PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Bahnhofsgebäude am frühen Abend


tino79
15.11.2010, 19:13
Nachdem mein Herbstbild nicht so sehr auf Anklang gestoßen ist, habe ich mir diesmal mehr Mühe gegeben und war mal wieder fotografieren. Diesmal ist mir meiner Meinung nach ein richtig tolles Bild gelungen. Und das alles im Mode "M" nach 2 Wochen DSLR-Erfahrung.

Findet ihr das Bild auch gut oder total grauenvoll? Was hätte ich besser machen können?

814/k-DSC01399.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115595)

Theo Marquardt
15.11.2010, 19:20
Guten Abend,

ich weiß nicht ob Du es hättest besser machen können aber nach meinem Eindruck hängt es nach rechts.

LG

Theo

Dicker Daumen
15.11.2010, 19:30
Ich finde die Lichtstimmung sehr "heimelig" und dass Du Dir Mühe gegeben hast, merkt man. - Bestimmt gibt's drinnen lecker Tee u. vielleicht schon Weihnachtsgebäck!:top:

Was Theo schrieb, sehe ich auch so: das Bild scheint ein wenig nach rechts zu kippen; aber das bekommst Du schnell korrigiert.

Ich finde es auch prima, dass Du Dich durch "Null Komentare" nicht schmollend zurück ziehst! Und ich als ebenfalls Foto-Greenhorn weiß das zu würdigen! :top:

tino79
15.11.2010, 19:41
Vielen Dank schonmal ihr beiden... Mal ne ganz doofe Frage: Muss das überhaupt gerade sein? Ich stell mir gerade vor wie das aussehen würde wenn es gerade wäre... Dann würde das Gebäude nicht so dominant in das Bild ragen und die Bildwirkung wäre da hin. Das fände ich schade.

Und mich persönlich stört ein bisschen schief nicht. Falls ich denn mal Bilder für andere machen sollte... Stört sowas die "breite Masse"? Und ist es wirklich schief oder sieht es nur so aus, da ja durch die Perspektive gegeben ist das mehr aufs Bild passt, desto weiter man nach oben kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

gstART
15.11.2010, 22:57
Hallo,

ich muss schon zugeben, ich schaue mir Fotos an und achte (noch) recht wenig auf den technischen Background oder Bildfehler. Mir kommt es darauf an, ob ein Bild auf mich wirkt oder ob es mich vielleicht sogar in eine andere Stimmung versetzen kann.

Dieses Bild wirkt auf mich besonders, weil das Licht sehr gut in Szene gesetzt wurde. Es wirkt warm.

Ob das Gebäude nun rechtwinklig auf dem unteren Rand steht ist mir erstmal egal. Vielleicht ist es ja auch nur ein perspektivisches Kippen.

Viele Grüße

Gerd

Anaxaboras
16.11.2010, 00:51
Hallo Tino,

eine sehr schöne Bildidee mit einer interessanten Perspektive und Lichtstimmung :top:.

Ich sehe allerdings noch einige Optimierungsmöglichkeiten.

Wenn das Bild 10, 15 Minuten früher entstanden wäre, wäre der Himmel nicht dunkel wie Tinte sondern eher noch blau - das gefiele mir besser.

Leider hängen keine EXIF-Daten an der Datei, aber ich vermute, dass die Aufnahme bei relativ weit geöffneter Blende entstanden ist. Die Schärfentiefe ist mir jedenfalls zu knapp. Sie sollte für meinen Geschmack vom vordersten Vordergrund (Steinplatten links, Blätter) bis zu dem Plastikstuhl reichen.

Irgendwie ist mir das Bild auch ein bisschen leer. Ich hätte wohl den Stuhl geschnappt, und ihn nach vorne ins Licht getragen - aber da ist Geschmackssache. Ebenso die spiegelartigen Lichter rechts und unterhalb der Blätter - die würde ich noch wegstempeln.

Das Bild scheint in der Tat leicht nach rechts zu kippen. Da ich aber meine Kamera (selbst auf dem Stativ) nicht ordentlich in die Waagerechte bekomme, sage ich jetzt dazu mal nix :roll:.

Martin

Theo Marquardt
16.11.2010, 12:10
Das Bild scheint in der Tat leicht nach rechts zu kippen. Da ich aber meine Kamera (selbst auf dem Stativ) nicht ordentlich in die Waagerechte bekomme, sage ich jetzt dazu mal nix :roll:.

Das Problem kenne ich leider zu gut, sowohl mit Tripod und auch aus der Hand.

Sinnesphysiologisch, habe ich mal gelesen, nervt den Menschen wenig Kippen mehr als reichliches aus der Horizontalen schwenken.

Vielleicht doch mal mit PS o. ä. geradeziehen und schauen wie die Wirkung ist.

LG

Theo

tino79
16.11.2010, 19:04
Danke für Eure Anmerkungen. Dann sollte ich vielleicht dochmal die eingebaute Wassserwage nutzen wenn die Allgemeinheit schiefe Bilder störend findet :D

Ja, ich selbst hätte das Bild auch gerne von vorne bis hinten scharf gehabt. Habe es mit Blende 2,8 aufgenommen damit ich nicht verwackle (aus der Hand). Ansonsten noch 1/13 Sekunde und ISO 1600. War halt ein Kompromiss. Ich habe vorher ein wenig ausprobiert und fande diesen Kompromiss am besten.

Obwohl, vor ner Woche habe ich 1 Sekunde aus der Hand geschossen und es war aufgrund des Motives noch relativ scharf bzw. die Verwacklungen fallen kaum auf.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/k-DSC00938.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115693)

Vielleicht übe ich einfach noch ein wenig das Stillhalten, dann kann ich auch die Blende weiter zumachen :D

Und zum Thema Zeitpunkt: Klar, etwas früher wäre besser gewesen. Trotzdem war es Glück dass ich diesen Zeitpunkt erwischt hatte. Bin etwas spät aufgestanden und so wurde alles am Tag etwas später. Ansonsten wäre ich bei Einbruch der Dunkelheit schon längst nicht mehr dort gewesen :)

Und die Stühle nach vorne rücken?! Ich hab mich schon geärgert dass ich die erst auf dem Bild gesehen habe, sonst hätte ich die ganz weggerückt :D

PS: Ich glaub ich sollte mir mal ein Programm zum Verkleinern besorgen, das die EXIF's nicht killt...

Pollux58
16.11.2010, 19:23
Hallo tino79,

alle beiden Bilder sind von den Farben für mich sehr schön,

Bild 1 kippt nur deshalb weil die Backsteine am Haus sehr stark zu sehen sind,
meiner Meinung nach sind diese die Übeltäter,
in einem Bildverarbeitungsprogramm die linke Gerade richten.

Bild 2 ist doch Okay, wenn man vielleicht etwas mehr vom vorderen Boden sehen würde, wäre es perfekt.

Grüße, Maik

slowhand
16.11.2010, 19:33
Das zweite gefällt mir, schöne mystische Lichtstimmung :top:

About Schmidt
16.11.2010, 19:49
Ohne nun die Kommentare zu deinem Bild gelesen zu haben von mir einmal folgendes.

Die Farben sind sehr gelungen. Von der Lampe hätte ich mir mehr gewünscht. Sie hinter dem Baum zu verstecken finde ich nicht so gut. Du hättest etwas mehr abblenden können, damit auch der Vordergrund schön scharf abgebildet wird. Bei Langzeitbelichtung ist es egal, ob du nun 3 Sek oder 5 Min. vom Stativ belichtest, solange die Blende dazu passt. Also das nächste mal einfach stärker abblenden, und dafür länger belichten. Gibt dann auch die schönen Sterne an den Lampen.

Gruß Wolfgang

tino79
16.11.2010, 20:26
Hatte schonmal geposted, war aus der Hand, daher so stark geöffnete Blende um nicht zu verwackeln und kein Rauschen zu bekommen. Einstellungen waren F 2.8, 1/13 Sekunde, ISO 1600.

Hier aber dann nochmal eins für Dich mit mehr Licht und Sternchen.

814/k-DSC01394.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115701)

Ich bin extra hinter den Baum gegangen, da ich heller belichten wollte, um den Himmel mehr zur Geltung kommen zu lassen. Dann war mir das Licht aber schon zu überstrahlt.

Findet ihr es so besser?