PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR der A33


aidualk
15.11.2010, 23:07
Hallo,

in der Praxis funktioniert das interne HDR der A33 deutlich besser, als ich es jemals mit Photomatrix hinbekommen würde :?
Für einen Nichtbinären wie mich ist das super :eek:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/DSC01364.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115663)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/DSC01368.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115665)

viele Grüße

aidualk

Alphistitomus
15.11.2010, 23:13
Hi,ich glaube ich werde auch mal mit HDR out of Cam anfangen,wenn ich Photomatix doch nicht kaufen sollte.:top:
Habe die Photomatix3.2 Testversion,natürlich erfordert es einiges an Einarbeitungsphase um damit zu arbeiten,aber überlege es ernshaft die 3.2 o 3.1 Version zu kaufen:roll:

Zu deinen Bildern:top: Echt unauffällig:top: Die Pics sind nicht übermässig getunt:roll: Sieht natürlich aus:top:

Anaxaboras
15.11.2010, 23:36
Zwei sehr schöne Beispiele, was die HDR-Funktion der Alphas schafft :top:. Was war denn eingestellt, "HDR-Auto"?

Mit einer HDR-Software und entsprechender Einzelaufnahmen wäre das natürlich auch möglich - aber deutlich aufwändiger.

Martin

NitroTrinker
15.11.2010, 23:59
Wow, echt beeindruckend und fast unglaublich das das Bild ooc ist :top::top::top:.
Hätte nicht gedacht das sie so gut ist.
Die Bilder die aus Fotomatrix kamen, fande ich alle zu künstlich, die Bilder die DxO 6.5 erzeugt finde ich dagegen echt top :).
Aber das brauchst du ja alles Dank deiner A33 nicht ;).

Wie sieht es mit der Handhabung aus? Merkt man das die Blende 2 mal schließt?

Fritzchen
16.11.2010, 04:31
Hallo Nichbinärer:D
Nur etwas gerade, hätte es ja sein können:D

wutzel
16.11.2010, 08:35
Das schaut doch wirklich gut aus für ooc. Mit Photomatix bin ich auch nie warm geworden, ich bin überzeugter Picturenaut Nutzer, das kostet nichts und bringt natürliche ergebnisse ohne ewig an Reglern zu drehen ähnlich wie das deine Alpha hier auch macht.

Fritzchen
16.11.2010, 10:01
Photomatix ist ein sehr gutes program. Man muß nur durchhalten, aber da fehlt den meisten die Geduld ! Weil es immer zack zack gehen muß :-) wobei hier das Ergebnis doch zufrieden stellen ist !

malo
16.11.2010, 10:08
für alle die sich lieber mit Kamera und Motiv anstatt PC und Datei beschäftigen ist das eine gute Sache :top:

War ein Stativ im Einsatz oder geht das auch ohne?

Gruß, Lothar

Dana
16.11.2010, 10:59
Und man hätte diese Bilder nicht mit normaler Belichtungsarbeit und Blendentechnik hinbekommen? War es da so derbst unterschiedlich?

Wenn ja, sind die Bilder schön rund geworden! :top:

(Zuerst hatte ich eine Autobahn erwartet... :oops: :lol:)

mrrondi
16.11.2010, 11:12
Na ja ... für den schnellen HDR Schuss am Rande - gerne.
Aber ehrlich gesagt bekomm ich das Bild auch mir der HDR Funktion meines
iPhones hin.

Es liegen schon Welten zwischen einer HDR Arbeit mit einer Belichtungsreihe
und einer Software wie Photomatix oder nur der HDR Funktion der Kamera.

Sicherlich hat die Kameraversion immer einen grossen Vorteil
Es wirkt immer natürlicher als die meist völlig überzogenen HDR Arbeiten,
die per Software angelegt werden.

Und das Kamera HDR kommt schnell an seine Grenzen - mit extremen Lichtverhältnissen, direkt in die Sonne z.B. , ist dieses fast nicht brauchbar.

Also nice ti have - aber sicherlich kein Vergleich zu dem Ergebnis , welches ich mit
einer extra Software erzielen kann.

LG
RUDOLFO

wutzel
16.11.2010, 17:06
Photomatix ist ein sehr gutes program. Man muß nur durchhalten, aber da fehlt den meisten die Geduld !

Stimmt mir gefallen diese unnatürlichen Ergebnisse überhaupt nicht deshalb habe ich damit aufgegeben.

Fritzchen
16.11.2010, 17:13
Stimmt mir gefallen diese unnatürlichen Ergebnisse überhaupt nicht deshalb habe ich damit aufgegeben.

Das hast Du wohl vor Ungeduld nicht natürlich hinbekommen:D:D:D

Das geht damit genau so:top:

aidualk
16.11.2010, 17:32
Was war denn eingestellt, "HDR-Auto"?

manuell 3 bzw 4 EV. Wenn man zu stark spreizt wird das Ergebnis flau. Dann noch etwas Tonwertkorrektur, fertig. Auto HDR habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.


Wie sieht es mit der Handhabung aus? Merkt man das die Blende 2 mal schließt?
Die Blende spürt man nicht, oder ich kann es nicht identifizieren, aber der Verschluss arbeitet vielfach.

für alle die sich lieber mit Kamera und Motiv anstatt PC und Datei beschäftigen ist das eine gute Sache :top:

für mich ist es ideal :top: und mit etwas Erfahrung kann man es recht schnell gut manuell einstellen.


War ein Stativ im Einsatz oder geht das auch ohne?

In diesem Fall nicht, aber die Kamera war angelehnt um die recht lange Verschlusszeit halbwegs sauber zu halten.

Und man hätte diese Bilder nicht mit normaler Belichtungsarbeit und Blendentechnik hinbekommen? War es da so derbst unterschiedlich?


Die Kamera speichert 2 Bilder, eines mit der HDR Einstellung und ein normales. Dieses normale haben wir aber abends beim vorsortieren gleich gelöscht, weil es zu heftig war. Ich weiss nicht ob man mit einem raw und viel Bearbeitung vielleicht ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte, aber die jpg engine der A33 ist bisher die beste, die ich hatte.


Und das Kamera HDR kommt schnell an seine Grenzen - mit extremen Lichtverhältnissen, direkt in die Sonne z.B. , ist dieses fast nicht brauchbar.

Also nice ti have - aber sicherlich kein Vergleich zu dem Ergebnis , welches ich mit
einer extra Software erzielen kann.


Bis 6EV Spreizung ist schon eine ganze Menge, dafür dass man sich viel Arbeit ersparen kann. Und es bleibt ja unbenommen das ganze auch manuell anschliessend zu machen, wenn man es denn möchte. Die HDR Funktion ist auf jeden Fall sinnvoller als z.B. die interne Panofunktion, die oft nicht nur überfordert ist im Zusammen setzen, sondern auch noch die Bilder rigoros oben und unter massiv beschneidet.

viele Grüße

aidualk

wutzel
16.11.2010, 18:12
Das hast Du wohl vor Ungeduld nicht natürlich hinbekommen:D:D:D

Vermutlich, alleine die Photomatix Farben gehen gar nicht und wenn es eine Software für mich besser kann und dann noch nicht mal einen Cent kostet umso besser.;)

Aber Schluss mit OT. :D

mrrondi
16.11.2010, 23:04
manuell 3 bzw 4 EV. Wenn man zu stark spreizt wird das Ergebnis flau. Dann noch etwas Tonwertkorrektur, fertig. Auto HDR habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.


Die Blende spürt man nicht, oder ich kann es nicht identifizieren, aber der Verschluss arbeitet vielfach.



für mich ist es ideal :top: und mit etwas Erfahrung kann man es recht schnell gut manuell einstellen.


In diesem Fall nicht, aber die Kamera war angelehnt um die recht lange Verschlusszeit halbwegs sauber zu halten.



Die Kamera speichert 2 Bilder, eines mit der HDR Einstellung und ein normales. Dieses normale haben wir aber abends beim vorsortieren gleich gelöscht, weil es zu heftig war. Ich weiss nicht ob man mit einem raw und viel Bearbeitung vielleicht ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte, aber die jpg engine der A33 ist bisher die beste, die ich hatte.



Bis 6EV Spreizung ist schon eine ganze Menge, dafür dass man sich viel Arbeit ersparen kann. Und es bleibt ja unbenommen das ganze auch manuell anschliessend zu machen, wenn man es denn möchte. Die HDR Funktion ist auf jeden Fall sinnvoller als z.B. die interne Panofunktion, die oft nicht nur überfordert ist im Zusammen setzen, sondern auch noch die Bilder rigoros oben und unter massiv beschneidet.

viele Grüße

aidualk

Na dann Versuch doch mal ein 3D Panorama ohne die PANO Funktion zu erstellen :-)
Viel Erfolg :-))

Lieber die PANO Funktion der A33/55 also die HDR Funktion !!!