PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichergeschwindigkeit A1


Klaus.Opel
24.07.2004, 07:36
Hallo,

ich habe für meine A1 ein MicroDrive (! GB, noch aus IBM-Zeiten) und ein MagicStore (2 GB ohne Plus).

Mit beiden bin ich ziemlich zufrieden, nur die Geschwindigkeit, mit der abgespeichert wird, erscheint mir eher bescheiden.

Wenn ich im RAW-Modus Serienbilder mache, benötigt das Speichern je Bild rund 10 Sekunden, was bei durchschnittlich 7350 kB/Bild knapp 750 kB/Sekunde entspricht.

Nach den technischen Daten (ok, wer glaubt technische Daten...) kann die Microdrive aber zwischen 2,6 und 4,3 MB/Sekunde ["sustained data rate"], die MagicStore ist mit angegebenen 3,3-6,5 MB/Sekunde sogar etwas schneller.

Da die A1 beim Speichern die mögliche Datenrate nur zu einem Bruchteil nutzt, vermute ich jetzt einfach mal, dass bei einem schnelleren Speicher einfach dieser Bruchteil kleiner würde und ich bestenfalls beim 1. Bild wegen der wegfallenden Hochlauf-Verzögerung schneller wäre.

Ist das normal oder ist da mit meiner A1 was nicht in Ordnung :?:

Peanuts
24.07.2004, 10:20
Ist das normal oder ist da mit meiner A1 was nicht in Ordnung :?:

Meine A2 braucht für RAW (ca. 12MB) zwischen 15 (Toshiba Xtreme) und 20 sec (4GB MD). Wenn allerdings die Vorschau von 10s eingestellt ist, dauerts erheblich länger.

esdeebee
24.07.2004, 21:37
Das hast Du ganz richtig gesehen. Winsoft hat schon vor einiger Zeit die Geschwindigkeiten verschiedener Speicherkarten in der A1 gemessen.
->Hier findest Du´s (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2024&highlight=sandisk)
Ich habe ganz ähnlich Erfahrungen gemacht. Die A1 speichert mit 700 bis 800 kB/s. Davon merkt man im Alltag nur dann etwas, wenn man Serienaufnahmen macht. Da kann´s ne ganze Weile dauern, bis die Kamera wieder bereit ist. Ansonsten findet das Speichern im Hintergrund statt. Und solange noch genug von den 64 MB interner Speicher frei sind, kannst Du weiter foten.

lifeguard
24.07.2004, 22:41
Wobei die Frage ist ob die A1 zu langsam ist oder das MD? Ich meine das hatte wer mal gemessen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern... *schäm*

Klaus.Opel
25.07.2004, 07:57
Hallo esdeebee,

Die A1 speichert mit 700 bis 800 kB/s.
Da könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass der Controller für die CF-Karte intern per USB 1.0 angebunden ist.

Klaus

Peanuts
25.07.2004, 08:43
Hallo esdeebee,

Die A1 speichert mit 700 bis 800 kB/s.
Da könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass der Controller für die CF-Karte intern per USB 1.0 angebunden ist.

Klaus

Ich tippe da eher auf ATA-PIO-Mode. CF-Karten im PCMCIA-Adapter sind auch schnarchlangsam.

korfri
25.07.2004, 09:00
Die Begrenzung folgt aus der früheren originalen Spezifikation der CF-Schnittstelle, welche einzuhalten sowohl Minolta als auch IBM mal bemüht waren.

Heutzutage erlauben sich viele Speicherkartenhersteller einen freieren Umgang mit den Specs, und solange das nicht von allen Seiten angehoben wird, wird es immer irgendwo einen Flaschenhals geben.

Wenn Microdrives im ATA-Mode angesprochen werden, erfüllen sie jedenfalls ihre Platten-Spezifikation. Im MuVo² erreicht ein 4 GB Microdrive mit USB 2.0 rund 5 MByte/Sek Speichergeschwindigkeit. Bei Firewire-Anschluß auch.