Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low cost Filterhalter für SONY HVL-F56AM und Lee Filterfolien
Hallo zusammen,
das Wetter am Wochenende bot sich mal wieder für eine Bastelei an.
Vor einigen Wochen habe ich mir den Musterfächer der Lee Folien besorgt,
um nun die einzelnen Filter zu probieren musste ein Hilfsmittel her welches
a nichts kosten darf und
b die Filter einfach eingesteckt werden können ohne jeden einzelnen mit Tesafilm zu befestigen.
Ich habe die Materialliste und einige Fotos zu diesem Projekt auf meiner Homepage
http://ddauder.de/#/content/Fotogallerie/Bastelecke/Lee%20Filterhalter/Filterhalter-Sony-Blitz-56-Am.jpg
eingestellt.
Viel Spass beim Nachbauen.
Gruß Detlef
badenbiker
19.11.2010, 19:30
Könntest Du noch etwas zur Befestigung und Aufbau sagen?
sieht gut aus!
Glasscheiben mit Glasschneider auf Maß schneiden, Kabelbinder ablängen und mit Sekundenkleber auf eine Scheibe kleben, zweite Glasscheibe auf die Kabelbinder aufkleben. Aus der CD Hülle (vorderes Teil der Hülle) ein passendes Stück heraus schneiden, mit einem 1 mm Bohrer die Aussparung herausfräsen, Kunsstoffscheibe mit den Glascheiben verkleben. Das Ganze wird dann mit Tesafilm am Blitz fixiert. Fetig.
Gruß Detlef
Hey coole bastelei!
Ich hab noch ne "Verbesserung" anstelle von Tesafilm ;)
Es gibt solche Neoprenkletbänder um Angelruten zusammengepackt zusammen zu binden.
Die einfach um Den Blitzkopf drum machen.
Dann oben an deine Konstruktion kletband kleben und dann kannst dus drauf kletten :top:
Coole Konstruktion!!!!!
Über Klettband hatte ich auch schon nachgedacht aber wieder verworfen. In meiner Bastelkiste befand sich nur seblstklebendes Band und da ich meinen Biltz nicht mit Kleber versauen wollte war die Entscheidung Tesafilm.
Von diesen Klettbändern die Du um das Gerät schlingen möchtest halte ich nichts da der Blitz ein etwas komische Form hat und das Band somit abrutschen könnte.
Ist ja in meinem Fall auch nur eine einmalige Sache. Mir ging es drum ein billiges System zu bauen weil ich in kurzer Zeit viele Filter probieren möchte.
Gruß Detlef
badenbiker
20.11.2010, 09:09
Die Idee mit dem Band zum befestigen hatte ich auch schon.
Wo bekommt man diese kleinen Glasscheiben?Oder hast Du sie zugeschnitten?
An anbetracht dessen das ich die Neoprenbletband Version schon recht lange benutze halte ich davon selbst aber was *G*
Sieht hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62147&highlight=Lee+filter) ;)
sowas ähnliches wird übrigens auch in den "Kaufversionen" benutzt.
Der Tesa kann auch klebereste hinterlassen. Das Neopren rutscht nicht ab. Niemals bei diesem lausigen gewicht!