Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperaturen bei Aufnahmen innen

dbhh
24.11.2010, 11:54
Hallo zusammen.
Die Farbtemperatur-Presets bzgl Aufahmesituationen Sonne/Wolken/Neon/Glühlampe sind ja voreingestellt, nutze ich unterwegs. Welche Kelvin-Werte stellt ihr uU manuell ein um Innenaufnahmen
A) von Personen
B) von Objekten zB Kleidung
anzufertigen? Gibt es da Richtwerte die die Objekte besonders gut rüberbringen?
Danke und Gruß

StefH
24.11.2010, 11:59
Das hägt auch von der Lichtquelle ab. Bei einigen Energiesparlampen steht die Farbtemperatur drauf. Bleibt das Problem mit Mischlicht durch die Fenster (Tageslicht).

About Schmidt
24.11.2010, 12:43
Hallo,
ich fertige solche Aufnahmen in RAW und mit WB Sonnenschein. Der Rest lässt sich im Rawkonverter problemlos einstellen.

Gruß Wolfgang

dbhh
24.11.2010, 12:49
Hallo,
ich fertige solche Aufnahmen in RAW und mit WB Sonnenschein.

Hi Wolfgang.
Dh mit "Sonnenschein" kommen Personen gut rüber?

Der Rest lässt sich im Rawkonverter problemlos einstellen.
Gruß Wolfgang
Was regelst du denn später nach, wenn du "Sonnenschein" fotografiert hast. Oder meinst du das so, das du dann am RAW experimentierts, das "Sonnenschein"-JPG außen vor lässt?

Gruß
Dirk

dbhh
24.11.2010, 12:52
Das hägt auch von der Lichtquelle ab. Bei einigen Energiesparlampen steht die Farbtemperatur drauf. Bleibt das Problem mit Mischlicht durch die Fenster (Tageslicht).
Da hast du natürllich recht. Meine Frage zielte nicht unbedingt auf eine farb-richtige Aufnahme, also tats korrekte kelvin-Werte (= an der Lampe ablesen wenn möglich), sondern eher das eine Person/ein Produkt positiv rüberkommt (künstlerische Gestaltungsfreiheit), man mutwillig eher eine leicht abweichende Farbtemperatur wählt, vgl Portrais-mit-Weichzeichner etc.
Gruß

Xatalan
24.11.2010, 13:03
Wenn ich mir unsicher bin nutze ich den Menüpunkt "Anpassen" im Weißabgleich Menü der Kamera. Dann einfach mit dem mittleren Spotfeld auf ein vom zu messenden Licht beschienenes Weißes Blatt (oder Graukarte) Auslösen und schon hat man den korrekten Kelvin Wert.

WB-Joe
24.11.2010, 13:26
Welche Kelvin-Werte stellt ihr uU manuell ein um Innenaufnahmen
A) von Personen
B) von Objekten zB Kleidung
anzufertigen? Gibt es da Richtwerte die die Objekte besonders gut rüberbringen?

Je nachdem welche Lichtquelle zum Einsatz kommt.
Bei Halogenlampen um die 3400K, bei Blitz und Tageslichtlampen 5600K.
Bei Blitz und Tageslichtlampen spielt dann auch der Lichteinfall durchs Fenster nicht mehr die große Rolle wenn du mit RAWs arbeitest.
Bei schwierigen Lichtsituationen mach ich Probeaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und korrigiere dann halt so lang bis es paßt.

WB-Joe
24.11.2010, 13:27
Wenn ich mir unsicher bin nutze ich den Menüpunkt "Anpassen" im Weißabgleich Menü der Kamera. Dann einfach mit dem mittleren Spotfeld auf ein vom zu messenden Licht beschienenes Weißes Blatt (oder Graukarte) Auslösen und schon hat man den korrekten Kelvin Wert.
Auch das geht recht gut.

cdan
24.11.2010, 13:28
Ein weißes Blatt tut nur so als sei es weiß. Tatsächlich ist da schon Blau mit drin damit es uns weißer erscheint. Auch Graukarten sind mit metameren Farben beschichtet; d.h. das Grau ist nicht reingrau sondern wurde unter Zumischung weiterer Farben hergestellt. Solche Graukarten eignen sich daher nicht für den exakten Weißabgleich.

Bleibt festzuhalten, der Weißabgleich auf eine Graukarte, ein weißes Blatt Papier oder die weiße Tapete ergibt nur einen Näherungswert. Oft ist das allerdings besser als garnichts oder sich auf den automatischen Weißabgleich zu verlassen.

salta
24.11.2010, 14:15
Glücklicherweise ist meine Graukarte auf der Rückseite das für die Kamera richtige Weiß.

Da ich nicht genügend Ausdauer/Zeit für Bildbearbeitung habe, waren diese 12€ nicht die schlechteste Investion.

Neonsquare
24.11.2010, 14:37
@cdan
Gibt es dann überhaupt irgendein Hilfsmittel, anhand dem man das sinnvoll hinkriegt? Produkte gibt es ja genug:

1) Whibal-Card
2) Digital GreyKard
3) SpyderCube
4) Xrite Digital Color Checker

und sicherlich VIELES mehr.

dbhh
24.11.2010, 14:39
Dank' an alle.
Gruß

cdan
24.11.2010, 15:00
Gibt es dann überhaupt irgendein Hilfsmittel, anhand dem man das sinnvoll hinkriegt? Produkte gibt es ja genug...

Wirklich zuverlässig sind Geräte zur Messung der Farbtemperatur wie z.B. das Minolta Colormeter 3, das wird ab und zu bei ebay angeboten. Bei manchen Graukarten steht es in der Beschreibung, wenn sie metamere Farben enthalten.

Bastlertipp: Eine einfache Methode zur Messung der Farbtemperatur liefert übrigens ein weißes Papiertaschentuch, das über das Objektiv gestülpt und mit der umgedrehten Sonnenblende fixiert wird. Damit wird dann direkt in die Lichtquelle gerichtet ein Weißabgleich gemacht.

Und vielleicht noch ganz am Rande erwähnt liefern billige Studio Blitzköpfe mitunter sehr lustige Farben, die sich um mehrere hundert Kelvin unterscheiden und das innerhalb einer Serie!