Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fc,facebook,flickr,picasa, usw


phootobern
21.11.2010, 11:57
Hallo

Wie habt ihr es so mit dem Zeigen von Fotos?

Ich habe manchmal das Gefühl Mann/Frau macht tolle Bilder, die Frage was mach ich mit den Bilder?
Auf die eigene HP, auf die Plattformen, und hofft auf möglichst viele gute und Nette Kommentare. Oft ist es ja aber so dass viele nur Kommentare schreiben wenn sie im Gegenzug einen Kommentar erhalten.
Oft geht es nicht mehr um das Bild, nur noch bin ich gut? Kommen meine Bilder an?
Ich denke so ist eine persönliche Fotografische Entwicklung gar nicht möglich und Mann findet auch keinen eigenen Stil.

Da Lob ich mir das Sony Forum, du zeigst Bilder , hast 100 Klicks und keine Antwort:top:

Das ist immerhin ehrlich.

Gruss Markus

hennesbender
21.11.2010, 12:11
Ab und zu stelle ich hier ein Bild rein.
Meisten fotografiere ich Menschen und auch für Leute, die die Bilder dann haben wollen. Da lade ich die Sachen in picasa hoch, allerdings geschützt. Da bekommt man dann unmittelbar von den Leuten feedback.
Für die Familie halt den obligatorischen Weihnachtskalender.
Und das wars eigentlich...

cat_on_leaf
21.11.2010, 12:17
Ich stelle meine Bilder nirgendswo ein. Ich weis das ich einen deutlichen Verbesserungsbedarf habe, allerdings komme ich mit den Anmerkungen im Internet nicht wirklich zurecht. Ich brauche den direkten, persönlichen Bezug zu einem "Kritiker". Da hat mich jeder vernünftige Kurs bei der VHS (Projektarbeiten) deutlich weiter gebracht.

Außerdem fehlt mir der Geltungsdrang die Bilder zu präsentieren. Dazu kommt noch, das mir die ganzen Plattformen vollkommen suspekt sind.

Gruß
Rainer

Jens N.
21.11.2010, 12:19
Ich habe ein paar Bilder in der FC und ich habe auch hier schon das ein- oder andere gezeigt. Mittlerweile zeige ich aber keine Bilder mehr (OK, ich mache momentan auch kaum welche, die ich zeigen könnte) und kommentiere idR. auch keine, weil ich das alles für rel. sinnlos halte. Offensichtliche Fehler zu erkennen traue ich mir mittlerweile selbst zu und alles andere ist im Prinzip doch nur noch Geschmackssache und damit meine persönliche Angelegenheit. D.h. ob Heini aus Pusemuckelsdorf den Bildausschnitt eher etwas weiter links genommen hätte, geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei. Umgekehrt dürfte es ebenso sein. Und Kommentare wie "schöne Farben, tolle Schärfe ... " nun ja, wer sowas für sein Selbstbewusstsein braucht - ich brauch's nicht (mehr).

Ich zwinge auch keine Freunde zum Diaabend, bereichere das Netz nicht mit der 265784. Hobbyfotografen-Homepage oder ähnliches - wer meine Bilder sehen will, der kann sie sich ansehen und ich tue das selbst auch ab und zu (gelungenes wird ausbelichtet), aber für mich ist Fotografieren vor allem Entspannung und damit Selbstzweck, dabei geht es mir tatsächlich gar nicht so sehr um die Bilder. Auch hier in der Wohnung sind kaum Bilder von mir zu finden. Wenn was nettes dabei ist: gut, wenn nicht: auch OK. Und momentan fotografiere ich ohnehin praktisch nur meine Kinder und die zeige ich nicht im Netz. Der Verwandtschafts- und Freundeskreis freut sich aber drüber. Darüber hinaus interessiert mich die Technik aber nach wie vor, wie bekannt sein dürfte.

Dana
21.11.2010, 12:22
Ich bin auf keiner einzigen der oben genannten Plattformen.

Ich habe meine Homepage, falls jemand mal da gucken will von hier oder von meinen Freunden oder wie auch immer, ich habe das SUF, wo ich manchmal was einstelle, aber auch lange nicht mehr so viel wie früher.

Man weiß irgendwann, dass man seinen Stil gefunden hat. Gut, verbessern kann man immer was, das tue ich auch gerne und ich gucke immer, dass ich auch beim "Hingucken" noch Verbesserungen spüre, aber ich brauche nicht mehr dauernd die Bestätigung. Und dieses "gibst du mir nen Kommentar, geb ich dir einen", finde ich SO bescheuert, dass ich das komplett ablehne.

Ich schreibe da, wo ich entweder Bedarf sehe oder wo mir ein Foto richtig dolle gefällt. Total wurscht, wer das ist. Klar, es kann sein, dass mir (wie zB bei Andreas, Ray oder René) öfter Fotos gefallen, aber auch nicht nur. ;)

Diese ganzen Plattformen...wer hat denn so viel Zeit? Ich würde mich nur verzetteln. Und ich kann diese Sprüche "das hab ich ja DA schon mal gesagt und sage es gerne HIER auch noch" absolut nicht ab. Ich bin lieber an EINEM (höchstens zwei) Platz/Plätzen und fühle mich da dann wenigstens "zu Hause".

Zum Fotos zeigen:
Ich mache jedes Jahr ein Jahrbuch meiner Fotos, das mal dicker mal weniger dick ist und das bestelle ich zwei Mal. Einmal für mich und einmal für meine Eltern. Mein Dad kriegt auch immer einen A2 Kalender, den wünscht er sich immer zu Weihnachten.

Ansonsten hängen wir ein paar Bilder in der Wohnung auf...das wars.

JoeJung
21.11.2010, 12:27
Ich war vor ein paar Jahren sogar mal ein Jahr lang zahlendes Mitglied der fotocommunity, habe aber rasch gemerkt, dass das nicht wirklich was für mich ist. Die Lobhudelei, die da abgeht, ist fast nicht auszuhalten. Ich finde es schon fast bescheuert, 1000de Anmerkungen zu schreiben, nur damit ich bei jedem meiner Bilder zig Anmerkungen bekomme - aber wer's braucht :roll:

Was da auch bei den Galerievotings abgeht ist ohnehin unter jedlicher Kritik. Ich bin zwar noch freies Mitglied, würde für die fc aber keinen Cent mehr bezahlen.

Lg. Josef

T-ML
21.11.2010, 13:34
Tja, gute Frage.....

Ich veröffentliche einen Teil meiner Fotos auf flickr. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass ich das Hochladen mittels LR erledigen kann. Ist also ein Stück Bequemlichkeit. Des weiteren habe ich die Möglichkeit, die Fotos mit "Rechten" zu versehen, also z. B. für Freunde und/oder Familie.

Damit bin ich auch schon bei meiner Motivation. Unsere Familie ist ziemlich zerstreut in Deutschland, z. B. meine Eltern leben in Norddeutschland, mein Bruder mit Familie in Süddeutschland und wir dazwischen :)

Dementsprechend selten sehen wir uns auch persönlich. Daher nutze ich die Online-Plattform, um meine Eltern zumindest ein Stück am Leben ihrer Kinder und Enkelkinder teilnehmen zu lassen. Mittlerweile lebt meine Tochter auch rund 300 km von uns entfernt. D. h. ich habe Ordner und Alben, die ausschließlich für die Familie bestimmt sind.

Darüber hinaus lade ich auch Fotos von Ausflügen, Reisen, Fototouren hoch, da auch einige meiner Freunde bzw. Bekannte sich die Fotos ansehen.

Hierbei kommt mir bei flickr entgegen, dass ich die Fotos mit Geodaten versehen kann. So kann meine Familie, insbesondere mein Vater interessiert sich auch dafür, nachvollziehen, wo wir/ich unterwegs waren. Wenn wir dann telefonieren, haben wir dann auch immer schnell ein Thema, weil wir uns austauschen, wie und wo die Fotos entstanden sind. Damit verfolge ich übrigens keinen künstlerischen Anspruch. Ich habe einfach Freude an meinem Hobby und es gibt halt Menschen, die diese Freude mit mir teilen.

Insoweit hat die Veröffentlichung auf flickr für mich einen ganz praktischen und persönlichen Bezug: Wir reden miteinander.....:)

Gerade wieder heute morgen beim Telefonat mit meinem Vater: "Du hast mir ja wieder einen Link geschickt...." "Ja, ich habe jetzt die Bilder aber frei zugänglich gemacht, so brauchst Du jetzt nicht über den Gästepass zu gehen, sondern kannst direkt auf das Album zugreifen." "Erzähl doch noch mal ein wenig, von den Erlebnissen rund um die Bilder...." usw.

Darüber hinaus stöbere ich auch ganz gerne mal bei flickr zu Themen, die mich interessieren. Und wenn ich ein Foto finde, was mir gefällt, dann schreibe ich auch einen Kommentar. Ich freue mich dann auch, wenn ich einen netten Kommentar bekomme, ich erwarte es aber nicht. Das hängt mit meiner Motivation, wie oben beschrieben, zusammen.

Außerdem begeistern mich die technischen Möglichkeiten, die heute geboten werden. Ich finde es halt unglaublich: Da wird irgendwo auf der Welt ein Foto gemacht, auf flickr hochgeladen und ich kann es mir fast zeitgleich ansehen und anhand der Geodaten (sofern enthalten) auch sehen, wo das Foto gemacht wurde.

Zu Weihnachten mache ich dann wieder einen Fotokalender: Einen für meine Eltern und einen für meine Schwiegereltern.

Manchmal noch ein themenbezogenes Fotobuch, aber eher selten.

Fachliche Kritik hole ich mir bei meinem Schwager: Der ist Berufsfotograf :D Das läuft dann aber so ab, dass ich ihm nur einige Bilder präsentiere und um seinen Rat bitte. Dann bekomme ich auch konstruktive Hinweise, die ich gerne annehme. Ob ich sie denn immer umsetze, lasse ich mal dahingestellt.

Für mich ist beim Fotografieren - überwiegend - der Weg das Ziel. Ich habe Freude am Fotografieren. Wenn ich dann schon daran denke, was mache ich mit dem Foto, welche Kritiken bekomme ich, was denken die Anderen darüber.....Nein, dass ist mir zuviel Stress. Den habe ich bereits beruflich. Privat brauche ich das nicht

Alphistitomus
21.11.2010, 13:45
Ich zeige nur hier im SUF meine Pics:top: Von Facebook,Flickr usw halte ich überhauptnichts:flop: Verbreite meine Spuren und Daten nicht überall;)

knobi_92
21.11.2010, 13:52
Hallo,
ich selber bin in FB und in Picasa angemeldet.

Picasa habe ich mir zugelegt, als ich noch kein LR hatte. Bzw. habe ich eine Zeit lang über dieses Programm meine Bilder verwaltet. Das Onlinealbum habe ich ganze 2x in 3 Jahren verwendet. Nur um Bilder einer Veranstaltung auszutauschen.

FB benutze ich als Community um mit meinen Freunden außerhalb Deutschlands zu "reden". Ich habe dort auch meine HP gelinkt und schreibe die neusten Dinge zur HP rein. Ab und zu kommen Kommentare. Ist ganz nett.

Sonst bin ich nirgends angemeldet. Wobei Flickr auch ganz toll sein soll. Mal sehen :)

Gotico
21.11.2010, 15:12
Da Lob ich mir das Sony Forum, du zeigst Bilder , hast 100 Klicks und keine Antwort:top:

Hallo Markus,

Du weißt doch:"Nicht gemeckert ist genug gelobt". So ist der Homo Informaticus halt, immer noch Jäger und Sammler, aber mit dem abgeben hapert es auch nach 100.000 Jahren immer noch ;).

See ya, Maic.

Kabuto
21.11.2010, 15:37
FC: klasse Idee..aber wie immer wenn Kommerz auf klasse Ideen trifft..
Ehrliche Kritik miteinander gibt es fast nicht mehr (oder es wird als persönlicher Angriff gewertet). Lobhuddelei und hab den größten "Freundschaftskreis" Verhältnisse.

Freunde und Familie können sich da meine Sachen anschauen...

Flickr hab ich mir zwar mal einen Account angeschafft..aber bisher nicht ein Foto hochgeladen:cool::oops::roll:

Facebook : NO GO. Lad ein Bild/Foto hoch und FB hat sich die Rechte daran gesichert.

Hier im SUF kam noch bisher die vernünftigsten Kommentare und Gespräche (meist über das Bild auch) bisher zustande.

hlenz
21.11.2010, 15:51
Ich nutze Picasa, um Fotos definierten Personenkreisen ohne viel Aufwand zeigen zu können. Familie, Reisegruppen, Freunden, usw.
Für die "Öffentlichkeit" fotografiere ich selten und meist sind mir die Resultate dann doch nicht gut genug, um sie hier oder anderswo zu zeigen. ;)

DanielMS
21.11.2010, 17:46
Flickr und Picasa Web Alben nutze ich, um Fotos mit meiner Familie und Freunden auszutauschen. Picasa ist ganz nett, weil dann meine Eltern die Bilder direkt aus dem Webalbum in ihr lokal installiertes Picasa laden können oder auch ihre Bilder hinzufügen (ganz praktisch nach Familienfeiern, bei denen jeder fotografiert hat).
Hab auch einen fc-Account, den nutze ich aber schon länger nicht mehr aktiv.

Gruß
Daniel