Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl für Anfänger
Pixelcowboy
29.11.2010, 23:23
Moin Gemeinde,
ich bin ein Anfänger, ein sehr interessierter Anfänger.
Ich lese viel und gerne in (Foto)Magazinen, im Netz, in Büchern...aber ich bin durch die ungeheure Vielfalt an Objektiven bis jetzt nicht wirklich durchgestiegen.
Meine :alpha:380 war beimKauf mit dem Kit Objektiv 18-55mm ausgerüstet.
Nach einigen Wochen und vielem rumprobieren kann ich zumindest ungefähr sagen was mir (zur Zeit) Spaß macht zu Fotografieren..Menschen...mal geplant und mal spontan in Alltagssituationen (Restaurant, Party, Kneipe etc)...dann meinen Hund beim spielen, toben, Agility etc...und Landschaften...
So...und was für ein Objektiv soll man sich dann zulegen??
Ich bin für Erfahrungstipps, Ratschläge oder Wegweiser zu bestehenden Themen sehr dankbar...so...und getz mit dem Hund raus...
Der Pixelcowboy :-)
Für Bilder in Kneipe usw. würde sich eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen:
- 1,8/20 mm
- 1,4/30 mm
- 1,4/50 mm
- 1,4/85 mm
=> gibt es z.B. bei Sigma
Von Sony könntest Du Dir das 1,4/50 mm anschauen.
Für draußen eventuell
- Tamron 2,8/70-200
- Sony 70-300 G SSM
Hängt halt auch von Deinem Budget ab.
Hilfreich wäre es, wenn du dir Gedanken zu folgenden Punkten machst vorher:
Was möchtest du investieren?
Wie bist du mit dem Brennweitenbereich bisher klar gekommen? Hättest du öfter mehr Weitwinkel oder Tele gebraucht oder reichen dir die 18-55mm?
Pixelcowboy
29.11.2010, 23:40
Hallo X-700,
danke für die schnelle Antwort...
Da ich bis jetzt noch nicht wirklich weiß welche Objektive man benötigt habe ich mich erst sehr rudimentär mit Preisen beschäftigt, aber so ca. 400-500€ würd ich wohl ausgeben wollen...
So...und was für ein Objektiv soll man sich dann zulegen??
gar keines.