PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Studioblitzen


tcs
14.11.2010, 17:01
Hallo,

irgendwie funktioniert die Ansteuerung meiner Blitze in Verbindung mit der A500 nicht, anderes System (Canon) macht keine Probleme.

Zum Aufbau:
Als Kamera halt die 500, Blitzadapter mit Syncronbuchse drauf und ein Synckabel zu einem Studioblitz, der andere ist auf Remote. Komisch ist, dass der Remoteblitz passend auslöst, der direkt angeschlossene feuert zu früh.
Ist der Remoteblitz aber aus, passt alles optimal. Reagiert die Kamera auf die Auslösung, dass es da Differenzen gibt? Der Remote muss ja wegen der Fotozelle relativ gesehen später auslösen, einfach gesagt, weder die Kamera, noch der dirkt angesclossene Kopf kann ja von dem Remote "wissen". Sind beide Blitze im Remote funktioniert alles prima beim Einsatz eines Aufsteckblitzes, nutze ich allerdings den Popupblitz, geht es wieder schief...

Blitzmodus ist auf Vorblitz, habe aber auch alle anderen Modi versucht.

Im Moment fehlen mir leider Ressourcen für 2 Funkauslöser...

Danke fürs lesen

Reli
14.11.2010, 18:17
Sind beide Blitze im Remote funktioniert alles prima beim Einsatz eines Aufsteckblitzes, nutze ich allerdings den Popupblitz, geht es wieder schief...

Blitzmodus ist auf Vorblitz, habe aber auch alle anderen Modi versucht.

Im Moment fehlen mir leider Ressourcen für 2 Funkauslöser...

Danke fürs lesen

Hallo,

ich meine um die Funkauslöser wirst du nicht herum kommen.
Alternativ bleibt dir sonst nur die Möglichkeit mittels Aufsteckblitz, die ja auch bei dir funktioniert. Der eingebaute Popupblitz ist nicht in der Lage die anderen Blitze im Remote zu steuern. Dazu müßtest du den Blitz manuell steuern können, ohne Vorblitz. Dies ist aber laut Datenblatt der A500 nicht möglich.

tcs
14.11.2010, 18:43
Ok, dann besorg ich mir die Funkauslöser... Danke für die Hilfe

gpo
14.11.2010, 19:09
Moin

da du "Studioblitze" nicht näher definierst....

muss dazu gesagt werden das dein interner oder aufgesteckter Systemblitz
soooo NICHT betrieben werden kann :flop:

Studioblitze verstehen weder Remote noch IR Signale und auch kein TTL :P

die brauchen Modus M....an der Kamera und...
vom Kamerablitz :top:;):cool:

wenn deine Sony keinen Kabelanschluß hat...
brauchst du einen T-Schuhadapter um andere Blitze auszulösen...
dabei ist es dann egal ob Blitz /FZ /IR /Funk

jegliche Auto(Blitz)steuerung wird sonst dein System durcheinander bringen:?
Mfg gpo

tcs
14.11.2010, 20:27
Wie soll ich denn Studioblitz näher definieren? Lichtstativ mit Blitzkopf und Softbox/Schirm/Strip... was auch immer davor. Mit Remote meinte ich Slave, also Auslösung via Fotozelle.
Das man Studioblitze nicht mit ADI oder TTL ansteuert ist schon klar. Ich dachte das wär klar, da ich was von Blitzadapter und Synckabel gesprochen habe :zuck:
Die Problematik war eigentlich, dass die Blitze nicht syncron sind...
Naja, habe mir jetzt nen Funkauslöser bestellt...

gpo
14.11.2010, 20:46
Die Problematik war eigentlich, dass die Blitze nicht syncron sind...
Naja, habe mir jetzt nen Funkauslöser bestellt...

Nun ja....Studioblitz ist kein Markenname...das kann alles mögliche sein :cry:

und das deine Blitze nicht synchron sind...

liegt daran das dein "Auslöseblitz" mit der Kamera "verhandelt"...
da werden immer noch Steuerblitze oder Mess/Vorblitze ausgesendet...
das must du unterbinden( Kamera Menue wahrscheinlich)

ein Funkauslöser löst das Problem nicht automatisch :P...der löst nur aus
Mfg gpo

Schmiddi
14.11.2010, 22:12
Wobei ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann: Du hast 2 Blitze auf Stativen, einer hängt per Kabel an der Kamera, der andere löst via Fotozelle aus. Also nur den Blitz auf der Kamera zuklappen (weil dessen Messblitze irritieren Deinen 2. Studioblitz), Kamera auf M und alles muss funktionieren. Eigentlich... Dennoch ist Funker gute Idee, weil die Kabel ja doch immer im Weg / zu kurz sind :D

Andreas

Theo Marquardt
14.11.2010, 22:32
Wobei ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann: Du hast 2 Blitze auf Stativen, einer hängt per Kabel an der Kamera, der andere löst via Fotozelle aus.

Genauso habe ich das verstanden. Warum soll es da zu mangelnder Synchronisierung kommen? Ich arbeite mit exakt diesem Setup (für gpo: Multiblitz Profilux 200/400/600 mit original Minolta-Blitzschuhadapter und dem originalen Kabel von Multiblitz an einer A 100). Das Problem hatte ich noch nie.


Also nur den Blitz auf der Kamera zuklappen (weil dessen Messblitze irritieren Deinen 2. Studioblitz)

Das dürfte auszuschließen sein, da der Threadstarter ja einen Studioblitzadapter mit Synchronbuchse auf den Blitzschuh gesteckt hat. Oder geht dann bei der A 500 der onboard-Blitz noch auszuklappen?

Etwas ratlos

Theo

tcs
15.11.2010, 07:41
@Schmiddi: Genau das ist das Problem, dass ich es nicht nachvollziehen kann, denn der Blitz, an dem das Kabel hängt, der sollte schön passend auslösen, was er auch tut, wenn er der einzige Blitz ist, kommt aber ein anderer Blitz im Slave dazu, passt nichts mehr, egal ob der Slave ein Studioblitz oder Aufsteckblitz mit Fotozelle ist. Das ist ein kurioses Problem.

Wenn jetzt der Slave nicht passend auslösen würde würde ich sagen, dass die Fotozelle träge ist, billige Technik oder was auch immer.

Wie schon gesagt, wenn ich einen Aufsteckblitz nutze und beide Blitzköpfe im Slave habe ist alles ok, beim Popupblitz geht es schief, das wurde hier ja auch als grenzwertig festgestellt.

@Theo: der Internblitz lässt sich mit Adapter zu 1/4 öffnen, löst auch aus, aber das habe ich jetzt aus Interesse getestet, vorher nicht ;)

tcs
15.11.2010, 08:04
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, ich versuche das nochmal zu beschreiben:

Ich nutze die A500 mit einem Blitzschuhadapter, welcher eine Syncronbuchse hat.
An diese Buchse schließe ich per Kabel einen Studioblitz an.

Nutze ich jetzt nur diesen Blitz ist alles OK, der Blitz ist auf dem Punkt.

Jetzt kommt der Haken: Kommt jetzt irgendein Blitz, egal ob Studio oder Aufsteck im Slave (also ausgelöst via Fotozelle) hinzu, ist dieser Slave Blitz der einzige, der auf dem Foto als Lichtquelle dient, als würde der Master-Blitz mit 0 Ws auslösen.

Mit bloßem Auge kann ich keine Verzögerung bei der Auslösung erkennen, der Master ist auch nicht zu schwach eingestellt.

Die einzig "logische" Erklärung wäre für mich: Der Master löst aus, der Slave mit theoretischer Verzögerung und die Kamera erkennt wie von Geisterhand den zweiten (also den Slave) Blitz und macht das Bild. Ich weiß, das ist Quatsch, aber ich verzweifle. Die Funkauslöser sind bestellt, sollte mir egal sein, aber das Problem ist doch nicht normal, da stimmt doch was nicht.

Ist der Master ein Aufsteckblitz (Metz 48) und beide Studioblitze im Slave funktioniert alles bestens.

gpo
15.11.2010, 10:33
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, ich versuche das nochmal zu beschreiben:



Moin....
tja ein altes Forenproblem....man sagt was und andere verstehen es falsch :P:flop::cry:

das "echte Problem" aber>>> alles was NICHT gesagt wurde,
wobei die Antwortgeber aus dem Schneider sind, die können nur reagieren...was du fragst;)

und ich habe dich ertappt...
weil es fehlt die Rückmeldung>>>

ob ALLE Blitze auf M stehen....und natürlich die Kamera auch...:?::?::?:

weil ich vermute,
das du dir "da was eingebaut hast" also irgendeine (Auto)Funktion ist da noch aktiv :P

dazu gehört auch eine Synchrozeit, z.B 1/125s (oder was die Kamera hergibt etwas schneller)

alle deine sonstigen Vermutungen können definitiv NICHT zutreffen...
denn es gibt keine Kamera die etwas von selbst macht,
es sei denn du hast es eingeschaltet :roll::lol::top:
Mfg gpo

hpike
15.11.2010, 12:44
denn es gibt keine Kamera die etwas von selbst macht


Meine Kamera hat einen Selbstauslöser :shock: ;)

gpo
15.11.2010, 14:06
Meine Kamera hat einen Selbstauslöser :shock: ;)

:roll::roll::roll:...den must du aber auch anwählen und auslösen:top:;)

hpike
15.11.2010, 14:42
Stimmt , war mir aber auch klar ;) ich hab heut irgendwie nen Clown gefrühstückt :shock:

tcs
15.11.2010, 22:16
Äh.... was versteh ich jetzt falsch????
Studioblitze sind irgendwie automatisch auf M oder???
Wie bitte stelle ich denn bei der Kamera ein M ein??? Vorblitz und gut, oder meinst du hier ein M für die Nichtprgrammautomatik? Nein, die Kamera ist natürlich nicht auf Automatik, hat aber mit dem Problem nichts zu tun...
Sorry, nicht böse gemeint gpo, aber weißt du was ein Studioblitz bist, wie kann der nicht manuell bedient werden?

gpo
15.11.2010, 23:46
Äh.... was versteh ich jetzt falsch????

Sorry, nicht böse gemeint gpo, aber weißt du was ein Studioblitz bist, wie kann der nicht manuell bedient werden?

Studioblitze gehen...nur auf M=manuell :top:;):cool:

und(nun kommt es)...
wenn deine Kamera oder Kamera UND irgendein Systemblitz dazu kommt...
sind meist "versteckte" Funktionen im Spiel...wie Vor/Meßblitze :roll:

das must du im Systemblitz abschalten UND wohl auch die Kamera auf nur M stellen...
also immer alles auf M :top:

dann und nur dann kann ein Systemblitz deinen Studioblitz per FZ auslösen...
logi geht auch KEIN HSS oder FP-Kurzzeit und soon zeuchs :top:

und logo II
muss deine Kamera auf die Standart-Synchrozeit eingestellt sein...
sonst geht das nix zusammen :P

bedenke das man an einigen Modellen...auch im Kamera-Menue was abstellen muss/kann :top:
(denn ich beziehe mich immer noch auf deinen Eingangsfred...verzögerte Auslösung :roll:)
Mfg gpo

Reli
16.11.2010, 06:31
Wie bitte stelle ich denn bei der Kamera ein M ein??? Vorblitz und gut, oder meinst du hier ein M für die Nichtprgrammautomatik? Nein, die Kamera ist natürlich nicht auf Automatik, hat aber mit dem Problem nichts zu tun...


Die Kamera muss auf M stehen, dazu stellst du dann von Hand die kürzeste Blitz Synchrozeit ein und wählst deine Blende. Danach muss du dann deine Studioblitze manuell noch nachregulieren oder je nach Lichtmenge, deine Blende rauf oder runter regeln.

tcs
16.11.2010, 07:19
Die Kamera muss auf M stehen, dazu stellst du dann von Hand die kürzeste Blitz Synchrozeit ein und wählst deine Blende. Danach muss du dann deine Studioblitze manuell noch nachregulieren oder je nach Lichtmenge, deine Blende rauf oder runter regeln.

Wollt ihr mich mich jetzt verkaspern?

Das die Kamera im manuellen Modus sein muss ist mir klar, die Frage wie ich die Kamera auf M stelle bezog sich auf den Blitz und war eher ein Scherz.

Ich wiederhole mich gerne: Mit einem Blitz funktioniert alles super, werden zwei per Funk ausgelöst funktioniert alles super. Werden die Studioblitze per Aufsteckblitz ausgelöst funktioniert alles super (natürlich ist dieser im manuellen Modus).
ABER WIRD EINER PER FOTOZELLE AUSGELÖST REAGIERT DIE KAMERA NUR NOCH AUF DIESEN!!!!! Von der Auslösung her kann die Kamera wohl schwer unterscheiden, ob nun ein Funker auf dem Blitzschuh sitzt, oder ein Syncronkabel angeschlossen ist oder irgendwelche Slaveblitze im Raum sind.

IngolfM
16.11.2010, 08:31
Ob du dir mit dem Umgangston hier Freunde machst?

Aber mal zum Thema: So wie du das beschreibst, sollte eigentlich alles funktionieren. Die Kamera löst den über Kabel angeschlossenen Blitz erst aus, wenn der Verschluss offen ist. Da hat er keine Chance sich zu verstecken. Das ist ja offenbar auch so, wenn du nur diesen einen Blitz verwendest. Schaltest du den 2. Studioblitz als Slave dazu, ändert sich daran ja nichts. Die Kamera misst auch nichts während der Belichtung, so dass es keinen Grund dafür gibt, dass sie sich in diesen Fall anders verhalten sollte (zumals der Slave ja mit einer geringen Verzögerung feuert).

Von daher wird ja auch vermutet, dass irgendetwas falsch eingestellt ist (z.B. Blitzmodus auf Remote, Verschlusszeit zu kurz, etc.) Falls du es noch nicht ausprobiert hast, wähle doch mal eine relativ lange Verschlusszeit, z.b. 1/20 sec. Dann kannst du schonmal ausschliessen, das irgendwelche Auslöseverzögerungen dir einen Streich spielen.

MfG

Ingolf

PS: Der Versuch mit dem internen Blitz einen einfachen Slaveblitz auszulösen ist nicht nur grenzwertig, sondern geht gar nicht, da der Messblitz, bzw. die Steuersequenz für die Blitze im Wirelessbetrieb, vor dem Hochklappen des Spiegels ausgelöst werden. Bis der Verschluss dann geöffnet wird, sind die Systemblitze dann schon längst wieder dunkel.

tcs
16.11.2010, 08:54
Ob du dir mit dem Umgangston hier Freunde machst?
...

Wieso Umgangston? Sorry, ich habe einfach das Gefühl, dass hier wild gepostet wird, ohne die Frage gelesen zu haben.

BTT: Wenn ein simpler Blitz angeschlossen wird, also weder TTL, noch ADI noch irgendwas fähig (wie ein Studioblitz per Sync), dann (so war es zumindest bei meinen alphas) wird nur das "normale" Signal für den Aufhellblitz gesteuert. So funktioniert ja auch alles, solange kein Slave dabei ist. Praktisch gesehen ist das Problem ja durch die Funker gelöst, aber ich versteh halt das eigentliche Problem nicht.

Aber gut, Fall gegessen...

Danke

cdan
16.11.2010, 09:32
Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem Auslösen der Kamera über das Synckabel der Blitzkopf ausgelöst wird, zeitgleich kommt der Vorblitz und anschließend folgt der richtige Blitz, während der Blitzkopf sich schon wieder mit seiner eigenen Aufladung befasst. Der Blitzkopf ist trotz Kopf recht dumm und weiß nichts vom Vorblitz und dem nachfolgenden richtigem Blitz. Es ist wie in diesem Thread - ein klassisches Kommunikationsproblem.

tcs
16.11.2010, 14:48
...Es ist wie in diesem Thread - ein klassisches Kommunikationsproblem.

Danke, das Musik in meinen Ohren :top:

Naja, ich hab alle Blitzmodi und Einstellungen durch, nichts war erfolgreich, außer beide Blitze gleich anzusteuern. Da das funktioniert bin ich auch mit dem Thema durch und schließe es mit den Worten:

"Das ist dann eben so"

Und an alle Hilfesteller meinen Dank

Elric
16.11.2010, 14:59
Was für Studioblitze sind es denn?
Hast Du versucht, was passiert, wenn Du die Auslösungsart an den Blitzen tauscht, also Blitz A mit SyncKabel und Blitz B optisch, dann Blitz A optisch und Blitz B mit SyncKabel?
Muß man bei Deine Blitzen umschalten zwischen optisch und Kabel?

tcs
16.11.2010, 19:43
Sind Falcon Eyes (bilora "hausmarke"), tauschen bringt nichts und jup müssen umgeschaltet werden.
Habs aber mittlerweile abgeschrieben und nutze die Funken, dann funkts :D