Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseverzögerung Live View / Sucher

Ummel
14.11.2010, 15:51
Hallo Forum,
habe seit Freitag eine A580 und mir ist im Blitzbetrieb etwas seltsames aufgefallen.
Bei der ersten Session mit Wireless-Blitzgeräten hatte ich immer das Gefühl sie reagiert sehr träge und langsam auf den Auslöseknopf. War schon irgendwie auffällig und hat mir keine Ruhe gelassen, daß kannte ich von der (bereits verkauften) A550 nicht. Deswegen hatte ich die Sache gestern mal etwas genauer beobachtet und einige Blitzversuche (auch direktes Blitzen) mit meiner alten A350 verglichen und habe folgendes festgestellt.
Die Auslöseverzögerung der 580er ist im OVF-Betrieb normal, wie ich es von ihren Vörgängerinnen gewohnt bin, aber im LiveView ist eine spürbare Verzögerung vorhanden. Wie gesagt, nur im Blitzbetrieb mit LiveView. Egal ob eingebauter oder Aufsteckblitz. Ohne Blitz und mit OVF ist alles wie gewohnt. Ich finde das sehr seltsam und habe dafür keine technische Erklärung. Und die 350 zeigt diese Verhalten definitiv nicht. Handbuch habe ich gewälzt und nichts gefunden. Darum meine Bitte.
Könnte das jemand mit einer Alpha 580 auch mal testen ??
Vielleicht ist es ja doch nur eine Einstellung im Menü, die übersehen habe (Was ich stark hoffe) oder ich mache sonst einen Fehler.

Sorry für so viel Text und danke für´s lesen. Gruß Roland

kadettilac2008
14.11.2010, 18:01
Hallo,
meine a580 reagiert genau so, wie Du es beschreibst.
Wie das allerdings bei meiner 350er war, kann ich nicht mehr sagen, da schon verkauft.

Ob das nun normal ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, ist mir so nicht aufgefallen, da wenn ich blitze, in der Regel mein 58er auf dem Blitzschuh sitzt bzw fast immer der OVF benutzt wird.

Gruß
Kadettialc2008

Ummel
14.11.2010, 20:21
......Hallo,
meine a580 reagiert genau so, wie Du es beschreibst.......

Danke für´s probieren und die Rückmeldung. Dann ist das wohl so bei der 580.
Empfinde das als einen Schritt zurück in der Entwicklung, da es ja in den Vorgängermodellen noch verzögerungsfrei ging. Ist in manchen Situationen echt ärgerlich.
Gruß

zync
15.11.2010, 06:45
Im Nachbarforum (DSLR) wird dieses Phänomen auch für die A 55 beschrieben. Da hat sich wohl ein grundsätzliches Problem bei den neuen Modellen eingeschlichen.

Ummel
15.11.2010, 08:37
Im Nachbarforum (DSLR) wird dieses Phänomen auch für die A 55 beschrieben. Da hat sich wohl ein grundsätzliches Problem bei den neuen Modellen eingeschlichen.

Hmm...dann kann man vielleicht auf ein Firmwareupdate hoffen !?!??

Gruß

37_
15.11.2010, 09:07
das Problem kann ich bei mir (a55) ebenfalls bestätigen, sowohl mit dem internen als auch einem HVL F56AM ist die gefühlte Verzögerung bei 1/2 sek. Es ist auch nicht der Vor- oder Messblitz, denn es laggt bevor überhaupt was geblitzt wird.