PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren bei schlechtem Wetter


steffengehtab
29.11.2010, 19:14
Hallo. Seit heute Morgen hielt der Winter auch im schönen Dresden Einzug. Ich möchte gerne Fotos im Freien machen, auch während es schneit. Gibt es Tipps / Tricks / Zubehör für solche Aufnahmen? Zur Belichtung gibt es haufenweise Anleitungen im Netz, aber mir geht es darum wie ich meine Kamera vor der Witterung schützen kann? Ich möchte gerne Aufnahmen bei richtig dreckigem Wetter machen. Ein Regenschirm z.B. ist sinnlos, weil der Schnee auch unter den Schirm weht und auf die Kamera treffen kann.

Grüße
Steffen

mpajak
29.11.2010, 21:31
Hallo Steffen,
ich habe häufiger mit so Plastikverkeidungen (ähnlich Plastiktüten) eines Internetversands (.) draussen bei starkem Regen in Kombination mit Regenschirm fotografiert. Blieb alles trocken! Ich hoffe Dir ist ein wenig geholfen!

Rallo
29.11.2010, 22:28
Deine Kamera ist nicht so empfindlich, wie Du vieleicht glaubst. Sicher sollst Du das Ding nicht gleich in die nächste Pfütze schmeißen, aber ein paar tropefen Wasser oder Schneeflocken tun der Kamera nichts. Ich bin mit meiner A450 ständig auch bei schlechten Wetter draussen. Sie ist bisher nicht nur einmal nass geworden. Die einzige Stelle, über die ich mir dabei gedanken mache, ist der ausgefahrene Tubus des Objektivs. Nach so einer Tortur musst Du natürlich alles gut trocknen lassen oder besser abtrocknen. Auf keinen Fall die nasse/ feuchte Kamera in der Tasche lasse, da sich sonst Pilzbefall bildet. Allerdings: Bei strömenden Regen hole ich die Kamera auch nicht ungeschützt aus der Tasche.
Es gibt irgendwo so kleine Regenschirme für die Kamera und das Objektiv. Die werden auf den Blitzschuh geschoben. Dadurch fällt blitzen natürlich aus...
Hab grad mal hier (http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz:::142_46.html) geguckt. Da gibt es "Einwegtüten".


Gruß Rallo

mpajak
29.11.2010, 22:58
@rallo
hehe, genau die hab ich auch genutzt

buerokratiehasser
30.11.2010, 06:54
Vorsicht mit den jungen Pferden.. ein paar Tropfen außen tun nichts, aber eine Viertelstunde bei dem ******wetter zur Zeit würde ich lassen. Habe auch schon bei Regen unter dem Schirm fotografiert, Kamera auf der Tasche (um den Hals) ruhen lassen, aber da war es windstill.

Außerdem korrodieren die Blitzschuhkontakte recht schnell.

steffengehtab
30.11.2010, 21:09
Ich habs heut mit nem großen Ledertuch probiert. Einfach drüber gelegt bzw. so drum gewickelt, dass die Linse frei lag und Display/Knöpfe noch zugänglich waren. :top: