PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht alles ist Gold...

sobinich
22.11.2010, 14:18
...was glänzt.

Letzte Woche habe ich die Möglichkeit zum Panoramatest mit der A55 genutzt.
Nun ja, auf den ersten Blick schick.
Auf den zweiten Blick erscheinen gravierende Mängel.
Die Pano-Funktion ist wahrscheinlich nur eine Alternative, wenn man ein kleines "Faultier" ist.

War für mich auch nur ein Test und werde Panoramen weiterhin sicherlich per Hand erstellen.

47/Pano2klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115951)

steve.hatton
22.11.2010, 14:21
Das sollte die Kiste doch besser hinbekommen - ist ja fast schon als "übel" zu bezeichnen...

sobinich
22.11.2010, 14:38
Die Kiste bekommt natürlich auch ansehnliche Panos hin.

Aber wenn ich so was dann erst zu Hause sehe, ist es eben zu spät.
Das Risiko muß ich dann nicht unbedingt eingehen.

rotarran
22.11.2010, 14:41
Hast Du das Pano freihand gemacht? Zumindest auf der linken Seite sieht es stark nach Parallaxenfehlern aus.

MfG

Sebastian

Pollux58
22.11.2010, 20:12
Hallo Sille,

und man merkt es wird ruhig im Thread:D

Ich denke aber mal mit einem Stativ wäre es bestimmt passabel geworden,
man darf nicht immer Wunder erwarten.

Ab und an hat sogar Photoshop Schwierigkeiten mit Freihand Panoramen,
treffende Antwort von Sebastian.

Grüße, Maik

sobinich
23.11.2010, 14:21
Ja, Ihr habt Recht. Ich habe es freihand gemacht, wobei mir jetzt im nachhinein noch eingefallen ist, das die Grabsteine (rechts) tiefer liegen als das Denkmal (links).
Nun wird es so gewesen sein, daß ich links etwas zu hoch nach rechts tiefer werdend geschwenkt habe.

Ich habe natürlich auch noch Panos die (fast) in Ordnung sind.

Und: nein ich erwarte eigentlich keine Wunder, habe nur ein bisschen experimentiert.

aidualk
23.11.2010, 14:35
Das größte Manko sehe ich hier an der massiven Beschneidung der Bildhöhe in der Kamera, was mich extrem stört.

el-ray
23.11.2010, 17:46
Hast du die Funktion schonmal mit Stativ ausprobiert? Damit dürften sich doch eigentlich recht schöne Ergebnisse erzielen lassen, da man ja nicht nach oben oder unten verschwenken kann. Wär ja immer noch weniger Aufwand, als am Rechner alles selbst zu machen. Stativ muss ja so und so mit

sobinich
23.11.2010, 18:47
Hast du die Funktion schonmal mit Stativ ausprobiert?

Nein bislang noch nicht. Das war letzte Woche so ziemlich das einzige Mal.

Ich bin aber am Ball und werde dann erneut Ergebnisse vorzeigen.

Dicker Daumen
24.11.2010, 00:38
Hast Du schon 'mal probiert, die Kamera hochkant zu halten? - Das ergibt beim Beschnitt mehr "Fleisch" in der Höhe.
Den steifen Zeigefinger unter den Obj.-Anschluss gehalten u. diesen als imaginäre Drehachse zu nutzen hilft auch ein wenig bei Freihand-Panos.
Wenn Du Gitterlinien einblenden kannst, nützen die für eine horizontale Kameraführung.

Jetz hör' ich aber auf, sonst schimpft man mich noch Schulmeister ...:D
(Bin ich nicht u. möchte ich auch nicht sein.)