Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Steg
Ein Steg bei Tossens, der es mir angetan hat.
Die Farben habe ich mit Absicht so angezogen, der Wikung wegen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/cp_Steg_quer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116007)
lg
Uwe
Alphistitomus
23.11.2010, 22:30
Guten Abend Uwe,das Bild ist klasse:top: diese Perspektive:top:
Die Farben sind ebenfalls richtig gewählt:top: Wie schafft man es die Schärfe von vorn bis nach hinten durchgehend zu bekommen,bzw auf welchen Punkt hast du scharf gestellt:roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2010, 22:32
Klasse Bild, genau wie so ein Motiv sein soll! Chapeau
Ernst-Dieter
Hallo,
danke für die freundlichen Kommentare.
Die durchgehende Schärfe kommt von der Blende 16. Scharfgestellt habe ich auf das Ende des Steges (Boden). Da muss man sich platt auf den Boden legen.
Ist aber auch ein dankbares Motiv.
lg
Uwe
Alphistitomus
23.11.2010, 23:04
Ja Uwe,dass mit der Blende 16 ist klaro und dass diese Perspektive von dir alles abverlangt hat sowieso:lol::top: Aber sehe es mal so: du hast wenigstens deinen Namen keine Ehre gemacht:lol::shock:;)
Der Knackpunkt war nur für mich mit der Scharfstellung am Ende des Steges.Aber wenn ich mal ans Meer komme,steht das ablichten eines Steges an 1 Stelle;)
RosiePosie
24.11.2010, 00:37
Moin.
Da hat sich das Hinlegen total gelohnt.
Man wird nur so den Steg hinunter gezogen.
:top:
About Schmidt
24.11.2010, 09:53
Hallo,
zunächst mal ein Punkt, der hier unbedingt angesprochen gehört. Das Bild ist 1-1.5 Blenden überbelichtet. Da hilft auch nachträgliches ziehen mit den Reglern nicht. ;) Die Perspektive ist sehr gut gewählt.
Hier könnte man eine Ausnahme von der Regel machen, zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei. Würde man zur rechten Zeit diese Aufnahme machen, viele der störende Schatten weg. Dieser sorgt für Asymmetrie und so was springt (mir) direkt ins Auge.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Orginal ist nicht überbelichtet, bei der Bearbeitung habe ich Helligkeit und Farben mit Absicht hochgezogen.
Die Asymmetrie stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wenn du das Bild richtig betrachtest wirst du merken, das der Steg ganz leicht von links nach rechts verläuft, obwohl das Ende des Steges genau in der Mitte ist.
Ich habe mich mit Bedacht etwas links von der Mitte mit der Kamera positioniert, gerade um eine vollkommene Symmentie zu vermeiden. Mir den Schatten hast du recht, aber einerseits war ich nun mal gerade zu der Zeit mit der Familie da, andererseits kann man auch argumentieren, dass der Schatten links das Auge führt.
Das ist aber sicherlich Ansichts- bzw. Geschmackssache. Mich stört er nicht.
Ich bin kein Freund der absoluten Symmetrie.
Wegen der Belichtung kann ich gerne das unbearbeite Orginal hier einstellen, um einen Vergleich zu haben.
Danke für deinen freundlichen Kommentar.
lg
Uwe
Roland Hank
25.11.2010, 00:28
Von der Perspektive gefällt mir das Bild sehr gut. Mir ist es allerdings auch zu hell, ich denke das deshalb die Tiefe etwas verloren geht.
Der Schatten vom Geländer stört mich auch, er zerstört meiner Meinung nach irgendwie die Harmonie.
Gruß Roland
Hallo Uwe!
Ein tolles Stegbild, das von der ungemein verstärkten Fluchtpunktperspektive lebt.
Ein wenig hell, ja.
Die Fluchtlinien, sie sind es, die Dein Bild tragen und dominieren ganz klar. Der Schatten rechts im Bild verstärkt diesen Effekt erheblich, denn er liefert den nötigen dunklen Kontrastanteil, um das Bild ansehen zu können. Wäre er nicht vorhanden, hättest Du irgendeinen Fixpunkt für die Augen gebraucht, der die Fahrt in die Tiefe des Bildes jedoch nicht behindert (ne kleine Möwe oder so). So ist es ein recht gelungenes extrem zentralperspektivisches Bild. Ich finde es schon gut, was mir einem 35-er so geht.
Gruß
Henning
Hallo,
danke für die freundlichen und konstruktiven Kommentare.
Die Helligkeit des Bildes wurde nun schon öfters angesprochen (bzw. bemängelt), aber ich schrieb ja schon, das diese Bearbeitung von mir beabsichtigt war. Sicherlich könnte ich nun hingehen, und eine "dunklere" Version erstellen, um jenen Betrachtern gerecht zu werden, die das Bild als zu hell empfinden.
Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt und ihn dann doch verworfen, da diese Bearbeitung meinen Geschmack / mein Bildempfinden widerspiegelt.
Kurz: mir gefällt es so.
Wäre es ein Bildfehler, so hätte ich ihn sicher behoben. So aber handelt es sich um eine Bearbeitung meinerseits, die so gewollt ist. Man muß sich auch bei Gegenwind hin und wieder treu bleiben. ;)
Zum Geländerschatten rechts im Bild hatte ich mich schon geäussert. Er bricht ein wenig die ruhige Ausstrahlung des bildes und das gefällt mir.
Er führt das Auge zum Ende des Steges.
lg
Uwe
PS: Es handelt sich bei den hier benutzen Objektiv nicht um eine 35 mm Festbrennweite (die ich gerne hätte), sondern um ein altes Tamron 28-105/4-5.6 IF. Dieses alte Schätzchen ist eine Geheimwaffe. Sehr scharf mit schönen, ausgelichenen Farben und leidlich schnellen AF. Das Teil hätte ich gerne in dieser Qualität mit 16/18-105. Die 28 am Crop sind dann doch schon mal etwas lang.