PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr Hulle - oder Erkenntnisse eines Forenlebens

About Schmidt
24.11.2010, 18:44
Herr Hulle

Es war einmal ein Fotograf, der nach jahrelanger Odyssee von Diafilm zu Diafilm, eine Digitalkamera in die Hände bekam. Er erkannte, welchen Fortschritt ihm die neue Technik bescherte. Bildbearbeitung am PC, nicht mehr dieses stundenlange herumhocken im Dunklen über giftigen Chemikalien. Er konnte seine Objektive weiter verwenden, sein Blitz passte noch und ein neuer PC samt Monitor musste sowieso her.

Nun hielt er sie in Händen, dieses Meisterstück moderner Technik und die Bilder sollten doch nun um vieles besser werden. Wäre da nicht der in vielen Foren zitierte Fehlfokus, einem Bazillus, von dem fast sämtliche Objektive befallen sind. Auch die, welche in den letzten Jahren an analogen Kameras die besten Ergebnisse lieferten. Oder liegt es doch an der Kamera, ihrem AF oder gar an der neuen Errungenschaft dem SSS?

Noch schlimmer treibt es da nur noch Herr Hulle, ein aus einem Entwicklungslabor für Filmmaterial ausgebrochenes etwas, was sich Pilzsporenartig über sämtliche Sensoren der gesamten Digitalbranche verbreitet. Sage niemand nur Kameras seien betroffen. Nein, selbst CD´s, Abspielgeräte und sogar Lautsprecherkabel befällt dieser Herr. Treibt in D/A-Wandlern sein Unwesen. Allgemein:

ES RAUSCHT EBEN WIE – GENAU- WIE HULLE!

Was nun tun. Damit man es richtig beurteilen kann, werden eifrig Testcharts fotografiert, ein neuer hochauflösender Monitor muss her, kalibriert versteht sich. Schnell ist ein Übeltäter überführt und das 24-85 muss weichen. Dann der nächste Gau, auch das 16-85 ist nicht scharf bis in die Ecken. Klar, steht im Forum geschrieben, ist ja auch eine Gurke, und warum Zeiss darauf stehen darf versteht sowieso niemand. Dazu verstärkt es am Sensor der schon betagten A100 Herr Hulles wirken.

Was nutzt es,
schnell noch vor 16:00 Uhr die Bestellung bei Foto Sonytec abgesetzt, vielleicht ist sie ja schon zum Wochenende da, die neue A700 – freu. Nun folgt, was kommen muss, auch andere Objektive müssen weichen, weil sie der nun höheren Auflösung des Sensors nicht mehr gerecht werden und auch der Blitz passt nicht mehr.

Den gesamten Objektivpark auf Vollformat umgestellt, den Drehklappknubbelblitz geordert, was hält einen da noch ab vom Umstieg auf das Vollformat. Zumals man schon über ein Jahr auf den Nachfolger der A700 wartet. Erfüllt diese doch schon nach 8000 Auslösungen die an sie gestellten Anforderungen schon lange nicht mehr. Vergessen die Zitate berühmter Fotografen wie Helmut Newton
"Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten."

Alles Quatsch, mit VF wird alles besser - haha, denkste.

Weiter geht es mit der Bildkritik, bei dem viele Kritiken darauf hinauslaufen, das man ja eine Sony nutzt und die Bilder mit Nikon viel besser wären – mit Canon erst recht.
Die Fototasche voll mit neuestem Equipment zieht es dich zu EBAY, den nun folgt, was unweigerlich kommen muss, ein Systemwechsel. Und dieser nicht etwa, weil die Bilder verrissen wurden, nein. Grund ist einzig und allein, dass die Kamera den gewachsenen Fähigkeiten des Fotografen nicht mehr stand hält, was sich aber, spätestens mit dem einstieg ins neue System, ändern wird.

Erst noch überwiegt die Freude über die neue Errungenschaft und man macht sich angestachelt durch die vielen Glückwünsche auf zu neuen Taten. Mit einem Rucksack voller neuer, zudem teurer Spielsachen, im Gepäckabteil ein Berg Tatendrang und viele kleine Kärtchen, zum speichern der Unmengen von Bildern, welche zu Hause angekommen erst mal den Weg auf die neue 2TB Festplatte von Aldo findet und später auch den Weg ins Forum.

Na, erste Bilder mit der neuen Cam? Lauteten die Fragen, von Bildkritik zunächst mal keine Spur. Weitere Glückwünsche zur “Neuen“ trudeln ein, und tatsächlich wagt sich einer was zum kürzlich damit gemachten Sonnenuntergang zu sagen.
Was – Lichter ausgefressen, kann nicht sein, ich habe mir doch erst eine neue Kamera gekauft !!! Histogramm nicht beachtet? Du, ich fotografiere schon länger als Heute und Morgen.

Das rechte Erfolgserlebnis in den Foren will sich nicht so recht einstellen, die Familie nörgelt immer öfter, weil man doch unbedingt im Zoo die Pumas fotografieren will, die Kinder aber lieber Erdmännchen füttern. Und dann war da noch irgendwo in einem Forum ein User, der hervorragende Bilder machte, welche Kamera hatte er noch gleich? Ah- eine Kompakte, ohne Schnickschnack, keine Wechselobjektive, kein Rucksack, kein Stativ oder wenn doch ein sehr, sehr kleines und sogar der dicke Blitz würde noch passen.

Dann also Raus mit dem Tatendrang aus dem Rucksack und hinein zurück zu alten Tugenden. Knochenzoom hin oder her, Bewegung tut den müden Knochen gut und gegenüber dem Weib (bitte vielmals um Verzeihung bei allen Damen hier im Forum) ist die Sache schnell gerechtfertigt.

Herr Hulle, Rauscher seines Zeichens sitzt schon zu Hause versteckt in irgendeiner Datei auf der Festplatte und reibt sich schon die Hände, da er die Mail mitgelesen hat, dass Amazoom morgen ausliefert.

Gruß Wolfgang

kvbler
24.11.2010, 18:57
Der Warnticker fehlt:!:
Geh vor den Lesen Pinkeln:oops:

steve.hatton
24.11.2010, 18:59
@Hulle
:top::top::top:

About Schmidt
24.11.2010, 18:59
Der Warnticker fehlt
Geh vor den Lesen Pinkeln

Hast wohl eine Sextanerblase. ;)

Byronimus
24.11.2010, 19:00
Der Warnticker fehlt:!:
Geh vor den Lesen Pinkeln:oops:

Wieso? Hast Du Dich jetzt Nass gemacht? :lol:

hpike
24.11.2010, 19:04
Sehr wahre Worte :top: und das könnte so locker noch Seitenweise weitergehen :roll:

About Schmidt
24.11.2010, 19:06
Aber nicht ohne eine Runde Pampers...:mrgreen:

Tom
24.11.2010, 19:20
Frei nach Deinem Namensvetter (Petry):

"Wahnsinn, warum schickst Du mich in die Hulle? Hulle-Hulle-Hulle!" :lol:

Super Story, mehr davon! :top:

ibisnedxi
24.11.2010, 19:21
Trägt das ganze autobiografische Züge ??? :twisted:

Elric
24.11.2010, 19:22
Wolfgang,

klasse geschrieben:lol:. Vielen Dank dafür.

Gruß
Eric

About Schmidt
24.11.2010, 19:23
Wie muss/soll ich

:evil:

verstehen?

@Eric
Danke gern.

Gruß Wolfgang

Elric
24.11.2010, 19:24
Trägt das ganze autobiografische Züge ??? :twisted:
Nein, einen solchen User gab es tatsächlich. Der war echt eine spezielle Nummer für sich:itchy:.

About Schmidt
24.11.2010, 19:29
Nein, einen solchen User gab es tatsächlich. Der war echt eine spezielle Nummer für sich:itchy:.

Das oder die betreffende Person war aber nicht Auslöser für den Thread, das möchte ich ausdrücklich betonen. Es ist einfach eine Zusammensetzung aus Erlebnissen in der Forenwelt.

Gruß Wolfgang

hpike
24.11.2010, 19:30

Ich glaube von solchen Usern gibt es jede Menge .

Elric
24.11.2010, 19:31
@Wolfgang: Das habe ich ja auch nicht behauptet...;)

About Schmidt
24.11.2010, 19:39
@Wolfgang: Das habe ich ja auch nicht behauptet...;)
Schon in Ordnung. Ich wollte nur nicht, dass es jemand in den falschen Hals bekommt. Wahrscheinlich erkennt jeder von uns sich selbst ein wenig darin. Ich bin, so ich im Zoo bin, immer bei den Erdmännchen. :D

Gruß Wolfgang

binbald
24.11.2010, 19:56
Jetzt kennen wir auch den Nachnamen von Nachbar Kurt...
:top:

konzertpix.de
24.11.2010, 20:04
Schön, daß sich jemand aufmacht und seine (und auch meine eigene) Meinung in so blumenreiche Worte fasst :top::D;)

Vielen Dank, Wolfgang !

About Schmidt
24.11.2010, 20:13
Hulle mein Name, Kurt Hulle. :lol:

Pollux58
24.11.2010, 20:23
Hallo Wolfgang,

Klasse Statement, ich bin beeindruckt:top:

Grüße, Maik

theodor52
24.11.2010, 20:24
Gruess Dich Wolfgang unbekannterweise,

Deine Geschichte ist außerordentlich zutreffend :top: und schön geschrieben ;). Genau solcher und ähnlicher Stories wegen lese ich im SUF reglmäßig mit und amüsiere mich köstlich. Bedankt.

Wenn Du alle diese Stories im SUF sammelst käme doch vermutlich ein recht ansehnliches Buch zusammen und darüber hinaus ein herrliches Abbild des idealen Sonyusers, oder?? ;)

Ganz herzlicher Gruß

Andreas.

About Schmidt
24.11.2010, 20:46
... und darüber hinaus ein herrliches Abbild des idealen Sonyusers, oder?? ;)

Ganz herzlicher Gruß

Andreas.

Bei anderen Marken sieht es nicht besser aus ;):lol:

Gruß Wolfgang

Man
24.11.2010, 21:25
Immer wieder erfrischend, wenn man sich (und Gott sei Dank auch mal andere) zumindest ansatzweise wiedererkennt.

Den Spruch

...das man ja eine Sony nutzt und die Bilder mit Nikon viel besser wären – mit Canon erst recht...

muss ich mir unbedingt zu eigen machen - dann kann mir auch kritikseitig nichts mehr passieren.:lol:

Ich habe den Aufsatz jedenfalls genossen (ohne Pinkelpause, die kommt jetzt), Danke für die Mühe.

viele Grüße

Manfred

X-700
24.11.2010, 22:42
Für alle mit schwacher Blase oder denen der Text zu lang ist: Nachbars Rasen ist immer grüner.

Der Aufsatz enthält sehr viel Wahrheit und läßt sich ohne Abstriche auf jede andere Produktgattung übertragen.

ibisnedxi
24.11.2010, 22:51
Wie muss/soll ich

:evil:

verstehen?

Gruß Wolfgang

.... als nicht ganz ernstgemeinte, etwas boshafte Frage ?

an-my
25.11.2010, 00:25
WOW - jetzt bin ich noch nicht so lange hier und habe gerade mal ein paar Zwanzig Beiträge. Und schon fühle ich mich erkannt!;)

Guter Artikel, hat doch einiges Wahres. Auch wenn ich weiß, wie schwierig es ist, so etwas fortzusetzen, frage ich trotzdem: Gibt es auch mal eine Fortsetzung? Würde mich freuen - und andere sicher auch!

Shooty
25.11.2010, 01:06
gegenüber dem Weib (bitte vielmals um Verzeihung bei allen Damen hier im Forum)

Dafür musst du dich nicht bei den Frauen hier entschuldigen ;)
Weib ist sogar ein kompliment wenn mans so will ....

Auch wenns eigendlich keine echte Quelle ist wollt ich trotzdem mal Pickiwedia Zitieren ;)
Weib ist ursprünglich in gehobener Sprache der Paar-Begriff zum Mann.

jorre
25.11.2010, 09:56
@ Wolfgang!

Wie recht du doch hast!

Und ja, es trifft auf alles zu... der Nachbar hat ein grösseres Auto, ein schöneres Haus, die hübschere frau und seine Kinder spielen schon seit ihren dritten Lebensjahr Geige.

Obwohl ich wirklich sehr zufrieden bin mit meiner Alpha 390 und sämtlichem Glas kann auch ich mich nicht davon ganz befreien immer wieder nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Das ich meine knappe und kostbare Zeit besser zum Fotografieren nutzen sollte kommt dann aber immer rechtzeitig in mein Gedächtnis.

Früher war es bei mir der "run" auf immer bessere Hardware für den PC gefolgt mit Benchmarktests.

Das war und ist weg vom Fenster.
Bei meiner Fotoausrüstung habe ich mir auch eine Grenze gesetzt.

Ein Freund von mir ist da schon etwas weiter.
Er Kauft sich zum Beispiel eine neue Kamera, dazu das passende Buch und nutzt keine Foren, liest keine Magazine über neue Tests usw.
Er ist damit zufrieden und nutzt sein Hobby bis nichts mehr geht.

Ich hingegen werde aber weiter meine Foren nutzen, weil ich einfach... ähm... zu neugierig bin!:oops:

Liebe Grüsse...

Jörg

BeHo
25.11.2010, 11:36
Hallo Wolfgang,

eine schöne Geschichte mit viel Wahrheitsgehalt. :)

Es fehlt noch, dass Herr Hulle auch immer den "besten" Roh-Konverter sucht und immer die aktuellste Fotoladen-Version hat und daher auch immer wieder einen neuen Rechner mit dem besten EBV-Monitor - natürlich kalibriert - kauft. Das verbessert die mit der Top-Ausrüstung geschossenen Fotos nochmals immens.

Gruß
Bernd

Tommyknocker
25.11.2010, 12:06
Das beschreibt PERFEKT einen Kollegen von mir :top:

Mittlerweile hat er sich aber aus der Fotografie zurückgezogen, weil er (Achtung!) keine Zeit mehr hat :D

John W
25.11.2010, 14:28
So ist das wahre Leben. Eine kurzweilige Geschichte, danke dafür.

Ich für meinen Teil werde meine DSLR 5 Jahre behalten, bevor ich wieder nach was anderem Ausschau halte - ganz bestimmt - das habe ich allen gesagt. Ein Jahr ist ja auch schon rum.

....das bedeutet aber : 4 Jahre noch.....oh....ob.....oder...

Grüße
John

Schneid
25.11.2010, 15:16
Oh, da erkenne ich mich ebenfalls darin wieder. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig erkannt das mir ein Systemwechsel wenig bringen wird, da mein fotografisches Können noch lange nicht die Grenzen meiner Ausrüstung erreicht und es im folgenden Jahrzehnt wohl auch nicht erreichen wird.

kamoebi
25.11.2010, 15:58
Ein Erstklassiges Statement:top::top::top:

About Schmidt
25.11.2010, 17:20
Freut mich, dass es euch gefällt.
Mit den ganzen Anregungen hier, sollte ich über eine Fortsetzung nachdenken. ;):lol: Aber bis nach Weihnachten habe ich Herr Hulle erst mal in Urlaub geschickt. :cool:

Gruß Wolfgang

BadMan
25.11.2010, 18:08
Echt klasse und ich denke, Jeder wird sich ein Stück weit wieder erkennen.
Was mich an Herrn Hulle ja auch stört ist, dass er mir immer die vibrierende Schärfe klaut. ;)
Ist das jetzt eigentlich Diebstahl oder Raub? ;)

About Schmidt
25.11.2010, 18:20
Eher ein Kavaliersdelikt. ;)

tonius
25.11.2010, 22:25
Da hast Du so manchen den Spiegel vor das Gesicht gehalten.:top:

Gruß Toni

About Schmidt
26.11.2010, 06:29
Hallo Toni,

auch mir, und das mit voller Absicht.

Danke für die Kommentare.:D
Wolfgang

badenbiker
26.11.2010, 22:48
Deshalb geniese ich gerade schöne alte Gläser an meiner nex!!!!

Karli56
26.11.2010, 22:50
Hallo Wolfgang,

Danke !
Du hast mit Deinem Vortrag ein gutes Stück zu meiner "Heilung" beigetragen.

Auch ich bin/war einer von denen die immer denken das andere ist besser, ohne das "Unvermögen" bei sich selbst zu suchen.

Viele Grüße
Karli

PS:
Ich verbringe im Verhältnis mehr Zeit damit in Foren zu lesen und Testberichte zu vergleichen als zu fotografieren. damit habe ich doch schon eine A550, oder ist die neue A580 wirklich so viel besser ? :shock: Hab´sch jedenfalls in den Foren gelesen.
Oder bestimmt brauch´ich nur eine besseres "Glas" ,oder :?
Ich schau mir mal bei Pixelpeeper die Fotos in 100% an.
HABE ICH WIRKLICH GEMACHT :oops:

Ich muss aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass mich die Fototechnik, also sozusagen die "Hardware" , schon immer fasziniert hat.
Auch schon zu "analogen Zeiten"

steve.hatton
28.11.2010, 13:29
Oh, da erkenne ich mich ebenfalls darin wieder. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig erkannt das mir ein Systemwechsel wenig bringen wird, da mein fotografisches Können noch lange nicht die Grenzen meiner Ausrüstung erreicht und es im folgenden Jahrzehnt wohl auch nicht erreichen wird.

Ich fress nen Besen, wenn dieses Statement nicht auf mindestens 80% der User zutrifft - wahrscheinlich deutlich mehr - mich natürlich auch !

About Schmidt
28.11.2010, 18:00
Herr Hulle ist kein dummer. ;):lol: