Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffen am 18.12.: Kölner Weihnachtsmärkte!

Dana
22.11.2010, 15:14
Huhu!

Gottlieb und ich möchten am Samstag, den 18.12. in Köln die Weihnachtsmärkte unsicher machen.

Es gibt dort SO wunderschöne! Und nicht nur einen, sondern mehrere!
Wir würden uns gerne mit euch um 15h am Dom treffen (Domplatte), um von dort dann unsere Weihnachtsmarkt-Rundreise zu starten.

Wir wollen dort:

- immer mal was Kleines, Leckeres essen (:mrgreen:)
- Details und Stimmungen fotografieren
- verschiedene Weihnachtsmarkttypen in einer Stadt besichtigen
- mit euch Spaß haben!

Um 15h könnte man ja erstmal in den Dom gehen und das Drumrum aufnehmen, solange es noch hell ist. Wenn es dann dämmert, wird der erste Weihnachtsmarkt (der direkt daneben ist) aufgesucht und dann, wenn er fotografisch abgehakt ist und wir unseren obligatorischen Kinderpunsch (hust) getrunken haben und weiter wollen, gehts zum "Alten Markt", der fünf Laufminuten entfernt ist.

Ferner gäbe es noch:
- Weihnachtsmarkt am Neumarkt (nicht ganz so schön)
- Mittelalterweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum (kostet aber einen kleinen Eintritt)

Wir würden uns freuen, wenn sich ein paar Fotografierbegeisterte uns anschließen - es macht doch mehr Spaß in der Gruppe!

(Da wir schon einen Tag vorher in Köln sind, wegen Stammi, könnten wir nur auf der Rückfahrt Samstag Abend noch zwei Leute mitnehmen.)

Wer kommt mit? =)
(Leute von weiter weg könnten ja Fahrgemeinschaften bilden!)

Jan
22.11.2010, 15:49
Vielleicht gibt es noch den Öko-Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz - Ups, jetzt ist dort ein 'Märchenweihnachtsmarkt', als ich noch in der Nähe gewohnt habe, war es mehr Bio/Öko.
Der Weihnachtsmarkt am Dom hat wohl einen neuen Ausrichter und neue Buden.

Im Dom solltet Ihr eine Fotoerlaubnis vorweisen können (ich habe vor Jahren mal per formolser E-Mail an den Dom-Probst eine bekommen, die ich dann auch mehrfach vorzeigen musste).

Termin pass bei mir leider nicht, Euch viel Spass in Köln.

Jan

Dana
22.11.2010, 19:52
Wir haben schon mehrfach im Dom ohne Erlaubnis fotografiert...war kein Problem... :shock:

Blitz Blank
22.11.2010, 21:21
Wir würden uns freuen, wenn sich ein paar Fotografierbegeisterte uns anschließen

Da hätte ich Interesse, kommt aber auch darauf an, ob wir bis dahin alle Weihnachtsgeschenke gefunden haben :-)

Frank

Dana
22.11.2010, 22:34
Zur Not kannste ja auch früher schon in die Stadt kommen. :D

Jan
23.11.2010, 08:54
Hi, Dana,
vielleicht hat sich die 'Politik' der Domschweizer geändert, vielleicht hing es auch an der Gruppengröße. In jedem Fall Euch viel Freude.
Jan

P.S.: Denk daran, dass Du jetzt immer ein Stativ brauchst, es fünf Minuten dauert, bis Du den Überblick über ganzen Sucher hast und dann auch noch auf den mm scharf stellen muss ;)
P.P.S.: Viel Freude mit der neuen Kamera!

der_knipser
23.11.2010, 10:23
....vielleicht hat sich die 'Politik' der Domschweizer geändert,....Das glaube ich nicht: Fotografieren ist dort erlaubt, nur für die Verwendung eines Stativs braucht man eine schriftliche Erlaubnis, und die ist, wie ich von verschiedenen Seiten gehört habe, mit einer "Spende" verbunden. Und damit keiner auf Kompromissgedanken kommt: Ein Einbein erkennen sie als Stativ. Mit einem Bohnensack hab ich es noch nicht probiert...

Ich freu mich jedenfalls auf den Samstag!

Jan
23.11.2010, 10:37
Wir haben ohne Spende die Erlaubnis bekommen (formloser E-Mail-Kontakt), wir haben nur die nicht-komerzielle Nutzung bestätigen müssen.
Stativ war dann aber kein Problem und den Bildern sehr zuträglich.
Jan

picturetom
01.12.2010, 10:10
Nur zu Eurer Info der neue Weihnachtsmarkt am Kölner hat einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Thema ist der neue Weihnachtsmarkt. Ausgetragen wird der Contest über Facebook und flickr. Hier sind alle Details http://www.koelnerweihnachtsmarkt.com/fotowettbewerb/

Beste Grüße aus der Domstadt,
picturetom

blueoceandiver
13.12.2010, 16:32
Huhu !

Da wäre ich doch glatt mit dabei. :icon_biggrin_xmas:

Muss mal schauen ob ich am Freitag noch einen Stellplatz bekomme, dann kann ich mir die elendige Fahrerei sparen.

Dana
14.12.2010, 14:59
Ach, das ist ja schön!

Wenn ihr noch eine Stativ-Erlaubnis für den Dom wollt:

dompropstei@metropolitankapitel-koeln.de

Hinschreiben und für den 18. eine Erlaubnis erbitten, funktioniert.

DonFredo
14.12.2010, 20:31
Hallo Dana,

ich war mal so frei und habe im ersten Beitrag den Titel um das Datum erweitert :icon_biggrin_xmas:

Dana
14.12.2010, 20:34
Na, da danke ich dir aber, Herr Moderator! :D

AlexDragon
14.12.2010, 21:39
Hallo Leutz,

eventuell bin ich Samstag auch mit dabei :roll:;):icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas:

Dana
15.12.2010, 01:03
Frank, lösch deinen PN-Postkasten! Man kann dir nicht mehr antworten, wenn du was schreibst. :D

Wir warten dann im Dom auf dich. Ruf bitte NICHT an, sondern schick ne sms (am besten an mich, weil Gottliebs Handy immer laut SOS piept, wenn ne sms kommt). Ich melde mich dann, wo genau wir sind.

Wobei ich denke, dass du uns dann sehen wirst. :mrgreen:

(Alex: ei, auf dann! :D)

der_knipser
15.12.2010, 15:27
SOS? Nein, so schlimm isses nicht! Es piept "... --...", was soviel bedeutet wie "SMS". Allerdings stelle ich das Handy im Dom lautlos, dann piepst garnix.

Zu den Gottesdienst- und Beichtzeiten (http://www.koelner-dom.de/gottesdienste.html?&no_cache=1&tx_jwcalendar_pi1[uid]=75005&tx_jwcalendar_pi1[time]=1292626800&tx_jwcalendar_pi1[action]=dayView&cHash=8c850933c090df0a8d0975101807797c) ist Fotografieren nicht erlaubt.

blueoceandiver
15.12.2010, 16:02
Hallo Leutz,

gestern Abend schnell ne Mail an die Dompropstei geschrieben und heute eine Genemigung erhaten. :icon_biggrin_xmas: