Verdammt...binbald hat mich durchschaut :lol:
Morgen,
Ich würde das Kit gegen ein Sony 16-105 oder Sigma 18-125mm HSM tauschen. So hast Du mehr Brennweite und Weitwinkel.
Dazu dann ein 50/1,7 und für das Geld was Du zum 1,4er gespart hast, noch nen schönen Blitz.
Damit solltest Du schon eine ganze Zeit glücklich sein. Später kannst Du noch ein Lichtstarkes Tele dazu holen. Die sind leider nicht ganz billig, da bleibt dann mehr Zeit zum sparen...
MFG Michael
Hallo Pixelcowboy,
ich hab seit kurzem eine A55V und da war auch das Kitobjektiv dabei.
Hab mir zwischenzeit zwei gebrauchte Objektive besorgt und zwar eine Festbrennweite ( Minolta AF 50/1.7) und ein Tele (Minolta 3,5-4,5/70-210). Bin mit diesen beiden zusätzlichen Objektiven bestens bedient zum "Üben".
Sobald ich die nötige Routine und vor allem die Genehmigung meiner "Regierung" zuhause hab, plane ich schon als Immerdrauf mit einem Sony 18-250.
Ich geb Dir den Tipp, Dich auch erstmal mit gebrauchten Objektiven heranzutasten.
Gruss
Richy
Huckleberry Hound
09.12.2010, 14:59
Man kann sich in unserem System schon für kleines Geld einen netten und brauchbaren Objektivpark zusammenstellen:
Telebereich:
das Tamron 55-200/4-5,6 (neu für knapp 100 €)
alternativ 2nd Hand:
das Minolta 70-210/3,5-4,5 (ca. 80 €)
das Minota 100-200/4,5 (ca. 50-80 €)
Lichtstarke Objektive sind natürlich immer eine feine Sache, z.B.
Minolta od. Tamron 28-75/2,8 (ca. 250-300 €)
oder
Tamron 17-50/2,8
Geradezu Pflicht ist die FB
Minolta 50/1,7 (2nd Hand ca.80-100 €)
Und ein sehr preiswerter Minolta-Goodie ist das immer zu empfehlende
Minolta 28-85/3,5-4,5 (2nd Hand ca. 30-50€)
Schau mal hier im Bieteforum oder in der Bucht.
Beste Grüsse
Dieter