Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSM/HSM oder Gewindeantrieb?


rudluc
20.11.2010, 21:59
Mir ist in einem Gespräch etwas bewusst geworden, was ich hier gerne mal in die Diskussion einbringen und eure Meinung dazu hören möchte.

Im Moment findet ja geradezu ein Hype auf die ultraleisen Fokussierantriebe mit Ultraschallmotor statt. Viele warten mit einer Anschaffung, weil sie damit rechnen, dass Sony/Tamron/Sigma sein Objektivprogramm demnächst komplett auf diese Technik umstellt.

Auch ich hatte mal eine Zeitlang ein Sony 70-300G und war fasziniert von der lautlosen Aktivität dieses Objektivs. Trotzdem hat mich immer etwas gestört bei diesem Objektiv, ohne dass ich darauf gekommen wäre, was es ist. Nun weiß ich es.

Wenn ich ganz ehrlich bin fehlt mir bei diesen ultraleisen Objektiven die akustische Rückmeldung für die Fokussierung! Warum das noch nie jemand als Nachteil erwähnt hat, ist mir ein Rätsel. Geht es nur mir so?

Als APS-C Fotograf ist die Schärfekontrolle im Sucher ja nicht so gut möglich wie an einer VF-Kamera. Bei mir kommt vielleicht auch meine gewiss nicht herausragende Sehkraft hinzu....

Wenn ich da etwas sich bewegen höre im Objektiv, merke ich ja sofort, dass die Kamera etwas geändert hat und sehe es dann eventuell auch im Sucher. Wenn ich beim Druck auf den Auslöser nichts mehr höre, fällt mir so etwas ja gar nicht auf. Ich muss mich ja viel mehr auf die 100%ige Fokussierung verlassen, als wenn ich mir sagen kann: "Stop, nochmal den Schärfepunkt genauer festlegen, die der Fokus hat gerade gezuckt. Man konnte es hören."

Ist euch SSM/HSM/USM-Nutzern die Lautlosigkeit noch nie störend aufgefallen?

Rudolf

mrieglhofer
20.11.2010, 22:05
Ich habe zwar kein SSM, aber kannst du nicht bei der Kamera die Signale so Einstellen, dass es piepst, wenn der Fokus passt. Das ist dann fü One Shot schon ausreichend. Bei Nachführen ist es natürlich nicht möglich.

konzertpix.de
20.11.2010, 22:17
Beim Nachführen hat man auch mit herkömmlichen AF keine sinnvolle Rückmeldung, da die Masse im Objektiv immer in Bewegung ist.

Ich orientiere mich des öfteren an den winzigen "Schlägen", die man im Objektiv spürt, wenn die bewegte Masse der Linsen zur Ruhe kommt. Ist ein klasse Ansatzpunkt, wenn ich "blind" die Kamera hoch halte und den AF-Knopf so lange gedrückt halte, bis dieser "Schlag" zu spüren ist ;)

NitroTrinker
20.11.2010, 22:24
Ich weiß was du meinst.
Mir fehlt das ganze auch, aber die Vorteile überwiegen für mich ganz klar.

aidualk
20.11.2010, 22:30
Beim Tele (70-300SSM) empfinde ich das nicht so gravierend, wohl weil man im Sucher sehr deutlich die Fokusänderung sieht, was die fehlende akustische Rückmeldung ausgleicht, aber beim Weitwinkel war es am Anfang für mich wirklich sehr irritierend.

Das piepsen als Fokusbestätigung geht für mich garnicht.

binbald
20.11.2010, 22:50
Also ich habe noch kein SSM/USM-Objektiv besessen, das wirklich so leise war, dass man das nicht gehört hatte - weder von Sony noch von Canon (und das waren etliche). Alleine das wohl am weitesten verbreitete 70-200 macht einen ziemlichen Krach, ist ja auch das älteste.

Die Lautlosigkeit halte ich für eines der übertriebensten Märchen in der Fotowelt. Sicher sind sie leiser als die Stangenantriebe, aber sie sind immer noch sehr deutlich hörbar. Zumindest für mich.

aidualk
20.11.2010, 22:53
Die Lautlosigkeit halte ich für eines der übertriebensten Märchen in der Fotowelt. Sicher sind sie leiser als die Stangenantriebe, aber sie sind immer noch sehr deutlich hörbar. Zumindest für mich.

Es hat auch keiner gesagt, dass SSM lautlos ist, es ist schlicht ungewohnt leise, und das ist es nun mal. Man muss sich nunmal erst dran gewöhnen.

binbald
20.11.2010, 23:25
Es hat auch keiner gesagt, dass SSM lautlos ist,
Hm, leider liest man das doch immer wieder (s. auch Eingangspost). Und leider kommen auch öfters überraschte Nachfragen in den Foren, warum man denn doch noch ein Surren hört, ob das Objektiv denn kaputt sei... ;)

Ich weiß, was Du meinst und ich bin ganz Deiner Meinung, aber mit Ultraschall sind so wie ich das öfters lese, doch einige Mythen verknüpft: "schneller", "lautlos", "wartungsfrei" (oder weniger schadensanfällig, oder so ähnlich)

Zum Thema: ich habe jetzt seit ein paar Tagen wieder ein 85/1,4 (diesmal das CZ) und das erste, was ich erfreut zur Kenntnis genommen habe: es schnurrt :top:, das gehört wie das Spiegel-Klipp-Klapp zu den schönen Dingen einfach mit dazu :oops:

rudluc
20.11.2010, 23:48
Mein 70-300G fokussierte wirklich lautlos, zumindest wenn man draußen alles mögliche an Umweltgeräuschen hört (Wind, Meeresrauschen, Straßenlärm, menschliche Stimmen). Da habe ich mich des öfteren gefragt: "Hat es jetzt fertig fokussiert oder nicht? Ändert sich noch etwas?"
Bei Objektiven mit Stangenantrieb, möglicherweise auch bei SAM-Objektiven (ich konnte noch keins ausprobieren) hört man das Surren und wenn es plötzlich aufhört, weiß man: "Jetzt ist es fertig." Und wenn es wieder zuckt oder surrt, weiß ich, dass ich nochmal kontrollieren muss.

Einen sehr leisen und kurzen Piepston habe ich tatsächlich bei der A700. Ehrlich gesagt ist mir dieser Pieps noch nie wirklich aufgefallen und wenn ich es jetzt nicht gerade ausprobiert hätte, ich hätte nicht sagen können, ob es ihn bei meiner Kamera tatsächlich gibt. Und ich habe sie immerhin schon einige Zeit. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er für mich mal die gleiche Aussagekraft besitzen könnte wie das Fokussiergeräusch.

Rudolf

Jens N.
21.11.2010, 01:43
Die Lautlosigkeit halte ich für eines der übertriebensten Märchen in der Fotowelt.

Die Gleichsetzung von SSM/HSM = schnell finde ich viel schlimmer.

Ich möchte auf den Piepton der Kamera beim AF übrigens nicht verzichten.

usch
21.11.2010, 17:58
Da ich beim Fotografieren oft mit Gehörschutz rumlaufe (Konzert, erste Reihe) nützt mir eine akustische Rückmeldung eh herzlich wenig, egal ob "Surr" oder "Pieps". ;)

Aber die kleine Erschütterung, die der AF-Motor hervorruft, benutze ich durchaus als Orientierungshilfe. Falls es irgendwann mal Objektive mit erschütterungsfreiem AF geben sollte, würde mir da wirklich was fehlen.

sgjp77
21.11.2010, 18:26
Was ist denn mit dem grünen Punkt im Sucher für "Fokus ist eingestellt"? Sieht das keiner? :lol:

rudluc
21.11.2010, 18:42
Stimmt! Du hast Recht! Bei der A700 ist unten links ein Punkt, der stehen bleibt, wenn die Fokussierung abgeschlossen ist. Mmmhhh...

Aber da sieht man mal wieder, was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist. Weder auf den leisen Pieps, noch auf den grünen Punkt habe ich je geachtet. Ich fotografiere seit 30 Jahren mit SLRs und habe damals mit der wunderschöne Pentax MX angefangen, mit Tuchschlitzverschluss, manuellem Fokus, vollmanueller Belichtung, die Batterie wurde nur für den Nachführbelichtungsmesser gebraucht... (schwärm).

Die Dynax 7000i war meine erste AF-Kamera. Auch diese piepste, aber dermaßen penetrant, dass ich den Ton grundsätzlich ausgeschaltet ließ. Und da muss ich wohl auf die akustische und erschütterungsmäßige Rückmeldung des mechanischen Autofokus "geprägt" worden sein. Die dezenten digitalen Piepser und Blinker der neuen Alphas haben mir nie etwas bedeutet, weshalb ich sie auch unbeachtet ließ.

Vielleicht muss ich mich doch mal umstellen.

Rudolf

usch
21.11.2010, 18:50
Was ist denn mit dem grünen Punkt im Sucher für "Fokus ist eingestellt"? Sieht das keiner? :lol:
Wenn ich durch den Sucher schaue, konzentriere ich mich auf das Motiv. Gerade beim großen Sucher der A900 ist der AF-Punkt so weit außerhalb des Gesichtsfelds, daß ich da schon bewußt runterlinsen müßte, deswegen registriere ich den normalerweise gar nicht.

sgjp77
21.11.2010, 18:54
Hm, ich fand den Punkt in der 7000 immer klasse, und bei den APS-C fluche ich immer weil der im kleinen Sucher untergeht :?.
Naja, damals gabs ja auch noch die Pfeile links-rechts für um per manuellem Fokus auch zu treffen :).

usch
21.11.2010, 19:06
damals gabs ja auch noch die Pfeile links-rechts für um per manuellem Fokus auch zu treffen :).
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt, warum man die bei den neuen Kameras weggelassen hat, selbst bei der A900. Das war bei MF doch eine ganz gute Hilfe.