Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumenwiese
Grüß Euch,
so mein erstes Bild.
Frage an euch findet ihr mein Bild auch unscharf. Ein Nikonianer hat es gemeint nun komm ich ins Grübeln. Frage, nun was hätt ich anders tun können.Nach einer noch schlimmeren Kritik... wend ich mich nun ans Sony-Lager
Gruß Leoka
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Blumenwiese_004072213-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116051)
Hey Leoka,
naja, die Aufnahme ist nicht unbedingt ein Schärfe-Knaller, aber doch sicher auch kein Grund, derart an der Qualität zu zweifeln, wie in deinem Post rüberkommt.
Laut EXIFs hast du mit 135 mm bei 1/60 sec. fotografiert. Da schlägt natürlich schon die Bewegungsunschärfe zu, wenn du kein Stativ benutzt. Einfach nochmal neu mit Stativ und/oder höherem ISO versuchen (nächsten Sommer :D) und sich nicht verunsichern lassen :top:
Hallo, Leoka!
Ein Bild zu bemängeln hat nichts mit dem Kameratypen zu tun, sondern mit dem Menschen, der das Bild anschaut.
Wenn du bei einem Nikon-Besitzer Kritik gekriegt hast und dich nun im "Sonylager" umschaust, was hoffst du? Dass wir, weil wir eine andere Kamera haben, völlig andere Dinge sehen?
Naja, vielleicht ist unsere Kritik ja konstruktiver. ;)
Mein Vorredner hat schon einen wichtigen Punkt angebracht: die Belichtungszeit muss passen. Je höher, desto mehr die Gefahr des Verwackelns (ja, das Bild ist nicht so richtig scharf).
Dazu fallen mir noch ein paar Punkte ein: es quietscht sehr stark vor Buntigkeit und ist sehr unruhig.
Das Bild heißt "Blumenwiese". Da gibt es dann (für mich persönlich!) zwei Möglichkeiten:
1. man nimmt auch wirklich eine Blumenwiese auf. Schön scharf, hohe Blende, Stativ, wenn sonst die Belichtung zu dolle wird und Iso notfalls etwas höher. bzw dann gehen, wenn das Licht von Natur aus schon schön ist und dem Fotografen hilft. Eine Masse an Blumen kann super erfrischend aussehen.
2. man will nur etwas in der Blumenwiese hervorheben, so wie du das gemacht hast. Dann sollte aber die Komposition etwas mehr stimmen, finde ich. Näher ran an die Blumen, die du toll findest, den Rest mehr in die Unschärfe versinken lassen...vielleicht sogar im Hintergrund etwas entsättigen, um das strahlende Blau der Blumen in den Vordergrund zu locken. Und gucken, wie man den Vordergrund gestaltet.
Auf deinem Bild ist einfach zu viel, das ablenkt. Das Auge irrt hin und her...was wolltest du genau mit dem Bild? Was war dein Anliegen? Und genau darauf solltest du hinarbeiten. WO liegt dein Interesse drauf? Zeig es uns! Dafür ist dieses Bild etwas zu unspezifisch.
Doch auch, wenn es jetzt hier wieder Kritik gibt: nutze sie, um auszuprobieren. Nimm fremde Ideen mit zu deinen eigenen und guck, was bei rumkommt. So habe ich das immer gehandhabt, vor allem, als ich mit der Fotografie angefangen habe.
Viel Erfolg dabei!
Hallo Leoka!
Dein Bild ist recht gut, Punkt.
Die blauen Blumen in Mittelgrund des Bildes sind es wert abgelichtet zu werden, zumal Du ihre Farbigkeit geschickt kontrastierst (durch warme Mohnblüten im HG). Der Titel passt also gerade noch, Du hast Blumen auf einer Wiese fotografiert, aber relativ wenig Wiese im Bild.
Das Problem der ST (Schärfentiefe) eines 135 Teleobjektivs schlägt in Deinem Bild voll durch. Ein Tele hat nun mal technisch gesehen relativ wenig davon ( je nach Blende nur weniger Millimeter!). Es ist durchaus geeignet , wie Du mit Deinem Bild zeigst, aus einer Wiese einzelne schöne Blüten abzubilden. Was aber machst Du mit dem Hintergrund und dem Vordergrund?
Das ist nicht nur Dein Problem, das ist eines der Probleme dieser Brennweite überhaupt. Dana hat Dir wichtige Argumente gebracht, das, was Du zeigen willst, konkreter ins Bild zu setzen. Ich wollte Dich nur ermuntern, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Dein Bild auf ein Schärfeproblem zu reduzieren ist einfach nur maulfaul oder billig. Schärfe schadet zuweilen nicht, Deinem Bild wäre ein wesentlich unschärferer HG zuträglich gewesen, d.h. der HG wäre nicht so unruhig (was immer das für den Betrachter bedeutet!), die Mohnblüte müsste aber noch erahnbar bleiben.
So jedenfalls ist das Bild gut.
Gruß
Henning
Grüß Euch,
das ist die Kritik die ich suche.
Konstruktive Kritik, mit der man weiterkommt.
Danke an euch allen.
Gruß Leopold