Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Konzertfotos
ThomasTH
20.11.2010, 19:23
Ich bin hier zwar eher lesend aktiv, möchte aber wieder mal ein paar Konzertfotos zeigen. Die Bilder sind 2009 und 2010 entstanden (alle mit einer Alpha 700).
Lavotchkin, eine Hardcore/Metal-Band aus Großbritannien.
1437/Lavotchkin.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115837)
The Dillinger Escape Plan
1437/DSC05606.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115844)
Die alte Punkband UK Subs bei einem Konzert Anfang dieses Jahres.
1437/uk_subs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115839)
Hallo Thomas,
was ich von Bild Nummer drei halte, habe ich Dir an anderer Stelle ja schon geschrieben. Daher beschränke ich mich jetzt hier auf ein "absolut geiles Konzertfoto" und schlage dich auch gleich für die Ausstellung vor :top:.
Jeder der sich schon einmal selbst an der Konzertfotografie versucht hat, weiß genau das einem solche Motive kaum gelingen, denn immer ist irgendetwas anderes schief gelaufen. Verwackelt, zu dunkel, Arme im Bild - hier nicht und daher ist es auch der Knaller :top:.
See ya, Maic.
Vom Musikerleben gezeichnet. Als Konzertfoto mag ich die Nummer 2 sogar lieber. Aber Nummer 3 ist ein klasse Porträt. Gratuliere.
Ja hey!
Nr. 2 wirkt fast schon wie gestellt ... die fast leere Bühne, kein Nebel, kein aufgewirbelter Staub ... sehr fein.
Nr. 3 als Portrait wirklich toll!!! Typische Konzert-Atmosphäre ist zwar auch nicht erkennbar, aber egal ... das passt irgendwie trotzdem alles.
Sehr schön anzuschauen!!!
Grüße
Mikosch
DonFredo
21.11.2010, 11:29
Guten Tag,
Bild Nr. 3 aus der Serie wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung wurde eröffnet.
Tommyknocker
21.11.2010, 15:00
Ein Nein von mir, ich finde es fehlt das letzte Quäntchen Schärfe um wirklich in die Ausstellung zu kommen.
Klasse Bild. Gratulation dazu! Für mich absolut ganz toll! Und vorallem mehr als 'scharf' genug :roll:
JA
Grüsse René
About Schmidt
22.11.2010, 19:09
Wenn das nicht scharf ist,
werfe ich mein gesamten Fotokrempel weg, denn dann mache ich nur unscharfe Bilder. Wenn man ein einzelnes Haar auf dem Kopf erkennen kann, soll ein Bild nicht scharf sein? Von mir ein Ja, weil die derben Gesichtszüge des Musikers toll zur Geltung kommen und mir das Licht gefällt.
Gruß Wolfgang
Wenn das nicht scharf ist,
werfe ich mein gesamten Fotokrempel weg, denn dann mache ich nur unscharfe Bilder. Wenn man ein einzelnes Haar auf dem Kopf erkennen kann, soll ein Bild nicht scharf sein?
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::top:
Tommyknocker
22.11.2010, 19:16
Tut mir leid, ich finde, das es um die Augen rum nicht richtig scharf ist. Und da könnt ihr noch so sehr mit den Augen rollen oder euch drüber lustig machen, das ist meine Meinung und gut.
About Schmidt
22.11.2010, 19:22
Und du bist sicher, du hast die Monitorauflösung richtig eingestellt? Die Mundharmonika liegt vor dem Schärfebereich der Augen und ist auch noch scharf.
Gruß Wolfgang
Tut mir leid, ich finde, das es um die Augen rum nicht richtig scharf ist. Und da könnt ihr noch so sehr mit den Augen rollen oder euch drüber lustig machen, das ist meine Meinung und gut.
Mach mich nicht lustig.. ich seh sogar die Aederchen in den Augen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Tommyknocker
22.11.2010, 19:26
Da gibts ja nur eine native Auflösung und die ist eingestellt. Sonst wären ja alle Bilder schwammig.
Wie gesagt, mir scheinen die Augen unscharf und deswegen von mir ein nein.
Tommyknocker
22.11.2010, 19:29
Okay, ich hab mir das jetzt mal, befreit von der Forensoftware, angeschaut und da ist es tatsächlich schärfer. :shock:
Wo kann ich mein Votum ändern und warum ist das so?
Pollux58
22.11.2010, 19:50
Hallo,
ein eindeutiges Ja, für das vorgeschlagene Bild.
Da stimmt nicht nur die Schärfe sondern auch der Hintergrund.
Die anderen Beiden gefallen mir aber auch!
Grüße, Maik
konzertpix.de
22.11.2010, 20:13
Ich hab vorgestern schon abgestimmt, komme aber erst jetzt dazu, meine Beweggründe für das "nein" zu schildern.
Das Bild ist gut, keine Frage. Es ist sogar bzgl. der Schärfe wirklich sehr fein und auch ordentlich auf dem Punkt. Das ist leider in meinen Augen aber auch schon alles.
Zu einem wirklichen Hingucker wird für mich ein Bild, bei dem nicht die technischen Details, sondern die Feinheiten des Motivs passen. Da muß ein Bild bei 3200 ISO gar nicht so rauschfrei sein wie dieses hier, das Bild selber muß für mich - soll es denn in die Ausstellung kommen - eine ganz besondere Aussage beinhalten. Ich will in so einem Fall spontan "wow!" sagen können, wie es in der letzten Zeit bei dem einen oder anderen Landschaftsbild ("wow, da will ich jetzt auf der Stelle auch sein und fotografieren!") oder Wassertropfen ("unglaublich, wieviel Geduld schon allein beim Aufbau der Umgebung notwendig gewesen sein muß!") gewesen ist.
Dumm jetzt, daß ich viel Konzerte fotografiere...
Und daher sehe ich in dem Bild auch Dinge, die mir persönlich nicht so recht gefallen mögen. Die unglückliche Pose der Hände, die praktisch das komplette Gesicht bedeckt (auch wenn sie gewiß authentisch ist), das bunte und dennoch fahle Licht auf dem Sänger (auch wenn man sich das ganz und gar nicht auf einem Konzert aussuchen kann), der leider so gar nicht zum restlichen Bild passende grüne Drummer im Hintergrund (wäre der nicht oder hättest du den wegretuschiert, sähe das wahrscheinlich wesentlich konzentrierter auf den Sänger aus) - das alles sind für mich keine Dinge, die ein Bild wirklich bewundernswert machen.
Die UK Subs habe ich noch nicht vor der Linse gehabt, so weiß ich auch nicht, ob die Jungs nicht vielleicht mehr als diese Pose zu bieten haben. Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich aber, daß ich nicht ganz falsch liegen dürfte, denn drei Songs sind eine durchaus lange Zeit für Bilder. Und Punks haben da vieles zu bieten, auch wenn es sich in diesem Falle um ältere Leute handelt. Vielleicht konntest du ja sogar länger fotografieren?
Klar hätte ich dieses Bild bei einer Serie vom Abend auch bei mir auf die Homepage gepackt. Aber ich denke nicht, daß ich an jenem Abend ausgerechnet diese Pose, diese Szene, diese Lichtzusammenstellung als die gelungenste Kombination dieser Punkte in einem meiner Fotos angesehen hätte, um dieses Bild hier in den Vordergrund zu stellen. Denn dann wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen von dem Abend und vor allem von meinen Bildern, die ich davon mit nach Hause gebracht hätte.
Ich weiß nicht, was in deinem Kopf herumging, als Maic das Bild vorschlug. Wahrscheinlich hast du dich sehr darüber gefreut. Es sei dir gegönnt und auch, wenn es in die Ausstellung gevotet würde. Es gibt einfach zu wenig Bilder dort, die nicht sorgfältigst durchgeplant werden können, sondern spontan - reagierend! - "aus der Hüfte heraus" dennoch gut geworden sind.
Ich drücke dir daher trotzdem die Daumen, auch wenn ich mit "nein" gestimmt habe.
ThomasTH
22.11.2010, 20:57
Na dann möcht ich mich mal für deinen ausführlichen Kommentar bedanken. Aber natürlich auch für die anderen Kommentare. Wer was zu den anderen zwei Bildern sagen möchte, das lese ich natürlich auch gerne, die gehen da jetzt etwas unter ...
Die unglückliche Pose der Hände, die praktisch das komplette Gesicht bedeckt (auch wenn sie gewiß authentisch ist), das bunte und dennoch fahle Licht auf dem Sänger (auch wenn man sich das ganz und gar nicht auf einem Konzert aussuchen kann), der leider so gar nicht zum restlichen Bild passende grüne Drummer im Hintergrund (wäre der nicht oder hättest du den wegretuschiert, sähe das wahrscheinlich wesentlich konzentrierter auf den Sänger aus) - das alles sind für mich keine Dinge, die ein Bild wirklich bewundernswert machen.
Das mit den Händen so direkt vorm Gesicht, das war auch immer der Punkt wo ich mir unsicher war, wie sehr das stört. Aber er spielt nun mal gerade Mundharmonika.
An das Wegretuschieren vom Schlagzeuger hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so wirklich gedacht, ich bin nicht grad der, der viel an seinen Fotos rumpfuscht. ;) Ich hab das jetzt mal kurz probiert und irgendwie sieht mir das dann schon fast etwas "unnatürlich" aus, ich glaub mit Schlagzeuger ist es mir sogar lieber.
Die UK Subs habe ich noch nicht vor der Linse gehabt, so weiß ich auch nicht, ob die Jungs nicht vielleicht mehr als diese Pose zu bieten haben. Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich aber, daß ich nicht ganz falsch liegen dürfte, denn drei Songs sind eine durchaus lange Zeit für Bilder. Und Punks haben da vieles zu bieten, auch wenn es sich in diesem Falle um ältere Leute handelt. Vielleicht konntest du ja sogar länger fotografieren?
Ja, ich hab das ganze Konzert fotografiert. Es war allerdings recht mühsam. Ich schaue ja ab und zu auch mal deine Fotos an und bist ja generell eher auf größeren Konzerten unterwegs. Das war ne eher kleine Location, es waren hier vl. 150 Leute anwesend, wenn überhaupt. Das Licht war zum Großteil einfach blau und sehr dunkel. Das war einer der wenigen Momente wo das nicht so war. Die linke und rechte Seite wo Gitarrist bzw. Bassist standen, war nochmal dunkler. Deshalb bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Foto und nicht enttäuscht. ;) Außerdem bin ich froh, mal die UK Subs fotografiert haben zu können, auch wenn viele der entstandenen Bilder eher nur Durchschnitt sind. Wer weiß wie viele Tourneen die noch aushalten. ;)
Ich drücke dir daher trotzdem die Daumen, auch wenn ich mit "nein" gestimmt habe.
Danke, aber ich rechne nicht damit. Macht aber auch nichts, freut mich schon wenn mal ein paar mehr Kommentare zu lesen sind. Finde es interessant andere Sichtweisen als meine kennen zu lernen. :D
konzertpix.de
22.11.2010, 21:13
*Ups* - jetzt sehe ich da links auch das Stück Metall herauslugen :shock:
Ich hätte den Drummer auch nicht wegretuschiert, keine Sorge :top: Für solche Spielereien fehlt mir schlicht die Zeit und das wird bei Dir ganz ähnlich sein. Die Szene hätte sicherlich auch keinen Schritt nach rechts hergegeben, weil dann zwar der Drummer da hinten weggewesen wäre, aber auch in der Zwischenzeit der Sänger da vorne ;)
Und ja, das Licht ist echt so ne Sache. Ein Glücksspiel ist berechenbarer, wenn man die Band nicht kennt ;) Und wenn dann noch der "Wow"-Faktor dazukommt, dann ist das wie ein Sechser im Lotto ;) Die Chancen sind - übers Jahr gesehen - allerdings ein wenig besser als beim Lotto.
Wie schrieb mal jemand ? Zwölf gelungene Fotos sind eine gute Ausbeute pro Jahr. Wie wahr...
Und wenn dann jemand schreibt, er würde immer wieder mal auf meiner Seite vorbeischauen, dann freut mich das riesig :oops::D Dann ist die viele Arbeit danach wohl doch nicht umsonst gewesen ;)
DonFredo
22.11.2010, 21:36
....Wo kann ich mein Votum ändern....
Hallo Tommy,
geht leider nicht :zuck:
Klasse Aufnahme von einem "Charakter"-Gesicht. Ich mag Punk und ich mag die Schärfe im Bild. Ich bin eher der Konzertgänger als der Konzertfotograf und für mich kommt bei der Aufnahme wunderbar das Gefühl aus einer der ersten Reihen rüber. Daher ein JA.
Ich finde das dem Fotografen gegenüber respektlos, wenn das Ergebnis der Abstimmung auch Tage nach der Beendigung der Abstimmung nicht veröffentlicht wird.
Bei den Stars hier im Forum passiert das glaube ich nie.
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft und wurde daher zurück ins Album verschoben.
PS: Mit Respektlosigkeit hat das wirklich nichts zu tun und wir bevorzugen auch keinen User! Manchmal haben wir einfach zu viel Arbeit und dann bleibt leider mal etwas liegen. Dafür bitte ich um euer Verständnis.
Ist zwar nun schon beendet. Will mich aber trotzdem noch äußern. Weiter vorn wurde das Bild wegen Unschärfe abgelehnt. Das ist ja lachhaft, so wir hier sehr oft an der Schärfe gemerkelt wird. Wenn das immer der alles entscheidente Bewertungsgrund und nicht die Bildaussage sein soll, dann kann ja WorldPressFoto einpacken. Ich habe deren Bilder angeschaut, welche prämiert wurden, die Wanderausstellung, was da alles unscharf war und Hulle war auch all gegenwärtig. Da kann ich hier über manchen Propheten nur den Kopf schütteln.
hennesbender
30.11.2010, 18:46
Ein bißchen weiterlesen hätte geholfen...
der_knipser
30.11.2010, 21:03
Okay, ich hab mir das jetzt mal, befreit von der Forensoftware, angeschaut und da ist es tatsächlich schärfer. :shock:
Wo kann ich mein Votum ändern und warum ist das so?Erklärungsversuch:
Dein Browser hat das Bild skaliert, und dadurch wird es unscharf.
In Firefox gibt es die Einstellung: Ansicht-Zoom-Nur_Text_zoomen. Mach da mal einen Haken hin, dann bleiben die Bilder in Originalgröße (und -schärfe!).
Tommyknocker
01.12.2010, 08:23
Ist zwar nun schon beendet. Will mich aber trotzdem noch äußern. Weiter vorn wurde das Bild wegen Unschärfe abgelehnt. Das ist ja lachhaft, so wir hier sehr oft an der Schärfe gemerkelt wird. Wenn das immer der alles entscheidente Bewertungsgrund und nicht die Bildaussage sein soll, dann kann ja WorldPressFoto einpacken. Ich habe deren Bilder angeschaut, welche prämiert wurden, die Wanderausstellung, was da alles unscharf war und Hulle war auch all gegenwärtig. Da kann ich hier über manchen Propheten nur den Kopf schütteln.
Thread fertiglesen und dann die Klappe aufreissen :roll:
Danke. Habe alles gelesen gehabt. Darum gehts ja auch, erstmal irgendwas von Unschärfe und am Thema vorbei labern, um dann den Schwanz einzuziehen.
hennesbender
01.12.2010, 17:34
Willst du hier auf eine besonderes spektakuläre Art und Weise die 200-Beiträge-Grenze überwinden oder warum schreibst du hier so krawalligen Dumpfsinn?!...
Willst du hier auf eine besonderes spektakuläre Art und Weise die 200-Beiträge-Grenze überwinden oder warum schreibst du hier so krawalligen Dumpfsinn?!...
Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit!
Bild drei ist klasse getroffen! Das Bild dokumentiert ein Konzert. Bekanntlich ist bei Konzerten Action angesagt. Es dokumentiert eine Szene auf der Bühne. Und dann wird doch wirklich so akribisch gesucht, da muss einfach ein Fehler sein. Um sich dann wieder zu revidieren. Aber die Hauptsache erstmal "madig" machen. Da der Sänger nun mal keine Pflanze oder dressiertes Modell ist, könnte es doch möglich sein, dass es kein perfektes Studiofoto wird?! Deshalb auch mein Hinweis zum WorldPressPhoto, falls bekannt, da wird auch dokumentiert und es werden erste zeite dritte Plätze vergeben, für Fotos, huuu, die sind über und unterbelichtet und viel Hulle und unscharf. Das Foto dokumentiert, die Aussage die es trifft, nicht irgendwelche pseudo super Perfektionen, sind gefragt.
Und noch was. Es mag genug 200er Psychopathen geben. Das ist was für spätpubertierende Jünglinge. Aus dem Entwicklungsstadium bin ich lange raus, vielleicht war ich da auch nie. Ich brauch keine 200.
Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen. Das Bild ist klasse!
hennesbender
02.12.2010, 19:46
Ach so. Na dann lies dir Post 14 durch.
Und vergiss in Zukunft nicht wieder die Betablocker. Anders kann ich mir dein Geschreibsel sonst nämlich nicht mehr erklären...:)
Tommyknocker
02.12.2010, 20:11
hennes, vergiss es einfach :D
Lachen und drüber stehen.