Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5 Videos auf PC
fotohexe
28.11.2010, 22:47
Hallo,
heute wollte ich die Videosequenzen meiner neu erworbenen NEX 5 auf dem PC (Windows XP) betrachten, was mir leider nicht gelang:
1. Versuch mit VLC Mediaplayer: Hier werden die Videos zwar geöffnet, es wird aber nur der Ton bei stehendem Anfangsbild abgespielt.
2. Versuch mit Windows Mediaplayer: Die Videodateien sind nach dem Überspielen im Format x.MTS gespeichert. Dieses Format wird vom Windows Mediaplayer nicht erkannt.
Wer hat einen Tip für das weitere Vorgehen?:?::(
Beim Überspielen der Daten habe ich festgestellt, daß auf der Karte in der NEX vier Ordner existieren: AVF_INFO, DCIM, MISC, MP_ROOT und PRIVATE.
Der Ordner PRIVATE hat wiederum 2 Unterordner (AVCHD, SONY). Beim Ordner AVCD sieht die Ordnerstruktur folgendermaßen aus: >BDMV>CLIPINF, PLAYLIST, STREAM. Die Videodateien liegen im Ordner STREAM. Es sind aber auch einige Videodateien im Ordner AV_INF mit der Extension x.BIN bzw. x.INT abgelegt, die beide Mediaplayer nicht erkennen können.
Was hat das zu bedeuten?:?::shock:
Danke schon mal für ein paar hilfreiche Tips.
Gruß
Bernhard
RoDiAVision
29.11.2010, 00:12
Hallo Bernhard,
wie schauen die technischen Daten deines PC aus, AVCHD-Material benötigt schon einiges an PC Leistung.
1. Versuch mit VLC Mediaplayer: Hier werden die Videos zwar geöffnet, es wird aber nur der Ton bei stehendem Anfangsbild abgespielt.
Das könnte schon an zu wenig Leistung deines PC liegen.
Mein PC: Intel Dual Core E 8400 mit 2x 3,0 GHz und WIN 7,
dieser spielt die Videos der NEX 5 Problemlos ab, auch der Win-Mediaplayer
Evtl. reicht dir ein Update auf die neuste Version des Mediaplayers.
Was du noch versuchen könntest: Lade dir mal z. B. die Demo des Corel Video Studio X3 herunter, dieser braucht meines Wissens verhältnismäßig wenig recourcen beim Verarbeiten von AVCHD-Video.
DonFredo
29.11.2010, 04:11
Guten Morgen Bernhard,
die einfachste und billigste Lösung:
Verwende den PMB von der mitgelieferten CD. Der kann Dir die Videos anzeigen und abspielen.
RoDiAVision
29.11.2010, 22:56
Hallo Manfred,
genau diese Software habe ich von der mitgelieferten CD installiert, PMB sagt mir aber es könne keine Videodateien erkennen, weißt Du evtl. woran das liegen könnte?
DonFredo
30.11.2010, 06:48
Guten Morgen,
hier schon mal nachgeschaut, ob evtl. ein Update des PMB notwendig ist :?:
http://www.sonydigital-link.com/dime/crl/nex/nex.aspx?site=odw_de_DE&m=NEX-5
Ich habe den PMB auch von der beiliegenden CD installiert. Damit er Filme erkennen konnte musste ich noch zusätzlich die Camera an den PC dranhängen.
RoDiAVision
30.11.2010, 20:47
Guten Morgen,
hier schon mal nachgeschaut, ob evtl. ein Update des PMB notwendig ist :?:
http://www.sonydigital-link.com/dime/crl/nex/nex.aspx?site=odw_de_DE&m=NEX-5
Hallo Manfred,
danke für die Rückmeldung.
Ja das war auch mein erster Gedanke und habe auf Version 5.3 aufgerüstet, hat nix gebracht.
---------- Post added 30.11.2010 at 19:48 ----------
Ich habe den PMB auch von der beiliegenden CD installiert. Damit er Filme erkennen konnte musste ich noch zusätzlich die Camera an den PC dranhängen.
Hallo oskar13,
werde ich auch mal probieren, danke.
Soll noch mal einer auf APPLE schimpfen ...
wenn ich das lese musst als APPLE User nur eines : schmunzeln.
Ihr seit ja noch beim Video ansehen - noch ned mal beim schneiden
oder bearbeiten.
Aber hat nicht SONY ein echt gute VIDEO SOFTWARE - die VEGAS heisst ??
http://www.sonycreativesoftware.com/vegassoftware
Leider nicht für den MAC erhältlich :-(
LG
RUDOLFO
RoDiAVision
08.12.2010, 22:15
Hallo oskar13,
nun funktioniert es auch bei mir, vielen Dank für deinen Tipp :top:
Scheinbar muss man die Software erst Freischalten indem man die Kamera andockt.
Danach funktioniert es auch ohne Kamera am PC.
Hallo oskar13,
nun funktioniert es auch bei mir, vielen Dank für deinen Tipp :top:
Schön dass es jetzt klappt.:D
fotohexe
23.01.2011, 13:35
Hallo,
zunächst mal danke für die Antworten. Trotz Anwendung aller Vorschläge und Tips laufen auf meinem PC die HD-Videos der Nex5 nicht flüssig. Mit dem Mediaplyer von Windows oder VLC (Extension: .MTS) bleibt das Anfangsbild stehen und der Ton läuft durch. Über den PMB (Extension: .m2ts) läuft zwar auch die Videospur mit, aber nur stockend und abgehackt. Auch bei den im Format MP4 aufgenommenen Videos ist es nicht besser.
Zunächst dachte ich, dass der Arbeitsspeicher meines PC zu klein ist. Aber auch die Aufrüstung auf 1,5 GB hat nichts gebracht. Der PC ist zwar schneller, aber die Videos laufen nicht besser.
Könnte es sein, dass meine Grafikkarte (NIVIDIA GeForce 4 MX 460) für HD-Videos nicht geeignet ist? Welche Grafikkarte wäre denn nötig oder sinnvoll? Mein PC hat einen Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,6 GHz, Cache: 512K, FSB: 100 MHz, System: Windows XP Professional, Bios: 2.09, Arbeitsspeicher: SDRAM 512 MB + 1,0 GB.
Würde eine Konvertierung der Dateien in ander Formate (welche?) noch etwas bringen?
Über ein paar Expertentips wäre ich dankbar.
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard
Laufen Deine Videos über das Kameradisplay flüssig?
Hast Du es schon mal mit einem HDMI-Kabel an einem Fernseher versucht?
Könnte es sein, dass es sich bei Deiner Nex-5 versehentlich um ein 60i Exemplar handelt? Unten an der Kamera befindet sich ein Typenschild, da muss 50i draufstehen.
Viele Grüsse
Otmar
real-stubi
24.01.2011, 08:31
Könnte es sein, dass meine Grafikkarte (NIVIDIA GeForce 4 MX 460) für HD-Videos nicht geeignet ist? Welche Grafikkarte wäre denn nötig oder sinnvoll? Mein PC hat einen Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,6 GHz, Cache: 512K, FSB: 100 MHz, System: Windows XP Professional, Bios: 2.09, Arbeitsspeicher: SDRAM 512 MB + 1,0 GB.
Moin,
das ist nen klarer Fall von zu schwacher Hardware.
Ich fürchte, du hast auch am umkonvertieren wenig Freude.
Da hilft wohl nur ne Neuanschaffung fürchte ich :)
MfG
Stubi
RoDiAVision
24.01.2011, 13:05
Ich schließe mich Stubi an.
AVCHD Material schreit nach einem Doppelkern-Prozessor mit mind. 2x2,6 GHz.
Wenn man dieses noch verünftig bearbeiten möchte darf es gerne mehr sein.
Das liegt an der sehr komplexen Komprimierung des AVCHD-Videos, Mpeg2-HD ist da sehr viel pflegeleichter.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit deine Videos in dieses Format zu konvertieren, damit dürfte dein PC zurecht kommen.
In meinem PC ( Bauj. Juni 2008) steckt ein Intel Core 2 Duo E 8400 (2x 3,00 GHz), dieser kommt recht gut mit dem AVCHD Material zurecht.
jottlieb
25.01.2011, 16:59
Ganz klar, PC leider zu langsam. Hatte nach dem Kauf meiner NEX-5 im Spätsommer das gleiche Problem (AMD Athlon 4850e mit 2,5 GHz, Zweikernprozessor):
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1041494&postcount=50
NEXianer
24.06.2011, 10:54
Ich häng mich hier mal dran.
Wie krieg ich die Videos der Nex auf ne DVD und zwar so das sie jeder DVD-Player abspielen kann?
Sollen nicht bearbeitet oder geschnitten werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Martin