Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage.: Wem haben hier wirklich diverse Beiträge geholfen ??
Manfredxxx
21.11.2010, 11:30
Umfrage ganz allgemein.: Wem haben hier im Forum wirklich diverse Beiträge weiter geholfen ??
hennesbender
21.11.2010, 11:34
Mir. Unzählige! Und zusätzlich viele persönliche Ratschläge aus dem Forum. Danke an dieser Stelle an gpo.
phootobern
21.11.2010, 11:40
Mir auch, vom Update der Firmware der A700 über diverse LR Probleme und vieles andere.
Gruss und Danke
slowhand
21.11.2010, 11:42
Da kann ich auch meinen Finger heben.
Das fängt bei der Objektivdatenbank an, und geht über unzählige Threads zur Bildbearbeitung, Bildgestaltung und letztlich natürlich die vielen konstruktiven Kritiken zu den Bildern :top:
Die vielen Technikthreads (Kamera und Objektive) will ich gar nicht erwähnen, hier bin ich meist nur lesend dabei.
Als ich mit der digitalen Fotografie anfing, hat mir das Minolta-Forum und das SUF sehr viel geholfen.
Man hat technische Grundlagen besser verstanden oder Zusammenhänge erkannt, die sonst nicht so leicht zu erkennen waren.
Allerdings habe ich alles über die Suchfunktion finden können und mich dann weiter geklickt.
Ich musste aber auch feststellen, das viele Diskussionen einen akademischen Stand erreicht hatten, wo es um nichts weiter ging, als jemanden anderen zu demonstrieren welche außergewöhnlichen physikalische Kenntnisse derjenige hat.
Fotografisch ist es sinnlos, dennoch manchmal amüsant - für Psychologen:lol:
Als ich dann "besser" war, konnte auch ich einige Fragen anderer Forenkollegen beantworten.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass manche Einsteiger einfach zu faul sind, sich die diversen Sachen selbst zu erarbeiten/googeln.
Viele Grüße
Gerd
Dicker Daumen
21.11.2010, 11:59
Mir! Und zwar sehr viele!
Nicht nur, dass ich explizit auf definierte Fragen eine Lösungs-Antwort erhielt, sondern auch auf Probleme, die ich als Neuling noch gar nicht kannte.
Meine kleine Wissensdatenbank, in der ich die Tipps u. Lösungen ablege, ist gewaltig gewachsen.
(Jetzt liegt's nur noch an mir, das Wissen in meinem Kopf zu etablieren und es auch anzuwenden.)
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beitragsschreibern.
Ja, und auch abseits des reinen know how um das Fotografieren bringen m. E. die Diskussionen auch noch was: Man lernt zuzuhören u. wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man, dass es neben der eigenen Sichtweise noch unzählige andere gibt. – Und das sind nicht immer die schlechtesten!
Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2010, 11:59
Umfrage ganz allgemein.: Wem haben hier im Forum wirklich diverse Beiträge weiter geholfen ??
Die Beiträge von Michi bzgl. Achromaten und auch Deine zum Thema Makro.
Ernst-Dieter
Was ist denn das für eine Frage ;), ich wäre wohl kaum seit Sept. 2003 hier, wenn mir das Forum nicht geholfen hätte bei diversen Fragen, auch hat es geholfen, liebe Leute zu treffen. Und es hat mir mein altes, vergessenes Hobby wieder nah gebracht.:top:
Mir haben schon eine ganze Reihe von Beiträgen weiter geholfen! Nicht alle in gleichem Maße, das ist klar. Viele Beiträge sind einfach nur Kommunikation ohne jeglichen Aufklärungsanspruch. Das ist aber doch in Ordnung! Auch so mancher Schmunzler ist gelegentlich dabei. Wenn man so will, hilft mir auch ein solcher Beitrag. ;)
Rudolf
Soll das auf 'ne Spendenaktion rauslaufen, oder was ist der Hintergrund der Frage?
Also mir wurde hier schon sehr, sehr oft geholfen. beim Einstieg hier und ins System interessierte mich z.B. das Minolta 24-105 und ein sehr netter User hat mir sogar 'ne CD mit Testaufnahmen geschickt :top: Die ist mir neulich mal wieder in die Hände gefallen, darum fiel mir diese fünf Jahre alte Geschichte wieder ein. Aber das ist nur eine Geschichte von unzähligen und natürlich helfen auch sonstige Tipps und Forenbeiträge nach wie vor und immer wieder.
Ich bin noch nicht lange angemeldet un kann jetzt schon zu 100% sagen das mir die Beiträge hier vollkommen helfen :)
Mir haben hier Beiträge eher wenig geholfen, da war bisher der Stammtisch wesentlich ergiebiger.:top:
Bei der Bildbesprechung eher wenige, aber wenn es um Meinungsfindung bei technischen Fragen ging, war und bin ich immer sehr dankbar für die Zeit, die sich manche User nehmen, um ihre Überlegungen zu schildern. :top:
christkind7
21.11.2010, 12:48
Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Da ich mehr Leser als Schreiber bin hat es mir SEHR viel geholfen, und das quer Beet durchs SUF.
Gruß
Jürgen
Alphistitomus
21.11.2010, 12:52
Mir wird hier immer geholfen:top: Auch wenn ich per PN nachfrage;)
Dankee an alle im Forum:top:
Eberhard123
21.11.2010, 13:17
Hallo,
Durch die Information durch das Forum wurden mir schon viele Fragen beantwortet (viel durch passives mitlesen und einiges durch aktive Fragen).
Ich finde es immer wieder ineteressant hier herein zu schauen und die letzten Meinungen und Ideen nach zu lesen. Dadurch bekam ich viele Anregungen für Dinge an die ich gar nicht gedacht hatte.
Auch verpasse ich es nicht im beim Abschnitt "Biete / Tausche" nach zu sehen. Einige Teile meiner Ausrüstung habe ich schon hier gekauft bzw verkauft.
Gruß,
Eberhard
dommee18
21.11.2010, 13:32
:eek:
Ich darf mich anschließen.
Die Frage sollte meines Erachtens eher lauten, gibt es auf dieser Internetseite einen Beitrag der euch nicht hilft.
Ich bin nicht sehr lange Besitzer einer DSLR aber das Sonyuserforum waren unter anderem der Grund meines jetzigen Besitz einer A500.
Und mal ganz ehrlich. Sogar ohne die fachlichen Themen und interessanten Artikel gibt es da noch die Bilder der ganzen Top Fotografen die hier hochgeladen und mit den Fotobegeisterten geteilt werden. Nicht nur ein Forum sondern meiner Meinung nach ein muss für ambitionierte Fotografen, die tolle Bilder sehen wollen und dazu noch einiges an Know How erhalten möchten.
mfg
Mir haben schon viele Beiträge geholfen. Auch "Suche/Biete" finde ich prima, habe schon vieles gefunden und einiges verkaufen können.
Manche Diskussionen sind mir bißchen abgedreht, aber das ist bei Technik-Dingen öfter so (wobei ich bei Technik nicht unbedingt auf den Kopf gefallen bin, ich habe einen technischen Studiengang absolviert). Aber ich kann die für mich interessanten Dinge rausfiltern.
Sicher sind ab und an Informationen in Foren zu finden, die Frage ist nur immer: Lohnt sich der Zeitaufwand wirklich? Mich hat das alles vor allem viel Geld gekostet weil ich gelernt habe dass es unterschiedliche Objektive und Spielzeuge gibt ...
Mir wurde hier auch sehr geholfen. Ganz egal ob ich selber gefragt habe oder ob ichs in anderen Threads nachgelesen habe. Vor allem im ersten Jahr stehen ja doch einige Investitionen an und da kann man sich viel Fehlkäufe und dadurch Doppelkäufe ersparen wenn man sich etwas informiert. :top:
Habe durch das Forum viel dazugelernt. Immer Hilfe bekommen, wenn ich wegen irgendwas unsicher war, oder es schlicht und einfach nicht wusste.
About Schmidt
21.11.2010, 15:17
Mir,
bei aller Art von Infos im Bereich Fotografie und vor allem bei Computerproblemen.
Gruß Wolfgang und danke allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Komische Frage.
Wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass man hier was dazulernt. ;)
Ich hab vor 2,5 Jahren hier bei Null angefangen und hab das meiste hier gelernt.
Aber vor allem kann ich das:
Mich hat das alles vor allem viel Geld gekostet weil ich gelernt habe dass es unterschiedliche Objektive und Spielzeuge gibt ...
... voll und ganz unterschreiben! :D
Mir!
Und jetzt?
theodor52
22.11.2010, 08:03
Mir auch! Jedes mal wenn ich ins Forum schaue. Dank an Alle.
Gruß Andreas.
Meine Meinung zum Forum ist durchwachsen.
Einerseits findet man sehr gute Beiträge, die wirklich weiterhelfen, aber andereseits gibts zu diesen Beiträgen die entgegengesetzte Aussage. Zum Beispiel die Aussage zum spritzwassergeschütztes Gehäuse der Sony. Ob es mir wiklich weitergeholfen hat meine gute Sony dem Regen auszusetzen wage ich zu bezweifeln.
Andereseits gab es hier auch den deutlichen Satz: "Ohne gescheiten Rawkonverter werden meine Bilder nie etwas" Da ist wohl etwas dran gewesen.
Es ist nicht alles Meinungssache. Z.B. nicht spritzwassergeschützes Gehäuse ist keine Meinung. Es macht auch keinen Unterschied ob man die Sony eine Stunde im Mieselregen oder nur 1 Sekunde unter die Dusche hält. Die Elektronik könnte Schaden nehmen. Gleiches gilt für die Stossfestigkeit der Sony - Jetzt fehlt noch, dass jemand kommt und fängt einen Dialog an unter welchen Umständen die Kamera noch nicht kaput gegangen ist.
Im Laufe der Zeit gewinne ich den Eindruck, dass die korrkten Aussagen in der Minderheit sind und Wunschdenken und Vertriebsaussagen das Forum dominieren.
Ich schlage vor, dass Sony selbst hier einen User bekommt, damit jeder sehen kann, dass es sich hier um eine verbindliche Aussage handelt.
boo70200
22.11.2010, 12:12
Ich habe auch viel gelernt hier und es ist für Sony Leute eine tolle Anlaufstelle, wenn man nur im Forum sucht, findet man meist schon Antworten. Teilweise kriegt man schnell einen auf den Deckel bei Anfängerfehlern, aber was solls... dafür kann man sich in ein paar Jahren revanchieren bei den nächsten neuen ^^
Bisher wurden bei mir 99% der Fragen beantwortet. Danke dafür.
Numerisch einige, von der Qualität sehr viel !
Mir, Jan
P.S.: Wa hilft Dir meine Antwort auf Deine Umfrage?
Im Laufe der Zeit gewinne ich den Eindruck, dass die korrkten Aussagen in der Minderheit sind und Wunschdenken und Vertriebsaussagen das Forum dominieren.
Ich schlage vor, dass Sony selbst hier einen User bekommt, damit jeder sehen kann, dass es sich hier um eine verbindliche Aussage handelt.
Wer soll Dir hier verbindliche Aussagen jenseits der offiziellen Spezifikation geben. Was ist denn das für merkwürdige eine Anspruchshaltung?
Was sind die wenigen korrekten Aussagen, die in der Minderheit sind? Ich glaube, Du musst Dich damit abfinden, dass Du eigene Erfahrungen machen musst, vieles relativ ist (Empfinden, Einsatz des Equipments, Ansprüche, Können des Fotografen vs. Technikschelte) und Du nicht erwarten kannst, dass Dir jemand sagt, wie es richtig ist.
Stephan
Moin
ja es hilft...auch mir aber>>> anders:top:
ich freue mich immer über NonSenseFreds weil ich dann merke....wie die Leute ticken :P
daraus kann ich dann Schlüsse ziehen>>> WIE man(gpo) antworten muss:top::P:cool:
das dann das regelmäßig falsch verstanden wird....
entspricht einigen Bemerkungen weiter oben, aber
duch diverse PNs und heimliche Mitleser finde ich meist doch heraus...wie es läuft;)
Mfg gpo
Mir hat der gesammelte "Erfahrungsschatz" hier schon sehr viel geholfen. Natürlich gilt auch hier, dass man Infos aus dem Internet immer kritisch hinterfragen sollte, bevor man sich drauf verlässt. Den eigenen Verstand sollte man immer eingeschaltet lassen. Aber das Im Laufe der Zeit gewinne ich den Eindruck, dass die korrkten Aussagen in der Minderheit sind und Wunschdenken und Vertriebsaussagen das Forum dominieren. dürfte nicht korrekt sein. Ich denke, dass die überwiegende Zahl der Infos hier verlässlich sind.
Und eine Verkaufsveranstaltung von Sony ist das SUF wohl sicher nicht. Sonst müsste ich annehmen, dass die Sony-Vertriebsleute Masochisten sind. ;)
Wozu diese Umfrage?
Die Beteiligung der vielen engagierten User und die vielen beantworteten Fragen zeigen doch deutlich das hier geholften wird. Die vielen Stammtische und Treffen beweisen das sich durch das Forum Menschen begegnen und etwas miteinander unternehmen - sich gegenseitig helfen.
Würden sich die Menschen in diesem Forum nicht weiterhelfen, dann hätte ich das hier nicht geschrieben und wäre nicht Moderator, weil es nichts zu moderieren gäbe.
Hi,
ich wollte erst nix schreiben, da ich die frage albern fand. Aber warum nicht auch mal loben.
Es gibt zwei Foren, deren Beiträge ich hohes Vertrauen schenke:
SUF und selfhtml Forum (http://forum.de.selfhtml.org)
Hier werden flasche oder verwirrende Aussagen in kürzester Zeit durch weitere User korrigiert.
Die Reaktionszeiten, bis Antworten kommen sind erfreulich hoch.
bydey
Ganz ehrlich?
Es gab viel "Gelabere" und einiges an Sustantiellem! ;) :top:
Das Labern gehört natürlich auch zu einem Forum aber einige Male habe ich wirklich sehr kompetente und zielführende Hilfen bekommen, für die ich sehr dankbar bin! :D
steve.hatton
22.11.2010, 14:29
Mir wurde des öfteren hier geholfen:
1. mit gutem Material, welches ich hier erworben habe
2. mit guten allgemeinen Tipps und Kaufempfehlungen/Negativempfehlungen
3. ganz individuell z.B. bei zwei Dingen, einmal der zusätzliche Blitzbelichtung bei Kerzenscheinaufnahmen (Stimmung) und einmal bei Tipps zur Verbesserung von Greifvogelaufnahmen, die ich vor einer Greifvogelschau erfragte - alles sehr fundierte und hilfreiche Posts, für die ich mich hier gerne nochmals bedanke!
4. Stammtisch - auch hier gibt`s immer wieder gute Anregungen und die Leute sind durch die Bank freundlich und hilfreich!
Ich stehe grade vor der Entscheidung neues Stativmaterial (Kugelkopf, Pano-Zeugs) und hier gab`s auch schon gute Meldungen und zum Stammtisch hat man mir schon anfassbares angekündigt - mei is des schee do !!!
Ich habe durch regelmäßiges mitlesen hier im Forum ebefalls viel dazu gelernt.
Auch wenn ich mal selbst eine Frage hatte, wurde Diese immer recht kompetent und schnell beantwortet.
:top:
Um Dir Manfred eine Antwort zu geben.
Ganz konkret hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97030
Im Netz war kein Foto aufzutreiben, was mir die Frage beantwortete.
Jedes Foto was ich mir hier ansehe, bringt mich weiter. Es verbesssert mein fotografisches Sehen, ich setzte mich mit ihm auseinander, ich lerne. Und ich weiss, was ich will und auch was ich nicht machen will (Retroadapter z.B. ;) . OT Ich bewundere dich dafür, aber es ist für mich mehr Abbildung als aktive Bildgestaltung, mehr Technik als Kunstform OT off)
Ein Großteil meiner fotografischen Entwicklung, die ich für mich fühle, genommen zu haben, ist diesem Forum, diesen Threads zu verdanken. Und jedem Bild, jeder Kritik. Das sehe ich durchaus anders als Dana.
Aber ich sehe auch, dass wahrscheinlich dort ein Ende erreicht ist, wenn man seinen Stil gefunden hat. Dann sollte man vielleicht weiterziehen.
Der technische Bereich und auch die wiederkehrenden Spekulationsthreads helfen mir eher nicht. Ausnahme s.o. Ich mache Kaufentscheidungen nicht unbedingt davon abhängig, dass vor 5 Jahren jemand das Objektiv xy an der A100 ganz toll bewertet hat.
Was mir aber weitergeholfen hat ist der Stammtisch. Die vielen Treffen. Und auch diese Treffen haben ihre Threads.
VG
Jürgen
Manfred Ernst
22.11.2010, 15:12
Auch mir als Einsteiger in die Digi-SLR Fotografie hat das sonyuserforum sehr geholfen - welches Objektiv ist günstig zu ergattern - einen BG hab ich aus der Tausch- bzw Verkaufe Abteilung erhalten - soviel ich bis jetzt mitbekommen habe sind die User alle freundlich und mit Rat zur Hilfe. Dass natürlich andere Vorstellungen u. Preisniveaus bei verschiedenen Usern da sind ist klar. Und ein paar Exzentriker die bei einem 1.800,-- Euronen Objektiv noch immer über Rauschen im Randbereich bei 400 facher Vergrößerung und ISO 1600 jammern.... beleben das Ganze. Letztendlich ist im obersten Preissegment alles nur mehr eine Frage des Geschmacks - die Gesetze der Physik lassen sich auch nicht durch 5 -stellige Eurobeträge aushebeln. Das erinnert mich an die High-end Szene im Audiobereich: Auch dort habe ich Leute kennengelernt, die bereit waren noch viel mehr für ihr Hobby zu investieren und die nach Erwerb einer Röhrenvorstufe eines Entwicklungs-Gurus zum Preis eines Mittelstufe Neuwagens irgendwie nicht ganz zufrieden waren: Die Mitten klangen zu seidig und die Triangel im 2 ten Satz der x-ten Sinfonie von "Krachmaninov" war in der Tiefenstaffelung zu weit vorne - na ja. Aber lustig ist es allemal! Auch die pessimistische Einstellung zu den Entwicklungen von Sony sind sehr interessant zu verfolgen.
Zitat Der Optimist erklärt dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet dass das Wahr ist!"
Gordonshumway71
22.11.2010, 15:17
Was ist denn das für eine Frage ;), ich wäre wohl kaum seit Sept. 2003 hier, wenn mir das Forum nicht geholfen hätte bei diversen Fragen, auch hat es geholfen, liebe Leute zu treffen. Und es hat mir mein altes, vergessenes Hobby wieder nah gebracht.:top:
Bis auf das Startdatum kann ich das Wort für Wort so unterschreiben....
Komische Frage.
Wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass man hier was dazulernt. ;)
:top: genau meine Meinung und auch der Grund, warum ich hier dabei bin.
Die Erweiterung des fachspezifischen Wissens und Könnens ist hier immer gegeben, mal mehr und mal weniger, aber es steigt stets. ;)
Etwas irritiert bin ich aber schon ob dieser Umfrage. :?
Gegenfrage, nachdem ich Dir Deine Frage etwas weiter oben schon beantwortet habe:
Wem hier im Forum hilft dieser Thread weiter?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint, und ich bitte um Beantwortung durch den TO.
Wem hier im Forum hilft dieser Thread weiter?
Mir. Und jetzt?
der_knipser
22.11.2010, 17:19
Umfrage ganz allgemein.: Wem haben hier im Forum wirklich diverse Beiträge weiter geholfen ??Es gab hier im Forum wirklich einen Beitrag, der mir weitergeholfen hat, aber der war nicht divers...
Mir schon, auch wenn es so manchen T€uro gekostet hat.
Wäre bestimmt nicht mehr dabei, wenn es nicht den winzigsten Punkt an Hoffnung gegeben hätte. Denke an die Verkäufer meiner Ausrüstung, wie auch an den Tipps zum Einstieg, auch wenn ich schon mal Fremd gegangen bin.
ABER, auch mehrere Threats werden Tod geschrieben, 700 Nachfolger und Co!
Zeigt anderseits, es wird gelebt:!:
Meinst du das SUF ganz allgemein oder das Café? :D
im Bereich "Technik" und "Vor-/Nach der Aufnahme" habe ich viel gelernt und für mich mitnehmen können. im Café eher weniger, dient eher als belustigung/unterhaltung :lol:
owohl:roll: im thread "geht's noch" hab ich gelernt was ich machen soll,
wenn mir an meine pelle und ausrüstung will, wenn ich auf "freiem boden" stehe :top: (nur um mal ein aktuelles Bsp. zu nennen).
Andererseits hat das Forum mir auch viel Zeit geraubt :mad:, aber da bin ich wohl selbst schuld :oops:
Gruß Eddy
Mir. Und jetzt?
Die Frage war nicht an Dich gerichtet!
Die Frage ist durchaus ernst gemeint, und ich bitte um Beantwortung durch den TO.
Jetzt könnte sich ja auch mal wieder der ursprüngliche Fragesteller äußern, was er denn mit der Frage eigentlich bezweckte, ansonsten diskutieren wir hier völlig sinnlos weiter im luftleeren Raum... (kam mir beim Objektiv-Gewinde-Murks-Thema auch schon so vor)
Ich glaube, jetzt haben wir hier schon zwei Meinungsforscher im Forum. ;)
englishservices
22.11.2010, 23:19
Ich habe viel hier gelernt. Ich lese viele Beiträge aber wie man sieht schreibe ich nicht so viel. Oft bin ich zu langsam und ein anderes Forumsmitglied hat schon einen entsprechenden Link parat.
Vielleicht habe ich zu sehr zu Herzen genommen, wie wichtig gutes Glas und eine gute Kamaera sind und bin dadurch etwas ärmer geworden. Aber meine Bilder sind in der Tat immer besser geworden.
Ich finde jedoch, dass zu viel über Equipment geschrieben wird. Lob denjenigen, die immer wieder sagen, dass es auf den (Augen)blick drauf ankommt.
Grüße,
Jim
...jetzt haben wir hier schon zwei Meinungsforscher im Forum. ;)
Eben nicht!
sobinich
23.11.2010, 14:32
Mir hat dieses Forum auch schon oft weitergeholfen.
Aber warum nur diese Umfrage?
Ich lach mich schlapp, viele User schrreiben sich einen Wolf und fragen nach dem Grund.......
....nach 5 Seiten positiver Resonanz sollte der TO doch auch mal Stellung nehmen, wofür/ warum ihm diese Umfrage so wichtig ist.
Würde mich auch brennend interessieren.
....nach 5 Seiten positiver Resonanz sollte der TO doch auch mal Stellung nehmen, wofür/ warum ihm diese Umfrage so wichtig ist.
:top:
Eigentlich kann es ja nur den Grund haben, dass er selber zweifelt oder sogar davon überzeugt ist, dass ihm selbst das Forum bisher keine Hilfe bieten konnte!? Mehr würde mich sogar dann der Grund dafür interessieren.
Leider alles reine Spekulation, solange der TO nichts mehr dazu sagt.
Wenn jemand in einem Forum ein Frage stellt, mehrere Seiten Antworten bekommt, und sich dann nicht mehr meldet, finde ich das schon irgendwie ignorant (sorry...).
Ich denke, aus solchen Diskussionen werde ich mich in Zukunft wohl heraushalten, denn genau das läßt mich auch am Sinn und Ernsthaftigkeit solcher Fragen zweifeln...
Eben nicht!
Du warst nicht gemeint!
Ich verstehe aber warum es dich nervt, wenn der TO sich nicht mehr meldet.
Du warst nicht gemeint!
Sorry, dann war das ein Mißverständnis...;)