Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallmotoren


Aaron
22.11.2010, 20:35
Hallo Leute,

von Fremdherstellern wie Sigma werden jetzt immer mehr Objektive mit USM angeboten.

Frage: Weiß jemand, ob Sony in nächster Zeit auch solche Objetive ins Angebot nimmt?

Frage: Sollte man beim Kauf darauf achten oder gibt es auch Gründe um bei den bisherigen stangengetriebenen zu bleiben?

konzertpix.de
22.11.2010, 20:38
Frage: Weiß jemand, ob Sony in nächster Zeit auch solche Objetive ins Angebot nimmt?
Hat schon, ist Vorreiter bei unserem Bajonett, die anderen ziehen seit einiger Zeit nach.

Frage: Sollte man beim Kauf darauf achten oder gibt es auch Gründe um bei den bisherigen stangengetriebenen zu bleiben?

Ist Geschmackssache, SSM allein ist noch kein Garant für gute Leistung.

mrieglhofer
22.11.2010, 21:29
Stangenantrieb gibt es halt schon seit ca. 25 Jahren und wenn der sauber aufgebaut ist, dann funktioniert er offensichtlich i.a. so lange und länger.

HSM/SSM sind leiser, manchmal auch schneller, aber die Langzeithaltbarkeit ist noch nicht so klar und ob das nach 20 Jahren noch repariert werden kann, steht in den Sternen. Sind doch alles ganz spezielle Teile. Dafür können sie wohl besser justiert werden, da sie über viele einstellbare Parameter verfügen.

Also mir ist ein Stangenantrieb von Minolta noch immer lieber als ein HSM von Sigma ;-)

binbald
22.11.2010, 21:42
Stangenantrieb gibt es halt schon seit ca. 25 Jahren
naja, Ultraschallmotoren wurden 1987 eingeführt, gibt es also auch schon fast 25 Jahren. Dass unser seliges Minolta/Sony so lahm waren und nicht eher auf den Zug aufgesprungen sind, ist wohl ein bekanntes Problem.

HSM/SSM sind leiser, manchmal auch schneller, aber die Langzeithaltbarkeit ist noch nicht so klar und ob das nach 20 Jahren noch repariert werden kann, steht in den Sternen.
Die funktionieren auch nach 20 Jahren immer noch. Zwar nicht alle, aber das tun auch so manche Stangenantriebe nicht mehr. Der Vorteil liegt eher darin, dass für Stangenantriebe Ersatzteile länger verfügbar sind und im Zweifelsfall von einem Feinmechaniker nachgebaut werden können. Canon hat für manche älteren (von einem weiß ich's aus eigener leidvoller Erfahrung) USM-Objektive den Service eingestellt. Die sind bei Defekt nur noch Schrott.

Der einzige für mich relevante Vorteil von Ultraschallmotoren ist die größere Präzision in der Ansteuerung im Vergleich zu dem Spiel, das Kurbeln, Tädchen und Wellen zwangsläufig haben.

Clem_a700
23.11.2010, 14:19
Hallo,

da wäre dann auch noch der angeblich höhere Stromverbrauch von SSM Objektiven.
Quantitative Angaben dazu würden mich wirklich interessieren!

C.

Anaxaboras
23.11.2010, 14:23
Wer Videos mit seiner A33/A55/A580 und NEXen drehen möchte, sollte tunlichst Objektive mit SAM- oder SSM-Antrieb verwenden. Ansonsten verewigen AF-Motor und -Getriebe auf der Tonspur :roll:.

Für Fotografen spielt die Ausführung des Antriebs zunächst einmal eine untergeordnete Rolle. Mal abgesehen, dass SSM-Objektive wirklich nahezu lautlos scharf stellen, was in gewissen Situationen durchaus von Vorteil sein kann.

Martin

Jens N.
23.11.2010, 14:29
Wer Videos mit seiner A33/A55/A580 und NEXen drehen möchte, sollte tunlichst Objektive mit SAM- oder SSM-Antrieb verwenden. Ansonsten verewigen AF-Motor und -Getriebe auf der Tonspur :roll:.

Die SAMs sind doch auch hörbar, teilweise sogar deutlicher als stangenangetriebene Objektive (von wegen "smooth"...). Und ich meine ich hätte auf Youtube auch mal ein Video gesehen, auf dem selbst die Fokussierung eines SSM oder HSM Objektivs hörbar war, allerdings finde ich das gerade nicht wieder. Auch bei diesen Objektiven werden mechanische Teile bewegt, völlig unhörbar kann das nicht gehen.

Ich denke es hängt vom Objektiv ab und wer hier wirklich empfindlich ist, sollte vor allem auf ein externes Mikro zurückgreifen. Bei meinem Camcorder mit eingebauter Festplatte nimmt das interne Mikro z.B. auch die Laufgeräusche der Festplatte mit auf, was sehr nervig ist. Ein günstiges externes Mikro hat dieses Problem einfach behoben und es sorgt zudem auch für klareren Ton, bessere Kanaltrennung usw.

Nachtrag: die A580 fokussiert im Videomodus m.W.n. gar nicht und die NEX ohnehin nur mit SSM/SAM Objektiven, relevant ist das also derzeit sowieso nur für die beiden SLTs.

aidualk
23.11.2010, 14:33
Das 70-300 SSM ist definitiv auf dem Video der A33 zu hören, zwar leiser und viel dezenter als ein Stangengetriebenes, aber es ist zu hören bei leiser Umgebung.

steve.hatton
23.11.2010, 16:06
Und da wären wir wieder bei der Eier-legenden-Woll-Milch-Sau":

Eine Nex ist putzig, aber mit externem Micro wird`s schon wieder mehr Aufwand - wo befestigen? Einfach an der Cam wird wohl das Geräusch nur mindern aber nicht gänzlich auslöschen....alles in einem geht halt wohl doch noch nicht......im beazahlbaren Rahmen.



Zitat: ...Auch bei diesen Objektiven werden mechanische Teile bewegt, völlig unhörbar kann das nicht gehen....

Könnte es schon, zumindest so weit, dass das Micro diese Geräusche so gut wie nicht mehr aufnimmt - aber der Aufwand für die Dämmung wäre wohl so hoch, dass ihn keiner bezahlen will.
Zudem stellt sich auch noch die Frage ob nicht ein Teil der Geräusche Körperschall sind, sprich über Objektiv-Kamera an das eingebaute Micro übertragen werden. Diese wären durch das externe Micro - sofern nicht ohne besondere Gummilagerung auf der Kamera montiert - wiederum gelöst.