Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumix lx3 oder lx5?
Hallo community!
Da ich auf der Suche nach einer "Jackentaschencam" bin, die auch noch zufriedenstellende Ergebnis liefert bin ich auf die Lumix lx3 bzw lx5 gestoßen.
Mein Händler bietet eine gebrauchte lx3 um 220 € an und die lx5 neu um 420€.
(Vorteile: höhere ISO, 1/4000 statt 1/2000, 20mm längere Brenntweite)
Da es aber nur eine Zweitkamera zur a850/a700 sein soll bin ich mir einfach nicht sicher ob es lohnt in die lx5 zu investieren?
lg,
staflo
Hallo staflo,
ich habe die 30mm !! an der LX3 bisher nicht vermißt. Gleiche Situation wie bei Dir: Jackentaschenkamera zur 850. Der EVF würde mich aber reizen.
Grüße,
Jörg
Tja, ich würde sagen, das hängt einfach davon ab, ob dir die Features der LX5 wirklich den doppelten Preis wert sind. Ich finde 220,- für eine gebrauchte LX3 _vom Händler_ einen ziemlich guten Preis für eine tolle Kamera.
Ich stand vor kurzem auch kurz davor, mir die LX3 (neu) zu kaufen und war dann aber doch (nach einem kurzen Umweg über die Powershot S90) heilfroh, dass ich noch auf die LX5 gewartet habe, die ich nun seit zwei Wochen mein Eigen nenne. Aber hätte ich ein Angebot über 220,- vom Händler gehabt, wäre ich vielleicht auch schwach geworden.
Übrigens ist das Zoom der LX5 sogar 30mm (d.h. 50%) länger als das der LX3. Das hat die Akzeptanz in meiner Familie als "Immer-Dabei-Kamera" doch deutlich erhöht, weil sie nun tatsächlich mit den meisten Situationen fertig wird, und nicht nur im Weitwinkelbereich glänzt. Schön finde ich auch die erweiterten Möglichkeiten im Videobereich (Zoomen während der Aufnahme!), aber wer das nicht braucht, der muss es auch nicht mit bezahlen.
gruß,
erik.
ingobohn
18.11.2010, 11:48
Egal, ob LX3 oder LX5 - beide sind kein Fehlgriff. Für eine Jackentaschenkamera sind das wirklich ordentliche Ergebnisse, was da bei raus kommt. :) Ich selbst habe die LX3, und ich bin sehr zufrieden. Hätte ich die Wahl, würde ich die LX5 bevorzugen, trotz des Preises - wegen der 90 mm Endbrennweite. Ich würde mit meiner LX3 auch gerne mal Portraits machen, dafür sind die 60 mm aber einen Tick zu kurz.
Egal, ob LX3 oder LX5 - beide sind kein Fehlgriff. Für eine Jackentaschenkamera sind das wirklich ordentliche Ergebnisse, was da bei raus kommt. :) Ich selbst habe die LX3, und ich bin sehr zufrieden. Hätte ich die Wahl, würde ich die LX5 bevorzugen, trotz des Preises - wegen der 90 mm Endbrennweite. Ich würde mit meiner LX3 auch gerne mal Portraits machen, dafür sind die 60 mm aber einen Tick zu kurz.
Da bist Du aber mit der 700 und einer entsprechenden Linse besser unterwegs. Das Bokeh der LX3 ist doch eher rauh und unruhig, wie man auf dem Bild sehen kann:
1393/P1000823.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115740)
Grüße,
Jörg
Au weia, was soll denn die sinnentleerte Antwort? :roll:
Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben, ohne Dich hätte ich das nicht gewußt. :lol:
Trotzdem: Thema verfehlt.
Was bist Du denn für Einer? Du schreibst doch, dass Du mit der LX3 gerne mal Portraits machen und das mit der LX5 dann machen würdest. Konnte nicht wissen, dass die Auflösung des unscharfen Hintergrunds für Dich keine Rolle spielt. Mir scheint, Du hast Dich noch garnicht richtig mit der LX3 beschäftig und nur rumgeknipst. Dann hier aber den Willi raushängen lassen. :flop:
So langsam geht auch mir dieses unfreundliche Rumgenöle hier auf die Nerven. Ich denke, ich werde mal eine Forumspause einlegen. Dafür danke ich Dir dann noch, denn es gibt Besseres als sich blöd anmachen zu lassen.
Jörg
tgroesschen
19.11.2010, 08:55
Bleibt mal locker.
Da er auf der Suche nach einer "Jackentaschen" Cam ist, war nur der Hinweis mit dem 700er Objektiv nicht zieführend.
Ich habe auch lange nach einer "kleinen" Cam für immerdabei gesucht, auch die LX3 stand zur Wahl.
Das Rauschverhalten hat mich allerdings abgehalten und ich bin bei einer G11 gelandet.
Für 220 EUR (wie alt ist die Cam?) würde ich bedenkenlos zugreifen!
Gute Frage ob LX3 oder LX5.
Selber hab ich die LX3, jetzt seit 2 Jahren und war immer zufrieden mit den Kamera.
Lichtstarkes Objektiv und bietet alle Einstellungsmöglichkeiten die ein DSLR User sich auch wünscht.
Nachteil war immer der kleine Sensor und das Rausche was ab ISO 800 deutlich zu sehen war. Der kleine Zoombereich fand ich nicht so schlimm - da Sie meist im Urlaub dabei war und ich eher die 24mm Weitwinkel genossen hab.
Zusammen mit einem Gorilla Stativ - perfekt !
Werd mal bei der Hausmesse - hier in MUC mir die LX5 ansehen - und kann die ja noch berichten.
Die neuen G12 von Canon ist sicherlich auch einen Blick wert - aber ist fast doppelt so DICK.
tgroesschen
19.11.2010, 08:58
Hier kannst du direkt mal LX3 und LX5 vergleichen:
http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx5/bildqualitaet.html
Okay, die G12 ist dicker. Aber mich trotzdem interessieren, ob es einen direkten Vergleich zur LX3 oder 5 gibt, bezüglich der Qualität?
tgroesschen
19.11.2010, 10:23
Schau dir meinen Link an, da kannst du auch andere Kameras, unter anderem auch G11 und G12 zum Vergleich ziehen.
Ist allerdings unfair, da die G12 eine andere Liga ist. Die Bildqualität ist deutlich besser.
Danke, Thorsten. Dieser Link ist wirklich sehr praktisch.
Wenn es eine wirkliche Hosentaschenkamera sein soll, dann würde ich auch nach der Größe entscheiden ;)
badenbiker
20.11.2010, 09:28
Bei wirklich Hosentasche bleibt eh nur die S95 wieder über.
Bei wirklich Hosentasche bleibt eh nur die S95 wieder über.
Bei best möglicher Bildqualität, ja :top:
Wenn man dann allerdings den rel. hohen Preis in betracht zieht, dann bekommt man bessere Kameras, die allerdings schon wieder nicht mehr das Hosentaschenformat erfüllen...
Hab gestern mal beide Kameras LX 5 und die G12 in der Hand gehabt.
Sorry .. aber die G12 ist ja nur noch ein reiner Plastikbomber.
Die Haptik war mehr als enttäuschend.
Qualitativ kann ich leider nix sagen. Aber im Vergleich zu G10
war der Body einfach nur .... ohne Worte.
Die LX5 ist eine positive Weiterentwicklung der LX3 - kein
Quantensprung aber einfach die bessere LX3 ;-)
Was ich toll fand - bis auf die grössere Brennweite - die Möglichkeiten
im Videomodus einzugreifen. Das hat mich bei den LX3 a bisserl gestört.
LG
RUDOLFO
tgroesschen
20.11.2010, 12:37
Plastikbomber?
Ich hab zwar nur die G11, aber die fasst sich wie Metall an und ist mit rauer
Oberfläche und Gummi "veredelt". Ist die G12 so viel anders?
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, aber Thorsten und der User ingobohn haben es wohl nicht verstanden und das ist doch eine gute Gelegenheit mal "neunmalklug" Klarheit zu schaffen:
Da er auf der Suche nach einer "Jackentaschen" Cam ist, war nur der Hinweis mit dem 700er Objektiv nicht zieführend.
Mir war klar, dass der TO eine Jackentaschen-Kamera sucht, aber meine Antwort war für den User ingobohn bestimmt, für den diese aber sinnentleert war.
Prima, DU hast es kapiert, Jörg leider nicht, seine neunmalklugen Anmerkungen unterfüttert er jetzt noch mit niveaulosen Beleidigungen - eine Forumspause wäre wirklich nicht schlecht für ihn. Und uns.
Mit diesem Statement hast Du es auf meine ignore-Liste geschafft. Du verstehst nicht, dass ich Dich mit meiner Antwort angesprochen habe, denn ich habe schon Portraits mit der LX3 gemacht und fand das nicht so prickelnd. Das wollte ich Dir in einem freundlichen Ton mitteilen. Für Dich war das aber neunmalklug und mit Beleidigungen unterfüttert. Deine Antwort darauf war:
Au weia, was soll denn die sinnentleerte Antwort? :roll:
Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben, ohne Dich hätte ich das nicht gewußt. :lol:
Trotzdem: Thema verfehlt.
Wer ist hier neunmalklug? Aber ich erwarte nicht, dass Dich der Sinn meiner Zeilen erreicht. Typen wie Du sind der Grund, warum in Foren das freundliche Miteinander verschütt geht. Nach meiner Erfahrung wärest Du besser im z.B. DSLR-Forum aufgehoben - das ist eher Dein Niveau.
Schönes Wochenende noch und sorry für's OT - man darf mich gerne für die letzten Zeilen sperren oder am Besten direkt das Konto löschen, denn die Lust ist mir eh' vergangen.
Grüße,
Jörg
tgroesschen
20.11.2010, 21:13
Ok, dann habe ich das anscheinend auch falsch in Zusammenhang gebracht.
Aber hört auf euch zu zoffen wegen sowas.....:roll: