Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität in PS Elements?

digisucher
22.07.2004, 22:36
Seit kurzem habe ich PS Elements installiert. Linien in Bildern werden "zittrig" dargestellt. Bei IrfanView ließ sich dieses Problem mit einem Mausklick beheben. Mit welcher Einstellung kann ich die Bildqualität bei PS Elements verbessern? Gibt es die hier öfter empfohlene Funktion "Lichter/Schatten" auch bei PS Elements?

gruß digisucher

TorstenG
22.07.2004, 22:43
Gibt es die hier öfter empfohlene Funktion "Lichter/Schatten" auch bei PS Elements?
Kurz und knapp: Nein!

Diese Funktion gibt es nur in Photoshop CS (zumindest was herkömmliche Produkte angeht)!

gpo
23.07.2004, 13:09
Hi,

da Elements ja auf Photoshop basiert....
sind mit den Grundeinstellungen....."fast" ähnliche Einstellungen hinzubekommen....
setz allerdings voraus....

sich mal hinzusetzen und Handbuch lesen...oder ähnlich Fachbücher zu den Themen studieren...wovon es genug gibt!

...denn man muss es ja auch "verstehen" was man da tut, wenn man an einem Regler zieht!

pixlige Linien...
können entstehen...
wenn die "Auflösung" nicht stimmt!!!
Monitorauflösung= 72/96 Dpi...
Druckauflösung= 300 Dpi

oder auch zu starke JPG-Komprimierung in Bildern...

all das hat nix mit Elements zu tun:))
Mfg gpo

digisucher
23.07.2004, 13:52
Also bei IrfanView hatte es sehr wohl was mit dem Programm zu tun, obwohl damals auch die Vermutung geäußert wurde, mein Monitor sei falsch eingestellt. Dort musste ich ein Häkchen vor "Resample-Funktion für Anpassen und Vollbildmodus benutzen (langsamer, aber bessere Bildqualität...)" machen und schon wurden die Bilder sauber dargestellt, daher vermute ich, dass dies bei PS Elements auch nur an einer Einstellung liegt, die ich natürlich gesucht aber bisher nicht gefunden habe.

digisucher

Roman F. Hümbs
23.07.2004, 15:17
Mit Elements 2 lassen sich die pixeligen Linien kaum vermeiden, da du hie rin diesem Programm die Interpolatin nicht ändern kannst ohne Eingriff in die Inneren Angelegeheiten des Programms.

Du solltest dir dazu einmal den PP10 (http://www.picturepublisher10.de) anschauen.

digisucher
23.07.2004, 15:35
Hm, das würde mich aber wundern, dass ein Freewareprogram wie IrfanView das bietet und PS Elements nicht, allerdings bietet auch ThumbsPlus dies erst in der aktuellen Version, nicht in ThumbsPlus 2002, worüber ich auch nicht gerade erfreut war.

digisucher