Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung - Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll!

André 69
29.11.2010, 15:31
Hallo,

... November, noch ist November - der Monat in dem man seine Autoversicherung wechseln kann - das weiß jeder, Werbung gibt es ja auch genug!

Eine Angewohnheit von den KFZ-Versicherern die ich kenne ist, die Unterlagen möglichst spät im November zu zuschicken, so auch diesmal.
Am verg. Freitag, also 3 Werktage vor dem Monatsende. Bloß nicht den Versicherten munter machen, daß er evtl. vergleicht!
Es sollte teurer werden, wie im Moment alles irgendwie teurer wird, man gewöhnt sich ja schon fast daran.

Nun, darüber habe ich mich dann aber doch geärgert - und habe verglichen!
Gut, man findet immer etwas preiswerteres, wenn man nicht rein zufällig bei DEM günstigsten Versicherer ist.
Wegen ein paar Euros mache ich auch keinen Aufstand, zumal ich erst vor 2 oder 3 Jahren zu einem der Preiswerten gewechselt bin.

ABER: Ich dachte mir, klickst dich mal bei deiner eigenen Versicherung durch,
und das Ergebnis war für mich dann das erfreuliche Ärgernis ... als Neukunde mit genau den gleichen Bedingungen sollte ich 20% weniger bezahlen müssen!

Von der Versicherung kam mit den Vertragsunterlagen noch ein Info-Blatt, das sicher 50% der Leute gleich entsorgen, in dem unter anderem steht,
daß man erstmal seine Versicherung anrufen solle, bevor man kündigt, ...

Gesagt, getan - heute angerufen.
Nach einem kurzen freundlichen Gespräch und Identifizierung über die Vertragsnummer dann die Antwort: Ich schicke ihnen den Neukundenvertrag mit den XXX,xx Euro zu.
Alles kein Problem! Die Frage ob sich was ändert mit dem neuen Vertrag - Nein, nur eben weniger zu zahlen.
Dann war ich doch platt ...

Also wer meint, er sei ein guter und langjähriger Kunde, der sollte mal seine Position überprüfen!
Für 20% sofort weniger bezahlen nehme ich auch gern in Kauf, daß ich als "Neukunde" rein hypothetisch dann evtl. keine 3% Nachlass als langjähriger guter Kunde bekomme!

Gruß André, der immernoch nicht weiß ob er sich ärgern oder freuen soll ;)

PS: Die 3 Tage bis Ende November wären irrelevant, da eine Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht mit sich bringt,
welches einem 30 Tage nach Eingang des Vertages zum reagieren gibt.

jameek
29.11.2010, 16:01
Ein alter Trick der Versicherungen, Neukunden mit günstigeren Preisen zu locken, als die Stammkunden zahlen.
Habe mich darüber auch ein paar Mal geärgert, aber eine "Neukalkulation" später hatte ich dann auch die Tarife, die umworben wurden.
Daher: Guter Tipp, den Vertrag immer mal auch bei der eigenen Versicherung updaten. (Dann sind die Unterschiede auch nicht mehr so groß bzw. halbwegs zu vernachlässigen).

Traumtraegerin
29.11.2010, 16:13
Ich habe letzte Woche nach Zugang der Beitragserhöhung angerufen, aufs Band gesprochen, er solle sich melden, da ich mir nun doch Gedanken über die künftige Versicherung machenmuss.... sein Rückruf kam am Freitag Abend...
Meiner Bitte, mal zu sehen, was sich da machen lässt, wollte er nachkommen. Doch bis jetzt kam keine Meldung. Tja, dann werde ich wohl alle *zähl... alle 6 dort laufenden Versicherungen kündigen müssen.

knobi_92
29.11.2010, 16:59
Das gleiche kann ich auch berichten.
Als Azubi, der auf ein Auto angewiesen ist, freut es doch wenn man fast 110€ weniger zahlen muss.

Im Internet diverse Anbieter angefragt was ich bei ihnen zahlen müsste, das günstigste Angebot genommen - mein Vater hat bei unserer Autoversicherung angerufen und siehe da... es hat geklappt. Am Tag später hat man die anderen 3 Autoversicherungen "günstiger gemacht".

Sonnenkind
29.11.2010, 17:29
Ein alter Trick der Versicherungen, Neukunden mit günstigeren Preisen zu locken, als die Stammkunden zahlen.
Stimmt, aber anders als Banken wie DiBa, comdirect & Co. lassen Versicherungen wenigstens mit sich reden...

Irmi
30.11.2010, 21:27
Das machen aber nicht nur die Versicherungen, Handyprovider geben Neukunden bessere Handy als denen, die schon Jahre dabei sind. Ebenso die Internetprovider und die Telefongesellschaften, die Neukunden werden belohnt, die Altkunden müssen zahlen.