PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUling mit Grundlagenfragen zu LA-EA1 und SAL/SAM


Chippie82
18.11.2010, 19:26
Hallo zusammen, da ich in der welt der Fotografie noch Erfahrungen sammeln muss, habe ich hier mal ein paar Fragen, ob ich das richtig Verstanden habe?

Also folgendes ich habe mir die SONY NEX-5 mit dem 18-55er Objektiv geholt.
Jetzt bin ich am überlegen mir den SONY LA-EA1 Adapter zu kaufen um andere Objektive und AF zu nutzen.

Jetzt bin ich über das folgende Objektiv von Sony gestolpert:

SONY DT 55-200 mm 4-5,6 SAM, dieses gibt es jedoch auch als
SONY DT 55-200 mm 4-5,6 SAL

Das SAM steht ja für Smooth Autofocus Motor, also befindet sich hier ein Motor im Objektiv für den Autofocus?

Ist das SAL Objektiv dann für den Stangenantrieb der DSLR Kameras?
Wofür steht genau SAL als Abkürzung?

Wenn ich jetzt ein Objektiv von Tamron nehmen möchte, finde ich keine mit SAM, heisst das dann bei Tamron als Hersteller anders?

Kann ich für den LA-EA1 Adapter das SAL und das SAM Objektiv verwenden?
Wenn ja, wo wäre dann ein Unterschied erkennbar?


Ich hoffe Ihr könnt mir als Anfänger im Bezeichnungsdschungel weiterhelfen!!!


Vielen Dank für Antworten und einen schönen Gruß

von Chippie

RoDiAVision
18.11.2010, 20:40
Hallo,

SAM Motoren = Mikromotoren befinden sich im Objektiv mit mehr o. weniger Geräuschkulisse.
SSM bedeutet übersetzt Ultraschallantrieb.

SAL bedeutet meines Wissens Sony Alpha Lens, hier funktioniert der Autofokus nur über den Stangenantrieb, d.h. die Kamera muß hierfür einen Motor eingebaut haben.
Die SAL Objektive ohne SAM bzw. SSM Antrieb unterstützen keinen Autofokus an den NEX Kameras.

Von Tamron gibt es meines Wissens z. Zt. nur das 70-300 USD (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp70-300-f4-56-di-vc-usd.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false) mit eigenem Ultraschallantrieb, ob dieser auch an den NEX-Kameras funktioniert kann ich nicht sagen.

USD steht hier für Ultra Sonic Drive

mts
18.11.2010, 21:23
SAL bedeutet meines Wissens Sony Alpha Lens, hier funktioniert der Autofokus nur über den Stangenantrieb, d.h. die Kamera muß hierfür einen Motor eingebaut haben.„SAL“ heißen alle Objektive mit A-Bajonett. Auch die mit eigenem Motor, also auch die SAM- und SSM-Objektive.

RoDiAVision
18.11.2010, 21:47
„SAL“ heißen alle Objektive mit A-Bajonett. Auch die mit eigenem Motor, also auch die SAM- und SSM-Objektive.

Stimmt, in der Zeile drunter ist es zu lesen ;) hab´mich ein bisschen blöd ausgedrückt :?


SAL bedeutet meines Wissens Sony Alpha Lens, hier funktioniert der Autofokus nur über den Stangenantrieb, d.h. die Kamera muß hierfür einen Motor eingebaut haben.
Die SAL Objektive ohne SAM bzw. SSM Antrieb unterstützen keinen Autofokus an den NEX Kameras.

incm
19.11.2010, 09:09
Sollte erwaehnt werden das der Autofokus mit dem Adapter arg langsam ist.
Ich kenne deine Erwartungen nicht aber das solltest du evt bedenken... nicht das du nach dem Kauf enttaeuscht bist.

jottlieb
19.11.2010, 11:40
Sollte erwaehnt werden das der Autofokus mit dem Adapter arg langsam ist.
Ich kenne deine Erwartungen nicht aber das solltest du evt bedenken... nicht das du nach dem Kauf enttaeuscht bist.
Siehe auch dieser Thread:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95582

Ist übrigens noch recht mager, also wer Erfahrungen macht, da bitte posten :)

Chippie82
19.11.2010, 11:45
Also sollte ich lieber das Geld für den Adapter und das Objektiv sparen und dann direkt das SEL 18200 Objektiv kaufen?
Was versteht man denn unter langsam, wieviele Sekunden sind damit gemeint?

Für mich wäre es dann als alternative zum SEL 18200 gedacht, was preislich ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Vielleicht wird es mit der Zeit ja auch günstiger?

Ebenfalls hätte ich dann mit einem Sony DT 30mm f2.8 Makro SAM Objektiv geliebäugelt, um damit Makroaufnahmen zu machen.

Oder gibt es hierfür eine alternative mit der NEX Kamera?

amigomore
19.11.2010, 12:28
Also sollte ich lieber das Geld für den Adapter und das Objektiv sparen und dann direkt das SEL 18200 Objektiv kaufen?
Was versteht man denn unter langsam, wieviele Sekunden sind damit gemeint?

Für mich wäre es dann als alternative zum SEL 18200 gedacht, was preislich ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Vielleicht wird es mit der Zeit ja auch günstiger?

Ebenfalls hätte ich dann mit einem Sony DT 30mm f2.8 Makro SAM Objektiv geliebäugelt, um damit Makroaufnahmen zu machen.

Oder gibt es hierfür eine alternative mit der NEX Kamera?

Hallo, ich selbst besitze das 18-200 SEL. Ich glaube kaum, dass es eine Alternative hierzu gibt. Die Abbildungsleistung, Fokusgeschwindigkeit und auch die Verarbeitung des Objektives sind Top. Berücksichtigen muß man aber immer, dass ein Zoom immer ein Kompromiss zu einer Festbrennweite ist. Der große Vorteil ein Objektiv für alle Fälle ohne das dauernde wechseln. Im Test bei Photozone hat es ebenfalls gut abgeschnitten.

Gruß Joachim

jottlieb
19.11.2010, 14:45
Oder gibt es hierfür eine alternative mit der NEX Kamera?
Nein, bisher gibt es nur die drei Objektive (16mm/2,8 Pancake, 18-55/3,5-5,6 OSS und 18-200mm/3,5-6,3).
Weitere Objektive kommen leider erst in den Jahren 2011, 2012.

Also muss man sich damit anfreuden, dass Makros zur zeit nur mit manueller oder sehr langsamer oder ungenauer Scharfstellung (sofern das Objektiv SAM hat) funktionieren.

Chippie82
20.11.2010, 08:54
Da Ihr alle eher von dem LA-EA1 Adapter abgeneigt seid, werde ich dann lieber das Geld für ein SEL18200 Objektiv sparen, ich denke da habe ich mehr von. Was haltet ihr von einem Achromat für die NEX, wäre das eine alternative oder eher nur eine Notlösung, bis es Makroobjektive für die NEX gibt?

Gruß

Chippie

braun
20.11.2010, 09:56
Hallo Chippie
Vorsatzachromate sind auf jeden Fall besser als Nahlinsen. Aber wie wäre es damit:
Besorge Dir einen M42-Adapter für Deine NEX. Kosten, um die 60 Euro. Dann schaust Du Dich bei Ebay nach einem M42-Macro mit 50mm Brennweite um. Diese alten M42 Linsen bekommst Du fast geschenkt. Mit dieser Kombination bekommst Du auf jeden Fall bessere Ergebnisse als mit einem Achromat auf einem Zoom. Ich habe mir für meine NEX-5 so ein M42-Adapter gekauft. Dann habe ich Aufnahmen mit einem ungef. 45 Jahre alten M42-Yashica 1:1,7-50mm (allerdings kein Macro) mit Blende 8 vom Stativ aus gemacht. Ich war total überrascht. Die Aufnahmen waren knackscharf. Besser als mit meinem Sony 18-55.

Gruss
Otmar

Suedlicht
20.11.2010, 19:38
Vorsatzachromate sind auf jeden Fall besser als Nahlinsen. Aber wie wäre es damit:
Besorge Dir einen M42-Adapter für Deine NEX. Kosten, um die 60 Euro. Dann schaust Du Dich bei Ebay nach einem M42-Macro mit 50mm Brennweite um.

Nichts gegen deinen Vorschlag, aber ich würde nicht gar so weit zurück gehen und ein altes Makrobjektiv mit Systembanjonett kaufen. Das war ein kleiner technischer Fortschritt, den ich mir nicht entgehen lassen würde, und vermutlich ist das Angebot da eher noch größer.

Zumindest von Olympus (OM), Canon (FD) und Nikon gab es ganz hervorragende Makroobjektive, die sich in der Qualität nichts schenken. Wobei die ~3,5/50 heute für ganz wenig Geld zu bekommen sind, und die Adapter bekommt man mit etwas suchen für unter 25 Euro. Diese 50er bieten i.d.R. den Maßstab 1:2 bei Kleinbild, bei uns also etwas mehr. Mit sehr preiswert erhältlichen Zwischenringen kann man den Abbildunsmaßstab weiter vergrößern.

Etwas teurer wird's dann, wenn man eine längere Brennweite will, um den Abstand zum Objekt zu vergrößern. Aber auch da gibt es günstige Angebote - ich habe z.B. mal das berühmte Tokina ATX Macro 1:2,5 90mm für unter 100 Euro ergattert.

Allerdings: Die 50er Makros sind zwar leicht, aber - zumal mit Adapter - ziemlich groß. Sowas möchte ich auch nicht immer dabei haben. Die Kompaktheit wäre dann wieder der Vorteil eines Achromaten...

Schönen Gruß
vom Südlicht

braun
21.11.2010, 08:54
Hallo Südlicht
So geht`s natürlich auch. Allerdings sind die Adapter mit Bajonettanschluss um einiges teurer. Und mit Nikon-F und Canon-FD stehe ich ein wenig auf "Kriegsfuss" (meine persönliche Meinung), zumal der Canon-FD-Adapter etwas kompliziert in der Handhabung sein soll. Über Olympus-OM kann ich nichts sagen. Wie Du richtig geschrieben hast, gibt es mit Sicherheit jede Menge sehr guter älterer manueller Macroobjektive verschiedenster Hersteller. Man muss halt nur suchen und sich dann für einen Anschluss nach Möglichkeit entscheiden. 2011 soll ja angeblich ein Zeiss-Macro für die NEXEN herauskommen. Ich glaube jedoch, dass dieses dann nicht unter 1500 Euro zu bekommen ist.

Gruss
Otmar

Suedlicht
21.11.2010, 10:09
Hallo Südlicht
So geht`s natürlich auch. Allerdings sind die Adapter mit Bajonettanschluss um einiges teurer.

Um 20 Euro betrachte ich nicht als teuer. Da ich nicht alles doppelt schreiben will, bitte hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1105862#post1105862) weiterlesen.

Ja, Canons FD-Anschluss ist etwas komplexer, aber der Adapter ist deshalb auch nicht teurer. Und bei Canon gibt es ein paar ganz hervorragende Objektive, z.B. mehrere 1,2/50, aber auch ein 1,8/85 und sogar ein 1,2/85. Mit letzterem Glasklotz ist mal einer nachts losgezogen und er hat uns einen recht interessanten Bericht hinterlassen:
[Review] Sony NEX-5: An Ideal Camera? (http://en.akihabaranews.com/58323/review/review-sony-nex-5-an-ideal-camera-subjective-review-by-an-akihabaranews-reader)

Die Objektive von Olympus sind mir eigentlich am sympathischsten. Sie sind in der Regel kleiner, haben alle den Blendenring ganz vorn, und es macht einfach Spaß, sie anzufassen. Bei den Canons muss ich immer nach dem Blendenring fühlen - das gibts bei Olympus nicht. Es gibt da ein ganz wunderbares 2/85, aber auch ein 2,8/100, das kaum größer ist als anderswo die 50er. Ok, das hat jetzt nichts mit Makro zu tun, aber - wie bereits gesagt - ein 3,5/50 Makro gibts von jedem Hersteller und alle sind sie ganz hervorragend. (Nebenbei gibts bei Olympus auch ein 2/50 Makro und ein 2/90 Makro. Die werden dermaßen verehrt, dass sie horrende Preise erzielen. Aber wer braucht schon Blende 2 im Makrobereich?)

Schönen Gruß
vom Südlicht

braun
21.11.2010, 10:47
Hallo Südlicht
20 Euro ist natürlich ein super Preis. Habe für meinen M42 Adapter bei: ENJOYYOURCAMERA.COM, 50EURO bezahlt, mit abschraubbarem Stativanschluss. Leider steht dieser schief und liess sich nach dem Abschrauben vom Adapter nicht wieder anschrauben. Die beiden Befestigungssschrauben wurden anscheinend bei der Montage mit Gewalt reingewürgt. Werde mir nun eine Stativbefestigung irgendwann selbst anfertigen. Habe Drehbank und Oberfräse. Natürlich hätte ich den Murks zurücksenden können. Aber das war mir das ganze nicht wert. Habe ja auch keine schweren M42 Objektive, nur ein 35mm und ein 50mm.

Viele Grüsse
Otmar

S-to-the-d
21.11.2010, 11:43
Hallo,

ich rate ganz klar zum SEL 18 200, ich halte von diesen ganzen Adapter Lösungen nicht viel.

Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach, das was ich an Vergleichsbildern gesehen habe bestärkt mich in meiner Ansicht das der Qualitätsunterschied von den Adapterlösungen zu den Sel Objektiven (auch zum 16mm Pancake) vernachlässigbar ist.
Will heißen Die Sony Objektive sind längst nicht so schlecht wie einige behaupten.

Vor allem das 18 200 ist von der Bildqualität super, wenn man die Features des Objektivs genau betrachtet: extrem leiser nahezu unhörbarer, schneller Autofocus, integrierter Bildstabilisator etc. Finde ich den Preis vor allem bei der gebotenen Qualität nicht zu teuer.

Es lohnt sich zu sparen und damit den vollen Funktionsumfang der Nex Objektive mit der Kamera zu genießen.

amigomore
21.11.2010, 11:45
Hallo,

ich rate ganz klar zum SEL 18 200, ich halte von diesen ganzen Adapter Lösungen nicht viel.

Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach, das was ich an Vergleichsbildern gesehen habe bestärkt mich in meiner Ansicht das der Qualitätsunterschied von den Adapterlösungen zu den Sel Objektiven (auch zum 16mm Pancake) vernachlässigbar ist.
Will heißen Die Sony Objektive sind längst nicht so schlecht wie einige behaupten.

Vor allem das 18 200 ist von der Bildqualität super, wenn man die Features des Objektivs genau betrachtet: extrem leiser nahezu unhörbarer, schneller Autofocus, integrierter Bildstabilisator etc. Finde ich den Preis vor allem bei der gebotenen Qualität nicht zu teuer.

Es lohnt sich zu sparen und damit den vollen Funktionsumfang der Nex Objektive mit der Kamera zu genießen.

Hallo, hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Gruß Joachim

Suedlicht
22.11.2010, 10:56
ich rate ganz klar zum SEL 18 200, ich halte von diesen ganzen Adapter Lösungen nicht viel.

Auch ich schließe mich da an - vor allem, wenn es um einen günstigeren Ersatz fürs Superzoom geht. Ich wette: Jeder, der sich den Adapter und ein anderes A-Mount-Zoomobjektiv dafür besorgt, wird das nach kurzer Zeit wieder abstoßen und sich das SEL 18200 kaufen. Ich glaube, bei der Nex haben wir das Phänomen, dass dieses Superzoom von der Bildqualität her besser ist als die (bisher einzige) Festbrennweite. So eine Situation dürfte es in der Geschichte der Fototechnik noch nie gegeben haben.

Was anderes ist es, wenn man auf Lichtstärke angewiesen ist. Da rate ich zu guten, alten Festbrennweiten mit manuellem Fokus am entspr. Adapter.

Schönen Gruß
vom Südlicht

Chippie82
22.11.2010, 12:35
Wenn der hohe Preis nicht wäre...
Wisst ihr denn ob in Zukunft auch andere Hersteller Objektive mit SEL Bajonett anbieten werden?
Dann werden mit Sicherheit euch der Preis für das Objektiv sinken.
Ich finde den Preis mit 700-800 Euro sehr hoch, dafür das die Kamera selbst günstiger zu erwerben ist.


Gruß

Chippie

braun
22.11.2010, 19:40
Hallo Chippie

Zeiss soll 2011 einsteigen. Von Tamron gibt es Gerüchte.

Gruss
Otmar

S-to-the-d
22.11.2010, 21:57
Hallo Chippie

Zeiss soll 2011 einsteigen. Von Tamron gibt es Gerüchte.

Gruss
Otmar

Allerdings werden diese nicht günstiger sein als das 18200....

Für gute Qualität muss man eben etwas mehr bezahlen, die Features sprechen für sich.
Klar das Gehäuse an sich ist nicht das teuerste, aber das ist die Regel. Hochwertige Objektive machen an einer Kamera den Löwenanteil am Preis aus.

Habe die Entscheidung für das 18200 nicht bereut.


Gru´ß

oskar13
23.11.2010, 01:53
Also ich benutze meine NEX lediglich als Ergänzung zu meiner momentan aktuellen A550 und zwar hauptsächlich mit dem 16-2,8 und dem 18-55 als sogenanntes "immerdabei." Diese Kombination passt in die Jackentasche. Gelegentlich mit Adapter und dem Minolta 50-1,7 und dem Tamron Macro 90-2,8 das aber Freihand schon ziemlich grenzwertig ist.
Ich habs mal mit meinem Sony 70-300G ausprobiert und da bringt man ohne Stativ nichts zusammen. Ich kauf mir doch nicht sowas kleines um dann mit Stativ unterwegs zu sein.
Das SEL 18-200 hab ich mal ausprobiert. Ist ein sehr gutes Objektiv, aber halt zu überdimensioniert.

S-to-the-d
23.11.2010, 22:09
Also ich benutze meine NEX lediglich als Ergänzung zu meiner momentan aktuellen A550 und zwar hauptsächlich mit dem 16-2,8 und dem 18-55 als sogenanntes "immerdabei." Diese Kombination passt in die Jackentasche. Gelegentlich mit Adapter und dem Minolta 50-1,7 und dem Tamron Macro 90-2,8 das aber Freihand schon ziemlich grenzwertig ist.
Ich habs mal mit meinem Sony 70-300G ausprobiert und da bringt man ohne Stativ nichts zusammen. Ich kauf mir doch nicht sowas kleines um dann mit Stativ unterwegs zu sein.
Das SEL 18-200 hab ich mal ausprobiert. Ist ein sehr gutes Objektiv, aber halt zu überdimensioniert.


Hallo,

diese Begründung verstehe ich nicht, klar gibt es Gründe die für eine Alpha und gegen eine Nex sprechen, ich besitze selbst eine Alpha und die Nex mit 18200, die Nex ist mit dem 18200 deutlich kleiner als meine alpha mit 28-135er Objektiv, das spricht doch klar für die Nex.

Natürlich bekomme ich sie nicht in die Jackentasche, aber wenn ich eine Kamera, die trotz großer Brennweite kompakt ist, haben möchte ist die Nex doch die bessere Alternative.