Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isn´t it magic...?
Der Schuster
29.11.2010, 20:40
Winter 2009 frühmorgens auf dem Ohlsdorfer Friedhof... Ein Schnappschuss auf meinem ersten Fotoausflug (mit der Alpha 100)
Seit über einem Jahr doktor ich an diesem (verd...... ) Bild rum - fasziniert aber auch irgendwie unglücklich darüber, den letzten Schliff nicht hinzukriegen... :?::?::?:
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich zwar an sowas wie Geist (Seele) glaube, sonst aber kein Stück religiös bin...
Was meint ihr... ???
1008/A_magic_Side_of_Light_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116274)t
Für jede Kritik dankbar
Liebe Grüße
Peter
hitfidelity
29.11.2010, 21:49
Mich würde mal die Ausgangsversion des Bildes - unbearbeitet - interessieren. Kannst du das vielleicht mal beifügen?
Beste Grüße, Tobby
hennesbender
29.11.2010, 22:12
Da hast du ein Jahr dran rumgedoktort?! Also bei diesem einfachen Schnappschuss ist das aus meiner Sicht vertane Zeit gewesen... da hätte ich mir lieber ein paar ordentliche Motive gesucht und erst mal geübt, interessanteres Ausgangsmaterial zu produzieren...
Karsten in Altona
29.11.2010, 22:41
Also schlecht ist es definitiv nicht! Ich kann verstehen, dass es Dich fasziniert. Ich habe auch mehr als ein Bild auf der Platte, welches mich irgendwie in den Bann zieht, aber ich noch nicht weiss was ich damit machen soll, weil sie meist doch recht profan wirken - auf den aussenstehenden und manchmal dann auch auf mich beim zweiten Blick. Vielleicht muss sich ein Bild auch entwickeln. Ich hab letztens ca. 2000 Bilder gelöscht, weil sie es dann doch nicht geschafft haben. Auch eine Art der Entwicklung. ;) ... Oder in anderen Worten: Das Bild behalten und immer mal wieder anfassen. Vor allem wenn sich das Wissen und die Möglichkeiten rund um die EBV entwickelt.
Der Schuster
29.11.2010, 23:00
Also das mit dem Jahr bedeutet genau: Dass ich es aus der Schublade meiner Bilder die ich mag immer wieder mal raushole um mich erneut daran zu versuchen...
Was ich besonders an dem Bild mag sind eben die Sonnenstrahlen über dem Kreuz...
Sie sind absolut echt - keine Blendeneffekte - Sie waren wirklich so vorhanden und ich hab sie sogar fotografieren können ... daher meine Faszination...
Auch der Bildaufbau finde ich geht so in Ordnung, was mich aber stört ist die Atmosphäre
egal ob farbig, S/W oder extrem an den Reglern gerissen - Ich kriege sie einfach nicht hin - obwohl mir das Bild für meinen Geschmack eigentlich alles bietet... und Dank Photoshop auch viel machbar wäre... :(
Und hier mal das Original...
1008/A_magic_Side_of_Light_SUForg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116282)
Hallo Peter!
Das ist ein starkes Bild. Der Dunst und die durch Äste gefilterten Sonnenstrahlen lassen diese etwas mystische oder magische Stimmung entstehen. Die Schwierigkeit das Bild optimaler ( was immer das für Dich ist ) zu bearbeiten, liegt einerseits in den nebelweichen Konturen, andererseits hast Du enorme Helligkeitsunterschiede im Bild. Die Farbigkeit der Strahlen könnten an Kanten entstandene Beugeeffekte des Lichtes sein. Das Bild hat was, es strahlt etwas aus, der Nebel lässt indes keine größere Prägnanz zu.
Gruß
Henning
hennesbender
30.11.2010, 00:47
Oder anders gesagt: Gegenlichtblende nicht aufgeschraubt... :D
Der Schuster
30.11.2010, 09:09
Nebel bzw. nebulöse Athmosphäre wird mein Stichwort. Bislang habe ich (nur) versucht mehr prägnanz in das Bild zu bekommen und dabei die Lichtstrahlen nicht zu verlieren...
(Hat dann auch erst funktioniert als ich ein kontraststarkes s/w Negativ mit 44% hineinkopiert habe...) Der Nebel muß da aber wieder rein... Weiß zwar noch nicht wie, aber ich werde einen Weg finden... und das Ergebnis (sobald ich es habe) hier wieder vorstellen...
Liebe Grüße
Peter
hennesbender
30.11.2010, 09:22
Photoshop, neue Ebene ohne Deckkraft, Füllmethode weiches Licht, mit weißer Farbe und weicher Pinselspitze Striche einmalen, Gaußschen Weichzeichner bis es passt, ggf. Deckkraft anpassen... oder so ähnlich...
Fritzchen
30.11.2010, 10:19
6/Test.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116288)
hennesbender
30.11.2010, 11:08
Leg mal noch ne Ebene mit Weichzeichner und negativ multiplizieren drüber, damit da ordentlich glow reinkommt... :D
Der Schuster
30.11.2010, 21:52
Ich habe mit Euren Anregungen mittlerweile wieder eine Vision wie es werden könnte...
Auch die praktischen Tipps von Hennesbender werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...
Eine ähnliche Version von Fritzchen hatte ich auch schon mal - wenn auch nicht ganz so gut. "Dein" Kreuz sieht definitiv dramatischer aus. :top:
Bleibt mir nur noch die Frage wie Du das und mit welcher Software gemacht hast?
Liebe Grüße
Peter
Fritzchen
30.11.2010, 22:21
Ich habe mit Euren Anregungen mittlerweile wieder eine Vision wie es werden könnte...
Auch die praktischen Tipps von Hennesbender werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...
Eine ähnliche Version von Fritzchen hatte ich auch schon mal - wenn auch nicht ganz so gut. "Dein" Kreuz sieht definitiv dramatischer aus. :top:
Bleibt mir nur noch die Frage wie Du das und mit welcher Software gemacht hast?
Liebe Grüße
Peter
Das hat etwa 6 Minuten gedauert, ich muß allerdings sagen, das ich da schon ganz Fix bin:top:
Nachschärfen habe ich auch noch gemacht.
Es get auch nicht nur um Programme, sondern was man bei welchen Problemen macht.
Es war zu hell, überstrahlt und ein Farbstich, dazu kam noch durch die Sonnenreflexe im Bild.
Man kann es einfach mit dem Nachbelichter machen, dazu den Farbstich entfernen, die Reflexe wegstempeln.
Oder so wie bei mir, die ganze Maschine meiner Programme drüber laufen lassen:D