PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit der A55 im Tarnzelt

malo
14.11.2010, 22:24
Ich war heute mit meiner neuen A55 das erste mal im Tarnzelt um Vögel zu fotografieren.

http://www.photo-ex.de/Birds/BM_20101114_03_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/Birds/BM_20101114_03.html')

Mein Setup war: A55, 70400G, Stativ mit Frikions-Kugelkopf , Panasonic Gold SD Karte, 4 Sony Akkus (einer hat gereicht)

hier kurz meine ersten Eindrücke:

- der Sucher ist besser als erwartet. Die "Belichtungsvorschau" ist eine sehr gute Hilfe. Ich bin meist im M-Mode unterwegs und mit der A700 brauche im immer einige Testfotos um die Belichtung hinzubekommen. nun kann ich kann bei sitzendem Vogel die Verschlußzeiten verändern und dabei die Zeichnung im Gefieder checken. Top.
- Tracking bei schnellen Bildfolgen ist besser als ich vermutet habe
- der AF ist sehr schnell und treffsicher
- die AF Felder sind leider etwas zu nahe am Zentrum (tiefer als "Augenhöhe")
- der zusätzliche Tastendruck zur Wahl des AF-Feldes ist störend wenn es schnell gehen muß. Schade.
- das Auslösegeräusch ist für die Vögel sehr angenehm. Sie bleiben sitzen. Kein Vergleich zur A700 :top::top::top:
- auch bei 1/160s auf dem Kugelkopf habe ich keine Wackler (fehlender Spiegelschlag). Super!
- das Gespann A55 & 70400G ist auf dem Kugelkopf nicht so gut ausbalanciert. Mit einem Gewicht am Kameragewinde sollte das aber lösbar sein
- Akkulaufzeit ist besser als erwartet, auch wenn man ständig durch den EVF schaut
- BQ ist der A700 "gefühlt" leicht überlegen.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von der A55. Nur die AF-Feldauswahl ist nicht optimal und könnte per Firmware verbessert werden!?

Gruß, Lothar

wwjdo?
14.11.2010, 22:25
Hallo, Lothar,

danke für deinen Bericht, das wird sicher einige interessieren! :top:

Nur die AF-Feldauswahl ist nicht optimal und könnte per Firmware verbessert werden!?

Hältst du das für realistisch?

Shooty
14.11.2010, 22:26
Ja tolles Bild dabei und viele gute Infos! Danke! ;)

malo
14.11.2010, 22:38
...
Hältst du das für realistisch?

nö ;)

aber zumindest die A77 sollte einen zusätzlcihen (!) Schnell-Mode haben.

DonFredo
14.11.2010, 22:41
Interessant, aber hier war wohl noch ein Blitz im Einsatz.

malo
14.11.2010, 22:57
Interessant, aber hier war wohl noch ein Blitz im Einsatz.

nein, kein Blitz.
(aber Dauerlicht, Gebäudestrahler)

Gruß, Lothar

DonFredo
14.11.2010, 23:03
Hallo Lothar,

OK, dass passt dann auch zur Spiegelung im Auge :!:

Daher kommt zunächst mein Tipp mit dem Blitz (rechteckige Spiegelung im Auge), weil nämlich auch das Gefieder am Bauch so gut ausgeleuchtet ist.

el-ray
14.11.2010, 23:51
nein, kein Blitz.

Vogel wird dadurch natürlich perfekt ausgeleuchtet, leider säuft dir der HG dabei völlig ab...

Nur die AF-Feldauswahl ist nicht optimal

Deshalb bleib ich diesen Winter erstmal bei der a550

malo
14.11.2010, 23:57
nein, kein Blitz.

Vogel wird dadurch natürlich perfekt ausgeleuchtet, leider säuft dir der HG dabei völlig ab...

ja stimmt, das natürliche Licht (HG) war heute nicht passend bzw. es war sehr dunkel draußen.