PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für die Nutzung von Nikkor Objektiven an Sony A700


Krätzsche
15.11.2010, 14:59
Hallo alle zusammen,

nun will ich, nachdem ich hier bereits seit einigen Monaten nur mitlese, auch mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer stellen.
Ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer Sony Alpha 700, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin.
Mein Mitbewohner meiner spanischen WG hier in Barcelona hat in der Vitrine zwei Schätze stehen, von denen ich nicht die Augen lassen kann. Leider sind diese Schätze zwei Nikkor-Objektive (50mm 1:1.4 und 28mm 1:2.8). Beide noch zwar mit AF gebrandet aber noch mit Blendenring.
Nun meine Frage: Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem Gebrauch eines Adapters gemacht, um diese Schätze an einer Sony lauffähig zu bekommen? Und wenn ja, welches Modell würdet ihr mir empfehlen, und was gäbe es zu beachten?
Oder ist mein Vorhaben eher sinnlos, weil nicht umsetzbar?

Dazu muss gesagt werden, dass mein Mitbewohner die Linsen wirklich nur rumstehen hat und sich ihres Werts und Qualität auch gar nicht so recht bewusst zu sein scheint.

Vielen Dank schonmal und entschuldigt meinen langen Beitrag :roll:

Martin

gpo
15.11.2010, 15:11
Oder ist mein Vorhaben eher sinnlos, weil nicht umsetzbar?

Martin

Moin

das "Maß der Dinge"...ist das Auflagenmaß und das muss nicht passen:?
Adapter die es vielleicht trotzdem können, haben deshalb meist zuzsätzliche Linsen verbaut...
die die Qualität garantiert nicht verbessern :roll:

dazu kannst du mal lesen was K-R dazu(Nikon) sagt>>>
http://www.kenrockwell.com/nikon/index.htm

ich persönlich halte davon, nix denn die genannten Linsen, sind alt und NICHT digital gerechnet(vergütet)
Mfg gpo

Krätzsche
15.11.2010, 15:25
Und da gehen sie hin, meine lichtstarken Träume :D

Gut, hab mal bei Ken Rockwell gelesen. Das wäre dann demnach ein Experimentierstatus verbunden mit der Ausgabe von Geld für einen Adapter, der "nicht funktionieren muss".

Danke dir für die schnelle Antwort. Falls jemand allerdings schon erfolgreich mit dieser Nikkor-Sony Kombination gearbeitet hat, würde es mich interessieren.

Danke,
Martin

About Schmidt
15.11.2010, 16:44
ich persönlich halte davon, nix denn die genannten Linsen, sind alt und NICHT digital gerechnet(vergütet)
Mfg gpo

Ob sich das bemerkbar macht ist eine andere Frage. Mein uralt Tamron 90mm funktioniert jedenfalls genau so gut wie ein Di Objektiv.

Im Fall von Sony geht das nur mit einem Adapter mit Linsensystem, der die Qualität derart mindert, dass du dir die Ausgaben für den Adapter getrost sparen und besser in ein gebrauchtes 50mm f1,7 investieren würdest. ;)

Gruß Wolfgang