Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Raw Konverter 6.2

Moselwein
24.11.2010, 05:55
Hallo,

ich möchte mich etwas intensiver mit RAW beschäftigen, LR 3 ist mir aber zu teuer.
Da PSE 9 offensichtlich den gleichen Konverter benutzt wie LR 3, aber deutlich günstiger ist, frage ich mich wo die Unterschiede in der reinen RAW Bearbeitung sind.
Eigentlich sollten die Ergebnisse doch identisch sein:roll:
Das beide Programme ansonsten sehr unterschiedlich sind, ist mir klar.
Wer kann mir hierzu Informatioen geben :lol:

Vielen Dank

Peter

StefH
24.11.2010, 09:23
Der Raw-Konverter ist der gleiche, aber bei PSE sind einige Reiter nicht vorhanden, die Einstellmöglichkeiten sind weniger.

About Schmidt
24.11.2010, 09:31
Der Raw-Konverter ist der gleiche, aber bei PSE sind einige Reiter nicht vorhanden, die Einstellmöglichkeiten sind weniger.

Reichen aber dennoch aus.

Hallo,

PSE 9 bekommt man zur Zeit auf der Adobe Site für 60 Euro (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97065&highlight=Friday+Adobe) ein echtes Schnäppchen!

Gruß Wolfgang

Ellersiek
24.11.2010, 09:53
Wie sieht es denn mit der Weiterverarbeitung aus? Läuft die in PSE 9 in acht oder 16 Bit?

Gruß
Ralf

About Schmidt
24.11.2010, 09:58
Unter PSD abgespeichert mit 16 Bit, bei JPG mit 8 Bit.

Gruß Wolfgang

StefH
24.11.2010, 11:31
@Wolfgang
Mir reichen die Möglichkeiten auch! Aber die Ansprüche können unterschiedlich sein.

Ich lasse die Fotos anschließend direkt als 16bit in PSE8 öffnen und bearbeite die Fotos fertig.

Ellersiek
24.11.2010, 12:20
Bleibt die Frage, ob PSE mit 8 Bit breiten Daten rechnet oder mit 16 bit.

Konvertiert PSE die 16-Bit PSD-Datei beim Bearbeiten nach 8-Bit?

Bis jetzt habe ich dazu im Netz nichts gefunden.

Würde mich wirklich interessieren, ich habe lange mit PSE gearbeitet (von Version 1 bis 6). Wenn PSE intern auch mit 16 Bit rechnen würde, dann wäre die 9er Version wirklich eine Alternative zur teuren großen Schwester. Rechnet PSE intern allerdings nur mit 8 Bit, dann eher nicht.

So langsam frage ich mich allerdings, ie Adobe die PS-Produkte von einander abgrenzen will: Elements, Lightroom, Photoshop und PS-extended, wer blickt da noch richtig durch.

Gruß
Ralf

About Schmidt
24.11.2010, 12:30
Bleibt die Frage, ob PSE mit 8 Bit breiten Daten rechnet oder mit 16 bit.

Konvertiert PSE die 16-Bit PSD-Datei beim Bearbeiten nach 8-Bit?

Bis jetzt habe ich dazu im Netz nichts gefunden.

Würde mich wirklich interessieren, ich habe lange mit PSE gearbeitet (von Version 1 bis 6). Wenn PSE intern auch mit 16 Bit rechnen würde, dann wäre die 9er Version wirklich eine Alternative zur teuren großen Schwester. Rechnet PSE intern allerdings nur mit 8 Bit, dann eher nicht.

So langsam frage ich mich allerdings, ie Adobe die PS-Produkte von einander abgrenzen will: Elements, Lightroom, Photoshop und PS-extended, wer blickt da noch richtig durch.

Gruß
Ralf

Wie wäre es mit einer Anfrage per Mail an Adobe?

Einige Zeit überlegte ich auch, Lightroom anzuschaffen, oder gar den großen Photoshop. Dann habe ich aber befunden, dass es für mich unnötig ist, da ich mit PSE noch nicht mal vernünftig umgehen kann. :lol: So wie wohl die meisten unter uns, wenn sie ehrlich sind. ;)

Die Abgrenzung überlasse ich Adobe, schließlich verdienen sie das Geld mit den Programmen und nicht ich. ;):lol:

Gruß Wolfgang

Ravus
24.11.2010, 12:46
Hallo,
wenn ich es richtig Verstanden habe arbeitet der ROW-Konverter mit 16 Bit, PSE 9 jedoch arbeitet mit 8 Bit.
Du wirst aber wenn du ein 16-Bit-Bild bearbeiten willst darauf aufmerksam gemacht das es auf 8 Bit Konvertiert wird. Zumindest ist es bei PSE7 so.
Wenn du auf 16-Bit-Verarbeitung Wert legst kannst du dir noch das Elements+-Plugin besorgen das eine Menge Funktionen des großen Bruders in PSE freischaltet - wenn auch etwas umständlicher - dafür kostet das Plugin aber auch nur 12 USD
Schau mal hier
http://video-books.net/elementsplus/index.htm

Gruß
Norbert

StefH
24.11.2010, 14:35
Bei CS kann man komplett alles in 16bit bearbeiten. Bei PSE geht einiges in 16bit, anderes nur in 8bit, das muß dazu erst konvertiert werden. Ebenen und Stempeln gehen z.B. nicht in 16bit, aber Kontrastbearbeitung, Belichtung, Tonwertkorrektur und der Kram schon. Ich habe mir meinen Workflow so gestaltet, daß ich erst alles was geht in 16bit erledige, konvertiere und dann eben die Dinge noch bearbeite, die nur in 8bit funktionieren.

About Schmidt
24.11.2010, 14:55
Und ich habe mir über Bit noch nie Gedanken gemacht, bin aber mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Gruß Wolfgang

Moselwein
24.11.2010, 15:38

Hallo Stefanie,

vielen Dankf für die Information.
Welche Reiter sind denn nicht vorhanden :roll:

Gruß

Peter

Moselwein
24.11.2010, 15:56
Reichen aber dennoch aus.

Hallo,

PSE 9 bekommt man zur Zeit auf der Adobe Site für 60 Euro (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97065&highlight=Friday+Adobe) ein echtes Schnäppchen!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp :top:
Werde bestellen.:lol:

Gruß

Peter

StefH
24.11.2010, 17:22
@ Peter
In CS sind zusätzlich vorhanden:
- Gradationskurve
- HSL/Graustufen
- Teiltonung
- Objektivkorrekturen
- Kamerakalibrierung

Moselwein
24.11.2010, 20:20
@ Peter
In CS sind zusätzlich vorhanden:
- Gradationskurve
- HSL/Graustufen
- Teiltonung
- Objektivkorrekturen
- Kamerakalibrierung

Danke

Objektivkorrekturen klingt interessant, aber dafür in CS 5 investieren?
Ich glaube, das lohnt sich nicht. Ich werde mir jetzt PSE 9 bestellen

Peter

Ellersiek
24.11.2010, 21:40
Bei CS kann man komplett alles in 16bit bearbeiten....
In Prinzip stimmt das, die Bearbeitung ist durchgehend in 16 und sogar in 32 Bit (wer's braucht) möglich. Allerdings sind einige Filter nur 8-Bit-tauglich:
Kunst- und Malfilter, einige Stilisierungsfilter, Strukturierungs-, Vergröberungs- und Verzerrungsfilter, selektiver Weichzeichner und Verzerrungsfilter.

...Objektivkorrekturen klingt interessant, aber dafür in CS 5 investieren?...

Musst Du nicht, für die Zwecke könntest Du den DNG-Konverter nuzten, oder steht die dort nicht zur Vefügung? Ist dann zwar extern, dafür kostenlos.

Gruß
Ralf

StefH
24.11.2010, 21:49
Objektivkorrekturen kann PSE auch, aber nicht im RAW-Format, sondern nach der Konvertierung.

duncan.blues
28.11.2010, 17:31
PSE kann einige Bearbeitungen in 16 Bit ausführen, vornehmlich die die das ganze Bild betreffen (aber nicht alle). Alles weitere (eigentlich alles was mit Pinseln oder ähnlichem gemacht wird) geht erst nach Umwandlung in 8 Bit. Auch Ebenen kann man nur im 8 Bit Modus benutzen.
Ich habe (noch) PSE7 aber da dürfte sich zu PSE8 und 9 hin in Punkto 16 Bit Fähigkeiten nichts geändert haben, zumindest deutet auf der Webseite nichts darauf hin.

Für Gradationskurven gibt es übrigens (teils kostenfreie) Plugins für PSE die das nachrüsten.