Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless mit Sony 58er und Metz 48er

knobi_92
23.11.2010, 17:39
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Sony HVL 58 und ein Metz 48 daheim stehen.
Jetzt habe ich versucht beide gleichzeitig mit dem internen Blitz der Kamera diese beiden Systemblitze WL zu "zünden".

1) Ich habe den 58er auf M und WL gestellt. Er tut.
2) Damit der 48er Metz WL mitmacht, muss ich ihn auf die Kamera setzen und ihn so WL "fähig" machen.

-> Ich möchte jetzt beide zünden.. nur der Metz geht.

3) Ich setze den 58er Sony auf die Kamera damit dieser wieder WL geht.

-> Gleiches Phänomen nur das der 58er geht und der 48er nicht mehr.

Was mache ich falsch oder geht das nicht so wie ich es gerne haben möchte?

Bohne
23.11.2010, 18:57
Hallo,

ich kenne zwar den Sony 58 nicht , aber das erste was mir einfällt ist,das die Blitze unterschiedliche Wireless-Kanäle eingestellt haben.

Elric
23.11.2010, 18:59
Ich habe nur einen 58er Metz, von daher habe ich nur eine Vermutung. Soweit ich weis wird beim Aufstecken der Kanal für WL festgelegt. Es gibt 4 Kanäle. Meine Vermutung ist, dass Dein Sony 58er einen anderen WL-Kanal hat wie der Metz. Bei meinem Metz kann ich den Kanal einstellen, der genutzt werden soll.
Ob das beim Sony oder Deinem Metz auch geht weis ich jetzt nicht.

So long

Eric
Edit: Ich habe mal im www gesucht. Der 48er kann das auch. Suche mal in der Bedienungsanleitung nach Remote-Kanäle.
Edit2: Auch für den Sony kannst Du in den benutzerdefinierten Einstellung den Kanal auswählen (laut Bedienungsanleitung).

==> Also: Beide Blitze auf den gleichen Kanal und es sollte gehen.

knobi_92
23.11.2010, 19:18
Vielen Dank euc beiden.

Dann werde ich sie morgen in der Pause mal etwas studieren.

DonFredo
23.11.2010, 19:26
Hallo,

ich habe zwar den HVL 58, aber einen Metz 54 MZ3 dazu und ich kann beide Blitze gleichzeitig mit der 700 ansteuern bzw. auslösen.

Es muss also auch mit dem 48 gehen.

Schließlich sendet die Kamera die Steuersignale und die beiden Blitze kennen sich ja nicht gegenseitig.

knobi_92
23.11.2010, 20:17
Rein vom Verständnis her, sollte es kein Problem geben.
Wenn ich die Anleitung vom 48er Metz bekomme,
versuche ich etwas zu diesem Thema zu finden.
Den 58er Sony kann ich ja auf CTRL, RMT und
RMT2 stellen, wobei das etwas mit der Lichtverhältnissteuerung
zu tun hat. Meinen Sigma EF-530 konnte ich ohne Probleme gleichzeitig
mit dem 58er Sony steuern. Nur diesen habe ich nicht mehr.

Eine andere Frage am Rand. Wo bekomme ich einen Blitzschuh für einen
Sonyanschluss her, der unten ein Stativgewinde hat und an der Seite
einen Eingang für ein Blitzkabel. X-Kontakt.

knobi_92
23.11.2010, 20:33
Ich danke euch!

Beim Metz war CH2 aktiv,bei meinem Sony CH1. Jetzt habe ich es umgestellt und siehe da, es geht.

Vielen Dank!

an-my
23.11.2010, 21:30
Wo bekomme ich einen Blitzschuh für einen
Sonyanschluss her, der unten ein Stativgewinde hat und an der Seite
einen Eingang für ein Blitzkabel. X-Kontakt.

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, weil ich selbst auf der Suche bin. Aber was meinst Du mit "X-Kontakt"?

Das einzige, das ich kenne sind die üblichen Adapter auf einen Hot-Schuh-Anschluss. den könnte man auf einen Hot-Schuh Adapter für Stativ-Gewinde setzen und wenn man Glück hat ist da ein PC-Anschluss dabei. Ob das aber der X-Kontakt ist, weiss ich nicht.

Ansonsten hat Sony einen Adapterfuss im Angebot, an den aber nur ein vieradriges Sony-Kabel passt. Nix mit wireless und nur qualitativ hochwertige Originalware :roll:

knobi_92
23.11.2010, 21:49
Sowas such ich.

In dieser Art, nur mit einem Anschluss für ein Blitzkabel (http://cgi.ebay.de/walimex-Blitzschuh-Servoausloser-Minolta-Sony-/350413993257?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item51964d3529)

Blitzkabel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220698662697&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Es kann ein PC-Anschluss sein. In der Bucht stande x-Kontakt. Aber ich glaube wir meinen das gleiche.

an-my
23.11.2010, 22:05
Das da vielleicht?

http://cgi.ebay.com/Sony-FLaSh-F56AM-F42AM-HoT-ShOe-aDaPtEr-Canon-Nikon-/190449679378?pt=Camera_Flash_Accessories&hash=item2c57af7c12#ht_4342wt_907

Aber: Vorsicht beim Anklicken der "kaufen" / "buy" - Taste. Sobald man das tut, bekommt man eine Meldung, dass man den Artikel schon gekauft hätte und nicht mehr zurück könne. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, als mir das passiert ist, wollte ich den Artikel sowieso haben - hatte mich aber sehr verwirrt, weil man keine Möglichkeit hat, noch etwas zu seinem Warenkorb hinzuzufügen.

Noch ein Hinweis: was ich mir dort bestellt habe, waren die iShoot wireless trigger für Sony (siehe dazu auch separaten Thread). Bei deren Benutzung habe ich festgestellt, dass es man den eingeschalteten Blitz erst auf die Kamera setzen muss, damit er über den Fuß überhaupt getriggert werden kann. Wenn dies zur Auslegung des Blitzes gehört (und nicht ein Problem des iShoot ist), dann wird das auch bei Benutzung dieses Adapters so sein.

Ich erkläre mir das so, dass Sony im Blitz eine interne Verschaltung hat, bei der alle vier Kontakte erst mal aktiviert werden müssen, bevor er ein Triggersignal überhaupt zulässt. Diese Adapter bekommen über das PC-Kabel aber nur zwei Kontakte aktiviert. Dies würde (zumindest für mein laienhaftes Verständnis) erklären, weshalb der Sony-Adapter nur einen vierpoligen Anschluss hat.

Es wäre interessant zu erfahren, ob die Metz-Blitze das auch benötigen.

edit: Entschuldige, hatte übersehen, dass da kein Stativgewinde dran ist. Solltest Du das aber auf separaten "lightstands" (was ist das deutsche Wort dafür?) verwenden wollen, dann gibt es hier Aufsätze, die eine Plattform für die Nikon / Canon - Befestigung haben.

knobi_92
23.11.2010, 22:14
...

Ja sowas nur mit einem Gewinde. Wobei die Idee mit den "Blitzplattform" und diese dann auf das Blitzstativ zu schrauben nicht schlecht ist. Das wird vermutlich das einfachste sein.

Das Blitzadapter (http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Blitzadapter-Kabel/Blitzadapter-Seagull-SC-6-fuer-Sony-Minolta-auf-Mittenkontakt-Blitzschuh::2615.html) mit dem hier Plattform (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/Blitzhalter-JJC-fuer-Standard-Blitzfuss::1057.html)

an-my
28.11.2010, 03:54
Ja - das schient mir derzeit die einzige Lösung zu sein. Es gibt ja Diskussionen über die Seagull Adapter. Vielleicht gibt es da auch bessere Lösungen.
Ich selbst habe aber noch keine gefunden ...

knobi_92
28.11.2010, 15:47
Ja - das schient mir derzeit die einzige Lösung zu sein. Es gibt ja Diskussionen über die Seagull Adapter. Vielleicht gibt es da auch bessere Lösungen.
Ich selbst habe aber noch keine gefunden ...

Soll dieser Seagull schlecht sein?

an-my
01.12.2010, 05:31
Ich kann nur hierauf verweisen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1106130#post1106130