Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifwechsel [Strom]
André 69
19.11.2010, 19:52
Hallo,
... ich habe die Benachrichtigung von meinem Stromanbieter über eine Preiserhöhung mal wieder als Anlass genommen nach günstigeren Anbietern zu suchen,
und über Verivox auch fündig geworden - es lohnt sich.
Hat von euch jemand Erfahrung mit "Stolperfallen" also was man tun oder lassen sollte?
Gruß André
Hat von euch jemand Erfahrung mit "Stolperfallen" also was man tun oder lassen sollte?
Gruß André
Nein aber Verivox ist ein guter Tipp... ich werde mich da auch mal umsehen...
Hat von euch jemand Erfahrung mit "Stolperfallen" also was man tun oder lassen sollte?Gruß André
Ich konnte meine Lebenspartnerin vor ein paar Wochen endlich mal dazu überreden (bin selbst in der der IT-Branche im Thema Gaswirtschaft, Regularien etc unterwegs), den Anbieter zu wechseln (die ETW gehört ihr). Zu Stolperfallen kann nichts beitragen, lt. Bundesnetzagentur ist bei einem Wechsel die "Nichtversorgung" ausgeschlossen. Wir haben einen Anbieter in der Nähe gewählt (könnte ja doch etwas passieren :roll:). Aber zumindest eine Preisgarantie bis Ende 2011.
Die Preise sind doch sehr unterschiedlich und es gibt auch zu diesem Themen Foren.
Stefan
Alphistitomus
19.11.2010, 20:31
Hi Andre,habe selber zu EPRIMO gewechselt:top: Möchte keine Werbung machen,aber es gab keine stolperfallen,haben für mich alles geregelt,und habe bis 2012 eine Garantie dass der Preis nicht erhöht wird:top:
Haben auch über Verivox gesucht und gewechselt, das einzig wichtige war für uns bei der Suchfunktion die Vorkasse auszuschließen. Das war uns sicherer,
ich bin seit 2 Jharen bei EnergieGut (https://www.energiegut.de/)(früher Trianel).
Preislich kaum gestiegen und sonst auch alle ok.
Vielleicht igbts mittlerweile was günstigeres, aber ich hab momentan keine Zeit vergleiche anzustellen. Damals war es mit einer der günstigsten anbieter, für einen 2 Personenhaushalt mit ca. 2500kWh.
Ich habe bei WISO mal gesehen, dass man aufpassen muss, dass in den Vergleichsportalen zT Prämien eingerechnet werden. Diese werden erst nach einer vertraglichlich festgelegten Mindestverlaufszeit erstattet. Wenn Du also nach 23 Monaten aus einem Vertrag aussteigst, ist die Prämie weg und Dein Strom war unter dem Strich teurer.
Auch dass nach 1 oder 2 Jahren die Preise exorbitant angezogen wurden, wurde dort berichtet. Man sollte also wenn möglich eine Preisbindung vereinbaren. Das kostet aber eine Zusatzgebühr...
edit:
Lies evtl. hier mal die Kommentare:
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Stromtarifrechner-Hier-finden-Sie-die-besten-Angebote-1707891-1714506/
Und hier einige allgemeinen Tipps:
http://www.verbraucherzentrale.de/stromwechsel/index.php
edit 2:
Für mich lohnte sich sowas wie FlexStrom etc. auch nicht. Auch wenn das erstmal günstig aussieht, so kommen die Preise halt nur durch einige Drehs hin. (Vorauszahlung, Bestimmte Strommenge, Langfristige Bindungen, Prämien etc.)
Ich bin und bleibe trotz der Erhöhung beim Beliner Hauptversorger V…, die ersparnis beim wechsel von ca. 35€ im Jahr lohnt den Aufwand nicht.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2010, 20:29
WEchseln, so häufig wie Not tut!
Von Eon zu Vattenfall, dann zu e wie einfach!Es ist bares Geld, was man in die Photoausrüstung stecken kann.;)
RoDiAVision
20.11.2010, 21:16
Hallo zusammen,
habt ihr auch mal in Betracht gezogen auf EHRLICHEN Ökostrom umzusteigen.
Ist häufig günstiger als viele denken und Atom/Kohlekraftwerke werden uns noch teuer zu stehen kommen :flop:
Hier der Onlinerechner vom BUND: Ökostromrechner (http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/klima_energie/service/bundstromrechner/)
Hier mehr Infos zu den vier ehrlichen Ökostromanbietern: BUND Stromwechsel: vier Anbietern können Sie vertrauen
(Stromwechsel: vier Anbietern können Sie vertrauen)
Noch mehr Infos zu Ökostrom gibt es hier: Atomausstieg selber machen (http://www.atomausstieg-selber-machen.de/) auch hier wird zu den vier ehrlichen Ökostromanbietern verwiesen.
Ich nutze übrigens Greenpeace Energy :top:
Ich bin und bleibe trotz der Erhöhung beim Beliner Hauptversorger V…, die ersparnis beim wechsel von ca. 35€ im Jahr lohnt den Aufwand nicht.
Ditmar, von V zu anderen lohnt sich schon..sind mehr wie nur 35€.
Berlin ist da aber eh etwas gekniffen. Andere Regionen haben da teilweise mehr wie 200€ Ersparnis errechnet :shock::cry:
Ich bin auch beim V.. hier in Hamburg. Ich habe einen Zweitarifzähler: Hochtarif 6 Uhr bis 21 Uhr, Niedrigtarif 21 Uhr bis 6 Uhr. Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Warmwasserboiler.... läuft möglichst alles ab 21 Uhr bis 6 Uhr. Der Anteil an Niedrigtarifstrom ist bei uns bei 48,58 % . Wir haben keine einzige normale Glübirne mehr, sondern nur noch Energiesparbirnen bzw Led Leuchtmittel.
Verivox: Teldafax ist billiger, soll aber laut Fernsehbericht kurz vor der Pleite sein.
Alle anderen vermeintlich Günstigeren sind es nur wegen der Neukundenprämien im ersten Jahr.
Ditmar, von V zu anderen lohnt sich schon..sind mehr wie nur 35€.
Berlin ist da aber eh etwas gekniffen. Andere Regionen haben da teilweise mehr wie 200€ Ersparnis errechnet :shock::cry:
Sicher so etwas gibt es auch, aber man sollte nicht nur auf den Preis schauen.
Zum Beispiel Vorrauskasse ist ein "no go", und die verschiedenen Boni darf man auch nicht unbedingt mitrechnen, und bei dem was ich möchte sind es eben "nur" ca. 35 €.
André 69
21.11.2010, 18:35
Hallo,
... der Einwurf bezüglich Teldafax überzeugt mich dann doch, auf Vorkassetarife zu verzichten! (Vorwurf der Insolvenzverschleppung)
Aber auch so lohnt es noch immer zu wechseln, vor 2-3 Jahren war das noch nicht so, die Differenz war einfach zu klein.
Ich denke der Thread hilft nicht nur mir, sondern allen die sich mit diesem Thema befassen, dank Preiserhöhungen ist es ja doch recht aktuell.
Gruß André
Wer mehr wissen will in Sachen Teldafax: Einfach mal "Teldafax Erfahrungen" googeln.:roll::flop:
Meine letzte Preiserhöhung beim Stom war selbstgemacht. Durch einen Tarifwechsel auf M-Strom natur zahle ich jetzt 1,82ct/kWh mehr. Dafür kommt der Strom aber zu 100% aus erneuerbaren Energien.
Atomstrom kam auch davor nicht aus meiner Steckdose.
About Schmidt
22.11.2010, 06:28
Stadtwerke Heidenheim, Aquatarif, Strom aus Wasserkraft.
Gruß Wolfgang
die ersparnis beim wechsel von ca. 35€ im Jahr lohnt den Aufwand nicht.
Welchen Aufwand? Ich weiß nicht, was die Allgemeinheit für Vorstellungen vom Aufwand des Stromanbieterwechsels hat, aber das ist mit dem Ausfüllen eines (Online-) Formulars getan. Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt der neue Stromlieferant.
Zeitaufwand maximal fünf Minuten. Fertig. :top:
Ich wechsel grad zum zweiten Mal in zwei Jahren den Anbieter, da der Letzte die (bisher viel zu günstigen) Preise zum 01.01. um 50% erhöhen möchte.
Gruß, eiq
Welchen Aufwand? Ich weiß nicht, was die Allgemeinheit für Vorstellungen vom Aufwand des Stromanbieterwechsels hat, aber das ist mit dem Ausfüllen eines (Online-) Formulars getan. Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt der neue Stromlieferant.
Zeitaufwand maximal fünf Minuten. Fertig. :top:
Ich wechsel grad zum zweiten Mal in zwei Jahren den Anbieter, da der Letzte die (bisher viel zu günstigen) Preise zum 01.01. um 50% erhöhen möchte.
Gruß, eiq
Ja, den gesamten Papierkrieg übernimmt normalerweise der neue Lieferant. Habe gegen die Gaspreise vor dem BGH geklagt und gewonnen. War bei mir bei Gas und Strom so.
mfg / jolini
steve.hatton
23.11.2010, 16:19
Der Aufwand liegt wohl eher in der Recherche, welcher seriöse Anbieter ohne irgendwelche Fußangeln was anbietet...
@jolini: Weshalb hast Du bei Gas geklagt ?
@jolini: Weshalb hast Du bei Gas geklagt ?
Wegen Intransparenz der Preisanpassungsklauseln ...
Der Bundesgerichtshof stellte in der schriftlichen Urteilsbegründung fest: bei einer Preisänderungsklausel, die durch die Regelungen zum Schutze vor unlauteren Geschäftsbedingungen (§§ 305 ff. BGB) überprüft werden kann, kein billiger Preis an Stelle der Klausel tritt. Die Lücke, die durch die unwirksame Preisanpassungsklausel in den Vertrag gerissen worden ist, kann nicht durch die Anwendung und den (verminderten) Schutz des § 315 BGB geschlossen werden. Es verbleibt bei der Lücke und damit der Unwirksamkeit der Preisanpassungen. Az.: VIII ZR 56/08
:D:D:D
mfg / jolini
Hubert P.
26.11.2010, 18:11
Ich bleibe bei der SWK-Krefeld, das ist unser regionaler Energielieferrant & gut ist, auch ich habe ne Stromerhöhung bekommen, Grund ist irgendwas mit Ökoenergie Investition.
Trotzdem bleibe ich bei der SWK denn HIER habe ich direkt n Ansprechpartner vor Ort, stattdessen werde ich demnächst meinen alten Kühlschrank (20 Jahre alt) auswechseln gegen einen AEG Santo mit gerade mal 214 KW/ Jahr (Kostet 749 €)
Auch mein Trockner (4 Jahre / EE-Klasse "C") muss einem neuen Miele 8927 Wärmepumpen Trockner weichen, Kostenpreis ca. 1480 € aber der hat dann Energie Effiezienz Klasse "A" & somit spare ich auch später Strom was sich rechnet :D
Ich möchte mich mit dem Thema „Sparen am Strom“ auch einmal beschäftigen.
Seid 13 Jahren sind wir bei ein und demselben Anbieter, der EnBW.
Ich habe einmal auf der empfohlenen Vergleichsseite http://www.verivox.de recherchiert und wenn ich sämtliche Rabatte aus dem Vergleich raus lasse u nd eine kurze Laufzeit wähle, dann ist die Ersparnis sehr gering. Da kann man sich aber auch täuschen, da ja die meisten Anbieter eine Prämie anbieten.
Okay, wir sind eine 4köpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 3.800 kWh.
Das wechseln selbst soll ja sehr einfach sein, was ich mich aber Frage und wozu ich keine Information finde:
Kann ich bei meinem alten Anbieter einfach so kündigen?
MajorTom123
20.06.2011, 18:27
Du musst (normalerweise) gar nicht kündigen, das macht dein neuer Anbieter für dich. Bei den meisten Stromverträgen kann man monatlich kündigen.
Du musst (normalerweise) gar nicht kündigen, das macht dein neuer Anbieter für dich. Bei den meisten Stromverträgen kann man monatlich kündigen.
Das heißt ich kann diesen Aspekt ignorieren?
MajorTom123
20.06.2011, 19:06
Ja, du meldest dich einfach bei einem neuen Lieferanten deines Vertrauens an. Die kümmern sich um alles.
Ich bin erst kürzlich von enviaM (RWE) zur Naturstrom AG gewechselt. Hat alles absolut problemlos funktioniert. Nun hab ich Ökostrom und spare auch noch Geld. :top:
Atomstrom kam auch davor nicht aus meiner Steckdose.
Der Wechsel des Stromanbieters ändert an der Quelle des von Dir genutzten Stroms rein garnichts. Da wird wohl auch noch Atomkraft dabei sein ;-)
Es geht um die Vergütung von Einspeisung regernativ erzeugten Stroms ins Netz, die natürlich durch die Wahl eines "richtigen" Öko-Stromanbieters gefödert wird.
bin seit fast 3 jahren bei energiegut (https://www.energiegut.de/). alles palletti.
gehört zu trianel bzw hieß früher so.
Markus_FCB
21.06.2011, 00:21
Ich bin seit Mitte 2007 bei Lichtblick und bin damit zufrieden.
Ich halte deren Preise und Geschäftsgebaren für fair.
Bisher eine eindeutige Empfehlung von mir.
Vielen Dank für Eure Antworten :top:
Mir leuchtet noch nicht ein, warum ich für Ökostrom (oder wie die Tarife alle heißen) freiwillig mehr bezahlen soll als wenn ich ein normales Angebot nutze.
Sehr interessant finde ich den hier genannten Anbieter energieGUT (http://www.energiegut.de) :)
Dieser scheint mir einer der wenigen zu sein, bei dem ich wirklich sparen kann und sogar jährliche Prämien bekommen kann, anstatt nur einmalig :cool:
Mir leuchtet noch nicht ein, warum ich für Ökostrom (oder wie die Tarife alle heißen) freiwillig mehr bezahlen soll als wenn ich ein normales Angebot nutze.
Na aus ökologischen Gründen, du tust was für die Umwelt.
Na aus ökologischen Gründen, du tust was für die Umwelt.
Ja aber wieso ich?
Ich sehe meinen Beitrag zur Umwelt darin, das ich:
Energiesparende Haushaltsgeräte betreibe
Strom spare (durch z.B. kein Licht wo keins gebraucht wird#)
ich kein Wasser verschwende
etc.
Ansonsten wechsele ich (nun zum ersten mal) zu dem Anbieter, welcher mir den günstigsten Tarif bietet. Es obliegt ja unserer Regierung und den Anbietern selbst völlig auf Ökostrom umzustellen.
Ja aber wieso ich?
Na ja, es zwingt dich ja keiner. ;)
Andersrum wird aber ein Schuh draus. Je mehr Verbraucher zu Ökostrom wechseln, je größer wird der Druck, der auf die normalen Anbieter ausgeübt wird, ebenfalls Ökostrom anzubieten. Ich hab aber letztens gehört, das dass nicht mehr lange gut gehen kann, da mittlerweile soviel Kunden zum Ökostrom gewechselt haben, das der in Kürze knapp werden könnte.
Ja aber genau das ist doch die Volksverdummung...
Wir (das Volk) sollen auf unsere Kosten (doppelt und dreifach), Änderungen voran treiben, das ist doch hirnrissig. Wenn es wenigstens einen Steuervorteil gäbe, aber nein...
Ja aber genau das ist doch die Volksverdummung...
Wir (das Volk) sollen auf unsere Kosten (doppelt und dreifach), Änderungen voran treiben, das ist doch hirnrissig. Wenn es wenigstens einen Steuervorteil gäbe, aber nein...
Klar ist das hirnrissig, so wird uns von bestimmter grüner Seite ein schlechtes Gewissen eingeredet.
Zumal ich auch nicht verstehe, warum Strom, der ohne fossile Brennstoffe oder sonstwas produziert wird, als keine Rohstoffkosten verursacht, auch noch mehr kosten soll als der, der hohe Kosten durch Öl, Gas, Kohle verursacht und das in Anlagen die vorher durch den Staat, also von uns, auch noch beim Bau extrem subventioniert wurden. Wenn wir dann diesen "Ökostrom" beziehen, den wir schon vorher subventioniert haben, dürfen wir ihn dann auch nochmals teuer bezahlen. Ein Irrsinn!!
Alexander Hill
21.06.2011, 13:32
Vor ein paar Jahren habe ich zu Naturstrom.de gewechselt. Der Grund dafür war die Seite
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Vorher bin ich davon ausgegangen, dass bei Ökostromanbietern keine Kontrolle da ist, wo die ihren Strom her bekommen. Da aber auf der genannten Seite praktisch alle Umweltorganisationen für den sauberen Strom werben, und das mit der Einspeisung da auch gut erklärt wird, bin ich umgestiegen. Der Naturstrom kostet mich ca. 50 bis 80 Euro mehr im Jahr als ich sonst zahlen würde.
@Viewpix: Naturstrom.de investiert einen Teil ihres Gewinns in den Aufbau von Öko-Energieanlagen. Je mehr Strom ich also brauche, desto mehr umweltschonende Energieerzeugungsanlagen werden gebaut. Finde ich total cool. Außerdem: jeder redet dauernd von den bösen Atomkraftwerken, keiner tut was dagegen. Obwohl es so einfach wäre...
Alex
Hallo Alex,
genau aus den von Dir genannten Gründen bin ich auch zu Naturstrom.de gewechselt. Und die Kosten sind sogar geringfügig niedriger als bei meinem bisherigen Anbieter.
Viele Grüße
Bernd
Alexander Hill
21.06.2011, 13:48
genau aus den von Dir genannten Gründen bin ich auch zu Naturstrom.de gewechselt. Und die Kosten sind sogar geringfügig niedriger als bei meinem bisherigen Anbieter.
Am witzigsten finde ich die Urkunde, die jedes Jahr ins Haus geflattert kommt. "Sie haben 5.186 kg CO2 gespart. Das entspricht 260 Bäumen".:D:top:
Alex
Naturstrom.de investiert einen Teil ihres Gewinns in den Aufbau von Öko-Energieanlagen. Je mehr Strom ich also brauche, desto mehr umweltschonende Energieerzeugungsanlagen werden gebaut.
Aber das könnten die Konzerne doch auch von dem normalen Einnahmen, egal ob der Kunde Öko oder Normal-Strom gebucht hat ;)
Außerdem: jeder redet dauernd von den bösen Atomkraftwerken, keiner tut was dagegen. Obwohl es so einfach wäre...
Ich habe noch nie von bösen Atomkraftwerken geredet, wie könnte ich auch als Kraftwerk (http://www.kraftwerk.com/) Fan :cool:
Alexander Hill
21.06.2011, 14:08
Aber das könnten die Konzerne doch auch von dem normalen Einnahmen, egal ob der Kunde Öko oder Normal-Strom gebucht hat ;)
Können täten sie das schon, aber mit dem wollen hapert es... Woher sollen die großen Energie-Geldverdiener denn wissen, dass ich als Bürger lieber keinen Atomstrom mehr will? Gut, seit Fukushima haben sie es wohl kapiert.
Ich habe noch nie von bösen Atomkraftwerken geredet, wie könnte ich auch als Kraftwerk (http://www.kraftwerk.com/) Fan :cool:
Kraftwerk ist geil! (man beachte die Einzahl!)
Alex
Können täten sie das schon, aber mit dem wollen hapert es... Woher sollen die großen Energie-Geldverdiener denn wissen, dass ich als Bürger lieber keinen Atomstrom mehr will? Gut, seit Fukushima haben sie es wohl kapiert.
Okay bis hierher war es ein netter Smalltalk :)
Nun beschäftigt mich aber doch die Frage:
Wieso bietet ein und derselbe Anbieter Normalstrom & Ökostrom an?
Also ich meine, das ist doch so als ob ich eine Würtchenbude betreibe, am Werbeschild steht „Bockwurst m. Brötchen“ und die Leute bekommen eine Scheibe Brot und eine Wurst, gehen 5Cent Aufpreis könnten sie aber auch ein Brötchen bekommen :roll:
steve.hatton
21.06.2011, 17:17
Richtig, der Strom der mehr Schäden für die Allgemeinheit hinterlässt ist billiger, weil den Dreck alle bezahlen.
Jetzt weiß ich warum sich meine Camera beim Anschalten immer schüttelt. Das ist der Atomstrom im Akku.:mrgreen:
Alexander Hill
22.06.2011, 07:02
Wieso bietet ein und derselbe Anbieter Normalstrom & Ökostrom an?
Eben, bei so einem würde ich eher nicht einsteigen, weil da die Über-den-Tisch-Zieh-Möglichkeit zu groß ist (ich bezahle mehr für Ökostrom, die nehmen aber trotzdem Kohle oder Atom:twisted:). So weit ich weiß, bietet Naturstrom.de keinen "Normaltarif" an.
Alex
Eben, bei so einem würde ich eher nicht einsteigen, weil da die Über-den-Tisch-Zieh-Möglichkeit zu groß ist (ich bezahle mehr für Ökostrom, die nehmen aber trotzdem Kohle oder Atom:twisted:). So weit ich weiß, bietet Naturstrom.de keinen "Normaltarif" an.
Danke Alex für diesen Denkanstoß, das gilt es auf jeden Fall zu beachten :top: