Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter fürs SAL 24mm F2 ZA SSM

fallobst
24.11.2010, 19:28
Hallo

Wer von den glücklichen Besitzern eines SAL 24mm F2 ZA SSM (das neue 24er von Zeiss)
hat das Objektiv schon mit einem Polfilter genutzt und kann mir Hinweise geben, welcher passt und wo es leider zu Randabschattungen kommt?
Ab welcher Bauhöhe kommt es zu Randabschattungen?
Ich habe mir mal bei Ebay ein Leica Polfilter gekauft, der aufgrund seiner Bauhöhe bei meinem KoMi 28-75 bei 28mm zu Randabschattungen führt.
Bevor ich mir einen Polfilter für mein neues Stück kommen lasse, bin ich an Hinweisen interessiert.

Es grüßt Matthias

Michi
24.11.2010, 20:15
Von Sony gibt es einen Slim-Polfilter mit 72mm und der wird am Zeiss 2/24 bestimmt zu keinen Vignettierungen führen. Der Sony Polfilter ist zwar nicht ganz billig, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Käsemann Slim und dem Hoya Pro1D, die beide am Zeiss 16-80 vignettierten, kommt man am Original Polfilter nicht herum.

Gruß
Michi

fallobst
24.11.2010, 22:55
Hallo Michi

Da ich den Preis nicht kannte und einschätzen konnte, habe ich mir den Preis im Sony Shop angesehen, 160€ ist eine gewichtige Empfehlung.
Allerdings scheint die Vergütung auch eine "T" Vergütung von Zeiss die sollte über Spekualtionen erhaben sein und andere Filter sollte nicht besser sein.
Passt denn auf die Slim Filter noch die Frontkappe oder sind sie so slim:lol:, dass die Frontkappe nicht mehr festhält?

Eine Antwort auf meine Frage kann ich mir in Kürze auch selbst geben, sie würde nur meine Ungewißheit vorzeitig beenden.
Nach dem Hinweis von Michi habe ich mal nach Preisen an anderen Orten gesucht und neben dem niedrigsten Preis bei irgendwo habe ich bei Amazon einen gebrauchten gefunden. Das "gebraucht" hieß hier geöffnete Verpackung bei Artikelzustand neu. Für 67€ incl. Versand mußte ich schnell zu sschlagen.

Irgendwie passt das zum Kauf des genannten Objektivs überhaupt. Ma Sonntagabend habe ich wehmütig wegen meines noch nicht ausreichend vollen Sparstrumpfes wieder mal die Preisentwicklung und aktuelle Preise für das Objektiv im Netz beobachtet.
Da sehe ich ebenfalls bei Amazon dieses Objektiv für knapp unter 1000€ incl. Versand.
Auch hier hieß es "gebraucht", weil geöffnete, beschädigte OPV. Auch hier mußte ich sofort aktiv werden.
Gestern kam das gute Stück an, es war lediglich das Siegel geöffnet, ich konnte keine Spuren entdecken, die vermuten ließen, das Objektiv sei schon einmal an einer Kamera angesetzt gewesen.
Nun habe ich für weniger als den niedriegsten Internetpreis noch einen schönen circularen Polfilter von Zeiss dazu. Mein vorfristiges Weihnachtsgeschenk.
Trotz aller Ungeduld bin ich heute noch nicht dazu gekommen, das Objektiv mal auszuprobieren.
Soviel Abschweifung zu meiner Fragestellung sei erlaubt.

Ich hatte einige Ebay Auktionen beobachtet und wollte dafür eure Tipps. Nach dem Tipp von Michi kam mir der Zufall zu Hilfe und jetzt werde ich den Sony Filter am Objektiv testen, es sollte wohl alles zur Zufriedenheit funktionieren.

Es grüßt Matthias

Michi
25.11.2010, 21:16
Passt denn auf die Slim Filter noch die Frontkappe oder sind sie so slim:lol:, dass die Frontkappe nicht mehr festhält?
Die Sony Polfilter haben im Gegensatz zu den B&W Slim Käsemännern ein Frontgewinde, damit auch der Frontdeckel paßt. Den Deckel von B&W fand ich einfach nur schrecklich.

67 € sind wirklich ein guter Preis, wenn der Polfilter neuwertig ist.

Gruß
Michi

fallobst
26.11.2010, 14:39
Der Filter ist so neu wie das Objektiv. Die Blisterverpackung war an einer Ecke eingedrückt und war auch etwas gesprungen, daher die Einstufung als gebraucht mit dem Vorteilspreis.
Hier hat alles gepasst, meine Frage mit deiner schnellen Antwort gerade zum Zeitpunkt als dieses Superangebot bestand.
Beim nächsten Alphatreffen hast du ein großes Bier oder etwas anderes nach Wunsch frei.:top:
Dieser Filter ist natürlich stilecht zum 24er Zeiss, mit Carl Zeiss Schriftzug und schönem roten T für die T-Vergütung. Naja aber Wirkung zeigt er auch, habe sogleich an Grünpflanzen die Wirkung getestet.

Es grüßt Matthias