Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikrechte kaufen

Fritzchen
18.11.2010, 02:27
Man macht eine CD, mit vielen Fotos, diese wird mit Musik unterlegt.
Jetzt ist die CD so gut, das man sie auch gut verkaufen kann.
Also möchte man etwa 1000 Stück brennen lassen und sie an Touristen verkaufen.

Diese CDs sollen in den Arabischen Emiraten verkauft werden.

Jetzt kann man natürlich keine CD verkaufen, wenn man keine Rechte an der Musik hat, sie zu benutzen.

Jetzt die Frage, wo bekomme ich die Bildrechte, an wen mu0 ich mich wenden ?
Natürlich auch was kostet so etwas.
Also die CD wird nicht in Deutschland verkauft!
Gema ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar:D

alberich
18.11.2010, 03:23
Für eine Antwort wäre ich dankbar:D

Du musst Dich mit den Verlagen/Labels der jeweiligen Künstler und oder den Künstlern selbst in Verbindung setzen. Die können dann die Rechte lizenzieren oder auch nicht.

Steht also auf der Original CD hinten EMI drauf, dann wäre das Dein Ansprechpartner und steht hinten drauf z.B. "Adi Records c/o Adi Meisenkaiser, Bottrop", genau, dann wäre das derjenige welcher.

GEMA käme zum Tragen wenn Musik aufgeführt wird. (Radio/Gaststätten etc.)

Fritzchen
18.11.2010, 11:08
Du musst Dich mit den Verlagen/Labels der jeweiligen Künstler und oder den Künstlern selbst in Verbindung setzen. Die können dann die Rechte lizenzieren oder auch nicht.

Steht also auf der Original CD hinten EMI drauf, dann wäre das Dein Ansprechpartner und steht hinten drauf z.B. "Adi Records c/o Adi Meisenkaiser, Bottrop", genau, dann wäre das derjenige welcher.

GEMA käme zum Tragen wenn Musik aufgeführt wird. (Radio/Gaststätten etc.)

Danke für die Antwort, habe mich durchgefragt, die Rechte müßen in den Arabischen Emiraten erworben werden.

Kerstin
18.11.2010, 12:39
Entweder nach linzenzfreier Musik suchen oder selbst perfomen/performen lassen. Sie ist doch sicherlich mit arabischer Musik unterlegt, oder?

Fritzchen
18.11.2010, 12:43
Entweder nach linzenzfreier Musik suchen oder selbst perfomen/performen lassen. Sie ist doch sicherlich mit arabischer Musik unterlegt, oder?

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber so ein Künstler wie ich, der sollte nichts alleine machen:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Kerstin
18.11.2010, 12:44
Ich zweifle nicht an deiner Bühnenpräsenz :mrgreen::mrgreen:

jqsch
18.11.2010, 13:00
Tausch doch einfach ein paar Noten aus, wie du es mit Himmel sonst auch machst. ;)

Fritzchen
18.11.2010, 13:45
Ich zweifle nicht an deiner Bühnenpräsenz :mrgreen::mrgreen:

Aber nur so lange bis ich anfange zu Singen:flop:

Irmi
18.11.2010, 19:01
Hallo Fritzchen,

nicht nur die GEMA sondern auch die GVL. Das ist die urheberrechtliche Vertretung der ausübenden Künstler.

https://www.gvl.de/

http://www.gema.de/der-verein-gema/partner-institutionen/verwertungsgesellschaften-deu/

Wir hatten jetzt ja unserer große Aufführung der Puccini-Messe Messa di Gloria mit 120 Sängern und 30 Orchestermusikern, die Aufnahme ist wirklich super geworden und durchaus verkaufswürdig. Wir werden es aber nicht machen, da der Bürokratieaufwand viel zu hoch ist.

Leider.:cry:

steve.hatton
18.11.2010, 19:08
Man kann auch bei der Gema Auskunft erhalten, nur dass die gerade ihre Filialnetz eingeschrumpft haben, dennoch hilft ein Anruf dort weiter!

Das selbst "performen" von Titeln Anderer ist auch nicht Gema-frei, wie jede Cover-Band weiß ! Wovon sollten sonst Komponist und Texter leben, wenn nicht von Aufführungstantiemen und Produktionskostenanteilen (Gema im CD-Presswerk...)?

Fritzchen
18.11.2010, 19:21
Man kann auch bei der Gema Auskunft erhalten, nur dass die gerade ihre Filialnetz eingeschrumpft haben, dennoch hilft ein Anruf dort weiter!

Das selbst "performen" von Titeln Anderer ist auch nicht Gema-frei, wie jede Cover-Band weiß ! Wovon sollten sonst Komponist und Texter leben, wenn nicht von Aufführungstantiemen und Produktionskostenanteilen (Gema im CD-Presswerk...)?

Danke, da habe ich schon angerufen, am Morgen, das ganze Projekt habe ich jetzt meiner Familie in de Emiraten angedreht:top:
Die müßen sich drum kümmern, weil die CD da verkauft wird.

Oldy
18.11.2010, 19:35
Ansonsten ist das hier eine gute Quelle.
http://www.jamendo.com/de/
Sowohl für Musik als auch für die rechtlichen Hintergründe der Nutzung.

lg
Uwe

mrieglhofer
20.11.2010, 00:58
Ich weiss ja nicht, wie du vertont hast. Aber wenn da bekanntere Titel drauf sind, wünsche ich dir viel Spass.

Je nach Musik könnte auch "synthetische Musik" wie z.B. mit Sony Cinescore eine Möglichkeit sein. Manche Richtungen gehen damit wirklich recht gut und klingen natürlich. Und den Rest mit guter GEMA freier Musik, bei der du die nichtexkl. Rechte weltweit erwirbst. Wird wahrscheinlich einfacher sein, dass neu zu vertonen.

Fritzchen
20.11.2010, 03:26
Ich weiss ja nicht, wie du vertont hast. Aber wenn da bekanntere Titel drauf sind, wünsche ich dir viel Spass.

Je nach Musik könnte auch "synthetische Musik" wie z.B. mit Sony Cinescore eine Möglichkeit sein. Manche Richtungen gehen damit wirklich recht gut und klingen natürlich. Und den Rest mit guter GEMA freier Musik, bei der du die nichtexkl. Rechte weltweit erwirbst. Wird wahrscheinlich einfacher sein, dass neu zu vertonen.

Danke, ich warte erst mal ab was im Ausland passiert, eine Adresse für diese freie Musik, habe ich ja schon, ist allerdings mehr Arbeit.