Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisch gegerbt
slowhand
23.11.2010, 20:54
Noch ein Versuch aus Marokko ;)
Diesmal ein Einblick in die Arbeit der Gerber. Es gibt sicherlich angenehmere Arbeitsplätze
844/Gerber_1_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116005)
Ich hab mal einen Film auf Disc*verychannel oder so über die Arbeit dort gesehen ... :shock:
Danke für diesen interessanten Einblick in eine fremde Arbeitswelt.
Die abgestuften Brauntöne und die dezente HDR-Bearbeitung gefallen mir sehr. Die wenigen anderen Farbpunkte ziehen das Auge auf sich :top:
Trotz Kiste: Störend finde ich einzig das Kabel auf der linken Seite - das stört m.E. die Harmonie, die das Bild insgesamt ausstrahlt.
slowhand
23.11.2010, 21:15
Reingefallen, das ist Ausnahmsweise mal keine HDR Aufnahme. ich glaube ich habe hier nur mit Nik die Kontraste etwas erhöht.
Danke für die Kommentare :top:
Ich war mir auch nicht sicher - habe deshalb vorsichtshalber "dezent" hinzugefügt ;)
Gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Farben.
Nur der Kabel, der vorne links durch das Bild läuft, stört ein wenig.
Anderer Beschnitt, retuschieren?
lg
Uwe
Cool
Danke für den Einblick ;)
Hast du noch mehr Einblicke davon? :D
Totaaaaaaaaaaal toll das Bild! =)
Stimmt es, dass es dort herzerweichend stinkt?
slowhand
24.11.2010, 00:11
Danke Euch, ich habe hier noch zwei Aufnahmen gefunden. Das störende Kabel ist immer noch da :roll:
Und ja, es roch ziemlich "eigen" ;)
844/Gerber_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116014)
844/Gerber_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116015)
Bei den letzten beiden Fotos stört das Kabel nicht mehr ;) Schöne Serie :top:
Sehr gelungene Serie Leo. Einblicke in eine andere Welt. Mittelalter transportiert in die Neuzeit :top:
About Schmidt
24.11.2010, 09:45
Hallo,
Bild 2 hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck. Der Ausschnitt ist prima, etwas mehr Umfeld als auf Bild 1 und das tut gut. Im Gegensatz zu Bild 3, als Gesamtansicht oder zur Dokumentation von Bild 2 sehr gut, für sich allein ist einfach zu viel drauf.
Kleine Anmerkung zu HDR:
Mich wundert es immer wieder, dass wenn ein Foto gezeigt wird, bei dem der gewaltige Kontrastumfang der A700 voll ausgenutzt wird, immer gleich von HDR ausgegangen wird. Die A700 ist ein Traum was Kontrastumfang betrifft, wenn sie, so wie hier hervorragend gezeigt, richtig verwendet wird.
Tolle Bilder Leo, davon brauchen wir mehr hier im Forum.:top:
Gruß Wolfgang
Weisst du wofür die braunen und die weißen Becken da sind?
Sind das verschiedene "Durchgänge" oder verschiedene Farben oder so?
slowhand
24.11.2010, 15:48
Ja ich denke schon, dass es verschiedene "Durchgänge", sowie für unterschiedliche Farben ist.
Ich habe aber keine Ahnung, wie so ein Gerbungsprozess abbläuft.
Eine tolle Serie :top: Diese Brauntöne sind klasse !!
Was den Geruch angeht weiß ich folgendes . Keine Ahnung ob die das da auch so machen , aber ich weiß , das früher Leder unter anderem mit Urin gegerbt wurde . Bei der dort wohl vorhandenen Wärme , zusammen mit den noch " rohen " Häuten gibt das sicherlich einen wirklich beeindruckenden " Duft " .
Als ich noch ein Kind war , hatten wir bei uns in der Stadt eine Gerberei . Dort im Sommer vorbeizugehen war eine echte Herausforderung :shock: Zumal die auch immer die großen Fabriktore weit geöffnet hatten :roll:. Wohl auch , um den Rest der Bevölkerung an diesem Ereignis teilhaben zu lassen :flop: Wirklich ekelig war das !!
Jo mit Gehirn kann man z.B. auch gerben ^^
Ich hab mal schnell genaut und man färbt scheinbar mit einem zweiten Durchgang ein.
Soweit ich mich erinnere dauert es von Leder zu Leder aber schon einige Jahre bis es richtig "durch" ist ... ^^