Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat - besseres Bokeh - warum?

Dana
21.11.2010, 21:14
Huhu!

Ich habe mal wieder eine Schaf-Frage.

Ich weiß, dass die 900 einen größeren Sensor hat. Ich weiß, wie nun die Brennweiten gerechnet werden, bzw wie man sie umrechnet, bzw dass bei derselben Brennweite bei VF mehr aufs Bild geht als bei Crop.

So.

Nun ist es ja so, dass die Schärfeebene bei Offenblende noch geringer ist und auch das Bokeh noch sahniger sein soll. Ein Grund, warum ich die 900 haben will. Es ist ja auch FAKT, dass es so ist.

Aber WARUM?
Was hat der größere Sensor damit zu tun? Welches Verhältnis kommt da zum Tragen, dass man sagen kann: im Vergleich zur 700 ist die 900 NOCH geringer in der Schärfentiefe etcpp.

Warum?

Kann mir das einer erklären?
Das wäre toll...

RoDiAVision
21.11.2010, 21:24
Hallo Dana,

schau mal hier: Klick (http://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/Sensorgroesse-Schaerfentiefe-10001071/) Ich hoffe dort dürftest Du alle Infos finden.

frame
21.11.2010, 21:29
Gute Frage, das wird ja öfter geschrieben hab' ich aber auch noch nie verstanden.

Mir leuchtet ein dass aussenrum noch mehr Bild da ist (deshalb heisst Crop ja auch Crop), aber ansonsten bin ich der Meinung dass das Bild gleich ist ;)

Was ich noch verstehe ist dass du bei Crop das gleiche Bild halt mit 75 statt mit 50mm machen musst und ein Ausschnitt aus einem 75er Bild sieht natürlich anders aus in Bezug auf Bokeh und Tiefenschärfe ...

Dana
21.11.2010, 21:30
Ah, superklasse!

Genau sowas brauchte ich. Für mich war das kopfmäßig nicht so ganz nachvollziehbar.
Danke!

RoDiAVision
21.11.2010, 21:34
Auf Heise-Foto geht es sehr anschaulich u.
verständlich noch mehr ins Detail: Von Brennweiten und Formaten (http://www.heise.de/foto/artikel/Von-Brennweiten-und-Formaten-226970.html)

Dana
21.11.2010, 21:38
@Frank: lies dir das einfach mal durch, es hilft, durchzusteigen. :D

Woah, ich freu mich auf die Kamera...hoffentlich kommt sie morgen oder übermorgen...

@Dirk: nochmals danke! =)

Roland Hank
21.11.2010, 22:00
Ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Um den gleichen Bildausschnitt beim Vollformat zu bekommen wie bei APS-C benötigt man eine längere Brennweite. Eine längere Brennweite, bei ansonsten gleichen Aufnahmeparametern, bedeutet geringere Tiefenschärfe.

Gruß Roland

Dana
21.11.2010, 22:10
Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. =)

Ich hab halt überlegt, warum es heißt: "wenn du mit der 900er ein Makro knipst, ist die Schärfeebene NOCH geringer"...aber wenn doch die Brennweite gleich bleibt, nur der Ausschnitt "mehr drauf" hat...wie kann das denn sein? Näher ran gehen kann man doch deshalb auch nicht...der Mindestabstand bleibt doch gleich..

Jawoll und wieder verwirrt. :D

binbald
21.11.2010, 22:12
... aber deswegen wird das Bokeh nicht sahniger oder weicher. Für den Charakter des Bokehs ist ausschließlich die Optik des Objektivs verantwortlich. Zwar verändert sich die Tiefenschärfe und manches verschwimmt früher, aber die Eigenheiten der Unschärfezeichnung sind vom Sensorformat unabhängig.

Dana
21.11.2010, 22:15
DAS ist schon klar. Das weiß ich auch.

Aber eine geringere Schärfeebene ist auch dafür verantwortlich dass, wie du schon sagtest, alles früher verschwimmt.

binbald
21.11.2010, 22:17
DAS ist schon klar. Das weiß ich auch.
Dann ist's ja gut, ich kam nur drauf, das zu schreiben, weil Du oben geschrieben hast, dass das Bokeh noch sahniger sein soll...

Dana
21.11.2010, 22:21
Ja, hab ich vielleicht falsch ausgedrückt...halt so, dass zB mein 70-200 NOCH schöner im Hintergrund ist, weil NOCH unschärfer...halt so...

Schmiddi
21.11.2010, 22:25
Ich hab halt überlegt, warum es heißt: "wenn du mit der 900er ein Makro knipst, ist die Schärfeebene NOCH geringer"...aber wenn doch die Brennweite gleich bleibt, nur der Ausschnitt "mehr drauf" hat...wie kann das denn sein? Näher ran gehen kann man doch deshalb auch nicht...der Mindestabstand bleibt doch gleich..

Jawoll und wieder verwirrt. :D

Tja - also wenn Du gleich weit weg und mit der gleichen Brennweite ein Bild machst, dann ist halt mehr drauf bei Vollformat - der Abbildungsmaßstab bleibt ja gleich (der ergibt sich nur aus Brennweite und Abstand). Aber: wenn Du Dein Blümchen wieder formatfüllend ablichten willst, dann muss halt einen größeren Abbildungsmaßstab erreichen (längere Brennweite oder näher ran). Und damit weniger Tiefenschärfe... Für Makros sind die Kompaktknipsen irgendwie hilfreich :twisted:

Andreas

mrieglhofer
21.11.2010, 22:26
Na ja beim VF bist ja bei gleiche Brennweite näher dran. Die Unschärfe wäre ja beim Crop gleich, nur kriegst dann halt nicht mehr alles drauf.

Wobei ich die Unterschiede nicht für so gravierend halte. Selbst bei Bl. 5,6 kanns dir bei 2 Gesichtern gelingen, dass nur eines wirklich scharf ist. Bei Bl. 2,8 möchte ich dies gar nicht probieren. Und bei Bl. 1,4 ist auch beim Crop nur ein Auge scharf ;-)

Dana
21.11.2010, 22:26
Gudd, ich denke, ich habs kapiert.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir für Makros wieder ne Bridge kaufe...

binbald
21.11.2010, 22:29
Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir für Makros wieder ne Bridge kaufe...
Aber da sind die Sensorpixel dann schon wieder so klein, dass Du nicht mehr weit abblenden kannst, ohne durch die Beugungsbegrenzung wieder Qualitätsverlust zu bekommen...

Dana
21.11.2010, 22:30
Also geht nix über einen Makroschlitten und notfalls 5h morgens aufstehen...wähhhh...

binbald
21.11.2010, 22:34
5h morgens aufstehen...wähhhh...
hättest Du nur nicht die 900 gekauft, das hast Du nun davon... :lol:

Dana
21.11.2010, 22:38
Ich Dummerchen, ich. :lol:

*wieder zur Kompakten zurückkehr und nen Thread aufmach, in dem ich das ankündige* :D

baerlichkeit
22.11.2010, 09:59
Hallo Dana,
wenn du dann in die Glückseligkeit des Vollformates abtauchst pack dir auch gleich ein paar Anit-Frustpillen ein :D Es wird alles herrlich früh unscharf, aber leider landet die Schärfe dann auch besonders gerne überall aber nicht da wo man sie hin haben will :lol:

Aber es ist ja noch so viel mehr, der große Sucher, die pure Bildqualität... viel Spaß!

Dana
22.11.2010, 14:35
Ohja...das mit der Schärfeebene werde ich hart üben müssen. Aber das weiß ich und darauf freue ich mich auch. =)

NOCH ruhiger stehen, doch mal das Stativ dazu holen, genau konzentrieren...aber es macht ja auch total Spaß auf diese Weise. =)

steve.hatton
22.11.2010, 15:24
...Es wird alles herrlich früh unscharf, aber leider landet die Schärfe dann auch besonders gerne überall aber nicht da wo man sie hin haben will :lol:

Aber es ist ja noch so viel mehr, der große Sucher,...

den man ja braucht um die Schärfe doch noch zu finden ?

usch
22.11.2010, 23:13
Zur Schärfefindung kann ich nur wärmstens die M-Einstellscheibe empfehlen. :)

X-700
23.11.2010, 00:59
Ich sag mal so:
Sobald Du die Kamera hast, geh raus und mach Bilder. Wie das Sahnebokeh dann aussieht, siehste dann, und irgendwann hast Du den Dreh raus.

Mach ma Foto!

Irgendwie bewundere ich Deine Geduld. In der Zeit zwischen dem Ableben meiner A200 und dem Kauf der A850 war ich kein Mensch, sondern ein depressiver, tottrauriger Zombie. Wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, würde ich wie der Hund in der Pfanne verrückt werden.

Also los, mach Foto!

erwinkfoto
23.11.2010, 01:30
(...)
Also los, mach Foto!

Ich denke, das ganze Forum wird zeitgleich durch einen "JUHUUUUUU!" erfahren, wenn die A900 da ist :mrgreen::top:.

LG,

Erwin

X-700
23.11.2010, 01:46
Ich denke, das ganze Forum wird zeitgleich durch einen "JUHUUUUUU!" erfahren, wenn die A900 da ist :mrgreen::top:.

LG,

Erwin

Ne, solange kann ich nicht warten. Jetzt hat sie mich schon ganz wuschig gemacht.

erwinkfoto
23.11.2010, 02:04
:lol::cool:

Soll ich Bilder die mit der A900 gemacht wurden posten?
(Von mir, aber leider nicht meine A900 :( )

LG,

Erwin
ps: 1 Findest du in meiner Galerie :cool:

X-700
23.11.2010, 02:20
Jenny? ;)
Tolles Portrait ist Dir gelungen.

erwinkfoto
23.11.2010, 02:27
Jenny? ;)
Tolles Portrait ist Dir gelungen.

Vielen Dank. :oops: Ja. Das war das "A900" Beispielbild. :D
(Wohlgemerkt, falsch fokussiertes Schnappschuss ;))

Irgendwann werde ich mehr Bilder vom Alpha-Festival hochladen (da habe ich mit meiner Kamera nur 1/2 der Bilder gemacht, alle andere waren A900 oder A55 Bilder :cool:)

:mrgreen:

Sorry Dana für´s Spam. War nicht so gedacht. :oops:

LG,

Erwin

X-700
23.11.2010, 02:41
Ach, der Fehlfokus tut dem tollen Portrait keinen Abbruch.
Er ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht im geringsten gestört.