Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe beim Blitz für die Sony @ 350

TLDin
21.11.2010, 18:42
Hallo alle zusammen,

ich weiß das es in Foren üblich ist erst mal über due SuFu zu arbeiten und dann nen thread zu eröffnen. Da ich aber noch nicht mal mit den kleinsten Grundkenntnissen dienen kann wende ich mich direkt an euch.

Also das Fest der Liebe steht ja vor der Tür. Meine Freundin (eine leidenschaftliche Fotografin durch und durch) hat hintenrum (mehrfach und energisch) anklingeln lassen das der normale Blitz ihrer Sony Alpha leider nicht mehr ausreicht. Sie hat das originale 18 - 70 mm, sowie ein Tamron 70 - 300 mm Objektiv. Hab mich schon versucht etwas mit der Sache auseinander zu setzen (Fremdanbieter) aber da scheint das wohl so ne Sache zu sein mit der Steuerung (TTL) etc. Soll ja schon alles vernünftig sein, nicht das der auf 3 m voll losfeuert und nachher ist auf den Fotos alles viel zu hell.

Sie fotografiert so ziemlich alles, Landschaft (nah & fern), Gebäude, Straßenverläufe .......... so jetzt kommt aber der punkt auf den es ankommt. Sie macht auch sehr viele Shootings von Freunden, Bekannten als ganzes oder Portraits vor Stoffbahnen aus ca 1,5 - 3 m Entfernung, aber auch Fotos auf Tanzveranstaltungen da sie für eine Tanzzeitschrift schreibt (kurze Verschlusszeiten). Da die Tanzsäle machmal sehr schlecht beleuchtet sind muss der Blitz dafür dementsprechend etwas mehr Power bieten. Da geht es um Entfernungen von 4 - 8 m schätz ich mal.

Hoffe das reicht erst mal an infos für euch. Falls ich noch mehr braucht lasst es mich wissen.

Das ich mit ca. 200 -250 € für einen original Sony rechnen muss ist mir klar, wobei ein Metz dagegen mit ~ 170 € zu Buche schlägt.

Bin wirklich für JEDE fachliche und überfachliche Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß

TLDin

steve.hatton
21.11.2010, 22:30
Nimm den Metz Af 48 für Spny oder besser den 58.

Ich bin mit dem 48er zufrieden, wobei der Automatikmodis des 58 gut sein soll...ich würde heute eher den 58er nehmen.

TLDin
21.11.2010, 22:57
Gehen wir mal von dem 58 Metz aus. Reduziert der Blitz den bei Nahaufnahmen sich weit genug "automatisch" runter das dieser nicht das ganze Gesicht leichenblass macht ?

batkite
21.11.2010, 23:01
Mit dem Automatikmodus vom 58er Metz bin ich sehr zufrieden. Besonders interessant finde ich aber am 58er Metz, dass er im Automatikmodus keinen Messblitz macht. Bei einigen Leuten ist das für mich die einzige Chance, sie ohne geschlossene Augen mit Blitz zu fotografieren.

TLDin
21.11.2010, 23:08
das kenn ich ........ kann mir immer anhören "du hast schon wieder die Augen zu" ;-)

buerokratiehasser
21.11.2010, 23:13
Ist das die Halbautomatik, wo man die Blende einstellt und der Sensor entsaftet das Ding dann, wenn genug Licht zurückkam?

Außerdem, wo gibt es eine Liste von ADI-Blitzen von Fremdanbietern - mhohner hat nur die von Minolta (durchaus überschaubar - 2500D und die dicken)

Redpaint
22.11.2010, 18:56
Hey,

also ich hab den 58er Blitz von Sony und bin zufrieden =)

aber für unter 350 Euro wird es schwer den zu bekommen. Hier im Forum wurde vor kurzem einer angeboten und bei ebay ist derzeit auch ein interessantes Angebot zum mitbieten dabei =)
http://cgi.ebay.de/SONY-HVL-F58-Blitzgerat-HVL-F58-alle-Sony-ALPHA-/190470093147?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Blitze_PM&hash=item2c58e6f95b

Gruß Redpaint

kvbler
26.11.2010, 18:31
Upps, ein 58er ohne Aufheller:shock:
Kein Hinweis zum USB:?:Oder zur Automatik, der A Einstellung:evil:
Aus welcher Anno-Zeit ist der:twisted:
Abraten:?:Ja, definitiv:!:
Dies ist nicht DER 58er, den ich kenne:zuck:

Doppeltes Üpps. ist ja ein Sony und kein Metz

Bohne
26.11.2010, 19:08
Upps, ein 58er ohne Aufheller:shock: