PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1, Blitz nicht auf dem Bild


Präsie
21.07.2004, 21:13
Hallo Leute,

gestern hab ich eine Belichtungsreihe von Glühwürmchen machen wollen, Belichtungszeit 30sec an abwärts mit (internen) Aufhellblitz. Die ersten paar Bilder sind auch soweit o.k. aber plötzlich ist der Aufhellblitz nicht mehr auf der Aufnahme zu sehen, meine damit, der Verschluß ging erst nach dem Blitz auf :shock: . Hab dann mal ein wenig experimentiert (mein Motiv war sehr geduldig ;) ), erst bei kurzen Verschlußzeiten (1/10 o.ä.) hat es wieder funktioniert. Aber Langzeitbelichtungen konnte ich eben keine mehr machen. Letztendlich konnte mich nur ein Reset retten...

Kennt jemand dieses Problem, vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht :?:

Die Bilder mit Exif:

mit Blitz (http://www.tomroch.de/mit_blitz.JPG) 480KB
ohne Blitz (http://www.tomroch.de/ohne_blitz.JPG) 210KB,

gefotet wurde im RAW-Format

viele Grüße an alle
Präsie

Thommy B.
22.07.2004, 06:57
Gibt`s da nicht sowas wie "ersten und zweiten Vorhang", wodurch gesteuert wird, wann der Blitz kommt? Wo sind denn die Profis? :?:

Präsie
22.07.2004, 07:19
Moin Thommy,

ich hab gleich nochmal in den Exif´s nachgesehen, der "Vorhang" war nicht aktiv-geblitzt wurde mit Aufhellblitz.

Viele Grüße,
Präsie

hbert
22.07.2004, 09:42
Hallo Präsie,

kannst du mal die komplette EXIF posten?

Präsie
22.07.2004, 19:21
Hi hbert,

da bin ich überfordert, keine Ahnung wie ich die hier posten soll :oops: . Wenn Du jedoch die Bilder mit EXIF- oder DIMAGE Viewer öffnest kannst Du sie einsehen.

Gruß Tom

Igel
22.07.2004, 20:46
Gibt`s da nicht sowas wie "ersten und zweiten Vorhang", wodurch gesteuert wird, wann der Blitz kommt? Wo sind denn die Profis? :?:
Das mit dem ersten und zweiten Vorhang kommt aus der Welt der SLR-Kameras. Die haben nämlich einen sogenannten Schlitzverschluß. Dieser besteht bei älteren Modellen aus zwei Stoffbahnen ('Vorhängen'), die nacheinander am Film 'vorbeilaufen'. Der 1. Vorhang gibt dem Licht den Weg zum Film frei, der 2. Vorhang verdeckt den Film wieder. Da die Ablaufgeschwindigkeit durch die Mechanik begrenzt ist, wird die Belichtungszeit dadurch gesteuert, daß der Abstand zwischen den beiden Vorhängen variiert wird. Bei kurzen Belichtungszeiten ist somit immer nur ein kleiner Teil des zu belichtenden Filmabschnittes dem Licht ausgesetzt. Wird jetzt geblitzt, wird nur dieser kleine Teil richtig belichtet, der Rest bleibt dunkel. Um nun das ganze Bild korrekt zu belichten, muß man eine Verschlußzeit wählen, bei der der 1. Vorhang den Film schon komplett freigegeben hat, der 2. Vorhang aber noch nicht hinterherläuft und den Film wieder verdeckt. Das ist die sogenannte Synchronzeit (typischer Wert z.B. 1/60).
Wenn man nun eine längere Zeit Einstellt, (1/30, 1/15...) kann der Blitz entweder gezündet werden, wenn der 1. Vorhang gerade den Film freigegeben hat (Synchronisation auf 1. Vorhang) oder unmittelbar bevor der 2. Vorhang losläuft (Synchronisation auf 2. Vorhang). Wenn nun alles während der Belichtung zur Verfügung stehende Licht berücksichtigt und bei ausreichender Lichtmenge der Verschluß geschlossen wird, ergibt das bei längeren Belichtuzngszeiten ein völlig unterschiedliches Ergebnis. Hier ein auf die Schnelle entstandenes Beispiel:

Blitz auf 1. Vorhang: (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aky&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) Umgebungslicht hat nur wenig Einfluß, da der Blitz schon ausreichend Licht bereitgestellt hat

Blitz auf 2. Vorhang: (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=akz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) Während der Dauer der Belichtungszeit wird das vorhandene Licht genutzt, nur der dann noch 'fehelende Rest' wird am Ende der Belichtungszeit vom Blitz dazugegeben. Daraus wird auch ersichtlich, daß der Effekt umso stärker ist, je länger die Belichtungszeit wird.

Am besten mal ausprobieren: Kamera aufs Stativ, Einstellung auf P oder A, bei wenig Licht (z.B. Zimmerbeleuchtung) einen Gegenstand mal mit der einen, mal mit der anderen Methode aufnehmen und dann die Ergebnisse vergleichen.

Peter

hbert
23.07.2004, 10:10
Hallo Präsie,

hm ... da bin ich nun leider ratlos. Theoretisch hätten es ja nahezu identische Ergebnisse sein müssen.
Im ersten Bild (dem mit Blitz) wirkt der Blitz durch irgendetwas verdeckt.

Ich hätte auch mit Spitzlichtern auf den feuchten Blättern gerechnet. Da diese nicht da sind - hat vielleicht wirklich irgendetwas den Blitz am Anfang der Belichtungszeit verdeckt?

Ist nicht viel, ich weiß. Mehr fällt mir aber leider auch nicht ein.

Präsie
23.07.2004, 19:52
Hallo Heinz,

das mit dem verdeckten Blitz ist gut möglich, die Kamera stand im stockdunklen mitten im Gestrüpp, möglich das da ein Zweig vor dem Blitz war. Dies ist aber keine Erklärung für das zweite Bild (wie du schon richtig bemerktest).

Naja, ich werde die Sache weiter beobachten, denke mal, das Programm der Kamera hatte sich nur aufgehangen, oder so :roll:

Danke und Gruß
Tom

minomax
23.07.2004, 21:39
Hi,
ich habe gerade mal eine Serie von 5 Aufnahmen mit Blitz und 30 sek. gemacht (Intervallmodus). Bei allen Bildern ist korrekt geblitzt worden.

Nach wieviel Bildern ist denn die Cam ausgestiegen?

Gruss
minomax

Präsie
23.07.2004, 22:16
Hi minomax,
drei, beim vierten Bild war sense, noch weitere fünf Versuche, dann kam der Reset nachdem dann alles wieder o.k. war :roll:
Ich hoffe, es war eine Ausnahme, möchte noch mehr Glühwürmchen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ala&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) foten, da kann ich so was nicht brauchen :cry:
Viele Grüße, Tom