Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alpha für Schwester
Hi ihrs,
und zwar ist meine Mutter, nachdem meine Schwester ihre Kompaktknipse nun endgültig geschrottet hat auf die glorreiche Idee gekommen, ihr eine DSLR zu Weinachten schenken zu wollen, da diese schon lange den Traum von einer gehobeneren Kamera hegt. Da ich mich gerade ins Alphasystem eingekauft habe ;) habe ich nachdem meine Mutter sofort zu Canon wollte (1000D) ersteinmal "HAAAALT" geschrien und ihr erklärt, dass meine Schwester durch teilen der Objektive (zumindest zum Teil, da wir gut 150km auseinander wohnen) schon ein wenig sparen könnte.
Meine Schwester ist aber keine Fotografin, sie fotografiert eher ihr Hobby, als dass fotografieren ihr Hobby ist. Zumindest ist das jetzt so. Dies lässt mich natürlich über den Sinn einer DSLR erstmal zweifeln und so habe ich auch über eine NEX3 nachgedacht, die ja auch ihren Charm für den "Ottonormalo" hat.
Sie fotografiert vorallem Sport (ist Turnerin) und möchte da vorallem gute scharfe Momentaufnahmen erzielen (kurze Verschlusszeiten), dass ist eigentlich das einzige Kriterium was sie stellt (zumindest weis ich, dass das sie explizit nervt!). Das bringt mich aber wiederrum zum zweifeln, da man für Indoorsportaufnahmen ja relative Lichtstarkeoptiken benötigt was man wieder bei Kompaktknipsen nicht findet oder hätte dahingehend jemand Tipps?
Da das Budget mit wirklich MAXIMALST 400€ nicht gerade üppig ist (Body reicht erstmal den Rest kann sie von mir haben für den Anfang ;)) habe ich überlegt was man da wohl am besten nimmt: Nex3? Alpha 450? Gebrauchte Alpha 500/550? oder sogar mit überschreiten eine Alpha 700 (obwohl ich denke, dass sie diese überfordern wird).
Was sie unbedingt braucht ist Live-View ^^ das Mädel kann nicht ohne (hat die 700 das überhaupt?!), sowie eine moderate Serienbildgeschwindigkeit ~5 B/s sind ok.
Klingt alles ein wenig nach Mission Impossible aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich - Auch wenn mir jemand sagt: Du da reicht eigentlich die und die Kompaktknipse, dafür brauch sie keine DSLR würde mir weiterhelfen.
So dann bin ich mal gespannt ob hier jemand postet :) auf auf
Die Alpha 700 hat kein Lifeview. Interessant für deine Schwester wäre vieleicht eine gebrauchte 330/380 oder ähnliches in Verbindung mit einem lichtstarken Normalobjektiv, z.B. Tamron 17-50/2.8 oder sogar eine (billigere) Festbrennweite 50/1.7....
Für Sportfotografie in der Halle reicht eine Kompaktknipse denke ich nicht!
Zusammenlegen und zuschießen sind eine gute Sache.
Guck mal Richtung SLT oder wie Du selbst vorschlägst, A450/5xx. Die haben schon einen halbwegs vernünftigen Sucher und Sensoren, die hohes Iso bei niedrigem Rauschen können.
Aber vielleicht ergatterst Du günstig eine A700. ISO 1600 soll bei ihr noch recht erträglich sein. Und die Kamera hat einen vernünftigen Sucher. Allerdings hat diese keinen Liveview - aber braucht man sowas überhaupt?
Die A450 gibt es hier in NL momentan im Abverkauf fuer 350 Euro mit Kit, ein echtes Schnaeppchen. Mit guten High ISO und 5 bzw. 7fps ist sie auch recht flott, allerdings hat sie "nur" Liveview mit MF ueber den Hauptsensor.
Die A550 ist inzwischen zwar auch preislich gesackt, aber immer noch 125 Euro ueber deinem Budget. Die A3xx haben zwar auch Quick Liveview sind aber von der Serienbildfunktion und vom ISO nicht so tolle.
Mit 400 Euro wird das knapp, irgendwo musst du oder deine Schwester wohl Abstriche bei den Anforderungen machen.
für 400,- ein a450 neu. Klick (http://cgi.ebay.de/SONY-ALPHA-450-Gehause-ohne-Objektiv-Neuware-A-450-/220694607249?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Digitalkameras_PM&hash=item33626c7591#ht_1501wt_906)
:top:
Wenn es um Sport geht, dann ist eine DSLR schon die erste Wahl: Schneller AF, schnelle Einschaltzeiten, kurze Verschlusszeiten aufgrund von lichtstarken Objektiven oder besserer Bildqualität bei hoher ISO.
Das Problem sind aber folgende Anforderungen: min. 5 b/s und Live View. Die preisgünstige Option ist da afaik die Alpha 500, weiß jedoch nicht, ob du sie unter 400 Euro findest.
Somit müsste man bei einen der beiden Kriterien nachgeben. Eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit könnte man bei Sport vermissen, live view jedoch nicht sehr. Es gibt Situationen, wo live view praktisch ist (Stativ z.B.) und somit schön zu haben, jedoch sehe ich die Bildgeschwindigkeit bei dem Einsatzweck als wesentlich wichtiger an.
Auch wenn deine Schwester denkt, dass sie nicht ohne live-view kann, gewöhnt man sich glaube ich schnell dran. Ich habe eine Alpha 300 als erste SLR und habe am Anfang öfters live-view benutzt, aber mittlerweile nutze ich fast ausschließlich den optischen Sucher, die Haltung ist weitaus angenehmer und man sieht einfach mehr und besser.
Was auch noch zu beachten ist: Bei anderen Kameramarken hat man im live-view nur den langsamen Kontrast AF, nicht gerade das, was man für Sport braucht.
Wenn live-view als Kriterium weg fällt, dann währe die a450 wohl die beste Option.
Übrigens: Wieso sollte eine Alpha 700 deine Schwester überfordern? Auf P stellen und man schießt wie mit einer Kompaktkamera.
Günstigste Optionen mit 5 B/s sind die a450 wenn sie auf Liveview verzichten kann oder eben die a500.
Großes preisliches Problem sind die Objektive für Hallensport. Da muss eben Lichtstärke her.
Was macht sie denn genau? Also eher Geräteturnen oder Bodenturnen?
Sollte man in etwa wisssen, um eine anständige Brennweite empfehlen zu können. Beim Geräteturnen reicht wahrscheinlich eine Festbrennweite wie das 50mm f1,8 reichen, weil der Standort ja fix ist und man wohl näher ran kommt. Beim Bodenturnen wird man eher ein Zoom (70-200 f2,8...TEUER) brauchen.
... sondern auch schwer. Sobald die Lichtstärke beim Zoomobjektiv für Indoorsport ausreicht, wird die Kombination Kamera / Objektiv ziemlich schwer (auf jeden Fall für jemanden, der bisher Kompakt geknipst hat). Daher finde ich 'das Argument LiveView' eher nebensächlich, vermutlich wird deine Schwester nach dem dritten Bild die Kamera ans Auge nehmen...
Daher finde ich 'das Argument LiveView' eher nebensächlich, vermutlich wird deine Schwester nach dem dritten Bild die Kamera ans Auge nehmen...
Würd ich auch sagen, also eine a450 halte ich definitiv für die richtige Wahl :top:
Das Problem was ich habe ist das es unten sehr viele sehr ähnliche Kameras gibt die sich minimalst unterscheiden und es nun an mir liegt die richtige für den richtigen Preis rauszusuchen ^^. Die lichtstarken Objektive kann ich ihr wenn mal was besondres ansteht zukommen lassen. Sie ist nicht hochanspruchsvoll, deswegen frage meine vorher genannte Vorraussetzung : min. 5 b/s überhaupt benötigt wird oder ob es ~3 auch tun, wenn die dann wenigstens ausreichend scharf sind. Die 450 gefällt mir sehr gut wäre nur die Sache mit dem Liveview ist, ich kann das schlecht abschätzen wie stark es sie "nerven" würde - und Fragen will ich sie auch nicht, soll ja schließlich ne Überraschung werden. Nichts ist öder als seine Geschenke bereits zu kennen :/.
marcelluettmann
20.11.2010, 15:25
Die Alpha 700 hat kein Lifeview. Interessant für deine Schwester wäre vieleicht eine gebrauchte 330/380 oder ähnliches in Verbindung mit einem lichtstarken Normalobjektiv, z.B. Tamron 17-50/2.8 oder sogar eine (billigere) Festbrennweite 50/1.7....
Für Sportfotografie in der Halle reicht eine Kompaktknipse denke ich nicht!
Möchte widersprechen. Die 2x0 und 3x0 sind dank CCD-Sensoren bei höheren ISOs mindestens eine Stufe schlechter als die Modelle ab 4x0 mit ihren CMOS. Und beim Sport sind die Brennweiten dieser lichtstarken Objektive wahrscheinlich zu kurz.
Da würde ich eher zur 450 mit Kit und Beercan als spätere Erweiterung raten, denn die lichtstarken Objektive machen das Gesamtpaket einfach zu teuer. Ein 50er Prime gehört allerdings mittelfristig natürlich in jede Fototasche!
Gruß,
Marcel
Möchte widersprechen. Die 2x0 und 3x0 sind dank CCD-Sensoren bei höheren ISOs mindestens eine Stufe schlechter als die Modelle ab 4x0 mit ihren CMOS. Und beim Sport sind die Brennweiten dieser lichtstarken Objektive wahrscheinlich zu kurz.
Da würde ich eher zur 450 mit Kit und Beercan als spätere Erweiterung raten, denn die lichtstarken Objektive machen das Gesamtpaket einfach zu teuer. Ein 50er Prime gehört allerdings mittelfristig natürlich in jede Fototasche!
Gruß,
Marcel
Beercan, Prime? Könnt ihr euch mal etwas deutlicher ausdrücken?
Beercan ist das englische Wort für das Ofenrohr (was ich selber besitze). Prime : Damit meint er ne Festbrennweite - denke ma in Richtung 50mm f1.7 bzw. besser 50mmf1.4 , 85mmf1.4 oder 135mm f1.8.
Ich bin ja argh am grübeln, immoment habe ich kaum Zeit hier zu antworten aber ich danke euch schonmal allen für eure Hilfe. Ich suche immoment und habe mich erstmal ohne genauer nochmal nachzuschauen ein paar Sachen von a300-500 im Auge. Ich melde mich wenn ich wieder etwas mehr Luft habe und mal mit meiner Mutter über die von euch ins Spiel gebrachten Kameras unterhalten habe.
Hm - die 450...
Ich habe selber die 450 - für mich ist das o.k. - ich habe kein Problem damit, wegen der Sache mit dem Sucher. Einem Fotografen, der es von seiner Kompaktkamera gewöhnt war, über das Display das Fotoobjekt anzuvisieren, wird das an der 450 fehlen, zumindest am Anfang.
Ansonsten ist die 450 eine richtig gute Wahl - schnell und auch rauscharm.
Bisher habe noch nirgends die 450 mit einem anderen Kit als das 18-55 gesehen und bei einigen Anbietern war der Body allein teurer als das Kit.
Ein Problem wird nur das indoorgeeignete Objektiv mit mehr Brennweite als beim 18-55-Kit werden. Sowohl das 16-105 von Sony als auch das Sigma 18-125 sind nicht gerade "Lichtriesen und für schnelle Indoor-Fotos nicht gerade optimal. Und vor allem das Sony ist, bezogen auf die Lichtstärke, alles andere als ein Sonderangebot.
FD851
Sie fotografiert vorallem Sport (ist Turnerin) und möchte da vorallem gute scharfe Momentaufnahmen erzielen (kurze Verschlusszeiten), …
Kurze Verschlußzeiten erzielst Du auch mit eine a55 und vor allem 10B/s, was gerade bei dem Sport von Vorteil sein kann, deshalb ein wenig drauf legen und zur a55 greifen.
Eventuell gibt es diese ja auch schon mal gebraucht, von wegen Fehlkauf.
Für die Hallensportarten, die ich aus eigener fotografischer Praxis kenne (Turnen-Bundesliga, Hallenhandball-Bundesliga - beides in Lippe), braucht es an APSC ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich 50 - 200 mm. Außerdem braucht es für akzeptable Verschlusszeiten (ca. 1/250 sek. bei Turnen; für Handball oft zu langsam) folgende Blenden-Iso-Kombinationen:
Blende 2,8 und Iso 400 oder
4 und 800 oder
5,6 und 1600.
(Meine Alpha 350 mit CCD-Sensor kann - auch mit RAW - keine Iso 1600, und Iso 800 sind grenzwertig. Außerdem ist der AF für Handball-BL zu langsam. Die Turner-Bewegungsabläufe sind in gewisser Weise hervorsehbar und es gibt Möglichkeiten der Vorfokussierung, z.B. Gerätestange).
Insofern bietet sich für die eingangs gestellte Aufgabe unter Preisrahmenbeachtung die Alpha 450 an, die mit ihrem CMOS Iso 1600 ja können soll. Als Objektiv käme dann das Tamron 55 - 200 mm in Frage. Diese Kombi kostet ca. 400 plus 100 Euro. Das ist keine High-End-Lösung, kann aber gute Ergebnisse liefern, die für den "normalen Hobbybereich" ausreichen.
Einen Liveview habe ich bei meinen Freizeitaufnahmen und für den Lokalanzeiger im Sportbereich noch nie vermisst. Er wäre sogar hinderlich, weil ich die Kamera nicht gut fixieren kann (außer auf dem Einbein). Für Nicht-Sportevents ist ein Liveview allerdings ab und zu förderlich, allerdings nicht zwingend erforderlich.
PS: Ich weiß, dass viele "jüngere Leute" (bis etwa 25 Jahre) eine Kamera nach Liveview, Farbe, Design usw. beurteilen. Kameras nur mit Sucherdurchblick sind "uncool".
LG - Minfox
Also falls Du oder Deine Schwester Interesse hat:
Gelöscht von About Schmidt, da es gegen die Forenregeln verstößt. Angebote kannst du dem User per PN unterbreiten.
Gruß Wolfgang
chris grabert
22.11.2010, 19:18
Stand da nicht im Eröffnungsthread etwas von max 450,-- € ?
Gruß
Chris
MajorTom123
22.11.2010, 20:03
Irgendwie glaube ich nicht, dass es hier erwünscht ist, auf eigene ebay-Angebote zu verweisen. :!:
About Schmidt
22.11.2010, 20:20
Darum wurden sie ja auch von mir gelöscht. Wer Forenregeln liest ist klar im Vorteil ;)
Gruß Wolfgang
konzertpix.de
22.11.2010, 20:23
Danke Wolfgang für die schnelle Reaktion :top:
About Schmidt
22.11.2010, 20:26
Mit der richtigen Unterstützung geht halt vieles leichter. ;):top:
Gruß Wolfgang