Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauer und Freude (Hund)
austriaka
28.11.2010, 10:20
Leider haben wir am 23.11. unsere Hündin Runa verloren. Nach einem turbulenten Wochenende voller Entsetzen und Hoffnung ging es am Dienstag morgen dann ganz schnell. Wir hätten nie damit gerechnet, da sie mit ihren 11 Jahren noch richtig fit war und man ihr das Alter in keiner Weise angesehen hat.
822/031800241kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74017)
1020/110804051_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65820)
1020/110804050.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65819)
Nun haben wir das große Glück, bei einem super netten Züchter noch einen Welpen bekommen zu können. Eigentlich waren alle schon fest vergeben (die Wartelisten bei Flat Coated Retriever Welpen sind meist schon vor der Geburt ausgebucht), aber jemand hatte es sich anders überlegt und wir durften einspringen.
Gestern sind wir mal eben 800km gefahren, um unseren neuen vierbeinigen Freund samt Mutter, Vater und Geschwistern kennenzulernen. Wenn alles gut geht, machen wir das in zwei Wochen nochmal, um ihn abzuholen...
1020/112706414.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116193)
1020/112706398.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116192)
Moin
Glückwunsch :top: auch wenns traurig ist...ich kenne das denn...
es steht mir noch bevor:cry::cry::cry:
meine 14,5 jährige, eigentlich fit und aussehend wie ein junges Mädchen,
macht uns zunehmend Sorgen...
sie "verliert ihren Heckantreib" um es mal technisch zu beschreiben...
das äußert sich aber immer nur hin und wieder, die Kälte macht ihr zunegnehmend Probleme,
habe extra so eine Doggicoat damit der Rücken warm bleibt.
gerade heute Nacht bin ich mehrfach ausgestanden um zu schauen ...ob sie noch atmet:roll:
dann früh die erste Runde und sie fiel mir fast von der Treppe...ein Drama
nur....da müssen wir durch, es ist wie im richtigen Leben:?
also freu dich auf den Welpen....es hilft auch der Seele :top:
Mfg gpo
About Schmidt
28.11.2010, 11:14
Hallo,
das ist natürlich sehr traurig. Wenigstens bleiben euch, auch durch die Fotografie, viele schöne Erinnerungen erhalten.
Gruß Wolfgang
Menschen lassen sich nicht so leicht nachkaufen. Vielleicht ist das auch gut so... :?
Menschen lassen sich nicht so leicht nachkaufen. Vielleicht ist das auch gut so... :?
Oh, ja. Das soll auch so bleiben.
Kein Klonen, auch nicht bei Tieren.
Wenn auch nicht mit Hunden, so aber doch mit Katzen haben wir das über die Jahrzehnte schon einige Male mitgemacht. Man verliert immer ein "Familienmitglied". Aber ein Klonen -wie man es gelegentlich liest- käme für mich auf keinen Fall in Frage.
@austriaka
Nur den Kopf hoch, das neue Hundefamilienmitglied wird (hoffentlich) sicher ebensoviel Freude bereiten.
austriaka
28.11.2010, 13:10
Vielleicht missverstehe ich dich, aber diese deine Bemerkung kommt bei mir gerade gar nicht gut an. Ich kann auch meinen Hund nicht "nachkaufen" und möchte es auch gar nicht. Unser neuer Hund wird kein Ersatz für Runa, sondern ein Ersatz für das Haustier Hund, ohne das ich mir mein Leben nicht vorstellen kann.
Ja, die Aussicht auf den Welpen, der bald bei uns einziehen wird, tröstet mich ungemein über den Verlust hinweg. Aber das Andenken an Runa wird dadurch nicht geschändet, und ich tue weder ihr noch mir etwas Gutes damit, wenn ich jeden Tag aufs Neue um sie trauere. Sie war ein wundervoller Hund und wird immer in meinem Herzen weiterleben, und gerade weil sie so ein toller Hund war, möchte ich auch in Zukunft einen Hund haben!
Oh Karin, daß tut mir leid, daß eure Runa nicht mehr ist :( Ich verstehe dich mit dem Welpen schon. Ganz ohne Hund könnte ich auch nicht leben. Jeder Hund ist ein Individuum, solange man das sieht, steht einem Neuzugang m.M. nach auch nichts im Wege. Um Runa werdet ihr trotzdem trauern.
Meine alte Inka-Maus ist mittlerweile auch schon 13, stocktaub und leicht dement. Ein Abschied von ihr wird auch ein Horror für mich. Darüber kann dann auch unsere 2. Hündin Corazón nicht wegtrösten.
Mein Beileid zum Verlust. Vielleicht tröstet es etwas, dass du nicht monatelang beim Sterben zusehen musstest. Sie ist weg, aber die Erinnerung bleibt.
Gratulation zum neuen Welpen. Es geht halt alles wieder von vorne los, von der Stubenreinheit angefangen über das Erarbeiten von Befehlen bis zum Nachfragen der Hündin, ob das Kommando wirklich so gemeint war oder vielleicht ganz anders oder... (Pubertät läßt grüßen).
Es geht weiter und du wirst über Spaß (und manchmal auch Enttäuschung) mit deiner neuen Hündin wieder aufleben - aber dass weist du sicher schon.
viele Grüße
Manfred
Ich verstehe dich sehr gut. Wir haben das auch erlebt, schon mehrmals, denn leider leben unsere Hunde und Katzen wesentlich kürzer als Menschen. Wir wissen das, wenn wir einen neuen Hausgenossen adoptieren, aber es ist trotzdem hart, wenn es dann soweit ist. Bei aller Trauer ist es gut zu wissen, dass Runa ein glückliches Leben hatte bei Menschen, die sie liebten. Und es ist richtig, dass ihr Platz nicht leer bleibt, sondern einem neuen glücklichen Hund gehören wird!
ingoKober
28.11.2010, 20:18
Ich weiss schon, warum ich Papageien habe. Meine älteste ist 19 und damit durchaus noch jugendlich.
Dummerweise haben wir aber auch noch einen Hund und kann daher mit Euch mitfühlen. Hoffentlich lebt der so lange, wie man den kleineren "alles ist drin" Mischlingen nachsagt.
1020/Tot_Nov10__9.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116218)
Viele Grüße
Ingo
Hallo,
tut mir sehr leid, mein vollstes Mitgefühl. Meine beiden starben beide im Abstand von 1/2 Jahr. Siyah starb ohne zu leiden, nachdem sie 2 Schlaganfälle gut überstanden hatte, an akutem Leberversagen. Sie war 14. Benjamin, der sehr an ihr hing, alterte zusehends, bekam einen Tumor, den wir trotz OP nicht besiegen konnten. Er war nicht mal 10 Jahre alt.
Ich habe wochenlang getrauert und gerade die Geschichte von Benny war dramatisch und ziemlich grausam. Dann kam Diva (altd. Schäferhündin) und kurz danach Florian (wieder ein Irish Setter). Schließlich war man ja 2 Hunde gewohnt (!) Die Trauer ist noch immer da, aber die Aufgabe, 2 Racker zu erziehen, lenkt ziemlich ab.
Dicker Daumen
28.11.2010, 23:01
Ja, das ist furchtbar, wenn ein Tier stirbt. Es ist eben doch ein Familienmitglied. Mein herzliches Beileid!
Schön finde ich, dass Du a) einen neuen Hund in Aussicht hast u. b), dass der Welpe lange genug bei seiner Mutter bleiben kann! (Prägephase etc.)
Darf ich, ohne schulmeisterlich zu sein, einen Tipp geben?
Gewöhne den Welpen von Anfang an an Sauerkraut.
Klingt bescheuert, ist aber sehr von Vorteil: Wie Du ja weißt, fressen Hunde gerne Gras, wenn etwas mit der Verdauung nicht stimmt.
Beim "Absetzen" sieht man dann den in Gras "eingepackten" Kot.
Was ist aber, wenn's im Winter kein Gras gibt? -> Sauerkraut füttern!
(Wenn das ein junger Hund bis max. 4 Mon. nicht kennengelernt hat, wird er später kein Sauerkraut fressen.)
Och nee. :(
Ich mochte Runa, obwohl ich sie nicht gekannt habe, von den Bildern her. Sie war ein sehr schöner Hund - irgendwie edel. Und 11 ist ja nun wirklich noch kein Alter.
Was hatte sie denn, dass es so plötzlich ging?
Dass ihr einen neuen Welpen kriegt, ist schön! Ich konnte damals nach unserer Lizzy nicht so schnell wieder was Neues an mich ranlassen, aber jetzt, wo wir unsere Sammy haben, hab ich schon manches Mal gedacht: Ich hätte es auch etwas früher machen können...
Der Platz im Herzen wird ja eh immer bleiben. Das hat nichts mit "Ersatz" zu tun. Dann bliebe nämlich noch die Frage, wie lange man denn trauern sollte, dass es richtige Trauer ist. Trauerjahr für Menschen...wie lange ist es dann bei einem Tier?
Mein Opi hatte nach dem Tod meiner Omi recht schnell wieder eine Freundin. Ich glaube, da waren keine sechs Monate dazwischen. Meine Familie war erzürnt und verstimmt...aber warum? Der arme Kerl hat sich nachts alleine fast umgebracht. Alles kam immer wieder hoch. Mit seiner neuen Freundin konnte er das besser verarbeiten und hatte jemanden zum Reden. Ich finds gut!
austriaka
29.11.2010, 00:40
Danke euch allen für eure lieben Worte!
Runa hatte einen Milztumor, was erst letztes Wochenende in der Tierklinik festgestellt wurde, nachdem wir sie mit akutem Kreislaufversagen hinbrachten. Die Prognose war zwar nicht schön, aber auch nicht ganz katastrophal, sie hätte mit diesem Tumor durchaus noch ein paar Monate leben können. Leider begann der Tumor am Dienstag Morgen wieder zu bluten und der Kreislauf brach erneut zusammen.
Ohne Vorwarnung der Absturz von lebensfrohem Hund zu Todeskampf - das wollte ich ihr und mir nicht nochmals zumuten, so haben wir sie erlöst.
Der Welpe ist wieder ein Flat Coated Retriever, was heißt, dass er alles frisst, auch Sauerkraut...
Hallo Karin!
Schade, dass die Hündin so schnell gestorben ist. Eigentlich ein wenig früh. Hätte man die Milz nicht operieren können, frage ich mich? Ich bin aber nicht sicher, ob das bei Hunden so einfach wie beim Menschen geht.
Immer wenn so ein Tier in einer Sippe stirbt, ist das ein echter Trauerfall. Ich wünsche Dir viel Stärke im Umgang mit diesem Gefühl. Ein winziger Trost könnte sein, sie hat nicht sehr lange leiden müssen.
Eine kleine Freude in dieser Situation ist die Ankunft des Welpen. Viel Spaß mit ihm.
Gruß
Henning